Sturzverhinderung durch Tieferlegung?

Diskutiere Sturzverhinderung durch Tieferlegung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Doch.:nicken: Aber ganz wie du meinst,Liebling.:kaffee: Ich wollt´s auch nur erwähnt haben-nach über 40 Jahren auf dem Motorrad-Buckel.:opa:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Zum „besser“ auf der Strasse fahren?! Sicherlich nicht.
Und: Relativ wenige Unfälle passieren aufgrund überhöhter Kurvengeschwindigkeit und damit verbundenem Ablegen (auf trockener, sauberer Strecke).
In fen Gegenverkehr fahren bedeutet i.d.R nicht dass man zu schnell war sondern da man nicht sauber gefahren ist und die mögliche Schräglage nicht susgenutzt hat.
Habsch mal ne andere Meinung :-)

Bin auch schon Rennstrecke gefahren ( null Komma null mit echter Straße zu vergleichen ( andere Radien, keine Bordsteine, selten Verschmutzung, kein Gegenverkehr alle Mitfahrden halten sich an die Regeln (in der Regel)

Fahrsicherheitstraining: Gut wenn guter Trainer …gibt mehr Vertrauen ins Eigene Können.

Enduro Training : unter anderem von rechts aufsteigen Motorrad schieben ( Kupplung Bremse) langsam auf Sand fahren und einmal um das Motorrad gehen !!
Das Sorgt für ein Gefühl für Motorrad und Fahrer ( und ist auf der Straße Goldwert )
Schnell fahren : Griff rechts drehen
Kontrolliert fahren : Kupplung Gas und Bremse leben und können…

Ganz einfache Rechnung:
off-road training+ Sicherheitstraning+Kuventaining • Fahren = In jeder Situation gelassen bleiben
.

oder aber einfach draufsetzen fahren und niemals merken wenn sich ein Fehle einschleicht, und nach einem Unfall sagen : ich habe doch alles richtig gemacht 🤪🤪

Definition Wahnsinn : JedenTag das Gleiche tun, aber ein anderes Ergebiss erwarten 🤟Albert Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
`nabend :smiley:

Vielen Dank für die vielen interessanten und konstruktiven Beiträge :super:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Doch.:nicken:
Aber ganz wie du meinst,Liebling.:kaffee:
Ich wollt´s auch nur erwähnt haben-nach über 40 Jahren auf dem Motorrad-Buckel.:opa:
Die werde ich in 36 Jahren auch schon haben... :smiley-laughing:
Ich schrieb ja auch nur dass ich für mich nichts (erkennbar Substantielles) aus dem Großenduro-Training für die wilde Kurvenhatz gelernt habe.
Klar, viele Kilometer unter den unterschiedlichsten Bedingungen (Dreck, Regen, Schnee (das weiße Zeug dass es früher mal gab) oder auch unter den Laborbedingungen der Rennstrecke), alles hilft, aber Enduro war für mich gefühlt sehr speziell und nicht direkt auf die Straße übertragbar.
Mglw. denke ich dann in 36 Jahren anders darüber!? :schulterzucken:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Die werde ich in 36 Jahren auch schon haben... :smiley-laughing:
Ich schrieb ja auch nur dass ich für mich nichts (erkennbar Substantielles) aus dem Großenduro-Training für die wilde Kurvenhatz gelernt habe.
Klar, viele Kilometer unter den unterschiedlichsten Bedingungen (Dreck, Regen, Schnee (das weiße Zeug dass es früher mal gab) oder auch unter den Laborbedingungen der Rennstrecke), alles hilft, aber Enduro war für mich gefühlt sehr speziell und nicht direkt auf die Straße übertragbar.
Mglw. denke ich dann in 36 Jahren anders darüber!? :schulterzucken:
Ja sah ich sogar genauso, ist mir erst aufgefallen als ich genau diese Übungen mit einem sehr guten Freund durchgeführt habe. ( er fährt erst seit drei Monaten ) nach den Übungen oder besser (seit) fährt er wirkich viel entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Dann ist jede vollbeladene 1150 ein Spiel mit dem Leben.
Da kommt beim Serienfahrwerk immer der Hauptständer vor der Fußraste.
Extra-Fühlernippel gibts nicht, die heißen im Normalfall "Fußraste".
Spiel mit dem Leben für wen? Was hab ich genau geschrieben?

Gruß
Serpel
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
"Wird der Schwerpunkt nach oben verlagert, braucht man in der gleichen Kurve, bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage!"
Du hast den Schwerpunkt aber nach unten verlagert, musst also weiter runter! Ohne Tieferlegung wäre die ganze Aktion vielleicht weniger spektakulär verlaufen?;-)
Quelle: Fahrphysik-Schräglage
Es geht viel einfacher: Einfach den Arsch in Richtung Kurvenzentrum verlagern. Das ist nun wirklich nicht schwer und schon braucht man für die gleiche Kurvengeschwindigkeit nicht mehr die volle Schräglage und es setzt auch nichts auf.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es geht viel einfacher: Einfach den Arsch in Richtung Kurvenzentrum verlagern. Das ist nun wirklich nicht schwer und schon braucht man für die gleiche Kurvengeschwindigkeit nicht mehr die volle Schräglage und es setzt auch nichts auf.
Du hast schon mal GS Fahrer in Aktion gesehen, oder?
Ich frag nur, aus meiner Erfahrung ist da jegliche Bewegung auf dem Bock verpönt, fast so schlimm wie nicht-GS Fahrer zu grüssen :eekek:
Dafür aber auch noch fahrbar mit „Gipsbett“ oder Lähmungserscheinungen :biggrin:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schon richtig so, schließlich ist Geräteturnen auch ein Bereich aus der Leichtathletik.
Sogar der Mr.Oizo liked das?! :eekek:
Du kannst mir als Offroader nicht erzählen dass Du da in bester GS Manier mit Stock im A….llerwertesten Deine Kreise ziehst, oder!?!
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Sogar der Mr.Oizo liked das?! :eekek:
Du kannst mir als Offroader nicht erzählen dass Du da in bester GS Manier mit Stock im A….llerwertesten Deine Kreise ziehst, oder!?!
Kann mich jemand abholen ?
Ich versteh den Beitrag nicht 🤪
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kann mich jemand abholen ?
Ich versteh den Beitrag nicht 🤪
Also: Diskussionsstrang fing beim Lederkombi an "Arsch in Richtung Kurvenmitte schieben".
Mein Einwand (und übrigens der Hauptgrund die GS zu verkaufen): Man sitzt da drauf wie Graf Koks, stocksteif, nix mit Gewichtsverlagerung und aktivem Fahren.
Daraufhin der Hinweis vom Landbüttel-Thomas dass Motorradfahren nix mit Geräteturnen zu tun hat (also man stocksteif und mit unbewegter Miene wie Graf Koks oben drauf sitzen MUSS ohne groß rumzuzappeln.
Mr. Ouizo fand das gut ("er hat's geliked") was mich sehr wundert da er als Geländefahrer eigentlich extrem mit Körpereinsatz fahren sollte.
Ich hoffe sehr gehelft zu haben.
Wie die Geschichte allerdings ausgehen wird weiß ich nicht...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
War das Thema nicht durch? :schulterzucken:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.752
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:biggrin: Ralsch der Geschichtserzähler - ok zuerst hab ich gedacht, dass du dir den Graf Koks ;) selber ausgedacht hast aber nein Fehlanzeige den Begriff und somit deren Bedeutung gibt es ja wirklich !

Auch wenn ich mich so auf meiner GS nicht sehe denke ich sollten wir das hier nicht weiterverfolgen !
 
Thema:

Sturzverhinderung durch Tieferlegung?

Sturzverhinderung durch Tieferlegung? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben