Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum sollen manche LCs das nicht machen? Bislang gibt es - soweit ich weiß - keine Modifikation für den Fliehkraftsteller und keine Änderung bei...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Glaub nicht alles was Dein Händler so sagt.....

Solche Kunden braucht BMW die das alles als "normal" bezeichnen.

Gruß Andreas
Warum sollen manche LCs das nicht machen? Bislang gibt es - soweit ich weiß - keine Modifikation für den Fliehkraftsteller und keine Änderung bei der Leerlaufdrehzahl. Die liegt bei betriebswarmem Motor ohnehin schon sehr hoch für einen Zweizylinder Boxer. Die Klick-Geräusche sind konstruktiv bedingt und hängen ursächlich mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf zusammen. Die Reaktion des Fliehkraftstellers und das damit verbundene Geräusch ist lediglich die Folge davon.
Die Motoren der neuen RT und der Adventure 2014 bekommen eine größere Schwungmasse. Diese wird (als Nebeneffekt) einen ruhigeren Leerlauf zur Folge haben. Davon profitiert dann vermutlich auch der Fliehkraftsteller.

Kleiner Nachtrag: Hast Du schonmal eine Ducati mit Trockenkupplung im Leerlauf gehört? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Also, mein Motor macht immer brumm brumm.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Nach Ansicht des:) hängt das Geräusch mit dem Dekompressionsfliehkraftregler zusammen. ...
moin,

ich habe gerade aus interesse im ETK gestöbert, finde aber kein solches bauteil.
kann mich da jemand erhellen?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich tippe ja immer noch auf den kettenspanner als geräuschquelle...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Warum sollen manche LCs das nicht machen? Bislang gibt es - soweit ich weiß - keine Modifikation für den Fliehkraftsteller und keine Änderung bei der Leerlaufdrehzahl. Die liegt bei betriebswarmem Motor ohnehin schon sehr hoch für einen Zweizylinder Boxer. Die Klick-Geräusche sind konstruktiv bedingt und hängen ursächlich mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf zusammen. Die Reaktion des Fliehkraftstellers und das damit verbundene Geräusch ist lediglich die Folge davon.
Die Motoren der neuen RT und der Adventure 2014 bekommen eine größere Schwungmasse. Diese wird (als Nebeneffekt) einen ruhigeren Leerlauf zur Folge haben. Davon profitiert dann vermutlich auch der Fliehkraftsteller.

Kleiner Nachtrag: Hast Du schonmal eine Ducati mit Trockenkupplung im Leerlauf gehört? ;-)
Ich hoffe ja wirklich, dass es so ist und nicht das, was dort schon mehrmals gepostet wurde:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...totalschaden-nach-12-000-km-92815/index5.html

Da die Klicks beim neuen Motor des Holländers wieder auftraten, hoffe ich auch (weiterhin) darauf, dass die ganze Angelegenheit konstruktionsbedingt ist...

- - - Aktualisiert - - -

Also, mein Motor macht immer brumm brumm.
Wenns Oscherl brummt, is as Herzal gsund!

Herzlichen Glückwunsch Totalisator!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Also, mein Motor macht immer brumm brumm.
Meine hat das auch. Fahr deine LC mal warm, zieh den Helm ab und lass den Motor im Leerlauf laufen. Dann wirst du ein sporadisch wiederkehrendes Knack-/Klickgeräusch aus dem Zylinder hören. Wenn du mit eingelegtem Gang vorsichtig die Kupplung kommen lässt und damit die Motordrehzahl leicht reduzierst, kannst du das Geräusch provozieren.
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Könnte man sich bitte mal abgewöhnen, ein Motorangetriebenes Fahrzeug mit eingelegtem Gang zu starten.

Das ist furchtbar!
Sorry, wenn ich die Frage jetzt hier im "Klick-Thread" stelle. Den Ruck-Thread habe ich nicht gefunden.. Warum macht Ihr denn hier bei solchen Thread-Verweisen nicht einfach nen Link zum entsprechenden Thread dazu?
Aber zurück zu meiner Frage:
Ich stelle meine auch GRUNDSÄTZLICH aus Sicherheitsgründen immer mit eingelegtem ersten Gang ab. Hab schon zu viele gesehen, die sich plötzlich selbständig gemacht haben, angerollt und umgefallen sind. Ich kann deshalb die Biker nicht verstehen, die NICHT mit eingelegtem ersten Gang abstellen!!!
Warum also soll ich nicht mit eingelegtem ersten Gang starten?
Mache ich da was kaputt?

Grüßle
Klaus
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
da geht nix kaputt...autos startet man doch auch immer mit eingelegtem gang...
der einzigste nachteil ist, dass der anlasser stärker drehen muss....

ich hab meine k12s immer mit eingelegtem gang gestartet,
auch nach 107000 km keine probleme deswegen

ich hab noch 'ne alte triumph daytona stehen...
und die haben eine konstruktive schwäche beim anlasserfreilauf...
da war es besser im leerlauf zu starten, weil sonst der freilauf zu schnell verschleisste
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Sorry, wenn ich die Frage jetzt hier im "Klick-Thread" stelle. Den Ruck-Thread habe ich nicht gefunden.. Warum macht Ihr denn hier bei solchen Thread-Verweisen nicht einfach nen Link zum entsprechenden Thread dazu?
Aber zurück zu meiner Frage:
Ich stelle meine auch GRUNDSÄTZLICH aus Sicherheitsgründen immer mit eingelegtem ersten Gang ab. Hab schon zu viele gesehen, die sich plötzlich selbständig gemacht haben, angerollt und umgefallen sind. Ich kann deshalb die Biker nicht verstehen, die NICHT mit eingelegtem ersten Gang abstellen!!!
Warum also soll ich nicht mit eingelegtem ersten Gang starten?
Mache ich da was kaputt?

Grüßle
Klaus
Du machst nichts kaputt, es kann sein, dass du leicht nach vorne springst, wenn die Kupplung nicht ausreichend trennt...

Durch das Starten und dem eventuellen Sprung nach vorne (wenn du nicht auf der Bremse stehst) sind die Kupplungslammellen wieder sauber getrennt.

Stehst du auf der Bremse, ruckts in diesem Fall nur ganz leicht...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...autos startet man doch auch immer mit eingelegtem gang...
der einzigste nachteil ist, dass der anlasser stärker drehen muss....
...
Interessante Theorie.
Ich starte weder Motorräder noch Autos mit eingelegtem Gang. (Bei einem 230PS Automatik geht das auch gar nicht:)) Das Risiko für einen unabsichtlichen Hüpfer sollte man nicht unterschätzen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
da geht nix kaputt...autos startet man doch auch immer mit eingelegtem gang...
der einzigste nachteil ist, dass der anlasser stärker drehen muss....
na klar..und beim Bremsen sollte man vorher den Rückwärtsgang mit einem gutmütigen Ruck einlegen...und die Kreischgeräusche sind konstruktionsbedingt zu vernachlässigen...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
moin,

ich habe gerade aus interesse im ETK gestöbert, finde aber kein solches bauteil.
kann mich da jemand erhellen?
Na, das ist das Ding, dass die Kreiskolbenrückholfeder ansteuert.:D

Haben die Fs nicht sowas in dem Rotaxmotor. Einen Fliehkraftregler für den Ventilausheber?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
na klar..und beim Bremsen sollte man vorher den Rückwärtsgang mit einem gutmütigen Ruck einlegen...und die Kreischgeräusche sind konstruktionsbedingt zu vernachlässigen...
klaaar schpackie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann könnte es sich evtl um den kleinen ansatz rechts an der auslassnockenwelle "2" handeln.

 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Meine hat das auch. Fahr deine LC mal warm, zieh den Helm ab und lass den Motor im Leerlauf laufen. Dann wirst du ein sporadisch wiederkehrendes Knack-/Klickgeräusch aus dem Zylinder hören. Wenn du mit eingelegtem Gang vorsichtig die Kupplung kommen lässt und damit die Motordrehzahl leicht reduzierst, kannst du das Geräusch provozieren.
Wenn der Motor warm gefahren ist, dann fahre ich weiter. Da kann das klicken und ticken, was es will.
Geräusche provoziere ich dadurch, dass ich am Gasgriff drehe.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meine hat das auch. Fahr deine LC mal warm, zieh den Helm ab und lass den Motor im Leerlauf laufen. Dann wirst du ein sporadisch wiederkehrendes Knack-/Klickgeräusch aus dem Zylinder hören. Wenn du mit eingelegtem Gang vorsichtig die Kupplung kommen lässt und damit die Motordrehzahl leicht reduzierst, kannst du das Geräusch provozieren.
Und das brummbrumm ist dann weg?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ihr könnt es ignorieren oder mal probieren/anhören. Ich habe jedenfalls Verständnis dafür, dass sich der ein oder andere Besitzer dazu Gedanken macht. Man muss nicht alles ins lächerliche ziehen... :)
 
Thema:

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Oben