Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Diskutiere Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 🤷‍♂️ Bonsai hat den Endantrieb auf 550.000km einmal gewechselt. Das erlebt ein normal Sterblicher nicht:wink:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
🤷‍♂️ Bonsai hat den Endantrieb auf 550.000km einmal gewechselt. Das erlebt ein normal Sterblicher nicht:wink:
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
@GS Dude ist Dein HAG Öl denn bei 10000 Km gewechselt worden? Sonst hat es eine Laufleistung von 19000 Km.Das erklärt einiges.
Viele Grüße
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Beim Hypoidgetriebe gleiten die Zahnflanken, also rollen nicht nur aufeinander ab, weil die Drehachsen versetzt sind. Deshalb hast du immer Abrieb, die Flanken polieren sich in den ersten 20tkm kräftig, dann wird's weniger (bei meiner 1200 Lukü 9t). Bei den ersten Wechseln war bei mir das alte Öl pechschwarz, jetzt bei 80tkm nur noch grau. Solange das feines Stahlpulver ist, verklumpt oder nicht, ist alles gut. Versuch mal deinen Klumpen mit ner Zange zu zerdrücken. Hypoidantrieb – Wikipedia
Wenn da massive Brocken >1/10 mm dabei sind, ist was kaputt. Dann hört/fühlt man das aber auch beim Drehen.
Es mag sein dass es in der Einlaufphase diesen schwarzen Schmodder gibt.
Da er am Magneten hängt, ist es wohl feiner Metallabrieb.
Dies sollte sich aber geben.

Bei meiner 1300er (EZ 11.2023) war jetzt nach 1070 Km ein klein wenig schwarzes Zeugs (etwa Reiskorngröße) am Magneten.
Bei meiner GS1100 aus 95 (104000 Km) hingegen hat das Öl unverändert die gleiche Farbe und Transparenz wie beim Einfüllen. Am Magneten ist so gut wie nichts dran (Q-Tip ein klein wenig grau).

Beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Aber 20.000km zählt nicht mehr als Einlaufphase oder? Also zumindest für mein Empfinden nicht :wink:
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Aber 20.000km zählt nicht mehr als Einlaufphase oder? Also zumindest für mein Empfinden nicht :wink:
Das ist wohl wahr - daher beobachten.

Ich warte mit dem ersten Ölwechsel nie so lange - nach rund 1 bis 2000 Km kommt schon alles raus. Ich bin damit bei 7 BMW'S stets gut gefahren.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja für die Zukunft bin ich schlauer ... die Dicke ist halt meine erste "Große" und ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig blauäugig darauf verlassen, dass die Wartungsintervalle sinnvoll von BMW gewählt sind. Naja ... Pustekuchen scheinbar ...
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja für die Zukunft bin ich schlauer ... die Dicke ist halt meine erste "Große" und ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig blauäugig darauf verlassen, dass die Wartungsintervalle sinnvoll von BMW gewählt sind. Naja ... Pustekuchen scheinbar ...
Es ist ja vielleicht wirklich nur der "Einlaufschmodder" und dann ist alles ja noch im grünen Bereich - aber der ist halt u.U. jetzt leider dann schon 20000 Km drin...
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Es ist ja vielleicht wirklich nur der "Einlaufschmodder" und dann ist alles ja noch im grünen Bereich - aber der ist halt u.U. jetzt leider dann schon 20000 Km drin...
Es wurden ALLE services bei und von bmw gemacht. Der 20.000er Wechsel wurde von mir gemacht weil mir die Preise bei BMW so langsam auf die Eier gehen. Ventilspiel habe ich aber machen LASSEN. War mir zu heikel das aelbst


@GS Dude
Ist denn keine Einfahrkontrolle bei ca. 1000 km gemacht worden? Da sollte das HAG Öl auch schon gewechselt worden sein 🤔?


Weiter oben steht, dass es bei 9820 km bereits schon mal gewechselt wurde!
Wenn bei 1000km das Öl gewechselt werden muss von BMW dann ja. 👍 Einfahrkontrolle hat sie natürlich auch gehabt
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
HAG-Öl nach 120.000km bei einem Wechselintervall von 20.000 km:

IMG_1079.jpeg


Werde das Intervall jetzt auf 30.000km erhöhen.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
PlatzHirsch

PlatzHirsch

Dabei seit
09.11.2023
Beiträge
31
Ort
Oberfranken
Modell
1250GS TROPHY
.... Ja, sollte bei der Einfahrkontrolle gemacht werden.
Screenshot_20240321_185050_Adobe Acrobat.jpg
Dann wurde bei 9820 km gewechselt!
Und jetzt bei 20000 km.....
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
HAG-Öl nach 120.000km bei einem Wechselintervall von 20.000 km:

Anhang anzeigen 665025

Werde das Intervall jetzt auf 30.000km erhöhen.

Gruß,
maxquer
Mag am Gin Tonic liegen aber ich habe grade echt Probleme einzuordnen wie du das Foto gemacht hast uns von wo 😂
Aber so sieht das ja super aus!

.... Ja, sollte bei der Einfahrkontrolle gemacht werden.
Anhang anzeigen 665027
Dann wurde bei 9820 km gewechselt!
Und jetzt bei 20000 km.....
Also das 3. Mal jetzt genau
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mag am Gin Tonic liegen aber ich habe grade echt Probleme einzuordnen wie du das Foto gemacht hast uns von wo 😂
Da es eine luftgekühlte TÜ ist, ist das HAG rechts. Ich habe das Foto von oben rechts beim Ölwechsel gemacht.
Übrigens habe ich bei 60.000km nach der Gewährleistung den Ölwechsel von HAG und Schaltgetriebe selbst gemacht. Da musste ich feststellen, dass die Schlampen aus den Werkstätten die Magnetschrauben nie sauber gemacht hatten. Da war der feine Abrieb bestimmt 2cm, wie ein Stalakmit, dran hochgewachsen.

Gruß,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
HAG-Öl nach 120.000km bei einem Wechselintervall von 20.000 km:
Du Glücklicher. Meins sah nach 130.000 km Grau/Schwarz aus und der Magnet der Ablassschraube war bis oben voll mit Schlamm. Ich gehe zurück auf 10.000km Wechselintervall.....
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Da es eine luftgekühlte TÜ ist, ist das HAG rechts. Ich habe das Foto von oben rechts beim Ölwechsel gemacht.
Übrigens habe ich bei 60.000km nach der Gewährleistung den Ölwechsel von HAG und Schaltgetriebe selbst gemacht. Da musste ich feststellen, dass die Schlampen aus den Werkstätten die Magnetschrauben nie sauber gemacht hatten. Da war der feine Abrieb bestimmt 2cm, wie ein Stalakmit, dran hochgewachsen.

Gruß,
maxquer
Ich bin immer hin und hergerissen. Ich weiß die haben alle Zeitdruck und ich versuche denen echt zu vertrauen. Aber es wird immer teuerer und dieses Mal haben die mir sogar die gepulverten Bügel bis aufs Alu zerkratzt. Egal. Ärgere mich genug auf Arbeit und mit meinen Nachbarn. Da will ich mir das Hobby nicht auch noch versauen (lassen).
Habe keine Garantie mehr und keine Gewährleistung, daher mache ich jetzt alles selbst. Dank RepRom. Fuchse mich rein und durch

Du Glücklicher. Meins sah nach 130.000 km Grau/Schwarz aus und der Magnet der Ablassschraube war bis oben voll mit Schlamm. Ich gehe zurück auf 10.000km Wechselintervall.....
Bei mir wird das wohl jeden Winter als festes Prozedere kommen. Also öle und Flüssigkeiten etc.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich geb mal als Mech meinen Senf auch noch dazu ab...
Ob der Wechselintervall nun gerechtfertigt ist, oder nicht, bleibt jedem routiniertem Mopedfahrer bei diesem Aufwand selbst überlassen. Genau so wie es einem "Kettenfahrer" selbst überlassen bleibt, seine Kette alle 10000Km zu schmieren :wink:
Das Gejammer ist dann jedenfalls größer, als nach 10000Km mal nach dem Öl zu schauen :giggle:

Mit anderen Worten, dein Hag Öl ist erst einmal gewechselt worden. Da kann es natürlich sein, dass ein Rest Abrieb vom "Einfahr-Ölwechsel" vorhanden ist.
Nun tuhst du mal alle 5000 brav das Öl wechseln und freust dich darüber, mindestens 10 Mal nicht die Kette gereinigt zu haben :super:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der Endantrieb von der GS, ist ein Kegelradgetriebe mit Ritzel und Tellerrad (Hypoid Getriebe).


Hier schneiden sich die Achsen der Kardanwelle und Antriebswelle nicht. Man spricht auch vom Kegelradschraubgetriebe.
Bei Kegelradschraubgetrieben ist der Gleitanteil während der Drehbewegung höher als bei Kegelradwälz Getrieben. Das heißt, die Zähne wälzen und gleiten ab. (Keine Punktberührung)
Damit erreicht man höhere Übersetzungsverhältnisse, bei kleinerer Bauform.
Ein solches Getriebe braucht ein Öl mit sogenannten EP-Additiven (Hypoid Öl).
Dieses verhindert beispielsweise, dass zwei aneinander reibende Werkstoffe miteinander verschweißen. (Wichtig)!!!
Die EP-Additive reagieren bei schweren Lasten und hohem Druck mit der Freisetzung von Substanzen. Das sind in der Regel Schwefelträger, Phosphorsäurederivat oder Chlorkohlenwasserstoff. Durch Reaktion der Substanzen mit den Oberflächen, entstehen Verbindungen, die diese durch eine Schutzschicht vor Verschleiß schützen.
Dadurch entsteht aber leider auch Abrieb. Es ist aber ein sehr feiner Metallabrieb von den Zahnradstirnflächen. Dieser sehr feine Abrieb oxidiert dann mit der Luft und verfärbt das Öl schwarz. Außerdem stinkt dieses gebrauchte Öl, wegen des Schwefels, nach faulen Eiern.
Solange keine wirklich größeren Späne am Magnet kleben ist da alle i.O.

Es wäre gut, wenn der Titel des Thread von Späne zu Abrieb geändert wird.
Gruß Brauny
 
Thema:

Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich

    Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich: Hallo Leute! Vielleicht weiss jemand ob alle Winkelgetriebe von der K50 Baureihe von 2013 bis 2022 Baugleich sind. würde meines von der 2015 A010...
  • Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich

    Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich: Hallo Leute! Vielleicht weiss jemand ob alle Winkelgetriebe von der K50 Baureihe von 2013 bis 2022 Baugleich sind. würde meines von der 2015 A010...
  • Oben