Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber der Unterschied war bei mir frappant. Der Anakee war für mich völlig ok, da ich nichts anderes auf...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Dem widerspreche ich! Das ist genau umgekehrt. Der Anakee3 als Erstausrüstungsreifen meiner 2018er LC lenkte sich deutlich leichter ein als der PST2 letzte Woche beim Reifentest von mopedreifen.de. Das träge Einlenken des Pirelli ist sowas von deutlich, dass da keine persönliche Empfindung als Begründung taugt.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber der Unterschied war bei mir frappant.
Der Anakee war für mich völlig ok, da ich nichts anderes auf der LC gefahren hatte.
Der Pirelli lenkt sich so leicht als ob ich Servolenkung habe.
Ich war beim Service und habe die Reifen wechseln lassen.
Möglicherweise haben die ohne mich zu informieren was am Lenkungsdämpfer gemacht?
Wobei ich das kaum glaube, weil ich keine Beanstandungen hatte und auch mit dem Anakee zufrieden war.
Deshalb war ich ja so überrascht. Vor allem weil es sich nicht um Nuancen handelt, sondern deutlich spürbar ist.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da ich den Anakee noch nicht gefahren bin (und außerdem auch ganz andere Reifengrößen habe) möchte ich mir hier kein weiteres Urteil erlauben, allerdings sollte - wie weiter vorne schon mal angedeutet - man bedenken, dass allein der Wechsel von abgefahrenen auf neue Reifen, schon deutlich spürbar ist.

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das trifft bei mir auch nicht wirklich zu.
Die Reifen hatten 9600 Km. Hinten der war hinüber, aber vorne der hätte (rein optisch) die gleiche Strecke noch mal gemacht.
Der hatte bestimmt noch 4mm.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Viel mehr hat er neu auch nicht....:cool: (so um 5?)

Bist Du alles im Wheelie gefahren oder ist Deine Bremse vorne defekt? :)
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Da ich zufällig auch beim angesprochenen Test dabei war, kann ich Hansemanns Eindruck bestätigen.
Im direkten Vergleich (Umstieg von Moped A auf B) alle waren neu bereift, insgesamt knapp 2000 km in den Pyrenäen abgespult, ist der ST2 mit Abstand der trägste. (2,4-2,5 vo / 2,6-2,7 hi)
Vergleich A41-Adventure-ST2-Road 5
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und wo ist in diesem Vergleich der A3, den der Hansemann da mit dem ST2 verglichen hat?

Das ein A41 oder Road 5 noch agiler sein sollen als der ST2 kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen (mir ist der ST2 machmal schon fast zu hibbelig, besonders wenn das VR schon spitzgefahren ist) , aber Ihr habt es getestet und dann wird das schon so sein! :)

Wobei der ST2m.M.n. Luftdruck benötigt, ich fahre 2,5/2,9, mit weniger fährt der ST2 sich "quarkig"

Vielleicht sind die Karkassen der Konkurrenz steifer, so dass diese auch mit weniger Luft agil sind, während der ST2 mit wenig Luft deutlich Agilität einbüßt.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe mein Moped mit einem völlig outdated Battle Wing gebraucht gekauft und diesen Satz noch ca. 5000 km gefahren.
Gab aus meiner Sicht keine großartigen Kritikpunkte, ab einer gewissen Schräglage rutscht jeder Reifen so auch der BW, aber ich hatte jederzeit die Kontrolle. Vom ST2 habe ich mir eigentlich noch einen Ticken mehr Haftung versprochen, ist aber eher das Gegenteil, vielleicht noch zu früh, da ich jetzt gerade mal 300km gefahren bin, aber der Reifen hatte 2 kleine Rutscher schon bei mässiger Schräglage. Auch nix Wildes, aber ich könnte im Moment nicht sagen das der ST2 dem altmodischen BW überlegen ist. Was allerdings auch auffiel, das Vorderrad lässt sich so leicht lenken, dass ich anfangs dachte, ich hätte etwas falsch zusammengebaut, was natürlich Schwachsinn ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du mit dem ST2 bei leichter Schräglage Rutscher hast, liegt es nicht am Reifen, sondern an der Strasse.

Der ST2 lässt Schräglagen zu ("normalen" Asphalt vorausgesetzt, keine Schmierseifenpiste!!) , die jenseits einer lebensbejahenden Fahrweise im öffentlichen Strassenverkehr liegen. :)

Ich war dieses Jahr am Gardasee und Trentiono mit Frau und Gepäck = Maximallast für die Reifen und konnte es ordentlich fliegen lassen, bis die (verlängerten) Beifahrerasten als erstes schrappten...kein einziger Rutscher auf 3 tkm.

Die Agilität (das "leichte" lenken) ist neben der souveränen Haftung die Stärke des ST2. (ggü. A3 oder TN)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Viel mehr hat er neu auch nicht....:cool: (so um 5?)

Bist Du alles im Wheelie gefahren oder ist Deine Bremse vorne defekt? :)
Ja ok, vielleicht waren es nur 3.
Auf jeden Fall sah der im Gegensatz zum hinteren noch richtig gut aus.
Ich bremse übrigens wirklich wenig.
Ich fahre flüssig ohne viel zu bremsen und schalte vor den Kurven i.d.R. ein-zweimal runter.
Außerdem fahre ich zu 95% mit meiner Frau als Sozia. Die ist ein wenig empfindlich was "engagierte" Fahrweise angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Der ST2 lässt Schräglagen zu ("normalen" Asphalt vorausgesetzt, keine Schmierseifenpiste!!) , die jenseits einer lebensbejahenden Fahrweise im öffentlichen Strassenverkehr liegen. :)
Ja mit dieser Erwartungshaltung habe ich den Reifen auch gekauft und vielleicht tatsächlich noch zu wenig KM damit um darüber zu schreiben. Die Rutscher mögen an der Strasse gelegen haben, oder evtl. auch am Dämpfer, wo ich momentan etwas experimentiere. Aber der "Wow" Effekt blieb bis jetzt jedenfalls aus.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Und wo ist in diesem Vergleich der A3, den der Hansemann da mit dem ST2 verglichen hat?

Das ein A41 oder Road 5 noch agiler sein sollen als der ST2 kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen (mir ist der ST2 machmal schon fast zu hibbelig, besonders wenn das VR schon spitzgefahren ist) , aber Ihr habt es getestet und dann wird das schon so sein! :)

Wobei der ST2m.M.n. Luftdruck benötigt, ich fahre 2,5/2,9, mit weniger fährt der ST2 sich "quarkig"

Vielleicht sind die Karkassen der Konkurrenz steifer, so dass diese auch mit weniger Luft agil sind, während der ST2 mit wenig Luft deutlich Agilität einbüßt.
Ich empfinde den road5 trial tatsächlich als noch ein wenig agiler bei mehr stabilität vor allem in tiefen schräglagen!
Hatte beim letzten pst2 das gefühl das er wesentlich lauter geworden ist, und ab einer gewissen schräglage wegknickt,
Dann kam die meldung mit dem china pst2..deswegen bin ich erst mal auf den road 5 gewechselt!

Ja mit dieser Erwartungshaltung habe ich den Reifen auch gekauft und vielleicht tatsächlich noch zu wenig KM damit um darüber zu schreiben. Die Rutscher mögen an der Strasse gelegen haben, oder evtl. auch am Dämpfer, wo ich momentan etwas experimentiere. Aber der "Wow" Effekt blieb bis jetzt jedenfalls aus.
Vielleicht liegts ja tatsächlich am china pst2 :confused:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Nur mal so laut gedacht aus der Erfahrung, die ich mit Leuten bei Ausfahrten gemacht habe ...
Je lauter und häufiger kund getan wurde, was er / sie / es doch alles für Herbrenner sind, hat sich das nach ein paar Kilometern schnell relativiert.
Bei vielen blieb es beim verbalen herbrennen ... mehr kam da nicht mehr.
Die ganz krassen verbalen Herbrenner sind danach auch nie wieder aufgetaucht.
Also es stimmt doch:
Biker Dir bellen, herbrennen nicht ... oder so ähnlich.
Häufig denken alle von ihren Fahrkünsten, dass sie damit ganz weit vorne sind und nur ihre Meinung die einzig richtige ist.
Wenn „A“ meint der Pirelli ist der beste, dann ist das für „A“ halt so.
Wenn „B“ sagt der A3 lenkt besser ein, dann lenkt er für „B“ halt besser ein.
Wenn die Reifen doch alle schlecht oder gut sind, gäbe es die Vielfalt am Markt doch gar nicht. Also muss / ist für jeden etwas dabei. Dann kann man noch mit dem Luftdruck und Fahrwerkseinstellung etwas experimentieren und es sich somit so angenehm wie möglich einstellen.
Eine BMW „XY“ ist auch nicht das Maß aller Dinge ... andere Väter haben auch schöne Töchter / Bikes.
Also akzeptiert doch einfach die Meinung des anderen und tauscht Euch konstruktiv aus anstatt sich sinnlos im Kreis zu diskutieren.
Es reicht doch schon, dass die Reifen schwarz, rund, ein Loch in der Mitte sowie das Profil außen haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gut gebrüllt Bajaman,

Reifen sind nicht unerheblich vom persönlichen Geschmack und den Vorlieben des Einzelnen abhängig.
Dann kommt es noch auf Luftdruck, Fahrwerkseinstellung, Motorrad und Reifendimension an, welcher Reifen gut passt. Aus allem was ich bisher gelesen habe, gehört habe und aus eigener Erfahrung weiß ich bzw. glaube ich zu wissen, dass der PST II ein in fast allen Disziplinen recht guter Reifen ist, ein sehr guter Allrounder, so wie die GS eben auch.
Wenn mich einer fragen würde, welcher Reifen ganz allgemein für die GS zu empfehlen sei, wäre der Pirelli ganz vorne.
Aber es gibt auch Reifen, welche in einzelnen Disziplinen besser funktionieren.
Was die hier gerade diskutierte Agilität betrifft, kenne ich 2 Reifen welche für mich besser sind. Deswegen fahre ich auch keinen PST II mehr. Entsprach eben nicht dem, was mir am besten taugt.

Gruß Thomas
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich empfinde den road5 trial tatsächlich als noch ein wenig agiler bei mehr stabilität vor allem in tiefen schräglagen!
Hatte beim letzten pst2 das gefühl das er wesentlich lauter geworden ist, und ab einer gewissen schräglage wegknickt,
Dann kam die meldung mit dem china pst2..deswegen bin ich erst mal auf den road 5 gewechselt!



Vielleicht liegts ja tatsächlich am china pst2 :confused:
Ahoi,

China PST 2??
Da habe ich wohl was verpasst, aber jetzt nicht die Muße, die übertausend Beiträge danach zu durchforsten.
Gibt es einen lang - und großmütigen Menschen hier, der mir mal die passende Beitragsnummer mitteilen oder in eigenen Worten kurz beschreiben kann, ob das nun generell alle Pirellis sind, die in China produziert werden oder kann man sie irgendwie erkennen? (Steht ja vielleicht drauf...)
Fahre zum Beispiel schon den 4. oder 5. Satz und es ist mir vorher nie aufgefallen, dass sie vorne schneller abnutzen als hinten. Erst bei dem im April gekauften war es so. Wobei es natürlich auch sein kann, dass sich die Lebensdauer des Hinterreifens verlängert hat.
Ist ja eine Frage des Standpunkts, denn wechseln musste ich wie immer nach 16.000 Km. Vorne war nichts mehr und hinten wäre es noch eine Weile gegangen.

Danke schon mal und schöne Grüße vom Machtien
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also "Herbrennen" tu ich keinen, ich hab auch nicht die Absicht oder die Notwendigkeit mit irgendjemand um die Wette zu fahren. Ich habe nur das große Glück, ab und zu mal bei Tests mitzudürfen, dann merkt man sehr schnell Unterschiede bei den Reifen.
Ja, der Road 5 Trail macht mir ausgesprochen Spaß, auch wenn er schmaler als seine Wettbewerber und vorm Café deswegen im Nachteil ist. Der PST2 ist auch sehr angenehm und/oder komfortabel zu fahren, aber handlich ist er im Vergleich mit den anderen Reifen nicht.
An das träge Einlenken gewöhnt man sich sehr schnell, man hat auch keinen Nachteil dadurch, außer dass man etwas bestimmter mit der Pelle reden muss.
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass sich Reifen durch Fahren gegenüber Neureifen verändern. :cool: Ich bin sogar schon so weit in meiner Erkenntnis, dass unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Laufleistung erzielen, obwohl sie mit gleichem Möpp und gleichem Gummi unterwegs sind. Die Reifeneigenschaften wie Agilität oder Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage sind trotzdem gleich.

Wer mit dem PST2 zufrieden ist, einfach weiter fahren. Wer Wert auf Agilität legt, fährt eher PR5T, A41 oder T31 oder A3, wobei die alle weitere Unterschiede in den Eigenschaften haben. Einen Bericht von der Testfahrt gibts nach der EICMA, bzw. der ist schon online aber noch Passwort geschützt.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hansemann, in deiner Auflistung fehlt mir der CRA3...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ahoi,

China PST 2??
Da habe ich wohl was verpasst, aber jetzt nicht die Muße, die übertausend Beiträge danach zu durchforsten.
Gibt es einen lang - und großmütigen Menschen hier, der mir mal die passende Beitragsnummer mitteilen oder in eigenen Worten kurz beschreiben kann, ob das nun generell alle Pirellis sind, die in China produziert werden oder kann man sie irgendwie erkennen? (Steht ja vielleicht drauf...)
Fahre zum Beispiel schon den 4. oder 5. Satz und es ist mir vorher nie aufgefallen, dass sie vorne schneller abnutzen als hinten. Erst bei dem im April gekauften war es so. Wobei es natürlich auch sein kann, dass sich die Lebensdauer des Hinterreifens verlängert hat.
Ist ja eine Frage des Standpunkts, denn wechseln musste ich wie immer nach 16.000 Km. Vorne war nichts mehr und hinten wäre es noch eine Weile gegangen.

Danke schon mal und schöne Grüße vom Machtien
Kurz und knapp..
der pst2 wird jetzt in china produziert, müßte auch auf dem reifen stehn!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann es sein, das Pirelli mit dem China ST2 diesne Reifen deutlich verschlimmbessert hat? (Eigenschaften massiv verändert?)

Irgendwie sträube ich mich dagegen, das Hansemann als Mopedreifentester dem ST2 Trägheit unterstellt und den A3 als agiler beschreibt.

Das passt aus meiner direkten Wahrnehnumg (mit der Erstausrüstung A3 an meiner GSA LC) und den folgenden ST2-Sätzen überhaupt nicht zusammen, der A3 war deutlich deutlich träger als der ST 2. Kann sich das über die Produktionsjahre/Stätten so stark geändert haben?
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben