Scorpion Trail 3 ?

Diskutiere Scorpion Trail 3 ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; der Reifen wird massiv verwand sein mit dem neuen RoadTec02. Ist ja kein Zufall, dass die Reifen quasi Zeitgleich vorgestellt werden. Und der...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
der Reifen wird massiv verwand sein mit dem neuen RoadTec02. Ist ja kein Zufall, dass die Reifen quasi Zeitgleich vorgestellt werden. Und der Unterschied zwischen Pirelli und Metzeler ist nur noch reines Marketing. DA zwei verschiedene Entwicklungsabteilung zu haben, wäre eher dumm und auch nicht überlebensfähig
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Nun der MTN2 soll etwas Geräusche machen, nach dem Profilbild zu urteilen könnte der PST2 durchaus leiser sein. Der Roadtec02 zielt konstruktiv eher auf die Sporttourer ab und dürfte auch eine andere Karkasse besitzen. Der PST3 ist ja eher ein 10/90er.. deshalb verstärkte Karkasse
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
10/90..... allein das ist eine reine Marketingauussage. Technisch sagt das nix..... was auch?
Ja, ich kenne die offizielle Bezeichung. Für mich ist das Verarschung pur . Ein PST2 ist "Off road" keinen Furz besser, als ein Roadtec... wieso auch? Aber die Werbe- und Marketingabteilungen wollen auch was zu tun haben ;)
Ein MAA z .bsp ist mit seinen "Stollen" sogar schlechter
Geräusche sind ein anderes Thema.. stimmt
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
10/90..... allein das ist eine reine Marketingauussage. Technisch sagt das nix..... was auch?
Ja, ich kenne die offizielle Bezeichung. Für mich ist das Verarschung pur . Ein PST2 ist "Off road" keinen Furz besser, als ein Roadtec... wieso auch? Aber die Werbe- und Marketingabteilungen wollen auch was zu tun haben ;)
Ein MAA z .bsp ist mit seinen "Stollen" sogar schlechter
Geräusche sind ein anderes Thema.. stimmt
Sehe ich anders, die 90/10er +> sollen eine bessere Karkasse gegen Plattfuß durch Steine haben, was ich im Prinzip nachvollziehen kann.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
genau.. "sollen".. und wie sehr ist das wirklich besser? Dann müsste das aber auch wieder ein Nachteil auf der Strasse haben. Die allermeisten verstehen von so einer Reifenkonstruktion ungefähr so viel wie ich: NIX. Aber eine Meinung haben alle.... Das "Wissen" kommt aus dem Prospekt - und die Fortgeschrittenen schauen sogar 1000PS Videos. Glückwunsch! :)

Ich persönlich bin mit einem CTA3 und einem CRA4 den gleichen Schotterpass (Finesttre) gefahren. Gefühlter Unterschied? Null
Und das hätte mit einem Slick im Trockenen genau so funktioniert
My 5 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sehe ich anders, die 90/10er +> sollen eine bessere Karkasse gegen Plattfuß durch Steine haben, was ich im Prinzip nachvollziehen kann.
Der "Ur-Tourance" hatte eine zusätzliche Diagonalgürtellage. Der Nachfolger Tourance EXP und Next und Next 2 haben diese nicht mehr. Oft haben die Reifen mit Zusatz Diagonal-Lage auch die Bezeichnung BIAS

Es gibt viele Seiten die man ergoogeln kann um sich das mal näher anzuschauen,beispielhaft dafür mal diesen Link Reifenbauarten ‐ Rundum Wissen
 
M

Montie

Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
14
Kann mal irgendjemand schreiben wie der sich fährt.
 
fossi1961

fossi1961

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
37
Ort
63911 klingenberg
Modell
GS1150 Bj01
So heute meine erste Ausfahrt bei ca 13c hatte zuerst zuviel Luftdruck von hinten 2,8 auf 2,5 vorne dann vorne 2,5 auf 2,2 fährt sich jetzt echt super, sehr leise und sehr handlich, hatte vorher den karco 3 nicht zu vergleichen IMG_20240309_155543.jpgIMG_20240309_155534.jpg
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
🤣 das man den scorpion trail 3 nicht mit dem karoo 3 vergleichen kann und sich auf der Strasse besser fährt, hätte dir jeder Blinde durch tasten sagen können
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bin mal gespannt, wie sich der Reifen im Vergleich zum CTA3 verhält. Bin am überlegen ob ich ihn mal probieren soll, mit dem CTA3 war ich sehr zufrieden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.349
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte den Scorpion Trail 2 mal drauf auf meinem Mopped. Im Neuzustand, so die ersten 2500 km war ich sehr zufrieden. Danach fing er an indifferent zu werden, er wollte mitten im Kurvenradius nachgedrückt werden, oder begann die Linie zu ändern.........auch hielt er bei mir nicht lange.......ich war dann kurz darauf genervt und hab den bei 3000 und ein paar Zerquetschte runtergeworfen und bin zum CTA3 gewechselt. Aber Andere Fahrer, mit anderen Fahrprofilen haben da vermutlich einen anderen Direktvergleich.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke Jürgen! Was mich am CTA3 etwas gestört hat, war dass er am Vorderrad etwas kippelig war und dass er auf der AB etwas gewedelt hat. Aber alles in allem ein sehr guter Reifen. Hab ja grad den Pirelli STR drauf und das ist ja was ganz anderes, trotz der Stollen finde ich den Reifen super gut und ich habe totales Vertrauen in den Schlappen, gerade auf schlechteren Strassen, bei Nässe und den momentanen Temperaturen ist wirklich klasse. War gestern ca. 400km unterwegs bei Temps von 3° bis 15° und hatte keinen einzigen Rutscher. Was mich halt schon etwas nervt ist der Geräuschpegel gerade bei um die 80 km/h, deshalb werde ich wohl doch wieder auf einen Strassenreifen umsteigen. Ehrlich gesagt haben sich meine kleinen Offroadabenteuer mit dem Reifen auch in Grenzen gehalten...😊
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
vorne 2.2 .. aha
Wo hast denn den Druck her bei einem Skorpion 3? Aus einer MotoGP Zeitschrift ? ;)
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Mich wunderts immer wieder das hier viele immer gleich die neuesten Pellen wollen die der Hersteller grad rausbringt.
Solange der PST2 verfügbar ist werde ich diesen kaufen. Da der sowieso mehr kann als ich. Da brauchts nicht zwingend den PST3 zumal der Satz auch ca.50€ teurer ist.
Das ist nur meine Meinung.
Da gebe ich dir Recht ist auch meine Meinung ich fahre seit Jahren den PST2 und für mich abzulut top da ich fast jedes Jahr in den Dolos unterwegs bin da ich aber neugierig bin möchte ich ihn mir mal aufziehen lassen kommt darauf an ob er überhaupt so schnell lieferbar ist
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Kann mal irgendjemand schreiben wie der sich fährt.
Macht meiner Meinung nach im Jahr 2024 keinen Sinn mehr; was willst Du lesen? Reifen sind nur noch Gefühlssache. Und bei Reifenthreads liegen wir teilweise weit jenseits der Realität. Es gibt Reifen (also der gleiche Reifen), die empfinde ich vollkommen anders als Du. Vielleicht haben wir ja beide Recht !?
Wenn man die aktuellen Reifentests der grossen Zeitschriften liest, sieht man doch an den Tabellen, dass es bei den objektiv bewertbaren Fakten keine Unterschiede mehr gibt. Der Unterschied liegt (nur noch) darin, wie sich die Reifen jeweils für den Fahrer anfühlen und wie die persönlichen Vorlieben sind...

Wenn ich jemanden gut kenne, seinen Background, den Fahrstil, das Fahrkönnen (Aussagen von Hans würde ich z.bsp 100% vertrauen)... DANN macht das Sinn, wenn derjenige einen Reifen beschreibt. Aber in einem Forum? Du kennst doch gar nicht die jeweiligen Parameter des Schreibers. Manche schreiben z. bsp einfach: "Ich bin mit dem Reifen zufrieden". Aha... was sagt das? genau. Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Montie

Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
14
Dan
Macht meiner Meinung nach im Jahr 2024 keinen Sinn mehr; was willst Du lesen? Reifen sind nur noch Gefühlssache. Und bei Reifenthreads liegen wir teilweise weit jenseits der Realität. Es gibt Reifen (also der gleiche Reifen), die empfinde ich vollkommen anders als Du. Vielleicht haben wir ja beide Recht !?
Wenn man die aktuellen Reifentests der grossen Zeitschriften liest, sieht man doch an den Tabellen, dass es bei den objektiv bewertbaren Fakten keine Unterschiede mehr gibt. Der Unterschied liegt (nur noch) darin, wie sich die Reifen jeweils für den Fahrer anfühlen und wie die persönlichen Vorlieben sind...

Wenn ich jemanden gut kenne, seinen Background, den Fahrstil, das Fahrkönnen (Aussagen von Hans würde ich z.bsp 100% vertrauen)... DANN macht das Sinn, wenn derjenige einen Reifen beschreibt. Aber in einem Forum? Du kennst doch gar nicht die jeweiligen Parameter des Schreibers. Manche schreiben z. bsp einfach: "Ich bin mit dem Reifen zufrieden". Aha... was sagt das? genau. Null.
Stimmt
Hab ihn montieren lassen weil der alte fällig war. Macht Spaß fährt sich gut. Alles gesagt.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Kannst du was zur Geräuschentwicklung vom Vorderrad sagen? Ist er noch leiser oder gleich wie der PST2?
 
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Kann mal irgendjemand schreiben wie der sich fährt.
Ich habe ihn seit ~ 10 Tagen und ~ 1500km drauf, weil der PST2 kurz vor der Verschleissgrenze war. Bei trockener Fahrbahn habe ich keinen Unterschied registrieren können. Bei stärkerem Regen und nasser Fahrbahn hatte ich den Eindruck, dass er bei größeren Schräglagen ein Quäntchen besser haftet, aber auch nur dann. Da der PST2 hier aber schon gut ist, wäre das vermutlich kein Kaufkriterium, das den Umstieg für mich erzwingt. Auf Gravelpassagen und (sehr) leichten Offroadstrecken (aka „Waldautobahn“), mehr fahre ich mich dem PST2 auch nicht, habe ich keinen Unterschied erfahren können. Vermutlich sind die Unterschiede so fein, dass es eines direkten Vergleichs bedarf.
Die Geräuschentwicklung würde ich als minimal geringer bei Geschwindigkeiten über 80 km/h und bei konstanter Fahrweise bezeichnen.
Fazit: Das ist sicher ein toller Reifen und ich fahre ihn gerne, war aber auch schon vom PST2 begeistert. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob das Geld (hinsichtlich der Preisdifferenz zum PST2) gut angelegt war. Andererseits bin ich wieder eine Erfahrung reicher. 🤷🏻‍♂️

P.S.: Und ja, es ist total subjektiv und das ist auch gut so, denn deshalb lese ich hier in einem Forum mit. Ansonsten kann ich mir auch einen Testbericht anschauen, ein Datenblatt lesen oder die sonstigen unzähligen Onlinequellen bemühen. Ja, es ist verrückt, aber manche legen doch auf andere Menschen und ihre Erfahrungen wert. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wer hat geschrieben, dass Meinungen von anderen Fahrern nicht wichtig sind?
 
Thema:

Scorpion Trail 3 ?

Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben