Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der erste Teil der 100 Mrd. ist schon angekommen. 🤣
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Und was soll das bedeuten?
Daß es auch dumme Menschen bei der Bundeswehr oder der Beschaffungsstelle gibt?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die 1000km hat ja gerade der EQXX abgerissen und hatte noch über 100km…
Jau, und das bei ca. 8,5kWh Verbrauch auf 100km bei 90km/h Durchschnitt.
Ich finde es inzwischen lachhaft, wie sich die Elektroautobauer gegenseitig in die Tasche lügen.
Ich gebe nichts auf diese Aussagen, solange sie nicht über akkreditierte Stellen testiert sind.
Wie schon mal geschrieben, benötigt ein E-Smart von einem Kollegen mindestens 14kW/h auf 100km und der Tesla S eines guten Bekannten kommt nicht weiter als 230 km bei dem Wetter, das zur Zeit herrscht.
Diese Aussagen sind für mich wesentlich realitätsnäher, als die Dummschwätzerei der Autohersteller.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Jau, und das bei ca. 8,5kWh Verbrauch auf 100km bei 90km/h Durchschnitt.
Ich finde es inzwischen lachhaft, wie sich die Elektroautobauer gegenseitig in die Tasche lügen.
Ich gebe nichts auf diese Aussagen, solange sie nicht über akkreditierte Stellen testiert sind.
Wie schon mal geschrieben, benötigt ein E-Smart von einem Kollegen mindestens 14kW/h auf 100km und der Tesla S eines guten Bekannten kommt nicht weiter als 230 km bei dem Wetter, das zur Zeit herrscht.
Diese Aussagen sind für mich wesentlich realitätsnäher, als die Dummschwätzerei der Autohersteller.

Gruß,
maxquer
Ich geb auch nix auf Deine Aussagen.
Mein i3s verbraucht 12kWh - 40kWh auf 100km, je nachdem, wie ich ihn fahre.
Ein Model S mit 60er Akku, bewegt halbwegs zügig auf der Autobahn, da sind 230km doch ok.

Die Verbrauchswerte vom EQXX sind durchaus glaubwürdig, angesichts des technischen Aufwands, den Mercedes getrieben hat. Dass das so nicht in die Serie geht, geschenkt. Aber es zeigt das Potential, welches der Eantrieb noch hat.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
danke für Deine Erfahrungen

Die Verbrauchswerte vom EQXX sind durchaus glaubwürdig, angesichts des technischen Aufwands, den Mercedes getrieben hat. Dass das so nicht in die Serie geht, geschenkt. Aber es zeigt das Potential, welches der Eantrieb noch hat.
Erstens das - also Deine Aussage zum Potenzial des E- Antriebes. Wenn man sich jetzt die Testbedingungen ansieht. So geht es von Stuttgart nach Cassis 440 km bergab. Also die Teststrecke ist von Mercedes schon mit Bedacht gewählt.
Nichtsdestrototz ein tolle Leistung.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich geb auch nix auf Deine Aussagen.
Mein i3s verbraucht 12kWh - 40kWh auf 100km, je nachdem, wie ich ihn fahre.
Ein Model S mit 60er Akku, bewegt halbwegs zügig auf der Autobahn, da sind 230km doch ok.

Die Verbrauchswerte vom EQXX sind durchaus glaubwürdig, angesichts des technischen Aufwands, den Mercedes getrieben hat. Dass das so nicht in die Serie geht, geschenkt. Aber es zeigt das Potential, welches der Eantrieb noch hat.
Da bei einem eAntrieb die Verluste im Motor und dem dazugehörenden Umfeld nicht wirklich gross sind (was ja auch der Vorteil gegenüber einem Verbrenner darstellt), lässt sich der realistische (!) Verbrauch auch nicht wirklich senken. Man identifiziere die Möglichkeiten und landet letztlich immer beim Rollwiderstand und beim Luftwiderstand. Der Luftwiderstand ist bei einem praxistauglichen Fahrzeug auch mehr oder weniger gegeben, oder willst Du mit einer flachen Flunder im Liegemodus herumkurven? Also ich nicht.
Die 14kW dürften so +/- das max. Mögliche sein.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Nur mal zur Erinnerung, Thema eröffnet 2015, Ansage gemacht für 2017 und 2022 sind wir schon bei 230 km beim Modell S. Ziemlich großer Unterschied zwischen Anspruch und Realität. Wenn‘s in der Geschwindigkeit weitergeht schaffen die E-Gurken bis zum geschätzten Ende meines Restlebens akzeptable Reichweiten bestenfalls auf dem Autoreisezug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab meinen i3s schon mit 12,8kWh/100km von Herne zum Flughafen Köln/Bonn und zurück gefahren.
Mit einem Hyundai Ioniq wären das vermutlich eher 11,x gewesen.

Aber man muss sich dann schon darauf einlassen. Nichts für harte Vollgaskerle.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Natürlich - es war nur der Chef der Entwicklungsabteilung. Völliger Versager der Herr Schäfer. Alleine schon der Name ...
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber Physik lässt sich nicht überlisten. Der Verbrauch, auch bei Stromern, wird primär durch Beschleunigen definiert. Abbremsen kann man vergessen, was da rekuperiert werden kann, darf man allenfalls homöopathisch nennen.
eFahrzeuge regieren zudem sofort auf Geschwindigkeit bzw. den dadurch erfolgten Luftwiderstand. Das ist bei Verbrennern anders, da spielt Luftwiderstand zwar die gleiche Geige, allerdings prozentual am Verbrauch gesehen ist der unterschiedlich. Ein Verbrenner mit 30km/h wird in der regel mehr verbrauchen, als ein eFahrzeug mit 30. Dies aufgrund des relativ engen Drehzahlbandes des Verbrenners und dessen notwendigen Getriebes.

Bezüglich Verbrauch lässt sich daher ein eFahrzeug nur durch reduzierung des bewegten Masse optimieren. Aber wer will ein eFahrzeug, welches mit vollem Akku noch knapp 50km weit fährt? Es ist letztlich ein Kompromiss wieviel Akku und wiewenig Masse man mitnimmt. Sollte dereinst die Energiedichte beim Akku jener von Benzin oder gar Diesel angelichen werden können, wäre dies wohl der grosse Durchbruch. Bis dahin aber....
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Bezüglich Verbrauch lässt sich daher ein eFahrzeug nur durch reduzierung des bewegten Masse optimieren.
Und genau das kapieren die deutschen Ingenieure nicht. Darum werden vor allem teure SUVs zu eAutos zu eAutos umgebaut. Nicht etwa weil da die Marge größer ist.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gut, dass die Heerscharen von Ingenieuren das alles nicht durchblicken. Die ignorieren einfach die Physik.
 
G

Gast 30990

Gast
Mein i3s verbraucht 12kWh - 40kWh auf 100km
Ist selbst mit so einem kleinen i3s schon mitunter ein teures Vergnügen, was!? Jedenfalls wenn man, wie üblich unterwegs tankt und dies möglichst an einer Schnellladesäule, damit es nicht auch noch so lange dauert. 🤔
Da fahre ich doch lieber weiter meinen "alten" Diesel. :wink:
Rudern deshalb viele Hersteller zurück und setzen eben nicht mehr voll auf die E-Mobilität?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ist selbst mit so einem kleinen i3s schon mitunter ein teures Vergnügen, was!? Jedenfalls wenn man, wie üblich unterwegs tankt und dies möglichst an einer Schnellladesäule, damit es nicht auch noch so lange dauert.
25 kWh (was ja das Mittel seiner genannten Range wäre ... und mir viel vorkommt) wären 8,75 Euro/100 km am Ionity-Schnellader (mit passendem Tarif, in dem Fall BMW Charging Active mit Ionity Plus-Option).

Zum Vergleich: Ich habe eben auf dem Rückweg noch kurz am Schnelllader 200 km Reichweite für 12,60 Euro nachgeladen (Skoda Enyaq, 21 kWh/100 km Langzeitverbrauch, Skoda Charge Faster-Ladetarif).

Teuer ist auch bei ionity eigentlich gar nicht das Problem. Das Preis-Chaos selbst eigentlich auch nicht. Aber die Auswahl der für einen selbst besten Ladekarte in Kombination mit einer sehr unfreundlichen Tarifpolitik seitens Ionity, wenn man eben die falsche Karte hat, ist tatsächlich etwas, was m.E. noch großes Verbesserungspotential hat.
 
G

Gast 30990

Gast
25 kWh (was ja das Mittel seiner genannten Range wäre ... und mir viel vorkommt) wären 8,75 Euro/100 km am Ionity-Schnellader (mit passendem Tarif, in dem Fall BMW Charging Active mit Ionity Plus-Option).
Da hast du mit 0,35Cent gerechnet, oder!? Bekommt man die als E-Mobilist auch überall da draußen? Habe nur mal kurz dazu gegoogelt und hier wird bis zu 0,79Cent an Schnellladesäulen angegeben!?
Und wie zügig darf man bei 21-25kWh noch unterwegs sein, um dies zu erreichen?
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben