Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...... jetzt wo du es sagst:) wirkt tatsächlich wie ein Rollerreifen muss ich doch glatt noch mal nachsehen ob ich richtig bestellt habe.:verwirrt_2:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Vorne der Reifen ist das für nen Roller? Sieht sehr zierlich aus ...
...... jetzt wo du es sagst:) wirkt tatsächlich wie ein Rollerreifen muss ich doch glatt noch mal nachsehen ob ich richtig bestellt habe.:verwirrt_2:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der hintere 205/55 ist halt ein Klopper ... dagegen ist 120/70 ein Schmalhans.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die breiten, flach ausgezogenen Reifenschultern des 200ers verursachen ein heftiges Eindrehmoment um den hinteren Reifenaufstandspunkt und dadurch via Nachlauf auch ein solches um den vorderen Reifenaufstandspunkt. Letzteres ist zwar deutlich geringer ausgeprägt, müsste aber das Handling spürbar negativ beeinflussen. Mir sind 180/60er lieber ...

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi Serpel
Das mit den breiten Reifenschultern hatte der S22 ja auch schon, konnte bei dem nix negatives feststellen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
200er hab ich noch nie probiert, muss ich zugeben. Hat für die Rennstrecke sicher seine Berechtigung, aber auf der Straße?

Je breiter die Auflagefläche in Schräglage, desto mehr reibt der Gummi auf der Fahrbahn, weil der Abrollradius außen viel kleinerer ist als Richtung Zenit. Man fährt Kurven also immer zum großen Teil mit Gleitreibung. Lediglich in der Mitte der Auflagefläche ist ein schmaler Streifen, der mit Haftreibung auf der Fahrbahn aufliegt.

Aber das muss ja nicht nachteilig sein, so erwärmt sich der Reifen immerhin schneller. Mir sind die schmaleren Formate trotzdem lieber. Fahren sich einfacher, finde ich.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Du fährst ja 180/60er Größe habe ich noch nie gemacht, denke schon das da ein Unterschied zu einem 190/55 oder 200/55 besteht.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab letzte Woche Bridgestones S22 in 120/70 und 190/55 auf die K 1300 S aufgezogen und war gespannt, ob diese Reifen auch mit >250 kg (+ Fahrer) klarkommen.

Sie tun es und fahren sogar wie gewohnt. Möglich, dass bei zunehmendem Verschleiß noch was raus apert, aber bisher kann ich nichts Nachteiliges feststellen.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet ...

Ja, diese Bestie ist ein beeindruckend gutes Motorrad. Kann nicht verstehen, dass BMW die Produktion eingestellt hat.

Gruß
Serpel
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Eingestellt wurde sie wegen der neuen Abgasnorm.

Mit der K1300S kann man cruisen, touren und sportlich und die Grenzen bei der K1300S liegen sehr hoch, dass man es selten schafft sich ihnen anzunähern, hatte mit ihr einen ganz schönen Reifenverschleiß viel Spaß damit.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun was denkst du wie lange der S22 da hält?
Ich hatte eimal den S20 Evo war begeistert, aber mit 130 PS hat er mir keine 4000 km gehalten hinten. Das war mir dann doch zu teuer.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
4000 km (nur) am Pass würden mich überraschen. Das schaffe ich auch mit der 50 kg leichteren Speed Triple nicht. Gehe mal von 2500 bis 3000 km aus. Montiere ja selbst und fahre nur noch etwa 10'000 km pro Saison, dann kann man das verkraften.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@iHans: Danke! Hab auch schon festgestellt, dass die K 1300 S im Grunde alles kann. Viel bequemer als die S 1000 RR, dabei aber auf der Landstraße - dank ESA - nicht weniger sportlich, wenn man den Stier bei den Hörnern packt. Das Trumm im kurvigen Geläuf der gut ausgebauten Alpenpässe zu beherrschen, ist ein Erlebnis! Hatte ich so noch nie.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte die K12s ein schickes Motorrad und auf langen Strecken genial, im Kurvengewusel war sie mir durch den langen Radstand etwas zu schwerfällig.
 

Anhänge

Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die 50er Niederquerschnittsreifen wurden deswegen bei der 1300er dann durch 55er ersetzt. War eine gute Idee ... :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben