Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Diskutiere Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Kegelradantrieb ist immer mit Ritzel und Tellerrad ausgestattet, nicht aber immer ein Hypoid-Getriebe! Wenn es ein Hypoidgetriebe ist, sind...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Endantrieb von der GS, ist ein Kegelradgetriebe mit Ritzel und Tellerrad (Hypoid Getriebe).
Ein Kegelradantrieb ist immer mit Ritzel und Tellerrad ausgestattet, nicht aber immer ein Hypoid-Getriebe!
Hier schneiden sich die Achsen der Kardanwelle und Antriebswelle nicht. Man spricht auch vom Kegelradschraubgetriebe.
Wenn es ein Hypoidgetriebe ist, sind die Achsen von Kegel und Tellerrad immer gegeneinander versetzt und schneiden sich nicht.
Die möglichen, übertragbaren Kräfte und Übersetzungsverhältnisse sind höher als bei Gerad-, schräg- und spiralverzahnten Kegeltrieben, mit einem Gleitanteil während des Abrollvorganges verbunden. Damit werden höhere Ansprüche an die verwendeten Öle gestellt (Hochdrucköle).
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich geb mal als Mech meinen Senf auch noch dazu ab...
Ob der Wechselintervall nun gerechtfertigt ist, oder nicht, bleibt jedem routiniertem Mopedfahrer bei diesem Aufwand selbst überlassen. Genau so wie es einem "Kettenfahrer" selbst überlassen bleibt, seine Kette alle 10000Km zu schmieren :wink:
Das Gejammer ist dann jedenfalls größer, als nach 10000Km mal nach dem Öl zu schauen :giggle:

Mit anderen Worten, dein Hag Öl ist erst einmal gewechselt worden. Da kann es natürlich sein, dass ein Rest Abrieb vom "Einfahr-Ölwechsel" vorhanden ist.
Nun tuhst du mal alle 5000 brav das Öl wechseln und freust dich darüber, mindestens 10 Mal nicht die Kette gereinigt zu haben :super:
Wieso 1x? Bei 1000km, 10.000km und jetzt bei 20.000km 🤷‍♂️

Und ja, der Kardan und alles was dran hängt ist immer noch "wartungsfreier" als ne Kette. Da gebe ich dir Recht. Der Thread hier ist ja nur entstanden weil ich nicht gedacht hätte, dass da so eine dunkle Suppe rauskommt.
Was ich natürlich nicht weiß ist, ob der Magnet an der Schraube immer sauber gemacht wurde oder nicht. Daher weiß ich nicht ob der Span "neu" oder "alt" ist. 🤷‍♂️

Und ja, ich werde bei dem geringen Aufwand wesentlich schneller einen Wechsel machen, als von BMW angedacht. 😉
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Während der letzten 17 Jahre habe ich an insgesamt 3 Winkelgetrieben der K25 das Öl selbst gewechselt. An zwei davon schon ab dem ersten Ölwechsel.
Was auffällig war, dass beim ersten Wechsel, schwarzer Schlamm in der Schraube war und das Öl selbst tief dunkel war. Beim zweiten Wechsel dann schon bedeutend besser und nach dem 4ten Wechsel kam nur noch tiefgelbes Öl mit minimal Ablagerungen in der Schraube.

Jemanden aus meinem engeren Bekanntenkreis mit viel Erfahrung in der Thematik darauf angesprochen, meinte dann, dass bei der Erstbefüllung von Winkelgetrieben gerne Graphitpulver dazugegeben wird.

Konsistenz und Farbe des Schlamms unterstützt jedenfalls diese Meinung. Metallabrieb ist m.E. heller und fühlt sich zwischen den Fingern auch anders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Während der letzten 17 Jahre habe ich an insgesamt 3 Winkelgetrieben der K25 das Öl selbst gewechselt. An zwei davon schon ab dem ersten Ölwechsel.
Was auffällig war, dass beim ersten Wechsel, schwarzer Schlamm in der Schraube war und das Öl selbst tief dunkel war. Beim zweiten Wechsel dann schon bedeutend besser und nach dem 4ten Wechsel kam nur noch tiefgelbes Öl mit minimal Ablagerungen in der Schraube.

Jemanden aus meinem engeren Bekanntenkreis mit viel Erfahrung in der Thematik darauf angesprochen, meinte dann, dass bei der Erstbefüllung von Winkelgetrieben gerne Graphitpulver dazugegeben wird.

Konsistenz und Farbe des Schlamms unterstützt jedenfalls diese Meinung. Metallabrieb ist m.E. heller und fühlt sich zwischen den Fingern auch anders an.
Ich dachte immer dass man gerade in der Einlaufphase Additive weglässt um diesen Vorgang rasch abzuschließen?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
HAG-Öl nach 120.000km bei einem Wechselintervall von 20.000 km:

Anhang anzeigen 665025

Werde das Intervall jetzt auf 30.000km erhöhen.

Gruß,
maxquer
Deine Überlegung/Entscheidung kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite ist Dein HAG aber schon einige km gelaufen (ähnlich wie meines). Wenn es da zu einem "verschleißbedingten" Schaden kommt, könnte man evtl. bei einem früheren Wechsel schon die ersten Anzeichen (Späne, veränderte Farbe etc.) erkennen. Soll jeder machen wie er mag. Ich bleibe beim Intervall 10.000 km. Die Kosten und die Arbeitszeit hierfür halten sich sehr in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, verwendet ihr immer das von BMW vorgeschriebene BMW Hypoid Axle Oil G3 oder gibt es Öle von der Konkurrenz, die der Klassifikation entsprechen?

Vielen Dank und Grüße, Johema
 
apophis68

apophis68

Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
45
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
Für alle die außerhalb der Garantie sind.
BMW schreibt den Tausch der Kardan alle 60tkm vor. Das wird auch von BMW bezahlt auch außerhalb der Garantie. (bei der 1300er alle 80tkm - Muss der Besitzer zahlen).

Kann nur bestätigen. War beim 1tkm Service dabei und man konnte sehen wie schwarz alles rauskam. Der Freundliche hat die Magnetschraube sauber geputzt :-).

Bin schon gespannt wie es beim nächsten Mal aussieht
 
PlatzHirsch

PlatzHirsch

Dabei seit
09.11.2023
Beiträge
31
Ort
Oberfranken
Modell
1250GS TROPHY
Für alle die außerhalb der Garantie sind.
BMW schreibt den Tausch der Kardan alle 60tkm vor. Das wird auch von BMW bezahlt auch außerhalb der Garantie. (bei der 1300er alle 80tkm - Muss der Besitzer zahlen).
Was hat das jetzt mit dem Ölwechsel im HAG zu tun? 🤔
 
apophis68

apophis68

Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
45
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
Weil oben Leute schreiben, dass sie außer Garantie alles selber machen und vielleicht nicht wissen, dass sie bei 60tkm eine neue Kardan ohne Geldeinwurf bekommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Weil oben Leute schreiben, dass sie außer Garantie alles selber machen und vielleicht nicht wissen, dass sie bei 60tkm eine neue Kardan ohne Geldeinwurf bekommen.
Da gibt's aber nur ne neue Kardanwelle/ Schaft ... nagelt mich bitte nicht aufs Wort genau fest ... der Rest bleibt soweit ich weiß unangetastet ... bitte korrigieren, wenn ich das falsch im Kopf habe
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
solange es sich lösen lässt....bei unlösbarer Verbindung von Kardan und HAG... :o
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
@ Andi87 vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wieso 1x? Bei 1000km, 10.000km und jetzt bei 20.000km 🤷‍♂️

Und ja, der Kardan und alles was dran hängt ist immer noch "wartungsfreier" als ne Kette. Da gebe ich dir Recht. Der Thread hier ist ja nur entstanden weil ich nicht gedacht hätte, dass da so eine dunkle Suppe rauskommt.
Was ich natürlich nicht weiß ist, ob der Magnet an der Schraube immer sauber gemacht wurde oder nicht. Daher weiß ich nicht ob der Span "neu" oder "alt" ist. 🤷‍♂️

Und ja, ich werde bei dem geringen Aufwand wesentlich schneller einen Wechsel machen, als von BMW angedacht. 😉
oh ja, stimmt. Die 1000er hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sorry. Den Rest von #39 lass ich trotzdem so stehen, da selbst nach dem vierten Wechsel immer noch Rückstände vom ersten Mal vorhanden sein könnten. Ich kenne niemanden, der den Hag für den Wechsel komplett aus baut oder spült...
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
oh ja, stimmt. Die 1000er hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sorry. Den Rest von #39 lass ich trotzdem so stehen, da selbst nach dem vierten Wechsel immer noch Rückstände vom ersten Mal vorhanden sein könnten. Ich kenne niemanden, der den Hag für den Wechsel komplett aus baut oder spült...
Ich habe gestern bei der 1100er gewechselt - bei 104890 Km und bei 8700 Km seit letztem Wechsel vor 22 Monaten. Das abgelassene Öl (von LM) war klar und etwa fast so hellgelb wie eingefüllt.
Am Magneten der Ablaßschraube wurde das Wattestäbchen gerade mal hellgrau - irgendwelche Teilchen waren nicht dran.

Ich bin froh darüber - ist es doch ein Zeichen für mich, dass sich das 29 Jahre alte Hinterachsgetriebe immer noch wohl fühlt (bei mir! 😉).
 
Thema:

Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich

    Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich: Hallo Leute! Vielleicht weiss jemand ob alle Winkelgetriebe von der K50 Baureihe von 2013 bis 2022 Baugleich sind. würde meines von der 2015 A010...
  • Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich

    Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich: Hallo Leute! Vielleicht weiss jemand ob alle Winkelgetriebe von der K50 Baureihe von 2013 bis 2022 Baugleich sind. würde meines von der 2015 A010...
  • Oben