TC entschärfen/umprogrammieren

Diskutiere TC entschärfen/umprogrammieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dachte ich auch, bis man schon vor zehn Jahren feststellen musste, dass die Fahrer von geregelten Bikes auf dem Ring wesentlich schneller sind...
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
762
Aber eben nur im Idealfall udn genau deshalb auch die Lebensretter -- alles andere ist BLÖDsinn
Dachte ich auch, bis man schon vor zehn Jahren feststellen musste, dass die Fahrer von
geregelten Bikes auf dem Ring wesentlich schneller sind.

"Ein rutschender Reifen ist schwerer einzufangen, als sein Rutschen vorab zu verhindern. "

Speziell für Dich:

"
Am Stammtisch: "Die Traktionskontrolle habe ich noch nie gebraucht und wer richtig bremsen kann, braucht auch kein ABS." Diese Selbsteinschätzung der Straßenhelden werden oft durch Aussagen wie "Mein Handgelenk ist die beste Traktionskontrolle" oder "feinfühlige Finger sind das beste Anti-Blockier-System" ergänzt. Vor dem Hintergrund der Regelsysteme der ersten Generationen mit dem Feingefühl eines Presslufthammers sind diese Wahrnehmungen vielleicht noch verständlich, seitdem aber selbst Mittelklasse-Motorräder mit modernen schräglagenabhängig agierenden Systemen (unter anderem von Bosch) aufwarten, ist die Idee der selten oder nur im Notfall regelnden Systeme schlicht und einfach falsch."

Moderne Fahrhilfen sind immer aktiv: Wie oft regelt das Kurven-ABS?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
"Ein rutschender Reifen ist schwerer einzufangen, als sein Rutschen vorab zu verhindern. "

Speziell für Dich:
Wenn der Reifen rutscht ist der Fehler schon passiert!

Und auf der Rundstrecke wird auch nicht gerutscht, sondern gedriftet.
Da verhalten sich die Helferlein ganz anders und können sauber abgestimmt werden.

Hat aber NICHTS mit Serpentinen zu tun.

Ich hatte ja gefragt, ob Du heute mitkommst! Leider zeigt Dein Profil nicht viel über Dich an (Geheimnisse :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Es geht nicht um die Rennstrecke, sondern schlicht und ergreifend darum, vielleich mit etwas mehr Gas wie die TC zuläßt aus der Kurve zu ziehen.
Wers mit der Rechten nicht dosieren kann, solls bleiben lassen. Der Rest hat sicher ab und zu eine diebische Freude wenns Hinterrad kontrolliert raus will.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Na -- wenn du das brauchst -- ich wäre dann schon mal bei der nächsten Serpentine!
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Gelöscht…die Diskussion ist mir dann doch zu esoterisch… :wink:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Aus der Kurve raus ist es eigentlich kein Problem. Das Motorrad ist auf Zug Die Hand regelt.
In die Kurve rein zu schnell hilft keine TC.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Also aus meiner Sicht: kein 1. Gang, die Kurvengeschwindigkeit bleibt durchgehend gleich und durch die Beschleuigung am Ende der Serpentine richte sich das Motorrad auf.

Die Sache mit dem 1. Gang war eine Annahme auf meine Beschreibung des beherzten Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre. Denke nicht dass es jemanden gibt, der seine 1250 kennt und bis in den ersten runterschaltet um aus der spitzkehre rauszufahren.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Natürlich gibt es das. Sind aber doch eher die Ausnahmen wenns so eng zugeht. Der 1250er Motor zieht so schön sauber hoch. Ich bin immernoch begeistert von dieser Kuh.
Ich hatte mal aus Versehen die TC ausgeschaltet und war richtig überrascht, dass das Moped im 2. Gang direkt aufs Hinterrad gestiegen ist. Da habe ich dan gemerkt dass gerade in den unteren Gängen stark geregelt wird, was sicherlich zum gewissen Teil seine Berechtigung hat.

Interessant finde ich, dass jeder irgendwie seine eigene Wahrheit hat und selten und nur schwer, eine alternative Meinung stehengelassen werden kann. Da können wir gesellschaftlich schon noch bissl was dazu lernen.

Und im Herzen denkt ja ohnehin jeder von sich, was quhpilot so locker auspricht.
Echt geile Connection hier. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Wenn der Reifen rutscht ist der Fehler schon passiert!

Und auf der Rundstrecke wird auch nicht gerutscht, sondern gedriftet.
Da verhalten sich die Helferlein ganz anders und können sauber abgestimmt werden.

Hat aber NICHTS mit Serpentinen zu tun.

Ich hatte ja gefragt, ob Du heute mitkommst! Leider zeigt Dein Profil nicht viel über Dich an (Geheimnisse :confused:)
Falls du mich damit meinst, wäre ich sehr gerne dabei. Hab es dieses Jahr allerdings noch nicht geschafft in die dolos zu fahren.
Aber dir viel Spaß
 
Andreas_P

Andreas_P

Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
18
Ort
Burscheid
Modell
R1250GS Bj.2023
Helft einem blutigen Anfänger mal: ich verstehe das so, dass ich Serpentinen fahre, noch in Schräglage herausbeschleunigen will und mir die TC das Gas runterregelt und ich auf´s Maul fall? Nicht wahr, oder? Zumindest hatte ich das so bis jetzt noch nicht...
Das TC verhindert wohl den Drift aus der Kehre. Anscheinend wird heute auf Passstraßen wie in der Superbike WM gefahren.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Ich will das aus meiner bescheidenen Sicht mal so formulieren. Es gibt unterschiedliche tc-stufen. In der Fahrmodi pro Version sieht man das an den vier Balken in der TC Bzw DTC Einstellung. Stufe eins regelt sehr frühzeitig. Ist z.B notwendig wenn der Straßenbelag sehr glatt ist oder oder bei Regen. Da bekanntlich Wasser die Haftung vom Reifen zum Untergrund reduziert. Stufe vier lässt etwas länger Schlupf zu, REGELT ABER DANN AUCH. Dann gibt es noch den Parameter Reifenmischung. Ein TKC 80 hat früher Schlupf als ein Pirelli Scorpion Trail z.B. und natürlich gibt es persönliche Vorlieben.
All diese Parameter können eine dynamische Traktionskontrolle bzw eine Veränderung der TC sinnvoll machen. Da ich bei meiner Fahrzeugneubestellung eher eine schlanke Ausstattung bevorzugte ist mir diese Kleinigkeit durchgegangen und jetzt versuche ich es irgendwie zu kompensieren, indem ich alternative Lösungswege aufzusuchen versuche.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Bisher immer auf pirelli scorpion trail 2 und seit 15tkm auf dem Dunlop Meridian. Beides an sich sportliche Reifen.
Gönn‘ dir mal den aktuellen Metzeler Tourance Next2 und - wenn das immer noch nicht langt - den Metzeler Sportec M9RR.
An einer digitalen Gashand könnte gleichfalls gearbeitet werden.
Fazit:
Dicke schwarze Striche vom Rausbeschleunigen gehören am Ende nur auf die Rennstrecke, nicht auf Alpenpässe.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich will das aus meiner bescheidenen Sicht mal so formulieren. Es gibt unterschiedliche tc-stufen.
......
All diese Parameter können eine dynamische Traktionskontrolle bzw eine Veränderung der TC sinnvoll machen.
Genauso sehe ich das auch. Mein TC blinkt im rain modus teilweise wie wild und regelt ein. Gerade eine Runde gedreht und es ist in jeder Kurve reproduzierbar. Kann am Reifen liegen, CTA3. Wechsel ich in den road-modus blinkt und regelt nichts mehr. Du hast das selbe Thema, nur eine Stufe drüber (road/dyn).
Btw: Bei der Suzuki V-Strom kann man die TC-Stufen manuell umschalten soviel ich weiß: TC I, TC II, OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Genauso sehe ich das auch. Mein TC blinkt im rain modus teilweise wie wild und regelt ein. Gerade eine Runde gedreht und es ist in jeder Kurve reproduzierbar. Kann am Reifen liegen, CTA3. Wechsel ich in den road-modus blinkt und regelt nichts mehr. Du hast das selbe Thema, nur eine Stufe drüber (road/dyn).
Btw: Bei der Suzuki V-Strom kann man die TC-Stufen manuell umschalten soviel ich weiß: TC I, TC II, OFF.
Die Konstellation ist wirklich nur in sehr bestimmten Fällen von Bedeutung. Nur in den Bergen wenn es mal etwas flüssiger laufen soll. Zudem bin ich eher so der Drücker und bleibe selbst eher oben in Spitzkehren wohl gemerkt. So ein bisschen supermoto mäßig. Klappt super und macht echt Spaß mit dem Bock. Rs2e hat sich bisher leider noch nicht gemeldet ich habe es mehrfach versucht. Dann bleibt wohl nur noch der Gang zum 😊 und ich lasse mir die Fahrmodi pro aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
die Stelzenbergers von RS2E melden sich schon, hatte bei mir fast eine Woche gedauert.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
die Stelzenbergers von RS2E melden sich schon, hatte bei mir fast eine Woche gedauert.

Ok super. Dann bin ich beruhigt. Ich verstehe das schon wenn man sich in seiner Arbeit konzentrieren will, passt das nicht wenn zusätzlich noch eine Telefonzentrale mit Beratung betrieben werden soll. Das beißt sich irgendwo. Was hast du dort machen lassen?
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
zuletzt hatte ich das Powermapping an der S1000RR installieren lassen, jetzt habe ich den Rennsport aufgegeben und fahre eine R nineT Scrambler. Bei der nervt die erhöhte Leerlaufdrehzal beim Kaltstart und die TC im Roadmodus greift bei meiner Fahrweise zu früh. Im Dirt-Modus regelt die TC später, genial das, aber dafür ist der Tempomat dann deaktiviert. Das schöne bei RS2E ist, dass sie das Steuergerät, das Du einsenden musst, nach Belieben programmieren können.
 
Thema:

TC entschärfen/umprogrammieren

TC entschärfen/umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

    Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

    BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

    Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

    BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Oben