Stromversorgung etc. Zumo 550

Diskutiere Stromversorgung etc. Zumo 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, den Zumo kann ich nicht bis ins letzte Detail beurteilen. Andere GarminGeräte habe ich ausgiebiger genutzt. Es gibt sicherlich einige...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

den Zumo kann ich nicht bis ins letzte Detail beurteilen. Andere GarminGeräte habe ich ausgiebiger genutzt. Es gibt sicherlich einige, wahrscheinlich sogar zu viele "Garmin-Tücken", die es den Usern nicht gerade einfach machen.

Insgesamt, ohne die "Fehler" oder Bugs schönreden zu wollen, sitzt das Problem aber häufig vor dem Gerät. Es gibt immer eine Lösung. ;)

Gerade wer ein GPS nutzt, sollte in allererster Linie nach Sicht fahren und seinem "normalen Verstand" folgen. Wenn rechts ein Hafenbecken ist, fahre ich dort nicht hin, auch wenn Else dies so sagt. :eek:

@Uwe; mein Kumpel war mit dem Zumo in den Dolos und Toscana auf über 3.000 KM unterwegs und kam damit gut klar. Die Routen, die am PC geplant wurde funktionieren so oder so, aber auch bei spontanen Eingaben vor Ort gab es keinerlei Probleme. Trotzdem gefällt _mir_ zur Zeit mein 2610 noch besser. :)

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Bei JEDEM Navi muss man Routen am PC oder sonstwo planen um eine vernünftige Tour zu erhalten... da iises scheiss egal ob zumo, TT, PDA oder sonstewas.
Ok, ne Routenplanung auf dem Gerät war am PDA wesentlich einfacher als am zumo, dafür ist jetzt die Planung mit MS besser und einfacher (also die Planung am PC)... auch wenns was dauert, bis man MapSource verstanden hat.

Die Abbiegeanweiseung in Sepentienen, bzw. die "bitte wenden" weil der Cursor statt weiter bergauf aufeinmal auf der Bergablinie gelandet ist, ist auch keine grundsätzliche Schwäche des zumo, sondern ein GPS Problem. Gerad an BErghängen (am besten noch mit Wald) wird der Sattelitenempfang deutlich schlechter und somit auch die Genauigkeit. Die "Snap to Route" Funktion (GPS geht davon aus das man auf Strassen fährt und setzt den Cursor auf die wahrscheinlichste Strasse in der Nähe der ermittelten POsition) snapt einen dann manchmal falsch... hier muss immer ein Kompromiss gefunden werden. Sag ich: Fahr sie Route möglichst lang weiter, auch wenn die ermittelte Pos. woanders ist, bekommt das Navi eine echte Routenabweichung erst relativ spät mit. VErfahr ich mich, ist es aber wünschenswert, das mir das das Navi möglichst schnell sagt.
Andersrum, snapt der Cursor recht verzögerungsfrei auf die errechnete wahrscheinlichste Stelle, dann würd er im Extremfall zwischen zwei parallelstrassen hin und her hüpfen...

Hier werden grundsätzliche GPS Probleme an einem Gerät festgemacht...


Auch (und gerade) im Naviboard, sabbeln immer mehr ein Zeug um den zumo schlecht zu machen, ohne sich mal n Kopp darüber zu machen, was das Ding kann und wie man es benutzen kann, so dass es das macht was ICH will. Da wir immer geschrieen Garmin muss das ändern und jendes... weil sich das Gerät den DAUs anpassen muss und den Usern ja nicht abverlangt werden kann, mal Ihr Gehirn ein zu schalten.

Das Passstassen Problem ist kein zumo Problem, sondern ein KArtenmaterialproblem. Naja ggf. ein kleines GArmin Problem, weil Garmin so doof ist und Passsperrungen mit berücksichtigt, dann aber nicht so schlau auch die richtigen Passöffnungszeiten ein zu tragen.
Wenn man das z.B. weis, kann man a) meckern, meckern, meckern und sein zumo dann verschenken, oder b) einfach Ziel der 1. Route bis zum Pass und ab dem Pass ne zweite Route machen...

Ich sags nochmal... grundsätzlich sind beide GEräte nicht schlecht und jedes hat seine Vor-&Nachteile. ABER wer zu blöd für den zumo ist, der ist mit dem TTR auch nicht schlauer.

DER riesen und größte vorteil der GArmin geräte ist einfach, das grundsätzlich alle Routen und Tracks (via Mapsource) untereinander belibig getauscht & weitergegeben werden können... und DA ist die riesen Stärke von Garmin.... das kann KEIN anderes Navigationsgerät und da sind die größten Schwächen der anderen Navilösungen.

Eine MotoradTourenPlaner Route sieht auf jedem PC je nach Einstellungen total anders aus, oder hat soviel 1000 Wegpunkte, das TomTom die nicht verarbeiten kann und man in zig routen aufsplitten muss...
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Um noch mal auf den Stromanschluss über die Steckdose zurück zu kommen. Weiß jemand, welches Kabel man da genau benötigt, um an die offenen Enden des Zumo zu gehen?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
AMGaida schrieb:
Um noch mal auf den Stromanschluss über die Steckdose zurück zu kommen. Weiß jemand, welches Kabel man da genau benötigt, um an die offenen Enden des Zumo zu gehen?
??? versteh die Frage nicht, das Kabel mit offenen Enden hälst Du dann doch in der Hand?
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es geht um das Kabel zur Verbindung mit der Steckdose, vllt. war die Formulierung unglücklich. ;)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Einfach ein Stecker kaufen (bei den üblichen verdächtigen: Wundersam, Louise, ...) und den an das Zumo Kabel anklemmen(-löten).
Achtung, das ist KEIN Zigarettenanzünder.

Aber ich würds an Deiner Stelle einfach erstmal direkt anklemmen.... glaub nicht das Du da Probleme bekommst... ok, wenn die Q mal 3+ Monate steht kannst es ja abklemmen...
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
vision1001 schrieb:
Einfach ein Stecker kaufen (bei den üblichen verdächtigen: Wundersam, Louise, ...) und den an das Zumo Kabel anklemmen(-löten).
Achtung, das ist KEIN Zigarettenanzünder.

Aber ich würds an Deiner Stelle einfach erst mal direkt anklemmen.... glaub nicht das Du da Probleme bekommst... ok, wenn die Q mal 3+ Monate steht kannst es ja abklemmen...
Ich bin´s noch mal. :D
Das Kabel an die Batterie anklemmen wollte ich nicht, weil man da so schlecht dran kommt. Steckdose scheint mir wirklich unproblematischer. Hat von Euch denn jemand evtl. ein Bild (oder einen link?) zu so einem Kabel. Bisher hab ich immer Zigarettenanzünder-Kabel angeboten gesehen. :confused:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
???

Wieso kommt man da schlecht ran?

Tank (am besten wenn nix/wenig drin ist) runter und schon liegt die Bakterie vor deiner Nase. Kabel ran und geschickt an nem anderen Kabel/Zug nach vorne zum Halter legen und fertig ist Fritz.....

Und wenn die Q mal länger steht brauchste´s auch net abklemmen, sondern nimmst einfach das Navi ab. (Oder hab ich da ´n Denkfehler) :confused:
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Andreas,

also ich bin wirklich nicht der "Schrauber vor dem Herrn", aber selbst mir ist es ohne große Probleme und mit Hilfe der Bedienungsanleitung gelungen, das Stromkabel direkt an die Batterie anzuschließen. Du solltest das aber wirklich mit fast leerem Tank machen, so ist es im wahrsten Sinne des Wortes viel "leichter". Ich bin so vorgegangen:

1. Am Lenker (oder sonstwo) die geeignete Position für das Navi gesucht (denke bitte daran, dass Du - falls vorhanden - den Tankrucksack montierst, um zu sehen, ob er die Sicht aufs Navi verdeckt - hatte ich fast vergessen. Sinnvoll ist auch eine ziemlich steile Position des Displays, weil Du bei zu flacher Stellung bei Sonnenschein so gut wie nichts mehr siehst.

2. Das Stromkabel an der Navihalterung einstecken und dann mit Hilfe von einigen Kabelbindern am bereits vorhanden Kabelstrang, der in Fahrtrichtung links zur Batterie führt, befestigen. Dabei musst Du auf die Freigängigkeit bei komplettem Lenkanschlag achten.

3. Die freien Kabelenden entsprechend kürzen (Plus ist kürzer, Minus länger, zumindest bei meiner 1150 GS und wenn du von links an die Batterie ranführst).

4. Jeweils einen Kabelschuh (bzw. Öse, die auf den Batterie-Pol passt) an die abisolierten Kabelenden befestigen (mit Zange quetschen), Gewebe- oder Isolierband drum und an die Pole geschraubt.

5. Vor dem Zusammenbau erstmal testen, ob das ganze auch funzt.

Hilfreich ist eine zweite Person, die den Tank anheben kann, wenn Du die Kabel anklemmst, geht aber auch alleine - musst Dir dann halt was zum abstützen besorgen (bei mir wars ein Kanister mit Frostschutz:D ).

Also ich habe als technisch eher unbedarfter (jedoch keine zwei linken Hände) für die ganze Prozedur ca. 45 Minuten benötigt.

Und auch ich bin der Meinung, dass die Halterung keinen Strom zieht, wenn das Navi nicht drauf steckt - oder sehe ich das falsch? Hatte bislang zumindest auch nach längeren Standzeiten keinerlei Startschwierigkeiten, und meine Batterie ist jetzt auch schon älter als 3 Jahre.

Also, mein lieber Andreas, trau Dich da ruhig ran - Du schaffst das! Du kannst aber auch gerne im Anschluss an Deine Schwarzwaldtour bei mir Zwischenstation machen, dann helfe ich Dir gerne!

Gruß, Wallace
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
BoGSer-Rüde schrieb:
Hallo Andreas,

also ich bin wirklich nicht der "Schrauber vor dem Herrn", aber selbst mir ist es ohne große Probleme und mit Hilfe der Bedienungsanleitung gelungen, das Stromkabel direkt an die Batterie anzuschließen. Du solltest das aber wirklich mit fast leerem Tank machen, so ist es im wahrsten Sinne des Wortes viel "leichter". Ich bin so vorgegangen:

1. Am Lenker (oder sonstwo) die geeignete Position für das Navi gesucht (denke bitte daran, dass Du - falls vorhanden - den Tankrucksack montierst, um zu sehen, ob er die Sicht aufs Navi verdeckt - hatte ich fast vergessen. Sinnvoll ist auch eine ziemlich steile Position des Displays, weil Du bei zu flacher Stellung bei Sonnenschein so gut wie nichts mehr siehst.

2. Das Stromkabel an der Navihalterung einstecken und dann mit Hilfe von einigen Kabelbindern am bereits vorhanden Kabelstrang, der in Fahrtrichtung links zur Batterie führt, befestigen. Dabei musst Du auf die Freigängigkeit bei komplettem Lenkanschlag achten.

3. Die freien Kabelenden entsprechend kürzen (Plus ist kürzer, Minus länger, zumindest bei meiner 1150 GS und wenn du von links an die Batterie ranführst).

4. Jeweils einen Kabelschuh (bzw. Öse, die auf den Batterie-Pol passt) an die abisolierten Kabelenden befestigen (mit Zange quetschen), Gewebe- oder Isolierband drum und an die Pole geschraubt.

5. Vor dem Zusammenbau erstmal testen, ob das ganze auch funzt.

Hilfreich ist eine zweite Person, die den Tank anheben kann, wenn Du die Kabel anklemmst, geht aber auch alleine - musst Dir dann halt was zum abstützen besorgen (bei mir wars ein Kanister mit Frostschutz:D ).

Also ich habe als technisch eher unbedarfter (jedoch keine zwei linken Hände) für die ganze Prozedur ca. 45 Minuten benötigt.

Und auch ich bin der Meinung, dass die Halterung keinen Strom zieht, wenn das Navi nicht drauf steckt - oder sehe ich das falsch? Hatte bislang zumindest auch nach längeren Standzeiten keinerlei Startschwierigkeiten, und meine Batterie ist jetzt auch schon älter als 3 Jahre.

Also, mein lieber Andreas, trau Dich da ruhig ran - Du schaffst das! Du kannst aber auch gerne im Anschluss an Deine Schwarzwaldtour bei mir Zwischenstation machen, dann helfe ich Dir gerne!

Gruß, Wallace
Hallo Walace,

zuerst mal schöne Grüsse ins Ländle.

Kompliment, Dein Bericht erste Sahne und reif fürs Navi-Buch. Besser hätt ich´s auch nicht erklären können, wirklich sehr ordentlich.

Habs selbst auch genau so hinbekommen und geht prima.

Falls wir uns nicht mehr hören, dann bis zum 1. Septemer.
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
GS Jupp schrieb:
Hallo Walace,

zuerst mal schöne Grüsse ins Ländle.

Kompliment, Dein Bericht erste Sahne und reif fürs Navi-Buch. Besser hätt ich´s auch nicht erklären können, wirklich sehr ordentlich.

Habs selbst auch genau so hinbekommen und geht prima.

Falls wir uns nicht mehr hören, dann bis zum 1. Septemer.
Hallo Jupp,

danke für das Kompliment:D . Aber was ist mit 1. September:confused: . Hilf mir, bin Ü40:eek:

Gruß, Wallace
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Wallace,

dachte Du seist beim Eifeldiplom dabei, was ja anscheinend nicht der Fall ist.

Sorry, aber auch ich bin ja nun schon ein paar Jährchen im Ü 40 Club.:p
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Moin,

also mir ging es in erster Linie darum, dass ich den Strom, wenn es schon eine Steckdose gibt, auch da abnehmen würde. Wenn ihr meint, das Kabel ist unnötig und es ist kein sonderlicher Aufwand an die Batterie zu kommen, werd ich das ausprobieren... dachte nur ich spare mir den evtl. sowieso unnötigen Arbeitsschritt. :o

@ Wallace:
Danke für Deine Erläuterungen! :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na klar kannste auch ´n Stecker kaufen und den in die Bordsteckdose stöpseln. Nur ob das Kabel so rumschlabbernder Weise bis zur Bordsteckdose am re. Fuss so der Hit ist, weiss ich auch nicht. :(

Da wär ist mir die halbe Std. Arbeit fpr den Festanschluss an der Bartterie lieber gewesen. :cool:

EDIT: Upps - du hast ´ne ADV. da ist oben auch ´ne Dose oder? - OK, dann kein Kabel am re. Fuss, aber trotzdem..... :D
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Finn schrieb:
EDIT: Upps - du hast ´ne ADV. da ist oben auch ´ne Dose oder? - OK, dann kein Kabel am re. Fuss, aber trotzdem..... :D
Rischtiiisch... Dose liegt ca. 30 cm vom Navihalter entfernt...wozu die Dose, wenn man sie doch nicht braucht? Hatte eben praktisch gedacht, aber ihr sagt ja ich muss das anders machen... :D
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
AMGaida schrieb:
Rischtiiisch... Dose liegt ca. 30 cm vom Navihalter entfernt...wozu die Dose, wenn man sie doch nicht braucht? Hatte eben praktisch gedacht, aber ihr sagt ja ich muss das anders machen... :D
Hallo Andreas,

habe ganz vergessen, dass die GSA ja ne Bordsteckdose vorne am Cockpit hat. Dann würde ich es an deiner Stelle so machen:

Kauf Dir bei den üblichen Verdächtigen (z.B. Wunderlich, EUR 4,90) einen Stecker (die gibt es meines Wissens auch in Schraubversion, dann musst Du die offenen Kabelenden nicht verlöten). Lass das Stromkabel zunächst in der Originallänge (kannst es ja für den Test aufgewickelt lassen), schraub den Stecker dran und teste einfach mal, ob es funktioniert und Dir diese Lösung gefällt. Ist nicht teuer und wenn Du die zweite Steckdose sonst eh nicht brauchst..... Taugt diese Lösung nicht, kannst Du ja immer noch direkt an die Batterie gehen. Und denk dran: wenn Du den Tank angehoben hast, prüfe bitte hinterher, ob beide Gaszüge nicht evtl. ausgehängt sind (kommt ab und zu mal vor).

Gruß, Wallace
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wer mag kann sich diese Steckdose auch bei den 12er Kühen nachrüsten lassen... der :) hilft da weiter...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
vision1001 schrieb:
Wer mag kann sich diese Steckdose auch bei den 12er Kühen nachrüsten lassen... der :) hilft da weiter...
Das geht auch bei 11er Kühen.... :D - Ich hab die bei meiner auch nachgerüstet um während der Urlaubstouren mein Handy und/oder ´n altes Laptop zu laden. Dementsprechend habe ich mein Navi auch fest angeklemmt um die Steckdose (die ich über die Zündung geschaltet habe) frei zu behalten.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gestern bekam ich die neue Motorrad-News in den Briefkasten und dort ist ein Vergleich zwischen Twix2 und Zumo550 drin. Sie haben aufgrund der BAB-Problematik bei Garmin Deutschland nachgefragt, hier wird in keiner Weise bestätigt, dass das Problem "bald behoben würde", wie mancher Internet-Forenuser ja schon "wissen" möchte.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
So, hab jetzt den Zumo bestellt... jetzt hat die ganze Grübelei ein Ende. Ihr werdet schon sehen, was ich davon hab... ah, oder so. :D
 
Thema:

Stromversorgung etc. Zumo 550

Stromversorgung etc. Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Stromversorgung klappt nicht

    Stromversorgung klappt nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem an meiner F850GS, Bj 2023. Ich möchte zum Navigieren ein Android Handy A5 2017 verwenden und dieses...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe - Ähnliche Themen

  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Stromversorgung klappt nicht

    Stromversorgung klappt nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem an meiner F850GS, Bj 2023. Ich möchte zum Navigieren ein Android Handy A5 2017 verwenden und dieses...
  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • Oben