Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Diskutiere Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ich habe grade bei 20.000km den obligatorischen Ölwechsel am Winkelgetriebe gemacht. Meiner Meinung nach mit sehr viel Span am Magneten.
Beim Foto sieht man nur noch die Hälfte, weil ich schon n bissl was rausgeholt hatte weil ich meinen Augen kaum trauen konnte.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auf dem Bild schlecht zu sehen.
Kannst Du richtige "Späne/Metallteile" erfühlen? Bei mir ist das eine schlammige Masse aus normalem Abrieb. Ohne "feste" Bestandteile.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja. Sowas fotografiert sich eher schlecht 😬

Also das habe ich jetzt noch mal rausgeholt. Da ist auch n kleiner Klumpen dabei
 

Anhänge

GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Sind die Klumpen hart (= Metallstücke) oder lassen die sich mit zwei Fingern zerdrücken/klein mahlen?
Wenn dar richtige Metallstücke sein sollten, dann darf das nicht sein. Hier würde ich dann mal den Winkeltrieb öffnen und nach der Ursache suchen. Wenn die sich aber "zermahlen/zerdrücken" lassen, dann ist das O.K. Ich habe auch immer mal wieder "Klumpen" dabei. Ist dann aber normaler Abrieb der schlicht verklumpt ist.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Der eine Klumpen lies sich nicht zerdrücken. Der Rest schon.
Dann werde ich mir mal die RepRom zu Gemüte führen und mir mal anschauen wieweit sich das Ding zerlegen lässt.
Heißt für mich aber auch, dass das Ding jetzt alle 5.000km neues Öl bekommt 🤷‍♂️
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Habe ich befürchtet bzw. beim Anschauen vermutet. Man ey. Der Kardan war unter anderem ein Entscheidungsgrund für die GS. 🙄
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Forensuche hätte Dich weiter gebracht
Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand
Ich bin/war selbst erstaunt, wie viel Ölschlamm an der Ablassschraube ist, scheint aber normal.
Ein kleiner Span ist sicherlich kein Problem, solange es nicht mehr wird.

Alle 10.000km, zusammen mit der Inspektion, ein Ölwechsel reicht vollkommen, ist ja in 10 Minuten erledigt.
P.S.: Hier noch was Lesestoff
Farbe Kardanöl Endantrieb
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Danke dir. Ich schaue mal rein. Habe vorhin direkt aus der Garage geschrieben. Da habe ich nicht an die Suche gedacht 😉😬
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Beim Hypoidgetriebe gleiten die Zahnflanken, also rollen nicht nur aufeinander ab, weil die Drehachsen versetzt sind. Deshalb hast du immer Abrieb, die Flanken polieren sich in den ersten 20tkm kräftig, dann wird's weniger (bei meiner 1200 Lukü 9t). Bei den ersten Wechseln war bei mir das alte Öl pechschwarz, jetzt bei 80tkm nur noch grau. Solange das feines Stahlpulver ist, verklumpt oder nicht, ist alles gut. Versuch mal deinen Klumpen mit ner Zange zu zerdrücken. Hypoidantrieb – Wikipedia
Wenn da massive Brocken >1/10 mm dabei sind, ist was kaputt. Dann hört/fühlt man das aber auch beim Drehen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Als Laie dachte ich halt "also bei 20k müsste das Öl ja noch einigermaßen aussehen". Wenn man keine Ahnung hat 😂
Beruhigt mich was ihr schreibt. Ich fahre eigentlich echt entspannt, daher war ich verwundert. Habe das Öl noch in einer Tüte uns gehe mal mit nem Magneten durch. Mal schauen wie es aussieht
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schau nach. Dann hast Du Sicherheit. Und Ölwechsel alle 10.000 km reicht aus. Bei mir ist das Öl nach 10.000 km immer noch goldgelb (Neufarbe). Die ersten 3 Wechsel war es dunkel, da sich das ganze erst mal einläuft und somit Material abgetragen wird.
Das HAG ist leider ein Schwachpunkt bei der GS. Nicht bei allen, aber doch mit entsprechender Häufung von Problemen. Auch etwas baujahrabhängig. Meine GS hat jetzt 110.000 km gelaufen. Bisher null Ärger mit dem HAG.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hört sich für mich auch schlüssig an, wenn man überlegt, was da für Kräfte wirken, aber bei mir hat sich direkt Panik breit gemacht, weil ich mit der Ölfarbe nicht gerechnet habe ... ich ärgere mich halt auch über mich selbst, weil der Wechsel echt schnell geht und ich das schon vor der von BMW vorgeschriebenen Zeit hätte machen könnten, das hätte sicherlich nicht geschadet :wink:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, die GS und der Kardan. Eine lange Geschichte. Einfüllmenge 180 ml hast Du aber auf dem Schirm, oder? Die Einfüllmenge wurde von BMW mal verändert. War vorher mal bei 200 ml. War zu viel und das Öl konnte aufschäumen und dadurch eine Mangelschmierung verursachen. Steht in manchen "heiligen Büchern" wohl immer noch falsch drin. Castrol MTX Full Synth 75W-140 und Wechsel alle 10.000 km würde ich Dir empfehlen.
Wenn Deine Begutachtung des HAG letztendlich doch einen Schaden ergibt, frag hier mal "den Bonner" ob er Zeit hat. Der repariert die Dinger für einen angemessenen Preis und weiß was er tut. Durch seine Fachhände sind schon viele reparaturbedürftige HAG`s gegangen.
Prüfe auch mal das Seitenspiel (sollte keines spürbar sein). Dann noch Laufgeräusche prüfen. Wenn beides negativ, sollte es gut gegangen sein.
Drücke Dir die Daumen, dass kein Schaden vorliegt.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja, ich habs nach der RepRom gemacht und da steht 180ml drin, auch welches Öl rein muss ... hatte mir auch beide Schrauben, O-Ring und Dichtring bestellt und alles durchgewechselt ... das Zeug kostet ja nix und sicher ist sicher :wink:
Spiel oder Geräusche habe ich nicht, ich werde am Ende der Saison mal schauen, wie es aussieht oder auch mal mitten drin, da man das Öl ja nur als 0.5l Pulle bekommt, kann ich damit ja noch 1x wechseln.
 
brn-th-shp

brn-th-shp

Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
46
Ort
der Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2023
Mein HAG Öl sah ebenso pechschwarz aus nach 20'000km. Neues eingefüllt und beim letzten 10'000er wechsel war das Öl nahezu so klar wie ich es reingefüllt hatte – ähnlich Olivenöl leicht gelb/grün.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja ich habe halt auf Grund von Garantie/ Gewährleistung bisher alles beim freundlichen machen lassen, auch weil ich mir nicht sicher war, ob ich von BMW zu Honda wechseln werde (:grazy:),. Hätte ich gewusst, dass das so aussieht, hätte ich das schon weit vorher gemacht. Aber hätte, hätte Fahrradkette ne :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Deine Begutachtung des HAG letztendlich doch einen Schaden ergibt, frag hier mal "den Bonner" ob er Zeit hat. Der repariert die Dinger für einen angemessenen Preis und weiß was er tut. Durch seine Fachhände sind schon viele reparaturbedürftige HAG`s gegangen.
Laut seiner Aussage lassen sich die 1250er Endantriebe nicht instandsetzen. Es sind wohl keine Normlager (mehr) verbaut... 🤷‍♂️
 
Thema:

Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube

Spanmenge an der Winkelgetriebe-Ablassschraube - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich

    Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich: Hallo Leute! Vielleicht weiss jemand ob alle Winkelgetriebe von der K50 Baureihe von 2013 bis 2022 Baugleich sind. würde meines von der 2015 A010...
  • Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad

    Winkelgetriebe - Modellwechsel beim Drehzahlsensorrad: Wer weiß wann das Drehzahlsensorrad geändert wurde
  • Winkelgetriebe Hersteller R1250

    Winkelgetriebe Hersteller R1250: Servus wie das Thema schon sagt, möchte ich wissen wer das Winkelgetriebe für die R1250 baut? Vielleicht wisst ihr auch wer das Schaltgetriebe...
  • Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich

    Winkelgetriebe K 50 alle Baugleich: Hallo Leute! Vielleicht weiss jemand ob alle Winkelgetriebe von der K50 Baureihe von 2013 bis 2022 Baugleich sind. würde meines von der 2015 A010...
  • Oben