Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ?? Ich gebe meine Erfahrungen wieder, sonst nix! :) Erwähnenswert fand ich es, weil ich vorher einen ganzen ST2 abgefahren habe, ohne dort mal...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
??

Ich gebe meine Erfahrungen wieder, sonst nix! :)

Erwähnenswert fand ich es, weil ich vorher einen ganzen ST2 abgefahren habe, ohne dort mal den Reifen bzgl. der Soundkulisse im Verdacht gehabt zu haben.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hier nun meine abschließenden Erfahrungen mit dem PST2.

Ich hatte den PST2 vor Beginn meiner Deutschlandumrundung im April diesen Jahres aufgezogen. Neuprofil vorne 4,5 mm. Hinten 8,7 mm. Reifendruck vorne 2,5bar, hinten 2,9bar.
Die Reifen wurden von mir ordentlich in heimischen Gefilden vor dem Start der Deutschland-Spendentour über eine Distanz von ca. 500km eingefahren. Die Deutschlandumrundung fand mit voller Beladung/Gepäck statt, Distanz ca. 4975 km, , Hochgeschwindigkeitspassagen (AB) gab es kaum. Der Reifen hat mich von Anfang an überzeugt und hat in wirklich jeder Situation gemacht was er soll, richtig gedämpft, die Spur auf allen möglichen Straßenbelägen (inkl. ostdeutsches Kopfsteinpflaster nahe der polnischen Grenzen) gehalten, bei trockenen aber insbesondere nassen und regengefluteten Straßen immer ordentlich Grip gehabt und beim Bremsen (scharf bis zum Einsatz ABS) keinerlei Ausbrüche gezeigt. Kurven waren für den Reifen und damit auch für mich keine Rede wert..er durchfuhr sie wie auf Schienen und hatte zumindest für mich keinerlei Aufstellmomente beim Einbremsen. Nun nachdem er nach der Deutschlandumrundung auf heimischen Strecken für einige Hetzjagden herhalten musste hat er nun die Königsdisziplin in den spanischen Pyrenäen über ca. 3000km zeigen können was bis zum Erreichen der TWI ( und teilweise mehr) an Performance vorhanden ist.
Die von uns gefahrenen Touren waren mindestens flott wenn nicht vornehmlich sportlicher Natur und wer das Kurvengewechsel in den spanischen Pyrenäen (Umkreis von ca. 300km um Isabena) kennt weis wovon ich rede..Grip ohne Ende ( wenn nicht mal Schaf-oder Kuhscheiße) die Kurvenlinie durch Versatz des Reifens versauen.



Bei einem weltuntergangähnlichem Gewittersturzregen konnte er nochmals zeigen was auch mit geringem Profil (fehlende Wasserverdrängung)an Haftung möglich ist.



Der Reifen hat mich bis auf die letzten km vollständig überzeugt...erst bei den letzten 300km hatte er leichte Rutscher beim Herausbeschleunigen aus Kurven weswegen ich dann auch das Fahren mit dem Reifen ( s. Bilder) einstellte.
Insgesamt hat der PST2 10.250 km gehalten, vorne gingen eventuell noch 500~1000km mehr.

HR


VR

Fazit: Ein klasse Reifen den ich gerne wieder aufziehen werde.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
und wo sind die Videos mit dem flotten Fahren?
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Habe mir im Frühjahr eine ganz neue R1200GS-Adv. gekauft. Montiert waren die Anakee-III Reifen. Mit denen war ich leider überhaupt nicht zufrieden (sehr laut und bei Regen rutschig und insgesamt kein gujtes Fahrgefühl).
Vor 1 Monat habe ich dann 2 Scorpione aufziehen lassen und bin seither ein glücklicher GS-Fahrer :-D.
War damit jetzt auch 2 Wo. auf Korsika (immer mit Sozia) und bin voll des Lobes über den Reifen. PERFEKT für mich und meine Fahrweise!
Keine Fahrgeräusche und total Spurtreu. Auch auf der AB mit Sozia und AluKoffer gestestet bis 170 kmh....total ruhig.

Grüße
Soran
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hatte gestern auch mal einen Rutscher mit dem Pirelli :verwirrt_2: hätt wahrscheinlich nicht so stark beschleunigen sollen :lalala: das Hinterrad hat ab Kurvenmitte so richtig das Stempeln angefangen :augenbrauen: a bisserl Gas wech und gut is .......... toller Gummi
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
...bin seit heute auch dabei - der Erstsatz Anakee hat 7.500 km gehalten, leiser ist der neue Reifensatz auf jeden Fall :rolleyes:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die Reifengeräusche sind bei dem einen Reifen mehr bei dem anderen Reifen weniger, aber das die ganz weg gehen, gibt es bei der GS LC nicht. Das liegt an der GS nicht am Reifen.

Kenne ich von den bisherigen Motorrädern nicht das sich die Fahrbahn derart hörbar und auch spürbar so ins Fahrwerk überträgt.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Jo, und da sagt man die gs gibt kein feedback :rolleyes::confused:
Der roed5 ist übrigends noch leiser, etwas dumpfer und angenehmer im sound als der pst2 :o
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe den PST2 nun 10K auf meiner GS. Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Allerdings war ich erschrocken nachdem ich mir das Profil vom Vorderrad nach einer Tour über 4 Tage in Südtirol angesehen habe. Habe da doch mächtig Gummi auf der Strasse liegen lassen.

Werde den Reifen aber wieder aufziehen lassen.

Grusle HarryS
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ach, deine Mikropartikel waren das in meinem Essen. :Augenrollen:

:tongue:
Das kann nicht sein. Oben am Stilfserjoch bin ich am Würschtlstand im Schritttempo vorbei gefahren, da wieder alles voll war.

Somit können die Gummiwuzln nicht von mir sein.

HarryS. :rolleyes:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Also ich hab den jetzt auch drauf.
Eigentlich wollte ich den Michelin Road Trail 5, habe mich dann aber doch für den Pirelli entschieden.
Übrigens ohne besonderen Grund, einfach nur so. Der rote Skorpion sieht cool aus...
Aber ich habe tatsächlich sofort einen Unterschied zum Anakee feststellen können.
Es lenkt sich deutlich, und auch für Grobmotoriker merkbar, leichter als vorher.
Fühlt sich so an als ob ich mit dem Anakee immer nur mit 1 bar vorne gefahren wäre.
Bin jetzt nur ein paar Kilometer gefahren, aber das Lenkverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten ist deutlich besser als vorher.
Wenn ich mal ein paar hundert Kilometer abgerissen habe und immer noch begeistert bin, revidiere ich meine Meinung zum Anakee und konvertiere zu denen die ihn verteufeln.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Aber ich habe tatsächlich sofort einen Unterschied zum Anakee feststellen können.
Es lenkt sich deutlich, und auch für Grobmotoriker merkbar, leichter als vorher.
Nur mal so zum besseren Verständnis: Soll ich dem Beitrag entnehmen, dass sich der PST2 leichter einlenken lässt, als der Anakee3?
Oder werfe ich da jetzt Beiträge durcheinander?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dem widerspreche ich! Das ist genau umgekehrt. Der Anakee3 als Erstausrüstungsreifen meiner 2018er LC lenkte sich deutlich leichter ein als der PST2 letzte Woche beim Reifentest von mopedreifen.de. Das träge Einlenken des Pirelli ist sowas von deutlich, dass da keine persönliche Empfindung als Begründung taugt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei den Ersteindrücken von neuen Reifenpaaren anderer Hersteller zum alten TN muss man aufpassen, dass nicht die neue Kontur den Eindruck erzeugt, was mit neuen TN auch so gewesen wäre, plötzlich fährt sie wieder anders obwohl der gleiche Reifen drauf ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dem widerspreche ich! Das ist genau umgekehrt. Der Anakee3 als Erstausrüstungsreifen meiner 2018er LC lenkte sich deutlich leichter ein als der PST2 letzte Woche beim Reifentest von mopedreifen.de. Das träge Einlenken des Pirelli ist sowas von deutlich, dass da keine persönliche Empfindung als Begründung taugt.
Bist Du da den ST2 mit 1 bar gefahren und den A3 mir 3 bar? :cool:

Der A3 ist definitiv auf Stabilität konstruiert und der ST2 auf Agilität.Merkt man sofort beim direkten Umsteigen und ist frappierend deutlich. :)
(meine persönliche Empfindung!!)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Bist Du da den ST2 mit 1 bar gefahren und den A3 mir 3 bar? :cool:

Der A3 ist definitiv auf Stabilität konstruiert und der ST2 auf Agilität.Merkt man sofort beim direkten Umsteigen und ist frappierend deutlich. :)
(meine persönliche Empfindung!!)
Ja sehe ich auch so, bin nach der heulsuse auch direkt auf den pst2 umgestiegen!
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben