TC entschärfen/umprogrammieren

Diskutiere TC entschärfen/umprogrammieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja genau das was ich brauche. Mensch Karl vielen Dank. Übrigens mit einer R Nine T Scrambler bin ich 42000 zufriedene Kilometer gefahren...
Ihsan2005

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zuletzt hatte ich das Powermapping an der S1000RR installieren lassen, jetzt habe ich den Rennsport aufgegeben und fahre eine R nineT Scrambler. Bei der nervt die erhöhte Leerlaufdrehzal beim Kaltstart und die TC im Roadmodus greift bei meiner Fahrweise zu früh. Im Dirt-Modus regelt die TC später, genial das, aber dafür ist der Tempomat dann deaktiviert. Das schöne bei RS2E ist, dass sie das Steuergerät, das Du einsenden musst, nach Belieben programmieren können.

Das ist ja genau das was ich brauche. Mensch Karl vielen Dank. Übrigens mit einer R Nine T Scrambler bin ich 42000 zufriedene Kilometer gefahren. Ein schönes Motorrad. Ich hatte bei meiner damals nur ein Wilbers Fahrwerk rein weil mir das echt zu knochig war das Federbein und dann war das ne echte Fahrmaschine.
 
Karli1512

Karli1512

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das hatte ich bei meiner 17er Scrambler auch, jetzt habe ich bei der 22er das Bilstein und Wilbers-Federn vorn mit dickerem Gabelöl + Gabelverlängerung von Louismoto. Der Bock ist jetzt ca 6cm höher und besser gefedert.
 
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Spaetestens seit der S1000RR weiss ich das man mit TC auf dem Kringel und auf der Strasse schneller und sicherer unterwegs ist. TC nimmt sich keine kognitiven Auszeiten in der Bewertung dessen was gerade mit dem Motorrad geschieht. Neben dem Vermeiden von Lowsidern unterstuetzt TC auch das Verhindern der gefuerchteten Highsider. Eine individuelle Anpassung des Systems in Verbindung mit hochwertigeren Fahrwerkskomponenten und entsprechender Bereifung ist sicherlich ein Zugewinn.

Die alte Regeln, - Motorrad aufrichten bevor man kraeftig am Gas dreht, und das mit wachsender Schraeglage das Gas entsprechend zurueckgenommen werden muss, gelten auch mit TC weiterhin.
 
Andi#87

Andi#87

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Die alte Regeln, - Motorrad aufrichten bevor man kraeftig am Gas dreht, und das mit wachsender Schraeglage das Gas entsprechend zurueckgenommen werden muss, gelten auch mit TC weiterhin.
Eine Aussage, die die vergangenen fünf Seiten in einem Satz treffend zusammen fasst :super:
 
Pinky

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Und irgendwie doch nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit.
 
Ihsan2005

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Vielleicht ist meine Frage auch sehr leicht missverständlich. In jedem Fall aber leicht in den falschen Hals zu bekommen für den der es eben falsch verstehen möchte.
Dabei würde ich jedem gs-fahrer eine gewisse Routine, Erfahrung und Feingefühl im Umgang mit seinem Fahrzeug unterstellen da es ja häufig Vielfahrer sind.
Offensichtlich sehen das viele anders.

Und am Ende hat doch jeder seine eigene Wahrheit was Grenzbereiche und sicheres Fahren angeht. Möglicherweise verstehe ich es aber auch falsch, dass ich bei vielen Aussagen eine gewisse Überheblichkeit rauslese. Oder halt das GS Fahrer Ding, weil man glaubt die Evolution des Motorradfahrens hinter sich zu haben.
Echt interessante Erkenntnisse hier.

Auf jeden Fall herzlichen Dank allen Beteiligten und allzeit gute Fahrt. Falls ihr ner GSA begegnet, die in einer Spitzkehre mit nem Drift rausbeschleunigt und nen schwarzen Streifen am Boden hinterlässt, mit nem Powerwheelie am Kurvenausgang...

bitte Platz machen 🤣
 
Wheelgunner

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Naja, anfangs sparen und jetzt dann um das daraus entstandene Problem drum herum zu basteln ist irgendwie kontraproduktiv. Wäre es da nicht effektiver, sich nachträglich das Pro- Package programmieren zu lassen? Düfte auch nicht mehr viel teurer sein

Nur mal als Frage.
 
assindia

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Naja, anfangs sparen und jetzt dann um das daraus entstandene Problem drum herum zu basteln ist irgendwie kontraproduktiv. Wäre es da nicht effektiver, sich nachträglich das Pro- Package programmieren zu lassen? Düfte auch nicht mehr viel teurer sein

Nur mal als Frage.
Einfache Lösungen sind hier nicht gefragt - möglichst kompliziert und nicht für jeden verständlich - so ist die Aufgabenstellung ... ;
 
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Und irgendwie doch nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit.
Selbstverstaendlichkeit ist eine Glaubensform die von der Realitaet ueberrollt wird.

Das Leben ist zu kurz um keinen Spass zu haben. Ab und an muss Darwins Theorie der natuerlichen Auslese einem Praxistest unterzogen werden.

Wer gern mit schwarzer Kreide malt und dies kontrolliert auf die eigene Fahrbahnhaelfte begrenzen kann soll es tun. Wer diese Rahmenbedingung nicht erfuellen kann wird es "selbstverstaendlich" niemals tun.
 
Ihsan2005

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Naja, anfangs sparen und jetzt dann um das daraus entstandene Problem drum herum zu basteln ist irgendwie kontraproduktiv. Wäre es da nicht effektiver, sich nachträglich das Pro- Package programmieren zu lassen? Düfte auch nicht mehr viel teurer sein

Nur mal als Frage.
Speziell in diesem Fall ja, hätte es. Mir ging es nie um Sparmaßnahmen im monetären Sinn, sondern um die Leichtigkeit die ein wenig ausgestattetes Mopped hat. Wenn es keine tausend Einstellmöglichkeiten gibt, ist man nicht getriggert im besten Fahrmodus unterwegs zu sein. Zumindest ist das bei mir so. Ich fahre sehr oft sehr ökonomisch, weil es mir Spaß macht, die Restkilometeranzeige über 700 zu bringen und weil es sich mit der GS eben auch schön dahinrollen lässt.

So fahre ich dann also in eco bis ein schönes Kurvengeläuf kommt und ich Bock habe es richtig brennen zu lassen. Also dann wieder umschalten auf dynamic oder weil ich ja der beste Fahrer der Welt bin natürlich auf dynamic pro. Diese Vorstellung - keine blanke Theorie, hatte ich vorher auf vielen anderen moppeds - hat mich echt während der Fahrt beschäftigt um nicht zu sagen genervt.
Analog wie das Fahrwerksthema.

Deshalb habe ich mir das eingespart, weil es mich vom wesentlichen Motorradfahren irgendwie wegbringt. Und deshalb auf ein so guted Konzept wie die GSA verzichten, wollte ich ich auch nicht. Deshalb sollten die lieben BMW Motorrad Ingenieure hier bitte mitlesen. Ich denke es gibt viel mehr Fahrer die das ähnlich sehen.
Ich will GS'ler nicht in jedem seiner Ansichten dass früher alles besser war beipflichten, aber stellenweise geht die Entwicklung in eine Richtung die ich nicht mitgehen möchte. Ich wiederhole mich: Es gibt keinen Schaltautomat ohne das ganze sch... dynamic paket. Was soll dieser Knebelkram? Lasst doch jeden das wählen was er möchte. Ein schlechter Marketing Gag.
 
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Wheelgunner

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Es sind nur Optionen, die musst du nicht nutzen. Wenn du dich da beschränken willst, lege halt nur 2 Optionen auf dem Mode- Schalter, beispielsweise "Rain" und "Eco".

Meine GS erhalte ich erst am Samstag, aber auf der 1290er KTM war ich zu geschätzt 80 bis 90% im Street- Mapping unterwegs, dazu Dämpfung auf "Automatik" und das hintere Federbein auf 50% gestellt. Davon ging ich nur im Regen oder auf dem Kringl weg
 
smilingalbert

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Ali, pragmatisch gesehen: Du ärgerst dich oder es nervt dich. Der Thread geht jetzt über 5 Tage gleich 120 Stunden. Wie lange trägst du dich schon mit diesen Gedanken? Die Kosten für die Pro-Modi oder Software-Überarbeitung auf deine Tage gerechnet, ist das wahrscheinlich kleines Geld…;-).
 
Ihsan2005

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Ja und dank des Forums habe ich eine Adresse gefunden, die mir genau den Wunsch erfüllt, womit ich die ganze Zeit schon beschäftigt war.
Hab jetzt mein Steuergerät bei rs2e abgeliefert und bin aufs Ergebnis echt gespannt.
 
FF-GS

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Schwarze Striche und Powerwheelis, sowas hat früher die Evolution geregelt. :cool:

Oder nusselt es wieder mal? Dazu würde allerdings der freundliche Umgangston nicht passen. Aber die Bremsen reichen Dir noch, oder?
 
Pinky

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Mir ging es nie um Sparmaßnahmen im monetären Sinn, sondern um die Leichtigkeit die ein wenig ausgestattetes Mopped hat. Wenn es keine tausend Einstellmöglichkeiten gibt, ist man nicht getriggert im besten Fahrmodus unterwegs zu sein. Zumindest ist das bei mir so.
Kann ich nachvollziehen. Bei der 2014er war ich nur am rumdrücken - 3 Dämpfungsstufen und 4 Fahrmodi. Der Pro-Stecker hat´s eher noch schlimmer gemacht. Nur gut, daß man die Federvorspannung nicht während der Fahrt verstellen konnte. :D

Bei der 2017er ist das besser geworden. Hauptsächlich nutze ich den Knopf für die Dämpfung. Das geht mit den 2 Stufen sehr einfach, 2 mal klicken, fertig. Effektiv nutze ich bei der 17er nur noch 2 Fahrmodi. Road/Rain wäre völlig ausreichend für mich und würde die Bedienung nochmal vereinfachen.
 
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