Stationäre Blitzer von beiden Seiten

Diskutiere Stationäre Blitzer von beiden Seiten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; meines wissen´s sind die nur deshalb unterschiedlich hoch, weil diese auch problemlos bis zu sechs fahrspuren gleichzeitig, und das von vorne und...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Jau zahl mal lieber. Komme aus Stuttgart und hier steht mittlerweile in jedem Dorf so ein Türmchen.

Es gibt sie kurz und lang.
Kurz 2 Ringe = Fahrbahn, blitzt von vorne und hinten.
Lang 2 Ringe = Fahrbahn + Gegenfahrbahn, blitzt jeweils nur von vorne
Lang 4 Ringe = Fahrbahn + Gegenfahrbahn, blitzt von vorne und hinten
meines wissen´s sind die nur deshalb unterschiedlich hoch, weil diese auch problemlos bis zu sechs fahrspuren gleichzeitig, und das von vorne und hinten kontrollieren/messen können, und die kürzeren blitzersäulen aber keineswegs mit weniger überwachung ausgestattet, sondern man findet die eher bei kleineren straßen
da ich berufsbedingt schon mit solchen leuten zu tun hatte (denn auch diese blitzersäulen funktionieren nur mit einem passenden stromanschluss) konnte ich aus dem ein oder anderen gespräch schon mal einiges raushören.:cool:

also alle von diesen moderenen blitzersäulen können fahrbahn/gegenfahrbahn und von vorne und hinten, bei den 4 ringen befinden sich in den beiden oberen die blitzereinheiten, und die beiden unten sind für kameras/messgeräte vorgesehen. bei den kleineren säulen reicht da (geschwindigkeitsbedingt) anscheinend eine einfache kamera noch aus.

natürlich alles ohne "Gewähr" :)



hier zu sehen eine mit 3 ringen, die oberen zwei mit blitzer ausgestattet und unten eine kamera
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Deshalb hab ich mir das blitzerabo von Garmin für ein Jahr gegönnt :happy:
Evtl. Hilfts ;)

MfG.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. ich habe bei uns vor den beiden kindergärten auch noch nie das blitzer auto gesehen . sehe ich immer nur an der stelle, wo 100 m vor dem ort das ortsschild steht .. :confused:
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Deshalb hab ich mir das blitzerabo von Garmin für ein Jahr gegönnt :happy:
Evtl. Hilfts ;)

MfG.
Für die älteren TomTom Geräte, gibts das für lau (nicht auf den offiziellen Seiten), feste und mobile Stellen, sind m.M.n. auch zu 95% real.
Man muss sich mit den Geräten etwas auskennen, dann ist es einfach.
Z.B. digital eliteboard


Trotzdem sollte mal sich an Regeln halten, dazu sind sie schließlich da.



Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
"Süddeutschland" ist eine Verallgemeinerung. In Bayern gibt's die kaum.
gerd
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Trotzdem sollte mal sich an Regeln halten, dazu sind sie schließlich da."
Das ist die landläufige Meinung, deren allgemein gültige Aussage ich stark bezweifel.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Ist sowas jetzt normal, gibt's diese Blitzer von vorn und von hinten oft, oder ist das nur eine Ausnahme bei uns in Nordhessen? Habt ihr auch schon so was erlebt, und eventuell bezahlt? Denke ich werde klein beigeben und die Kohle einfach überweisen, was anderes bleibt mir wohl kaum übrig. Das Foto ist gestochen scharf.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Das sind die neuen PoliScan-Säulen, als Motorradfahrer muss man die auf dem Zettel haben. In Niedersachsen sehe ich immer mehr davon, die sprießen sprichwörtlich wie die Pilze aus dem Boden. Letzte Woche, auf meinem Weg nach Bayern über Land, sind sie mir auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen aufgefallen. Neulich sah ich auch welche in NRW und Nordhessen.

Hier ein Artikel, wo sie näher erklärt werden:
Jetzt auch von hinten | Kradmelder24
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Jetzt hilft nur noch die gute alte Sturmhaube.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Trotzdem sollte mal sich an Regeln halten, dazu sind sie schließlich da.
...
Prinzipiell sehe ich das auch so und bin auch stets bemüht.

Aber leider gibt es auch viele Regeln, deren Sinnhaftigkeit sich mir nicht erschließt.

Da wird es dann schwierig...



von unterwegs...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
S im Zweifel eine angemessene Fahrweise reichen auch.
Nanana, das wäre zu einfach und würde die "Freiheit" Etlicher beschneiden.

Da bringe ich die Logik in's Spiel:
Stationäre Blitzer lohnen nur am Stellen an denen sie "etwas zu tun haben". Folglich fahre ich nur dort schnell wo es unwahrscheinlich ist dass sie stehen weil einfach zu wenig Kundschaft kommt oder ohnehin "alle" langsam fahren. Das sind nun mal nicht Ringstrassen oder irgendwelche Hauptverkehrsadern in der Stadt.

Selber wohne ich in einer Strasse in der Tempo 30 gilt und ich das für Schwachsinn halte. Komischer Weise wurde ich da, im Gegensatz zu meinen Nachbarn die diese Beschränkung für sinnvoll erachten :-), noch nie "erfasst". Ist Schwachsinn, steht aber angeschruieben und, spiessig wie ich bin spiele ich den (mobilen) Blitzer aus.
Offenbar durch das Meckern vieler (an eigenständiges Denken der Zuständigen glaube ich nicht so arg) steht -in meinem Dunstkreis- bei allen "30-Schildern" an Schulen o.Ä. jetzt "7-17Uhr" und man kann jetzt nachts im 2-ten Gang mit 55 und 110 dBA vorbei :-(.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Es hat mich auch gleich richtig erwischt, 77 kmh in einer geschlossenen Ortschaft. Ooh, oh, das wird teuer, Bußgeldkatalog sagt 100 € und 1 Punkt, mein erster überhaupt seit über 30 Jahren Führerschein.
Der Eine kernt schnell, der Andere langsam.

Ist sowas jetzt normal....
Was habt ihr für Erfahrungen?
Die Ansprüche auf individuelle Regel- & Rücksichtslosigkeit im Rahmen steigenden Egoismus nehmen in .de tatsächlich deutlich zu.
In vielen Ländern wird das nicht mit einer Billig-Maßnahme sanktioniert.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
"Trotzdem sollte mal sich an Regeln halten, dazu sind sie schließlich da."
Das ist die landläufige Meinung, deren allgemein gültige Aussage ich stark bezweifel.
Wie heiß es so schön? "wir halten uns an Regeln, wenn man uns regeln lässt"

Also ich weißt ja nicht, ob ich ein tolles Rezept habe, oder einfach Glück hatte in den letzten Jahren. Aber ich bin seit 6 Jahren nicht geblitzt worden. Das mache ich so:

Innerorts: Limit 30 = 35 lt. Tacho, Limit 50 = 55 Lt. Tacho
Außerorts: Limit 70 = 80 lt. Tacho.

Das lässt sich gut aushalten, denn diese Abschnitte sind ja normalerweise recht kurz.

Dann ist aber auch Schluß mit Regeln. Sobald auf Landstraßen keine Beschränkung mehr besteht, lasse ich die Q von der Leine und verlasse mich auf Bauchgefühl, entgegenkommende Motorradfahrer und meine Augen. Dann suche ich noch sehr oft die kleinen kurvigen TomTom-Nebenstrecken. Besonders in den Ardennen fährt man da meist recht einsam rum, so daß die Polizei schon relativ lange warten müsste, bis mal wieder ein pot. Opfer vorbeikommt. Selbst beim letzten Europaweitem Blitzermarathon in 2016 habe ich den ganzen Tag keine einzige Radarfalle gesehen.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Regel sollten eingehalten werden oder einfach zahlen?
Bei den stationären Anlagen habe ich die Hoffnung, dass diese Richtig funktionieren, d.h. zahlen.
Mobile Blitzer? ich weiß nicht, bis vor kurzem habe ich immer gezahlt.
Die Aktion auf dem Kölner Ring lässt mich an die Korrekte Ausführung mancher Kontrolle zweifeln.
Anfang Mai 2017 A1 vor Osnabrück am Anfang einer Baustelle bei erlaubten 80 geblitzt worden. Beim Blick auf den Tacho dachte ich ca 25€ Express Zuschlag. Knapp 2 Wochen später ein Anhörungsbogen aus dem Kreis Steinfurt, nach Abzug der Toleranz 101 km/h, na toll 1 Punkt. ich wollte unter 100 km/h kommen, also musste ich einen Anwalt einschalten, der die Akte mit dem Vorgang zur einsiecht anforderte, dieses Recht haben ja nur Anwälte, warum eigentlich?
Nach 5 Wochen fragte ich meine Anwalt nach dem Stand der Sache, er hatte noch nichts bekommen und wartete auf die Unterlagen.
Am nächsten morgen war ein Brief aus dem Kreis Steinfurt in meiner Post. Der Inhalt war die Einstellung des Verfahrens, ohne Begründung! Ein Schelm der jetzt böses denkt, ob da was nicht Ordnungsgemäß gemacht wurde? Haben alle angeschriebenen den gleichen Brief bekommen oder haben diejenigen die sich an "Regel sollten eingehalten werden oder einfach zahlen" halten Ihre Bescheide mit Bußgeld und Punkten bekommen und sind diese Rechtswirksam geworden?
Hätten Sie mir geschrieben, ich wäre 90 gefahren und das kostet 25€, ich hätte gezahlt!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die sinnvolle Interpretation der Verkehrsregeln sichert den Verkehrsfluß !
Habe ich gerade wieder erlebt. Zwei Spuren vor der Ampel - eine für Linksabbieger, eine für geradeaus und rechts abbiegen. Die rechte Spur ist aber bis 30m vor der Ampel eine Busspur. Auf die fahren natürlich die Rechtsspurfahrer schon weit vorher drauf, weil sie sich nicht bis vor zur Ampel 200m mit links anstellen wollen. Eigentlich eine rechtswidrige Benutzung der Busspur, aber es hält den Verkehr flüssiger.
 
Thema:

Stationäre Blitzer von beiden Seiten

Stationäre Blitzer von beiden Seiten - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Stationäre Blitzer in den Dolomiten???

    Stationäre Blitzer in den Dolomiten???: (Stationär sollte es selbstverständlich in der Überschrift heissen :Augenrollen: ) Bald geht es nun wieder in die Dolomiten ;). Weiß jemand den...
  • Stationäre Blitzer in den Dolomiten??? - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Stationäre Blitzer in den Dolomiten???

    Stationäre Blitzer in den Dolomiten???: (Stationär sollte es selbstverständlich in der Überschrift heissen :Augenrollen: ) Bald geht es nun wieder in die Dolomiten ;). Weiß jemand den...
  • Oben