Vorderrad anheben aber wie??

Diskutiere Vorderrad anheben aber wie?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, seit gestern habe ich meine Rangierhilfe und konnt mich auch u.a. der Reinigung der Q widmen. Aber wie macht ihr das, damit das Vorderrad...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

seit gestern habe ich meine Rangierhilfe und konnt mich auch u.a. der Reinigung der Q widmen.

Aber wie macht ihr das, damit das Vorderrad frei ist :confused:

Ich hatte dann zur Not meine Frau gebeten sich auf des Soziussitz zu setzen......aber ewig möchte ich die da auch nicht haben:D

Aber so war dann das Rad frei und ich konnte es dann frei drehen bzw. bewegen.

Aber sicher gibt es noch andere Varianten.:confused:

Bitte nicht nach dem Motto: leg doch einen Zementsack hinten drauf:eek:

LG Matti
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi,

seit gestern habe ich meine Rangierhilfe und konnt mich auch u.a. der Reinigung der Q widmen.

Aber wie macht ihr das, damit das Vorderrad frei ist :confused:

Ich hatte dann zur Not meine Frau gebeten sich auf des Soziussitz zu setzen......aber ewig möchte ich die da auch nicht haben:D

Aber so war dann das Rad frei und ich konnte es dann frei drehen bzw. bewegen.

Aber sicher gibt es noch andere Varianten.:confused:

Bitte nicht nach dem Motto: leg doch einen Zementsack hinten drauf:eek:

LG Matti
Fragen gibt's?!

Heb das Rad vorne an und dreh's ein Stück weiter.

Gruß Thomas
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wagenheber?
Kiste Bier? (vorher ne Flasche rausnehmen;))
Kasten Mineralwasser? (Diät Variante:D)
4-Kant Holz (auf die passende Länge abgesägt - für die technisch Begabten)
Alternativ:
Schweißkonstruktion (danach grundieren und in Mopedfarbe lackieren nicht vergessen - evtl. mit Gewinde Hub Einrichtung - Steigung wäre noch auszudiskutieren:p;):D), anschließend kann die Ehefrau sich wieda um den Haushalt kümmern:cool: . . .. uuund wääääch . . . ..
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Je nach dem welche Rangierhilfe du hast, gibt es dafür kleine Platten die man an die Basisrangierhilfe schrauben kann. Dort kannst du einen Scherenheber oder noch einfacher einen Holzklotz legen der das Vorderrad hoch hält. Bei Kern gibt es das z.B.
Oder du stellst einen Kasten Bier auf den Soziusplatz. Problem ist nur, wenn du relativ viel Durst hast, kommt das Vorderrad schon nach kurzer Zeit wieder auf die Erde!:D
Gruß Ingo
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hallo Thomas,

Fragen gibts :confused:oder liegt das ander Zeitumstellung..:D....und wie baust du das Vorderrad aus?

LG Matti
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
mit spanngurt hinten runter ziehen ?
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
die lösung mit dem kasten ist am einfachsten. das mache ich auch so.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich stelle meine Rangierwageheber mit ein Stück Gummi unter den Motorschutz und hebe die Maschine an. Damit kann man ganz genau die Höhe halten die man braucht für die Achse rauszuziehen und später wider einzuführen ohne sich zu quälen.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Matti,

ich hebe einen kleinen Scherenwagenheber (vom Autoverwerter gebraucht für 1 Euro in die Kaffekasse) und setze den unter dem Ölwannenschutz an (Holzbrett dazwischen nicht vergessen).
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Da ja alle guten Tipps schon gepostet wurden gebe ich mal noch einen bösartigen dazu: wenn man, um das Vorderrad anzuheben, einen Fred aufmachen muss, würde ich von den restlichen angepeilten Arbeiten die Finger lassen.
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

wer für so "schwierige" Sachen noch um Tipps bittet, sollte doch lieber in die Werkstatt fahren. Oder ist das schon die Wintertristesse?

Dschuldigung!

Gruß
Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ich baue einfach das Topcase nicht ab
gerd
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
kommt ein 1200er fahrer zum bmw händler und fragt:

wo ist denn eigentlich der schalter für die klimaanlage
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Da ja alle guten Tipps schon gepostet wurden gebe ich mal noch einen bösartigen dazu: wenn man, um das Vorderrad anzuheben, einen Fred aufmachen muss, würde ich von den restlichen angepeilten Arbeiten die Finger lassen.
Er will doch nur das Rad putzen....! :D
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@terra-tours

ich glaube, du bist der einzigste der das erkannt hat;)

ich denke, die Nacht war zu lang und dann so ein langweiliger Tag.
Da braucht man ( Mann ) auch was zum diskutieren und nachdenken.

Lezteres ist einigen leider nicht möglich:D

LG und nix für Ungut

Matti
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Er will doch nur das Rad putzen....! :D
@terra-tours

ich glaube, du bist der einzigste der das erkannt hat;)
...
ich weiss nicht, wie du dein rad putzen willst, aber mir hat bisher immer gereicht, das rad (was zwar am boden steht, aber nicht stark belastet ist) am reifen zu greifen und mit ein wenig kraft ein stück zu drehen. dann wieder putzen.

einzig wichtig dabei:
das rad ENTGEGEN der laufrichtung zu drehen. sonst rollt dir der bock vom hauptständer.


P.S.:
diese antwort ist ernst gemeint ... von der frage kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen ... ;)
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
Hi,

seit gestern habe ich meine Rangierhilfe und konnt mich auch u.a. der Reinigung der Q widmen.

Aber wie macht ihr das, damit das Vorderrad frei ist :confused:

Ich hatte dann zur Not meine Frau gebeten sich auf des Soziussitz zu setzen......aber ewig möchte ich die da auch nicht haben:D

Aber so war dann das Rad frei und ich konnte es dann frei drehen bzw. bewegen.

Aber sicher gibt es noch andere Varianten.:confused:

Bitte nicht nach dem Motto: leg doch einen Zementsack hinten drauf:eek:

LG Matti
ich hab mir ein altes Stück Kantholz (eigentlich ursprünglich Brennholz meiner Mutter) auf die entsprechende Länge gekürzt und unter den Motorschutz gestellt (ist wohl das gleiche wie der Bierkasten nur "platzsparender" unterzubringen).
 
Thema:

Vorderrad anheben aber wie??

Vorderrad anheben aber wie?? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Oben