Supersportreifen

Diskutiere Supersportreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die 1300er finde ich erstaunlich handlich! Und trotzdem stabil und zielgenau in Kurven. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die 1300er finde ich erstaunlich handlich! Und trotzdem stabil und zielgenau in Kurven.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es ist die S - Jubiläumsvariante 30 Jahre K:

BMW K 1300 S.jpg


Ich komme ja von der Speed Triple 1200 RR, einem der schlimmsten Liegemotorräder aller Zeiten. Dagegen ist die Sitzposition auf der K eine wahre Wohltat - mir fast schon zu aufrecht. Aber für längere Strecken natürlich besser geeignet.

Gruß
Serpel
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was sind denn jetzt im Nachgang deine Erkenntnisse zur Speed Triple 1200 RR.
Rein aus der Fahrerperspektive.

Gruss,
maxquer
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Sitzhaltung der 1200 RR ist für die meisten Fahrer ein absolutes Ausschlusskriterium, für mich vermutlich nur (gut) erträglich, weil ich im früheren Leben Geräteturner war (inzwischen aber auch mit Bauch, der mir auf so einem Motorrad ständig im Weg ist). Sie ist deswegen ja auch nahezu unverkäuflich, und kann nur über heftige Preisnachlässe an den Mann gebracht werden. Dabei ist es ein wunderschönes und technisch hervorragend gemachtes Motorrad.

Über das Öhlins Smart EC 2.0 brauchen wir nicht zu reden, es kann von komfortabel bis Rennstrecke alles und der Dreizylinder Reihenmotor ist auch fein gemacht. Lediglich sein etwas defensives Ansprechverhalten (egal in welcher Einstellung) kann man so oder so sehen. Mir geht das Motorrad am Pass etwas zu wenig aggressiv von der Leine. Aber Klang, Laufkultur, Leistungsvermögen (bei 180 PS) sind über jeden Zweifel erhaben. Die Bremsen gefallen mir erstaunlicherweise bei der BMW besser - damit bremse ich zielgenauer, während die hoch gelobten Stylema der Speed schon manches Mal beinahe übers Ziel hinausgeschossen wären. Die Triumph hebt ihren Hintern deutlich früher als die BMW, die durch den langen Radstand und tiefen Schwerpunkt förmlich mit der Fahrbahn verwachsen ist.

Die BMW ist generell deutlich weniger Gentleman, sondern mehr hemdsärmeliger Sportler. Ist sofort da bei jedem Zucken der rechten Hand, untermalt von furchterregendem Vierzylindergebrüll. Was die BMW aus dem Auspuff schreit, tönt die Triumph aus der Airbox. Die BMW ist deutlich schwerer (> 50 kg) und das spürt man auch. Obwohl sie - wie oben bereits angedeutet - erstaunlich handlich ist. Hier wirkt die Triumph in manchen Lebenslagen eigentümlich verspannt. Trotzdem huscht sie gefühlt federleicht durch die meisten Fahrsituationen, und eine rasante Passfahrt erfordert spürbar weniger Kraft.

Für eine abschließende Beurteilung der Unterschiede ist es im Grunde noch zu früh, weil ich die Triumph in dieser Saison erst zweimal gefahren bin, die BMW aber vom Neuigkeitseffekt zehrt. So viel ist aber schon mal klar: Jede der beiden Maschinen ist in sich stimmig und macht auf ihre ganz spezielle Art und Weise sehr viel Spaß.

Vielleicht später mehr (und evtl. auch Berichtigungen bzw. Widersprüchlichkeiten).

Gruß
Serpel
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.325
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Sitzhaltung der 1200 RR ist für die meisten Fahrer ein absolutes Ausschlusskriterium ....
Er innert mich an die Fahrt mit der R nine T Racer während des Testcamp:



Wunderschönes Moped, wo sogar nicht Motorradfahrer wohlwollend Sympathie zeigen.
Aber nach 50 gefahrenen Kilometer so unbequem (da ist sogar eine S 1000 RR bequemer),
das man sie in der Gruppe nicht gegen ein angenehmeres Moped tauschen konnte.
 
Thema:

Supersportreifen

Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Oben