Sinnvolles Zubehör?

Diskutiere Sinnvolles Zubehör? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Ich bin neuerdings Besitzer einer schönen R1200GSA aus Bj. 2010. Die Frage ist nun, welches Zubehör evtl. unverzichtbar ist...
Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
289
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde
Ich bin neuerdings Besitzer einer schönen R1200GSA aus Bj. 2010. Die Frage ist nun, welches Zubehör evtl. unverzichtbar ist? Vorhanden sind momentan ein Kühlerschutzgitter, eine Touratech Sitzbank und eine Gepäckbrückenverbreiterung für die Gepäckrolle, sowie ein Satz BMW Alukoffer. Kleine Zusatztaschen für den Tanksturzbügel sind ebenfals vorhanden. Bei der riesigen Auswahl an Schutzteilen, fällt es mir nicht leicht, zu selektieren, was davon tatsächlich Sinn macht, oder eher eine Machbarkeit wiederspiegelt und lediglich das Gesamtgewicht noch zusätzlich nach oben schraubt. Hilfreiche Tips sind also gerne willkommen.
Gruss
Markus
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder wird was anderes als sinnvoll deklarieren.

Den ganzen "Schutzkram" = Tannenbaumschmuck von Wundersam und Teuratech kannst Du dir aber guten Gewissens sparen, wenn der zum tragen kommt (Schutzabdeckung Potis z. B. ) hast du ganz andere Probleme.

Ich selber habe einen nachgerüsteten Lenkanschlag, mehr nicht.
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Ich habe mir nach der letzten Saison einen Spritzschutz für vorne und hinten gekauft.
Habe eine GSA und vor allem hinten ist es in meinen Augen sinnvoll.
Natürlich nur wenn man auch im Regen unterwegs ist.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Der ganze Kram von TT und WuMi schützt vor allem eins, den Fortbestand der Unternehmen!
 
CYB4

CYB4

Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
50
Ort
Ostallgäu
Sinn macht nur noch ein Spritzschutz hinten (um das Federbein zu schützen) und eine Kotflügelverlängerung vorn. Der unten auf den Schwingarm der Vorderradführung zu schraubende Lenkanschlag soll auch Sinn machen. Mehr brauchst Du nicht mehr.

Viele Grüße

Chris
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schraub ran, was du möchtest und was du für sinnvoll hältst. Für unverzichtbar halte ich keines dieser Zusatzteile.

Meine letzte GS hatte wie jede meiner Motorräder vorher und nachher eine Seitenständerauflagenverbreiterung. Zusätzlich hatte die letzte noch einen Ölkühlerschutz sowie eine Kotflügelverlängerung vorn. Den Spritzschutz hinten hatte ich da schon weggelassen und einen Lenkanschlagschutz hatte noch keine meiner GS.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
verkauf das ganze Schutzgedöns, dann hast du Geld für einen Umfaller..Wann hat denn ein Stein jemals außer bei Paris - Dakar einen hoch angebrachten Ölkühler undicht geschossen? Die paar Mucken lassen sich mit Pressluft und Wasser abblasen..
Spritzschutz hinten soll gut sein gegen Soziaverschmutzung..
Was Sinnvoll ist liegt in den Arbeitsbedingungen der Kuh.
Und damit in den Augen des Fahrers.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ich habe nen Tankrucksack, Kotflügelverlängerung vorn, Radabdeckung hinten, Lenkanschlag, Ölkühlerschutz, Lenkererhöhung 30mm, fertig!

Ich warte noch auf meine bei ECM umgepolsterte Sitzbank, da die originale Bank mir das Fahrvergnügen verleidet. Desweiteren beschäftige ich micht gerade mit ner Alubox hinterm Kofferträger für Werkzeug, Verbandzeug etc.!

All diese Dinge haben für mich und meine Bedürfnisse einen hohen Nutzwehrt! Das allerdings entscheidet tatsächlich jeder selbst.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Für den Urlauabstrip empfehle ich unbedingt Innentaschen für die Aluboxen...

Gruss
Berthold
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Das stimmt, wenn man keinen Aluabrieb an den Klamotten haben möchte. Es müssen aber nicht die Originalen sein. Perfekt sind da auch die Packsäcke von Ortlieb.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du das 1. Mal durch einen ordentlichen Regen gefahren bist, weißt Du wofür ein Hinterradabdeckung (z. B. von Maier) gut ist. Für den Schutzkrempel von Wundermilch und Teuertech kannst Du mehrfach ´ne schöne Reise machen und Du hast wirklich etwas davon.
Ich habe mir noch zusätzlich eine Armaturenabdeckung mit 2 Steckdosen, die direkt an der Batterie hängen für Navi etc. montiert. Muss man aber nicht. Es wird im Zubehörhandel unendlich viel Sch.eiße in Dosen verkauft, den man eigentlich nicht braucht, es sei denn Du willst Dein Moped mit Masse tieferlegen.:cool:

Gruß,
maxquer
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
(...) Wann hat denn ein Stein jemals außer bei Paris - Dakar einen hoch angebrachten Ölkühler undicht geschossen? (...)
September 2013 an meine nagelneue R1200 ADV beim Einfahren, nur Strasse. Zwar nicht undicht, aber erheblich beschädigt und dazu ein Loch im Abblendlicht. Und da hatte ich leider noch gar kein 'Schutzgedöns' montiert. :(
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Und ich hab fast da ganze TT-Gedöns an meine GSA gebastelt, weil's mir gefällt.
 
B

Buchenbacher

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
56
Ort
79256 Buchenbach
Modell
R1200GS
Hab mir für meine GS die ich ja erst im Februar bekomme den Schnabel für Vorne gekauft den Schutz für die Drosselklappe und werde mir Nebelleuchten und Tagfahrlicht noch dazu kaufen.

Martin
 
Paul266

Paul266

Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
114
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC ADV Triple Black
So fährt sie bei mir heute noch, Zörnies top gepflegte TB...Außer dem Maier Spritzschutz für hinten, den habe ich noch in Carbon Optik dran gebastelt. Mehr braucht's nicht meiner Meinung nach.
Blödes Tapatalk - falsche anmeldedaten und somit falscher nickname.... Sorry
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Den Kardanschutzknubbel finde ich ganz sinnvoll falls es mal in die Horizontale geht. Der hält viel Ungemach vom Mopped fern...

Die Sitzbank hast Du ja schon... den Schutz für den Drosselklappenpoti finde ich recht gut. Der Innenkotflügel könnte ganz nützlich sein.

Ggf eine andere Verkleidungsscheibe - das ist aber sehr subjektiv.

Ansonsten ist die GS ziemlich "ready to travel".

Dieses ganze andere Zubehörgedöns kann man sich (von der zwingenden Notwendigkeit her) weitestgehend schenken - auch wen der TT-Katalog demnächst die 2000 Seiten sprengt... ;)

Ansonsten schaust Du mal hier: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...dv-endlich-angekommen-oder-96393/#post1310038 oder dort: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-00-uhr-war-alles-ordnung-109426/#post1504980. Da gibts noch ein paar Hinweise...

Gruss
Jan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So fährt sie bei mir heute noch, Zörnies top gepflegte TB...Außer dem Maier Spritzschutz für hinten, den habe ich noch in Carbon Optik dran gebastelt. Mehr braucht's nicht meiner Meinung nach.
Wobei mir da einfällt, dass ich doch noch unnützes Zeug wie Schutzpads an der Vorderachse und am Kardan verbaut hatte :eek:
 
Thema:

Sinnvolles Zubehör?

Sinnvolles Zubehör? - Ähnliche Themen

  • Sinnvolles Zubehör?

    Sinnvolles Zubehör?: Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine 750 GS gekauft :dance: und freue mich schon wie bl.d auf die erste Ausfahrt, noch liegt leider...
  • Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?

    Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?: Hallo , im Dezember habe ich mir ja die GSA gekauft und nun stellen hier und da noch Fragen zum Zubehör. Das mit dem Navi habe ich schon...
  • Sinnvolles Zubehör ( ? )

    Sinnvolles Zubehör ( ? ): Servus, was habt ihr Euch so an Zubehör für Euer Motorrad zugelegt und warum erachtet ihr es als sinnvoll? Ich fange mal mit "meiner...
  • Erledigt BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör

    BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör: Biete hier meine Treue Wegbegleiterin wegen Neuanschffung an. R1150 GS Farbe Silbergrau Metallic Baujahr 1999 Ca. 92 Tkm gelaufen Mit ABS ohne...
  • Erledigt R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke

    R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke: Schöne R 1150 GS mit sinnvollem Zubehör zu verkaufen: Das Motorrad ist top gepflegt, Unfallfrei/Umfallfrei und wurde nach meinem Kenntnisstand...
  • R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke - Ähnliche Themen

  • Sinnvolles Zubehör?

    Sinnvolles Zubehör?: Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine 750 GS gekauft :dance: und freue mich schon wie bl.d auf die erste Ausfahrt, noch liegt leider...
  • Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?

    Welche Alukoffer und was wäre noch ein sinnvolles Zubehör für die GSA ?: Hallo , im Dezember habe ich mir ja die GSA gekauft und nun stellen hier und da noch Fragen zum Zubehör. Das mit dem Navi habe ich schon...
  • Sinnvolles Zubehör ( ? )

    Sinnvolles Zubehör ( ? ): Servus, was habt ihr Euch so an Zubehör für Euer Motorrad zugelegt und warum erachtet ihr es als sinnvoll? Ich fange mal mit "meiner...
  • Erledigt BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör

    BMW R 1150 GS mit fast neuen Reifen und sinnvollem Zubehör: Biete hier meine Treue Wegbegleiterin wegen Neuanschffung an. R1150 GS Farbe Silbergrau Metallic Baujahr 1999 Ca. 92 Tkm gelaufen Mit ABS ohne...
  • Erledigt R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke

    R 1150 GS - Top mit viel sinnvollem Zubehör und nur 13.250 km Laufstrecke: Schöne R 1150 GS mit sinnvollem Zubehör zu verkaufen: Das Motorrad ist top gepflegt, Unfallfrei/Umfallfrei und wurde nach meinem Kenntnisstand...
  • Oben