Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mein Blick wechselt fortwährend von fern auf nah, damit eben solche Situationen vermieden werden können. Gruß...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mein Blick wechselt fortwährend von fern auf nah, damit eben solche Situationen vermieden werden können.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun ein Sportreifen wie Powercup 2 ist für mich nur bedingt für die hohen kalten Berge geeignet, egal ob er auf der Rennstrecke auf der Kante nicht wegrutscht. der braucht Temperatur, die man nur mit den Messer zwischen den Zähnen auf den Pässen erreicht. Anhalten oben ist dann schon mal schlecht.. Alle vernünftigen Fahrer auf dem ADR hatten Reifenwärmer drauf in der Pause zwischen den Laps..
Ich hoffe dass auf der Straße keine Rennen ausgetragen werden.. Und wenn ein Reifen in Maximaler Schräglage beim ans Gas gehen dann mal weggeht, hat man wohl den Bogen dauernd überspannt..
vl doch eher mit dem Anspruch "ich will immer der Schnellste sein" auf die Rennstrecke.. Normale Motorradfahrer sind da schon viel schneller als die Masse der PKW Fahrer,
und nun noch welche, die es d o r t noch schneller brauchen und Rennpellen dazu vergleichen.. die bei Regen zu nichts schnellem taugen, wo jeder gute Touringreifen sicherer fährt. Man fährt ja auch mal bei schlechtem Wetter weiter,
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Serpel, lass einfach die Metzler und Pirelli weg. Du wirst mit denen nicht glücklich.
Abhaken, 2,50..
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der Power Cup 2 haftet praktisch vom Fleck weg bei den aktuellen Temperaturen, der braucht keine Wärmer. Das tut der Pirelli zwar auch, aber eben nicht so gut wie die Hypersportriege. An der Temperatur lag’s also bestimmt nicht.

Mein Fahrstil ist bestimmt nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen, sondern extra locker und sehr konzentriert. Rennen werden da nicht gefahren. Aber eigentlich geht es hier um Reifen ...

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Serpel, lass einfach die Metzler und Pirelli weg. Du wirst mit denen nicht glücklich.
Abhaken, 2,50..
Hab ich auch schon gedacht. Aber die Racetec und Supercorsa sind ja - neben den S22 und TT - meine Top-Favoriten. Hätte ich doch besser zum Supercorsa gegriffen ... obwohl, die Zeit für den Rosso IV Corsa wird ab Mitte Oktober noch kommen. Dann wird generell weniger schräg gefahren und dann ist so ein normaler Sportreifen verlässlicher als ein Hypersport.

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
kann es sein, dass da auf den Pässen bei Euch ein grundsätzlich eher niedriges Gripniveau ist?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Grundsätzlich verwenden sie in der Schweiz schon erstklassigen Asphalt mit hoher Reibung. Blankpolierte Stellen werden zuverlässig ausgebessert. Aber du hast schon recht - jetzt am Ende der Saison ist der Pass auf gesamter Länge etwas poliert. Deswegen ja die Hypersportreifen, die selbst damit souverän klar kommen.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Aber du hast schon recht - jetzt am Ende der Saison ist der Pass auf gesamter Länge etwas poliert. Deswegen ja die Hypersportreifen, die selbst damit souverän klar kommen.
Das muss man jetzt aber nicht verstehen?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was verstehst du nicht?

Gruß
Serpel
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Es gibt immer wieder stellen bei denen irgendwas ist. (glatt, Staub, Sand, oder was weis ich)
Aber oft soll dann der Reifen schuld sein.

Wenn ein Reifen derart plötzlich stark rutscht, liegt es nicht am Reifen.
(Vorausgesetzt er hat annähernd Betriebstemperatur)
Die andere frage ist, was empfindet man als stark rutschen.

Nur ein Beispiel:
Ich habe heuer in den Alpen als vorausfahrender gemerkt, dass der Grip nicht sehr gut ist und das über Headset den anderen mitgeteilt.
Mein Sohn dann: "Nein kann ich nicht bestätigen"
Obwohl er das gleiche Moped mit den gleichen Reifen hatte.
Am Ende der nächsten Serpentine dann im ersten aufgerissen und die KTM dann zweimal den leichten Drift (ca. 20cm Versatz) einregeln lassen. (Normalerweis geschieht maximal ein kurzes aufblinken der Traktionskontrolle, wenn überhaupt)
Reaktion: Ok ist etwas rutschig.

Was will ich sagen. Man nimmt schon weit weniger als Rutscher im Popo wahr.
Hat man wirklich einen merklichen Versatz beim Wegrutschen, dann sollte man sich folgendes Fragen:
Warum passierte dies die letzten 50 Kurven nicht? (Werde ich der Übung wegen schneller? War ich hier in einem niedrigeren Gang? Ging es lange nur langweilig geradeaus und der reifen wurde kälter?)
Warum sollte dann plötzlich der reifen schlecht sein? Vor allem wenn er ja vorher bei ähnlichen Verhältnissen gut funktionierte!

Am Ende entscheidet aber doch euer Gefühl im Kopf und da spielen eben solche Erfahrungen eine Rolle.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bin auch der Meinung, dass ein Rutscher noch nicht gleich dem Reifen anzulasten ist. Habe ich fast mit jedem Reifen gehabt, bedenklich wird es meiner Ansicht nach, wenn es öfter vorkommt und man keine anderen Quellen als den Reifen als Ursache erkennen kann. War jetzt am Wochenende auch in den Schweizer Pässen unterwegs und hatte Temperaturen von 7° bis ca. 20°. Die Strassen sind da schon sehr gut, aber es gab doch die eine oder andere polierte Stelle. Rutscher hatte ich keine, aber ich habe mich auch mehr oder weniger an die Geschwindigkeitsvorschriften hier gehalten und da bin ich mit meinem Scorpion Rallye STR sehr zufrieden. Ist meine erster Grobstöller und dafür ist er echt der Hammer, hab mit ihm übrigens noch überhaupt keinen einzigen Rutscher gehabt seit ich ihn drauf habe (ca. 2000 km). Am Sustenpass habe ich mich gestern mal an ein paar von der Sportfraktion gehängt, die waren sehr zügig unterwegs, ich konnte gut dranbleiben. Sie haben sich auf der Passhöhe schon etwas gewundert, als sie meine Reifen gesehen haben.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was verstehst du nicht?

Gruß
Serpel
Hypersportreifen sind so entwickelt worden, dass sie Straße sowie auch Rennstrecke (bis zu einem gewissen Level) funktionieren. Je nach Hersteller und Modell fällt die Aufteilung mehr Richtung Straße oder Rennstrecke. Ich würde solche Reifen eher Schönwetterfahrer, die es gerne sehr sportlich angehen lassen empfehlen, perfekt funktionieren sie erst wenn Temperatur erreicht wurde.

Aufgrund dieser performanten Auslegung muss man halt Abstriche bei Nasshaftung, Laufleistung und fehlenden Grip an kühlen Tagen in Kauf nehmen. Der Pirelli Diablo Rosso IV Corsa gehört sicherlich zu den agilsten Hypersportreifen.
Wenn du, wie schon selbst geschrieben hauptsächlich auf den Pässen in deinem Umfeld unterwegs bist, probiere doch mal den CRA4 mit dem kannst du genauso angasen, auf dem Pass den Kaffee genießen und brauchst dir auch keinen Kopf über mangelnden Kalt-Grip machen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Roger,
ich würde den Pirelli eher zu den stabilsten Sportreifen zählen (der kann was auf der Bremse!). Für Hyper haftet der äußere Laufstreifen hinten zu wenig. Ob das jetzt wegen der Gummimischung ist oder weil er zu schmal ausgeführt ist, sei dahin gestellt. Hypersportreifen können diesbezüglich bei 18 Grad mehr - wie zum Beispiel der noch sportlichere Bruder des Rosso IV Corsa, der Supercorsa, mit dem ich noch nie irgendwelche Rutscher hatte. Übrigens auch nicht bei tieferen zweistelligen Temperaturen.
Sportreifen und insbesondere auch Hypersportreifen reagieren heutzutage längst nicht mehr so heikel auf kühlere Witterung wie früher.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi Serpel

Meine Erfahrungen mit der Pirelli Familie Supercorsa SP, Rosso Corsa, Rosso III und IV sind durchweg positiv, wobei ich den Supercorsa SP anfangs auf dem Kringel aber auch schon auf Sardinien gefahren habe. Müsste ich mich aktuell für die Straße zwischen den obigen Reifen entscheiden würde ich zurück auf den Rosso III o. IV gehen.

Den PI Rosso Corsa IV (Serie auf der V2) fährt mein Kumpel auf seiner Ducati Panigale V2 Bayliss und zaubert damit Regelmäßig und auf unterschiedlichen Rennstrecken damit richtig schnelle Rundenzeiten hin. Das der Reifen zu wenig Schräglagengrip haben soll kann ich deshalb nicht so recht glauben.:rolleyes:

Hypersportreifen können diesbezüglich bei 18 Grad mehr - wie zum Beispiel der noch sportlichere Bruder des Rosso IV Corsa, der Supercorsa, mit dem ich noch nie irgendwelche Rutscher hatte. Übrigens auch nicht bei tieferen zweistelligen Temperaturen.
Ich behaupte ja auch nicht das man diesen Reifen nicht auch bei kühleren Temperaturen fahren, sonst könnte ja die ganze Sportlerfraktion, die ja oft mit solchen Hypersportreifen als Serie bestückt sind gar nicht Pässe fahren.
Es bleibt aber halt auch die Tatsache das Hyper-Sportreifen, der eine weniger der andere mehr ggü. Sport- Touring-Reifen nun mal empfindlicher auf Kälte reagieren. :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Du, ich glaube, die haben mir einen einer alten Charge geschickt (der Reifen ist von 2022). Wenn ich meinen Rosso IV Corsa mit dem vergleiche, den Michael Neeves für MCN getestet hat, scheint mir die Weichgummiauflage bei meinem Exemplar deutlich schmaler:

IMG_4775.JPG

meiner

pirelli_diablo_rosso_iv_corsa.webp.jpeg

MCN

Ich glaube auch nicht, dass die unterschiedlichen Formate für den doch recht deutlichen Unterschied sorgen (180/60 oben zu 190/55 unten).

Gruß
Serpel
 
Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben