Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Diskutiere Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; OT
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
.. habe gerade nachgeschaut : mein kleiner yamaha 125er roller hat KEINE !!!! -- ICH WIEDERHOLE --- KKKKEIEIEIIEIEINNNEE!!! schalterbeleuchtung - was soll ich nur tun, wenn ich nun damit auf die autobahn will :confused:
Mit dem ding würd ich erst garnicht losfahrn!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
21h, 83 Posts...
 
G

Gast45516

Gast
Herbst - dunkle Jahreszeit. Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen.
Fast ist ja nun nicht wirklich nicht möglich. Also es geht, muss man nur etwas öfter nachts fahren.
ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.
Warum beleuchtet BMW die Tasten nicht?
Ich schlage vor, schreib BMW diesbezüglich an. Den der Hersteller ist dafür verantwortlich, nicht die Nutzer seines Produkts. Antwort dann bitte auch hier.

Aber warum hast du ( dir ) diese Frage nicht beim Erwerb der Maschine gestellt ? Wäre es ein Argument gegen die LC gewesen ? :nono:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
sollte ich nachts mal auf der autobahn unterwegs sein ist mein blick mit sicherheit zu 100% auf der fahrbahn und nicht suchend bei irgendwelchen schaltern, wenn ich nicht weis wo ich drücken muss wandert der blick auch bei beleuchteten schaltern zu lange von der fahrbahn ab:(
erste maßnahme bei einem sicherheitstraining …….mit geschlossenen augen alle schalter bedienen zu können.:rolleyes:
 
G

Gast14416

Gast
Quatsch! Bei AB Tempo kannst Du den Mode gar nicht ändern, und selbst wenn - wer einen Rain-Mode auf der AB braucht, sollte besser nen 50er Rolller fahren.

Ich warte noch darauf, daß jemand eine Fußraumbeleuchtung im Auto herbeiruft, um nachts bremsen zu können...
:biggrin:

Ölstandschauglasbeleuchtung kommt bestimmt auch noch...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Herbst - dunkle Jahreszeit. Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen. ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.
Warum beleuchtet BMW die Tasten nicht?
Normalerweise hätte ich mich über die Frage auch lustig gemacht, aber die 125'er Duke meines Sohnes hat auch beleuchtete Schalter und ich muss sagen, dass ich es jetzt auch mehr als traurig finde, dass an einem Moped für fast € 20.000,- soetwas nicht möglich ist!

Gruß,
maxquer
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.605
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Quatsch! Bei AB Tempo kannst Du den Mode gar nicht ändern, und selbst wenn - wer einen Rain-Mode auf der AB braucht, sollte besser nen 50er Rolller fahren.

Ich warte noch darauf, daß jemand eine Fußraumbeleuchtung im Auto herbeiruft, um nachts bremsen zu können...
Hab ich in meinen Merc Viano :eekek:
 
G

Gast14416

Gast
Yepp, sehr praktisch um nach dem Handy zu suchen, wenn das nachts bei 200 in den Fussraum gefallen ist....
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Sicherheitsrisiko sehe ich keines, aber ein (kleines) Plus wäre die Schalter-Beleuchtung schon für mich.

Natürlich könnte man auch Tempomat, ESA, LEDs, Navi-Rad, Heizgriffe aus der Optionsliste weglassen - dann kommt man weniger durcheinander :p
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.531
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich hab immer noch nicht kapiert, welche extrem wichtigen Infos Nachts auf der BAB abgerufen werden müssen, so dass man dafür seine Sicherheit riskiert.

Ich sehe das Problem auch gar nicht in der Beleuchtung, sondern im generellen Bedienkonzept.
Bei BMW hat jede Funktion ihr eigenes Schalterchen, was ziemlich überladene Armarturen hervorbringt. Da muss man natürlich wissen wo was sitzt.

Bei der KTM sind die Schalter zwar beleuchtet, aber das Bedienkonzept so einfach und intuitiv, dass es die Beleuchtung eher zur Dekoration degradiert.
Es gibt die Tasten "hoch", "runter", "set" und "zurück". Angeordnet in Kreuzformatoion, die man sich nicht mal einprägen muss, weil sie einfach logisch ist.
Damit kann man alles (ohne Schaltersuchen) bedienen, was nicht mit der unmittelbaren Steuerung des Motorrades zu tun hat.
 
Magicmotorcycle

Magicmotorcycle

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
37
Modell
R1200GS (2014)
Herbst - dunkle Jahreszeit. Bin kürzlich eben später über die Autobahn gerauscht und wollte ein paar Infos abrufen.
Das ist bei der Vielfalt der Tasten mit den dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die richtigen Schalter zu bedienen. ich sehe darin ein erhebliches Verkehrsrisiko.
Warum beleuchtet BMW die Tasten nicht?
Typische Fragen eine BMW Fahreres, insbesondere GS. Warum fragst Du die Kunden hier und nicht BMW? Wieso sollten wir das wissen? Ist ja auch komplett unwichtig.
 
Thema:

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet??

Sicherheitsrisiko: warum sind Schalter unbeleuchtet?? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

    Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?: Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
  • Oben