Startschwierigkeiten - Batterie leer? 12,8 V ...

Diskutiere Startschwierigkeiten - Batterie leer? 12,8 V ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin in den letzten Monaten recht wenig gefahren. Pausen von 4-6 Wochen, ohne Ladegerät. Motor startet immer recht schnell und zügig. Wenn ich...
F

Frankk F

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
98
Ich bin in den letzten Monaten recht wenig gefahren. Pausen von 4-6 Wochen, ohne Ladegerät. Motor startet immer recht schnell und zügig. Wenn ich nach einiger Fahrzeit den Motor abstelle und dann erneut Starte springt sie nicht auf Anhieb an. Es ist zwar kein richtiges Orgeln, aber eben auch nicht auf Anhieb. Ich meine es läge an der Batterie. Aber siehe da: Spannung gemessen und 12,8 V !

Hat jemand eine Ahnung ob es denn nun an der Batterie liegen kann, oder ob es etwas Anderes sein könnte?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.172
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo wenn du die Spannung messen kannst dann doch auch während dem Starten: da solltem bei intakter Batterie nicht weniger als 10,5 Volt da sein.
Mit einem Zangen A meter kann man dann auch den Anlasser prüfen, hier sollte nicht mehr als 120 A fließen..
Alter der Batterie? Vl ist sie halt schon schwach aber nicht defekt?
Bau ne Lifepo oder PC680 ein, das sind die Stärksten.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Eine Spannungsmessung an der Batterie ist nutzlos, da diese nur die Leerlauf-Spannung und beim Startvorgang ein "Fast-Kurzschluss" auftritt und die Spannung aufgrund des hohen Stromflusses so ziemlich zusammenbricht. Eine Spannungsmessung wäre nur dann sinnvoll, könnte man diesen Stromfluss simulieren. Nur dass könnte eine zuverlässige Aussage über den Zustand der Batterie erlauben.
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo

häng das Voltmeter an die Batterie und starte wenn die Spannung zusammen bricht ist die Batterie def , hatte das gleiche Problem

gruß Klaus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.172
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Namensvetter: die Spannung "bricht immer zusammen", aber sollte eben nicht unter 10 Volt gehen beim "Orgeln"
Würde sie auf 2 Volt zusammenbrechen startet garnix mehr.
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
hatte das gleiche Problem Batterie 3 J alt

wenn def geht sie nahe 10v runter, bei der neuen auf ca 11,5v hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf

gruß Klaus
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Habe ,,MEINE,, jetzt schnell, vor der Saison noch erneuert.
War Bj. 7.2010

Angesprungen ist sie,Saison 2014 aber der Anlasser kam recht spät/zäh. (gefühlsmäßig)
Dann hatte ich das Winter Lade/Entladegerät, vergessen anzuschließen.
Das war es dann.
Ab ersten März, darf ich wieder fahren. (saisonbedingt, ob es sich lohnt weiß ich nicht)
Mit reinem Gewissen, werde ich im Motorrad-Anzug mit Helm, usw. den Anlasser betätigen.
 
Thema:

Startschwierigkeiten - Batterie leer? 12,8 V ...

Startschwierigkeiten - Batterie leer? 12,8 V ... - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • Startschwierigkeiten nach Kurzschluss / Fahren mit defekter Batterie?

    Startschwierigkeiten nach Kurzschluss / Fahren mit defekter Batterie?: Moin! Murphy hat es uns gelehrt, dass Dinge dann passieren wenn man sie am Wenigsten gebrauchen kann... Kaum in den Alpen angekommen segnete der...
  • Startschwierigkeiten nach Kurzschluss / Fahren mit defekter Batterie? - Ähnliche Themen

  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

    Neues Bike und schon Startschwierigkeiten: Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
  • Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts

    Startschwierigkeiten im 1. Gang - ging gar nichts: Hallo Zusammen könnt ihr mich bitte kurz beraten? :smile: Ich musste heute die GS Jg. 2011 Km 46500 umstellen, und bin diese dann ca. 12 Km...
  • startschwierigkeiten

    startschwierigkeiten: (Vor einigen Tagen hatte ich morgens beim starten in der Garage Startschwierigkeiten obwohl ich jeden Tag fahre, heute wieder??? bin zum Treff...
  • Startschwierigkeiten nach Kurzschluss / Fahren mit defekter Batterie?

    Startschwierigkeiten nach Kurzschluss / Fahren mit defekter Batterie?: Moin! Murphy hat es uns gelehrt, dass Dinge dann passieren wenn man sie am Wenigsten gebrauchen kann... Kaum in den Alpen angekommen segnete der...
  • Oben