...wann ist eine HPN eine HPN?

Diskutiere ...wann ist eine HPN eine HPN? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; det isse...aber sowas von echt...:spin:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.406
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Schöne Basis - lässt sich was mit machen - oder einfach so damit Spass haben, den ich dir gönne.:victory:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Glückwunsch, viel Spaß damit.
Noch bissle freundliches Schwarz druff, dann wird des scho.

Grüße Klaus
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
diese Nylontanks lassen sich nicht lackieren .
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
diese Nylontanks lassen sich nicht lackieren .
Die Tanks gab es aus zwei Materialien.die Erste weiß ich nicht mehr und war nicht lackierbar und hat Benzin diffundiert, also etwas gerochen. Der Zweite war aus Nylon und ist lackierbar und der diffundiert auch nicht.. Heute gibt es nur noch die Nylon Version in Neu so ich weiß.

Gruß Klaus
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
...hab mal versucht mich etwas schlau zu machen. Da gibt es leider recht widersprüchliche Angaben . :huh:
Der Vorbesitzer hat mir gesagt, das der Tank aus Nylon sei. Das ist der Handelsname von PA welches allerdings quellen soll. Es wird empfohlen den Tank von innen zu beschichten bevor er lackiert wird.
PE sei dagegen nicht lackierbar.
Ich habs aber auch schon genau umgekehrt gelesen....
ich denke ich muss mich erst mal vergewissern aus welchem Material mein Tank nun tatsächlich ist.
Und dann mal bei den Bärtigen anrufen.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
513
Um ein ausgasen zu unterbinden werden Kunststofftanks fluoriert. Dieses Verfahren wird aber nur bei neuen Behältern angewendet.
Die Nylontanks von Manuel Schad sind wie er schreibt lackierbar. Aber ob diese vorbehandelt werden (müssen) steht nicht geschrieben.
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Folieren gibt auch blasen, wenn etwas diffundiert.
gebt mal bei Google kustofftanks difundieren ein ;-) sehr verwirrend.
jedenfalls helfen Spekulationen nicht weiter
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.583
Ort
Kreis RE
Es gibt zwei Varianten, Nylon ist lackierbar und Polyethylen ist eingefärbt. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber der lackierbare hat einen Bajonettverschluss der andere ein Gewinde...oder umgekehrt,, ist schon zu lange her....:wub:
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.406
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Die Tanks gab es aus zwei Materialien.die Erste weiß ich nicht mehr und war nicht lackierbar und hat Benzin diffundiert, also etwas gerochen. Der Zweite war aus Nylon und ist lackierbar und der diffundiert auch nicht.. Heute gibt es nur noch die Nylon Version in Neu so ich weiß.

Gruß Klaus
Es gibt zwei Varianten, Nylon ist lackierbar und Polyethylen ist eingefärbt. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber der lackierbare hat einen Bajonettverschluss der andere ein Gewinde...oder umgekehrt,, ist schon zu lange her....:wub:
Hier mal die beiden Varianten im Überblick:

Nylon, lackiert mit Bajonett-Verschluss
kein diffundieren, kein Geruch
Materialoberfläche bei der Lackabplatzung erkennbar
IMG_20240103_094605.jpgIMG_20240103_094612.jpgIMG_20240103_094726.jpgIMG_20240103_094751.jpg

Polyethylen, weiss (schwarz gab es auch noch) mit Schraubverschluss
diffundiert und somit störender Geruch, vor allem im Tankrucksack störend
IMG_20240103_094534.jpgIMG_20240103_094540.jpgIMG_20240103_094848.jpg
kleinere Aufkleber halten sehr gut
IMG_3495-1.jpg

Halterungen sind identisch. die beiden Tanks können plug´n play getauscht werden.
Anschlüsse der Benzinhähne sind ebenfalls identisch.

Vollflächiges Folieren wurde mir vom Folierer mal abgeraten. Ich würde den PE-Tank nur mit Aufklebern verzieren.
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
was ist endgeiles SM ?
das was ich vermute? :D
Wichtig war mir, dass die Mopete in meine Herde Passt...
1704401736884.png


 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Hier mal die beiden Varianten im Überblick:

Nylon, lackiert mit Bajonett-Verschluss
kein diffundieren, kein Geruch
Materialoberfläche bei der Lackabplatzung erkennbar
Anhang anzeigen 646734Anhang anzeigen 646735Anhang anzeigen 646736Anhang anzeigen 646737

Polyethylen, weiss (schwarz gab es auch noch) mit Schraubverschluss
diffundiert und somit störender Geruch, vor allem im Tankrucksack störend
Anhang anzeigen 646739Anhang anzeigen 646740Anhang anzeigen 646741
kleinere Aufkleber halten sehr gut
Anhang anzeigen 646744

Halterungen sind identisch. die beiden Tanks können plug´n play getauscht werden.
Anschlüsse der Benzinhähne sind ebenfalls identisch.

Vollflächiges Folieren wurde mir vom Folierer mal abgeraten. Ich würde den PE-Tank nur mit Aufklebern verzieren.

Danke sehr aufschlussreich
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich denke es ist Super Moto gemeint.

Gruß Klaus
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Aha...kann das sein? nicht wirklich alle wissen hier anscheinend was eine HPN ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.113
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
was ist endgeiles SM ?
das was ich vermute? :D
Wichtig war mir, dass die Mopete in meine Herde Passt...Anhang anzeigen 647122

Also bei mir wäre das das Umspeichen der Räder auf 17" und möglichst glatte, klebrige Reifen draufziehen. Und dann dem Motor zu möglichst viel Drehfreude und Verdichtung verhelfen. Und die jetzige Optik ansonsten beibehalten..... :cool:
 
Thema:

...wann ist eine HPN eine HPN?

...wann ist eine HPN eine HPN? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • Oben