Übermässiges Blitzen - Interessante Diskussion in der Schweiz

Diskutiere Übermässiges Blitzen - Interessante Diskussion in der Schweiz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das wage ich zu bezweifeln, denn ansonsten würden sie Geschwindigkeiten im Bereich von Schulen (und) in 30km/h Zonen kontrollieren. Stattdessen...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.133
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Meinung dazu: fest installierte Blitzer dienen fast immer nur der Abzocke. Und man ist sich da gern einmal der Zustimmung des lokalen Wahlvolkes sicher, denn die wissen ja, wo die Dinger stehen. Ich wehre mich mit einem Navi mit Blitzdatei. Die mobilen Blitzer der Polizei sind was anderes, denen unterstelle ich, dass die Verkehrssicherheit stärker im Fokus steht.

Im übrigen beleidigt es mein Rechtsempfinden, wenn jemand anderes als die Verkehrspolizei den Verkehr überwacht.
Das wage ich zu bezweifeln, denn ansonsten würden sie Geschwindigkeiten im Bereich von Schulen (und) in 30km/h Zonen kontrollieren. Stattdessen stehen sie regelmäßig auf der 4-spurig, mit Mittelstreifen, ausgebauten Mecklenheidestraße in H und kontrollieren, ob da 50km/h gefahren wird. An der (üblichen) Kontrollstelle, und weit davor und dahinter, quert kein Fußgängerüberweg o. Radweg die Straße, und es hat niemand Veranlassung, da rüber zu gehen, weil er auf der anderen Seite vor dem Zaun zum VW-Werksgelände steht :(. Auf dem Schnellweg, der B6 sieht's genauso aus, da wechseln ständig Fußgänger zw. der Lärmschutzwand auf der einen, und dem Zaun vor der Kläranlage auf der anderen Seite über die Fahrbahn und sind extrem gefährdet, wenn da jemand 120(150) anstelle der erlaubten 100km/h fährt ;) (die Strecke ist autobahnähnlich ausgebaut und erlaubt deutl. höhere Geschwindigkeiten) .
Aber nat. ist da höherer Durchsatz und damit mehr Gewinn, als das in einer 30km/h Zone ware.
Allerdings kein (o. marginaler) Sicherheitsgewinn, hier geht's nur um finanziellen Gewinn.

Grüße
Uli
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Meiner Erfahrung nach stinkt auch bei der Polizei der Fisch vom Kopf her. Es kommt immer auf die Linie des zuständigen Polizeipräsidenten oder so, an. . .
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Uiuiui, das klingt ja nach Blasphemie bei dir! Ich finde, der BND sollte dich unter Terrorismusverdacht stellen!

Mal im Ernst: Es betrifft ja nicht nur das Blitzen. Mir sind vor 2 Wochen 100€ für das Überfahren einer roten Ampel mit dem FAHRRAD abgenommen worden. Witzig dabei ist, dass diese Ampel absolut sinnbefreit ist, da es keinen Querverkehr oder ähnliches geben KANN. Ob ich dabei Student oder Topverdiener bin, interessiert niemanden. Dass diese Ampel da absolut nutzlos ist, noch weniger.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal im Ernst: Es betrifft ja nicht nur das Blitzen. Mir sind vor 2 Wochen 100€ für das Überfahren einer roten Ampel mit dem FAHRRAD abgenommen worden. Witzig dabei ist, dass diese Ampel absolut sinnbefreit ist, da es keinen Querverkehr oder ähnliches geben KANN. Ob ich dabei Student oder Topverdiener bin, interessiert niemanden. Dass diese Ampel da absolut nutzlos ist, noch weniger.
Das Problem ist doch, dass viele Fahrradfahrer sich im Verkehr so benehmen, als seien Verkehrsregeln nur für motorisierte Verkehrsteilnehmer gültig. Ich kenne eine Kollegin, die zahlen musste, weil sie auf dem Rad bei rot über eine Ampel ist, ein Kollege musste löhnen, weil er während des Radelns mit dem Handy telefoniert hat. Beide konnten es absolut nicht fassen. Neuester Clou: Leute, die freihändig mit ihrem Rad über die Straße fahren, den Blick starr auf ihr Smartphone gerichtet - und eine SMS tippen!

Ich verstehe das nicht. Ich habe vor ca. 45 Jahren in der Grundschule beigebracht bekommen, dass ich mich auf dem Fahrrad an die Verkehrsregeln halten muss, weil sonst die Polizei mich anhält und mir einen Bußgeldbescheid gibt. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass diese Regel nicht mehr gültig sein könnte?

Hm, 100 Euro für einmal rote Ampel hört sich viel an. Andererseits: Jeder Kfz-Fahrer wäre froh, wenn ein Rotlichtverstoß mit 100 Euro Cash geregelt wäre.

Sampleman
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich verstehe das nicht. Ich habe vor ca. 45 Jahren in der Grundschule beigebracht bekommen, dass ich mich auf dem Fahrrad an die Verkehrsregeln halten muss, weil sonst die Polizei mich anhält und mir einen Bußgeldbescheid gibt. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass diese Regel nicht mehr gültig sein könnte?

Sampleman
Da ist der Unterschied. Ich habe gelernt, dass ich mit Sinn und Verstand fahren soll: Niemanden stören, verletzen oder Gefahren eingehen soll. Das gebietet nicht blind über stark befahrene Straßen zu kreuzen, freihändig aufs Handy glotzend rumzugeondeln oder sonstwas für Kunststücke zu vollbringen. Nicht aber, eine sinnlose rote Ampel zu überfahren.

Das selbe sollte für Gesetze und deren Durchsetzung gelten. Wenn ich diese Ampel mitten in einer Großstadt im Berufsverkehr missachtet hätte, würde ich den Sinn der Strafe nicht in Frage stellen. So ist es reine Schikane und Abzocke.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das selbe sollte für Gesetze und deren Durchsetzung gelten. Wenn ich diese Ampel mitten in einer Großstadt im Berufsverkehr missachtet hätte, würde ich den Sinn der Strafe nicht in Frage stellen. So ist es reine Schikane und Abzocke.
Also, ich weiß nicht. ich halte mit dem Auto und dem Mopped an _jeder_ roten Ampel, fahre höchstens mal bei Kirschgelb drüber. Ich halte auch an einer roten Fußgängerampel, selbst wenn ich keinen Fußgänger sehe, der da gerade rübergeht. Fährst du in einem solchen Fall einfach weiter? Das Wichtigste aber: ich weiß (zumindest bilde ich mir das ein), was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Und wenn ich etwas nicht erlaubtes tue, dann sehe ich zu, dass mich dabei keiner erwischt. Diese Geisteshaltung scheint bei vielen Fahrradfahrern komplett verloren gegangen zu sein. Ich bin auch schon mit dem Rad bei Rot über die Ampel gefahren, und zwar mit voller Absicht. Aber ich habe gewusst, dass ich etwas ungesetzliches tue und dass ich mich jetzt nicht erwischen lassen darf. Radfahrer, die sich von der Bullerei beim Rotlichtverstoß erwischen lassen, sollten lieber in sich gehen als etwas von "Abzocke" zu wettern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal im Ernst: Es betrifft ja nicht nur das Blitzen. Mir sind vor 2 Wochen 100€ für das Überfahren einer roten Ampel mit dem FAHRRAD abgenommen worden. Witzig dabei ist, dass diese Ampel absolut sinnbefreit ist, da es keinen Querverkehr oder ähnliches geben KANN. Ob ich dabei Student oder Topverdiener bin, interessiert niemanden. Dass diese Ampel da absolut nutzlos ist, noch weniger.
Da ist der Unterschied. Ich habe gelernt, dass ich mit Sinn und Verstand fahren soll:...... Nicht aber, eine sinnlose rote Ampel zu überfahren.

Das selbe sollte für Gesetze und deren Durchsetzung gelten. Wenn ich diese Ampel mitten in einer Großstadt im Berufsverkehr missachtet hätte, würde ich den Sinn der Strafe nicht in Frage stellen. So ist es reine Schikane und Abzocke.
nur gut, dass nicht der einzelne Verkehrsteilnehmer entscheidet, ob jetzt ein Schild oder eine Ampel sinnvoll ist und ob er sich dran halten mag. Dann wäre das System nämlich überflüssig.
Ich bestreite garnicht, dass im Einzelfall die eine oder andere verkehrstechnische Einrichtung suboptimal ist. Auch hier kann sich der geneigte Bürger an die Straßenverkehrsbehörde wenden und nach Sinn oder Unsinn dieser Einrichtung fragen. Oftmals ist der Sinn dem Laien garnicht sofort ersichtlich und nicht selten sind die Behörden dankbar für Verbesserungsvorschläge.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also, ich weiß nicht. ich halte mit dem Auto und dem Mopped an _jeder_ roten Ampel, fahre höchstens mal bei Kirschgelb drüber. Ich halte auch an einer roten Fußgängerampel, selbst wenn ich keinen Fußgänger sehe, der da gerade rübergeht. Fährst du in einem solchen Fall einfach weiter? Das Wichtigste aber: ich weiß (zumindest bilde ich mir das ein), was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Und wenn ich etwas nicht erlaubtes tue, dann sehe ich zu, dass mich dabei keiner erwischt. Diese Geisteshaltung scheint bei vielen Fahrradfahrern komplett verloren gegangen zu sein. Ich bin auch schon mit dem Rad bei Rot über die Ampel gefahren, und zwar mit voller Absicht. Aber ich habe gewusst, dass ich etwas ungesetzliches tue und dass ich mich jetzt nicht erwischen lassen darf. Radfahrer, die sich von der Bullerei beim Rotlichtverstoß erwischen lassen, sollten lieber in sich gehen als etwas von "Abzocke" zu wettern.
Hilft nur Kennzeichenpflicht für Radfahrer. Was glaubst Du wieviele sich auf ein Mal an die Verkehrsregeln halten können. Hier in B wäre es echt an der Zeit.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bestreite garnicht, dass im Einzelfall die eine oder andere verkehrstechnische Einrichtung suboptimal ist. Auch hier kann sich der geneigte Bürger an die Straßenverkehrsbehörde wenden und nach Sinn oder Unsinn dieser Einrichtung fragen. Oftmals ist der Sinn dem Laien garnicht sofort ersichtlich und nicht selten sind die Behörden dankbar für Verbesserungsvorschläge.
Typische Sache ist ja die Berechnung von Grün- und Rotichtphasen an Fußgängerampeln. Die sind eben so berechnet, dass das tatterige Mütterchen mit Rollator, das bei gerade-noch-grün auf den Zebrastreifen getreten ist, noch heile über die Straße kommt, bevor der Querverkehr grün bekommt. Natürlich kann ich als drahtiges Kerlchen (nicht lachen, Tiger!) auch noch loslatschen, wenn die Ampel schon drei Sekunden rot ist, dann schaffe ich es immer noch rüber, bevor die Autos grün bekommen. Ich DARF es nur nicht. Und die Autos dürfen auch nicht losfahren, bevor sie grün haben, selbst wenn sie kein schleichendes Mütterlein krauchen sahen.

Und wenn ein Schupo zugegen ist, kostet es Geld. Das ist nun mal so.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hilft nur Kennzeichenpflicht für Radfahrer. Was glaubst Du wieviele sich auf ein Mal an die Verkehrsregeln halten können. Hier in B wäre es echt an der Zeit.
Ja, denke ich auch. Nur leider wirds dann typisch deutsch: Kennzeichen, Versicherung, Steuer und Anmeldepflicht für Fahrräder?! Sorry, geht gar nicht.

Wenns in Deutschland mal simpel ginge, wäre ich dabei. Aber Anmelden? Ich zahle shcon für 3 Mopeds, dann noch für 2 Fahrräder?

Irgendwann muß mal gut sein....

Aber wie man jetzt von Blitzern zur Radfahrerhetze kommt, ist schon fantastisch! ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hilft nur Kennzeichenpflicht für Radfahrer. Was glaubst Du wieviele sich auf ein Mal an die Verkehrsregeln halten können. Hier in B wäre es echt an der Zeit.
Ist 'ne lange Diskussion. Ich halte es für besser, wenn die Polizei den Verfolgungsdruck erhöht und Fahrradfahrer bei Begehen von offensichtlichen Verkehrsverstößen einfach abkassiert. Das könnte man gern auch mal mit einer Plakatkampagne flankieren - müssen ja nicht immer die Schutzengelplakate an den Alpenpässen sein. Ich persönlich fände da auch ein gesundes Augenmaß hilfreich. Reicht doch, wenn der Radler nachts irgendein halbwegs taugliches Licht dran hat, egal ob es eine E-Nummer hat. Und man muss ihn auch nicht gleich schröpfen, wenn er beim Abbiegen nicht die Hand rausgehalten hat - da wäre ja ein klärendes Gespräch sinnvoller. Wenn die Helden mit Kopfhörern unterwegs sind, bietet sich die Standard-Methode an: Über den Außenlautsprecher von hinten ansprechen. Wenn der Radler das nicht hört, dann muss er halt blechen.

Und grundsätzlich gesagt: Ein Radfahrer, der sich an jeder roten Ampel erst sorgfältig versichert, ob nicht ein Polizist auf der Lauer liegt, der bekommt bei der Gelegenheit vielleicht auch mit, ob er mit querendem Verkehr rechnen muss, der ihn vom Drahtesel holen könnte. Dann ist ja eigentlich der Zweck der Ampel fast schon erfüllt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Typische Sache ist ja die Berechnung von Grün- und Rotichtphasen an Fußgängerampeln. Die sind eben so berechnet, dass das tatterige Mütterchen mit Rollator, das bei gerade-noch-grün auf den Zebrastreifen getreten ist, noch heile über die Straße kommt, bevor der Querverkehr grün bekommt. Natürlich kann ich als drahtiges Kerlchen (nicht lachen, Tiger!) auch noch loslatschen, wenn die Ampel schon drei Sekunden rot ist, dann schaffe ich es immer noch rüber, bevor die Autos grün bekommen. Ich DARF es nur nicht. Und die Autos dürfen auch nicht losfahren, bevor sie grün haben, selbst wenn sie kein schleichendes Mütterlein krauchen sahen.

Und wenn ein Schupo zugegen ist, kostet es Geld. Das ist nun mal so.
wunderbare Idealvorstellung. Versuch mal hier in FfM beim Palmengarten die Senckenberganlage bei Grün zu überqueren. Da brauch das alte Mütterlein aber 10 PS in ihrem Rollator. Die wird nur auf Knopfdruck grün, sollte man eigentlich erwarten, dass das dann auch schnell grün wird. Nö, ein altes Mütterlein sollte sich ob ihrer nur noch kurzen Lebenszeit überlegen, ob sie das macht, das dauert sehr lange. Und dann bei Grün muss man aber los spurten. Ich schaffe das im Stechschritt gerade einmal so. Und derlei Beispiele haben wir hier viele
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber wie man jetzt von Blitzern zur Radfahrerhetze kommt, ist schon fantastisch! ;)
Mich stört, dass ich als motorisierter Verkehrsteilnehmer immer automatisch schuld habe (besonders als Motorradfahrer finde ich das ausgeprägt). Und da stört es mich schon sehr, wie manche Fahrradfahrer sich darauf verlassen, dass ich sie am Leben lasse, egal wie und wo sie fahren...

Und du wirst sicherlich nicht betrachten, dass sich kein motorisierter Verkehrsteilnehmer diese konsequente Missachtung der Verkehrsregeln leisten könnte. Der wäre schlicht die Pappe los.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mich stört, dass ich als motorisierter Verkehrsteilnehmer immer automatisch schuld habe (besonders als Motorradfahrer finde ich das ausgeprägt). Und da stört es mich schon sehr, wie manche Fahrradfahrer sich darauf verlassen, dass ich sie am Leben lasse, egal wie und wo sie fahren...

Und du wirst sicherlich nicht betrachten, dass sich kein motorisierter Verkehrsteilnehmer diese konsequente Missachtung der Verkehrsregeln leisten könnte. Der wäre schlicht die Pappe los.
Fahrrafahrer sind halt adlig, auf und davon. Habe täglich so einen Lebensverneiner fast auf dem Kühler, weil die meinen, einen Zebrastreifen vor mir auf dem Fahrrad fahrend überqueren zu dürfen. Ich finde es aber sehr gut, dass die Qualität der Fahrradbremsen stetig zugelegt hat, das kann man da gut beobachten.

Ich bin definitiv für die Einführung von verpflichtenden Kennzeichen bei Fahrrädern
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mich stört, dass ich als motorisierter Verkehrsteilnehmer immer automatisch schuld habe (besonders als Motorradfahrer finde ich das ausgeprägt). Und da stört es mich schon sehr, wie manche Fahrradfahrer sich darauf verlassen, dass ich sie am Leben lasse, egal wie und wo sie fahren...

Und du wirst sicherlich nicht betrachten, dass sich kein motorisierter Verkehrsteilnehmer diese konsequente Missachtung der Verkehrsregeln leisten könnte. Der wäre schlicht die Pappe los.
ich rege mich ja auch auf wenn ich Depp als Einziger in Köln an roten Ampeln stehen bleibe. Aber genauso rege ich mich über Typen wie gestern auf. Da fuhr einer (ohne Übertreibung!) mit weit über 200km/h auf der 70-beschränkten Landstraße an mir vorbei.

Ich habe immer noch die Hoffnung, das es Einzelfälle sind. Die 99%, die ordentlich fahren, und die Radfahrer, die an Ampeln anhalten, fallen ja nicht auf!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da fuhr einer (ohne Übertreibung!) mit weit über 200km/h auf der 70-beschränkten Landstraße an mir vorbei.
Und du konntest nicht mitziehen weil die Gilera bei 80 km/h abgeregelt ist?!? So ein Pech aber auch.... :cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich rege mich ja auch auf wenn ich Depp als Einziger in Köln an roten Ampeln stehen bleibe. Aber genauso rege ich mich über Typen wie gestern auf. Da fuhr einer (ohne Übertreibung!) mit weit über 200km/h auf der 70-beschränkten Landstraße an mir vorbei.

Ich habe immer noch die Hoffnung, das es Einzelfälle sind. Die 99%, die ordentlich fahren, und die Radfahrer, die an Ampeln anhalten, fallen ja nicht auf!
Ich bin da komplett bei dir. Aber mach doch mal einen Test: Setze dich an einem lauen Sommerabend nach Einbruch der Dunkelheit an eine Straße, auf der ordentlich viele Radfahrer langfahren und zähle mit, wie viele kein Licht anhaben (also gar keins). Ich habe es bei uns in der Straße gemacht und kam auf knapp 50%. Stell dir mal vor, jeder zweite Motorradfahrer würde nachts ohne Licht fahren...
 
Thema:

Übermässiges Blitzen - Interessante Diskussion in der Schweiz

Übermässiges Blitzen - Interessante Diskussion in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Seid Ihr übermäßig gereizt?

    Seid Ihr übermäßig gereizt?: In den ein oder anderen Beiträgen stelle ich seit einigen Tagen leider eine erhöhte Feindseligkeit fest... :rolleyes: Wäre wirklich schade, wenn...
  • Seid Ihr übermäßig gereizt? - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Seid Ihr übermäßig gereizt?

    Seid Ihr übermäßig gereizt?: In den ein oder anderen Beiträgen stelle ich seit einigen Tagen leider eine erhöhte Feindseligkeit fest... :rolleyes: Wäre wirklich schade, wenn...
  • Oben