Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Rein interessenhalber: Welches Auto? Gerne auch per PN. Danke.
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.180
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
abwarten - die Konkurrenz schläft nicht.

Tesla hat mittlerweile zivile Preise - Benz wird sich an Verkaufszahlen orientieren
Ich habe gerade einmal nachgesehen: Die Tesla-Website nennt keine konkreten Preise. Es heißt: "Die Preise und Optionen werden rechtzeitig vor der Fahrzeugübergabe präzisiert. Sobald die endgültigen Preise und Optionen veröffentlicht sind, werden Sie benachrichtigt, um Ihre Bestellung abzuschließen. Bis dahin gilt Ihre Bestellung als Vorbestellung, die Sie mit voller Rückerstattung stornieren können."

Kannste dir nicht ausdenken sowas. Jeder normale E-Commerce-Händler würde für solch einen Stunt vermutlich bis in die Steinzeit geklagt.

Mercedes hat jetzt übrigens nach dem EQS den etwas kleineren, aber kaum weniger geräumigen EQE nachgeschoben, der ab 70K losgehen soll und quasi die E-Alternative zur E-Klasse wird. Soll leise und komfortabel sein wie nie und zielt exakt auf den Tesla S als Geschäftswagen. Mit 70K wäre der Wagen etwa genauso teuer wie ein E300e Plugin-Hybrid, der im Moment als Dienstwagen sehr beliebt ist.

Tja, ich frage mich schon lange, ob es Tesla schafft, um ihren tollen E-Antrieb ein hochwertiges Auto zu bauen, oder ob es die anderen eher schaffen, in ihre hochwertigen Autos einen tollen E-Antrieb zu bauen...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Rein Interesse halber:

Der Titel hier heißt "Tesla kündigt 1000km Reichweite ab 2017 an".
Der Faden ist mir mit 188 Seiten ein bisschen zu lang zum alles durch lesen.

Sind der Ankündigung, die ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, nun auch schon Taten seitens Tesla gefolgt?
Gibt es andere Hersteller, die da aktiv oder sogar erfolgreich waren?
Oder ist Mercedes der erste Hersteller, der (wie auch immer) die 1000km geschafft hat?

Gab es nicht auch mal einen Herrn Piech und sein Dreiliterauto? Und sogar ein Einliterauto?
 
G

Gast 32829

Gast
Rein Interesse halber:

Der Titel hier heißt "Tesla kündigt 1000km Reichweite ab 2017 an".
Der Faden ist mir mit 188 Seiten ein bisschen zu lang zum alles durch lesen.

Sind der Ankündigung, die ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, nun auch schon Taten seitens Tesla gefolgt?
Gibt es andere Hersteller, die da aktiv oder sogar erfolgreich waren?
Oder ist Mercedes der erste Hersteller, der (wie auch immer) die 1000km geschafft hat?

Gab es nicht auch mal einen Herrn Piech und sein Dreiliterauto? Und sogar ein Einliterauto?
So auf die schnelle:

Ein Liter Benzin reicht für 3315 Kilometer - ingenieur.de

Und der Piech hat ja nicht so sehr auf den Verbrauch geschaut, der hat die Bauplattformen und den Einkauf (Lopez :nerd: ) forciert, und damit auch seinen Gewinn.

Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.671
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Rein Interesse halber:

Der Titel hier heißt "Tesla kündigt 1000km Reichweite ab 2017 an".
Der Faden ist mir mit 188 Seiten ein bisschen zu lang zum alles durch lesen.

Sind der Ankündigung, die ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, nun auch schon Taten seitens Tesla gefolgt?
Gibt es andere Hersteller, die da aktiv oder sogar erfolgreich waren?
Oder ist Mercedes der erste Hersteller, der (wie auch immer) die 1000km geschafft hat?

Gab es nicht auch mal einen Herrn Piech und sein Dreiliterauto? Und sogar ein Einliterauto?
Mein Schwager hat für die Strecke Berlin - Südtirol - 900km mit dem Model 3 - 3 mal geladen.
Müsste ihn mal fragen, ob er mir den genauen Verbrauch motteilen kann.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.796
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Schwager hat für die Strecke Berlin - Südtirol - 900km mit dem Model 3 - 3 mal geladen.
Müsste ihn mal fragen, ob er mir den genauen Verbrauch motteilen kann.
Das würde mich (auch) interessieren. Die Strecke schaffe ich mit meinem Crossi bei 100 km/h mit einer Tankfüllung. Verbrauchsvergleich.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.590
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Das würde mich (auch) interessieren. Die Strecke schaffe ich mit meinem Crossi bei 100 km/h mit einer Tankfüllung. Verbrauchsvergleich.
Ganz zu schweigen davon, dass es durchschnittlich 45 Minuten bis 1 Stunde dauert, bis alles aufgeladen ist, und dass niemand vor Ihnen auflädt! Bei 3 Ladungen summieren sich die Stunden schnell.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Jakob, du weisst schon das ich @ die_kleine_q nur aufzeigen wollte was geht, wenn man es auf die Verbrauchsspitze treibe würde.


Josef
https://www.gs-forum.eu/members/die_kleine_q.11822/report
Genau das war auch meine Absicht.
Nicht nur bei der E-Mobilität sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Das gab es auch schon (vor längerer Zeit) bei den Verbrennern:
Machbarkeit aufgezeigt --> ok,
Nutzen für den ordinären Autofahrer --> Null, da weder praxistauglich noch vernünftig und wirtschaftlich in Serie umsetzbar
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Mein Schwager hat für die Strecke Berlin - Südtirol - 900km mit dem Model 3 - 3 mal geladen.
Müsste ihn mal fragen, ob er mir den genauen Verbrauch motteilen kann.
mit dem Model 3 Long Range dürfte es so aussehen … laut ABRP bei idealen Verhältnissen (voll bei Abfahrt, 15-20 Grad, trockene Straßen…)… grob überschlagener Verbrauch ca. 18 kWh+ 20% Ladeverluste = 22 kWh = 190 kWh = ca. 75 €
1860E037-FA00-4B38-A21D-82425DC1AA57.jpeg


zum Thema der 1.000 km Akkureichweite:
Wer braucht es wirklich … oder wer hier im Forum ist jemals mit dem Auto 1.000 km ohne zu aufzutanken am Stück gefahren?
Die Challenge müsste lauten „wer hält es aus, am längsten ohne zu pinkeln fahren“ :cool: und das bei oder mit dem klassischen Mercedesfahrer!?

Ich denke bei 80% der Nutzer würde für den Alltag eine Gutenacht-Ladung an 230V Steckdose allemal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.671
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das Laden geht ja dann recht schnell
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
mit dem Model 3 Long Range dürfte es so aussehen … laut ABRP bei idealen Verhältnissen (voll bei Abfahrt, 15-20 Grad, trockene Straßen…)… grob überschlagener Verbrauch ca. 18 kWh+ 20% Ladeverluste = 22 kWh = 190 kWh = ca. 75 €
Anhang anzeigen 484672

zum Thema der 1.000 km Akkureichweite:
Wer braucht es wirklich … oder wer hier im Forum ist jemals mit dem Auto 1.000 km ohne zu aufzutanken am Stück gefahren?
Die Challenge müsste lauten „wer hält es aus, am längsten ohne zu pinkeln fahren“ :cool: und das bei oder mit dem klassischen Mercedesfahrer!?

Ich denke bei 80% der Nutzer würde für den Alltag eine Gutenacht-Ladung an 230V Steckdose allemal reichen.
Die Frage ist ja nicht: Wer braucht es.
Sondern : Wie sind die aktuellen Fakten zu der getätigten Aussage bzw. Ankündigung zu den 1000km ab 2017.

Wer braucht (im Sinn von notwendig haben) denn eine Reichweite bei einem Diesel-Pkw von 1000km? Oder eine von 700km mit dem Zweirad?
Aber: Es ist möglich. Und die meisten der Besitzer (unterstelle ich jetzt einfach mal) nutzen das dann auch aus und tanken nicht nach 2 oder 3 Stunden Fahrt, weil sie grad (Pinkel-)Pause machen.
Und die Möglichkeit, immer nur mit viertel- oder halbgefülltem Kraftstofftank zu fahren, weil das ja für die täglichen Strecken ausreicht, werden wohl auch die wenigsten nutzen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sobald der Tesla Roadster lieferbar ist, klappt das auch mit den 1000km.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wer braucht es wirklich … oder wer hier im Forum ist jemals mit dem Auto 1.000 km ohne zu aufzutanken am Stück gefahren?
Die Challenge müsste lauten „wer hält es aus, am längsten ohne zu pinkeln fahren“ :cool: und das bei oder mit dem klassischen Mercedesfahrer!?

Ich denke bei 80% der Nutzer würde für den Alltag eine Gutenacht-Ladung an 230V Steckdose allemal reichen.
Also ich bin da durchaus Anwärter. Kopenhagen -> Basel z.B. Nonstop, ohne Tankhalt.

Oder auch mal Basel -> Villach, Basel -> Dortmund (ok, keine 1000), Basel -> Livorno etc.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.180
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sind der Ankündigung, die ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, nun auch schon Taten seitens Tesla gefolgt?
Gibt es andere Hersteller, die da aktiv oder sogar erfolgreich waren?
Im Moment tritt Lucid auf den Plan und schiebt die E-Luxuslimousine Lucid Air in den Markt. Laut ams hat das Teil eine Reichweite von 837 km:

Lucid Air Dream (2022): Teslas Alptraum ist sparsam und schnell

(Einen Prototypen zu bauen, der dann noch mal 15 Prozent weiter kommt, sollte kein Problem sein)

Gab es nicht auch mal einen Herrn Piech und sein Dreiliterauto? Und sogar ein Einliterauto?
Der VW Lupo 3L TDI kam 1999 auf den Markt und erreichte einen Drittelmix von 2,99 Liter Diesel auf 100. Ein Arbeitskollege hat den Wagen gefahren und meinte, dass der wirklich extrem wenig gebraucht hat. Ungefähr zur selben Zeit brachte Audi eine 3L-Variante des A2 auf den Markt, der im Wesentlichen den gleichen Antriebsstrang wie der Lupo hatte. Das waren aber extrem teure Autos, die sich auch nicht gut verkauft haben.

Die VW-Techniker haben dann mal einen Prototypen für Piech entwickelt, der tatsächlich mit einem Liter Diesel hundert Kilometer weit kam. Daraus wurde dann der VW LX1, den haben sie dann in einer Auflage von 200 Stück gebaut - für rund 150.000 Euro pro Stück. Eine Orgie aus Leichtbau und Sichtcarbon. Und um den Bogen zum Motorrad zurüczubekommen: Ducati hat auf Basis des LX1 mal einen Renn-Prototypen mit Panigale-V2 und 200+ PS gezeigt
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
401
Sagt mal...1000 km am Stück - bei unseren Verkehrsverhältnissen min. 8 Stunden. Kein Toilettenbesuch? Keine Pause zur Regeneration? Ich hab 2 Jahrzehnte AD gemacht - nach 3 Stunden Fahrt hab ich mir immer eine Pause gegönnt. Ich wollte ja nach der Fahrt auch noch sinnvolle Gespräche führen und nicht einen Tag zur Regeneration benötigen.
Ich bin mit dem Tesla ca. 300km am Stück komfortabel gefahren, Akkustand bei der Pause war 32%. Während der Pause 18 Minuten auf 80% geladen... und entspannt weiter gefahren!
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
1.000 km e-Reichweite sind Unsinn, braucht der Durchschnittsfahrer vielleicht 1 oder 2x im Jahr. Dafür schleppt er das ganze Jahr die fette Batterie mit und treibt den Verbrauch hoch. Ist nur was für die Schlagzeilen. Kia hat da die bessere Idee, der neue EV6 glaubich hat bequeme Liegesitze vorne, dann kann man sich die Zeit des Ladens auch anders vertreiben. Und wenn einem gar nix einfällt sogar schlafen. :Augenrollen:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.180
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
1.000 km e-Reichweite sind Unsinn, braucht der Durchschnittsfahrer vielleicht 1 oder 2x im Jahr. Dafür schleppt er das ganze Jahr die fette Batterie mit und treibt den Verbrauch hoch. Ist nur was für die Schlagzeilen. Kia hat da die bessere Idee, der neue EV6 glaubich hat bequeme Liegesitze vorne, dann kann man sich die Zeit des Ladens auch anders vertreiben. Und wenn einem gar nix einfällt sogar schlafen. :Augenrollen:
Ein E-Auto mit einer extrem hohen Reichweite (und der dazugehörigen großen Batterie) hat zwei Vorteile, an die man im Moment nicht gleich denkt:

1. kann man eine große Batterie länger mit einem hohen Ladestrom laden als eine kleinere Batterie, da oberhalb von 80% Ladestand der Innenwiderstand steigt und das Laden länger dauert. Mit anderen Worten: Man kriegt 50 kWh in eine 100 kWh-Batterie erheblich schneller rein als in eine 50 kWh Batterie.

2. Wenn man keine Lademöglichkeit in der eigenen Garage hat, dann muss man nicht so oft eine öffentliche Ladesäule suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben