Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

Diskutiere Warum baut BMW keine kleineren Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt ja die 9t und die R12. Die Verkaufszahlen der 9T sind rückläufig, für einen weiteren kleineren Boxer wären wohl kaum ausreichend...
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Es gibt ja die 9t und die R12.
Die Verkaufszahlen der 9T sind rückläufig, für einen weiteren kleineren Boxer wären wohl kaum ausreichend Kundenpotential vorhanden
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ich würde eine 800-900ccm Boxer GS sehr begrüßen, mit Kardan, mit Telelevel oder USD Gabel, ~85-90PS würden schon reichen, dann vielleicht ~220kg und nackig von mir aus 14-15000€.
Sodele,

Mein Vorschlag an Dich:

BMW / Boxerbrille abnehmen.
Guzzi V85TT kaufen.
Glücklich sein.

Ciao
Alex
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Möhre schlechthin.
220kg bei 27PS. Furchtbare Gurke.
Die wollte damals auch keiner.

Gruss,
maxquer
genau wie die BMW KATANA, 650er glaube ich
sie sah nur so aus, der Name war anders/gewöhnlicher
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R65LS
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Für 10.500 bis 12.000 bekommst du eine gute Urban GS mit wenig Kilometer. Wenn du da zwischen 3 und 5 tsd. reinsteckst, hast du genau das Mopped, das hier viele fordern.
Oder wir warten mal ab, was BMW im Frühjahr da "Neues" bringt !
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Der Gedanke, warum kein kleinerer Boxer von BMW, ging mir auch schon durch den Kopf. Ein paar stichhaltige Argumente (Kosten etc.) wurden ja genannt.
Wenn BMW sowas bauen würde, dann vermutlich aufgrund Pflege der Historie.

Denn echte Vorteile sehe ich nicht. In unserem Familienfuhrpark stehen drei Bauarten von Zweizylindern - Boxer, Reihenzweier 270°, V-Zwei 90°.
Unter rein mechanischen Aspekten nehmen die sich im Betrieb meiner Meinung nach nichts. Alle laufen einwandfrei und man könnte die Motoren quer durch die Moppeds transplantieren und sie wären prinzipiell am richtigen Platz (mal abgesehen von den unterschiedlichen Leistungsdaten).
Die eigentlichen Unterschiede stelle ich eher in den Mappings fest. Da programmiert der eine Hersteller so, der andere so, dazu noch mehr oder weniger rotierende Masse, und schon kommt eine unterschiedliche Charakteristik raus. Dass unsere Ducati die bissigste in dieser Auswahl ist, liegt imho nicht am V Konzept.

Was als praktischer Aspekt noch relevant sein könnte ist die Servicefreundlichkeit. Man kann Motoren richtig mies zugänglich verbauen, ein Boxer ist da vorteilhafter.

Unterm Strich sähe ich für mich aber keinen echten Grund, einen kleineren Boxer haben zu müssen. Es wäre halt, auf den weltweiten Motorradmarkt gesehen, eine seltene Motorkonfiguration und damit schon etwas Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

januszm41

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
41
Sodele,

Mein Vorschlag an Dich:

BMW / Boxerbrille abnehmen.
Guzzi V85TT kaufen.
Glücklich sein.

Ciao
Alex
ich habe keine Boxerbrille, ich hatte noch nie eine BMW, da wäre die 800-900 GS Boxer meine erste.
Ich hab aktuell eine neue AT1100DCT seit 3 Monaten (8tkm schon gefahren) also von wegen Boxerbrille.

Die zb GS1250 irgendwie hat sie mich gereizt aber nach der Probefahrt war das nix :-)

Natürlich den 1300 Motor nur ccm verkleinern bring keine Gewichtsersparnis.

Eine R9t ist auch so was was die Welt nicht braucht , aber sie ist da :-)

Oder besser noch die R18, alles komplett neu entwickelt, aber braucht Jemand den LKW?? natürlich nicht, 2022 wurden wahnsinnige 669 Stück verkauft.

ALso warum keine kleine GS :-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die Möhre schlechthin.
220kg bei 27PS. Furchtbare Gurke.
Die wollte damals auch keiner.

Gruss,
maxquer
Ja stimmt schon Max...
Auch die 800 er 2v Boxer waren nicht sooo interessant zu fahren...aufgerüstet auf 1000 ccm wars schon spannender..( hoffentlich bekomme ich keine Haue von den 2V Liebhabern)

Aber was wäre heute..eine abgespeckte Version einer kleineren GS 4v Boxer, mit 600 ccm..?
Ohne den ganzen "Klimbim" der aktuellen GS 1250/1300...denke 60 PS müssten drinn sein..
vielleicht 180 kg.

Ueber den Preis..denke da sind wir uns einig, der würde hoch ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

januszm41

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
41
Für 10.500 bis 12.000 bekommst du eine gute Urban GS mit wenig Kilometer. Wenn du da zwischen 3 und 5 tsd. reinsteckst, hast du genau das Mopped, das hier viele fordern.
Oder wir warten mal ab, was BMW im Frühjahr da "Neues" bringt !
Es geht nicht um irgendwelche Urgesteine Aussehen, der Auspuff noch links, das geht überhaupt nicht.
Und halt, 10500-12000 +3000-5000 da sind wir bei ~15000€, da kann man sich die UrGS sparen
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
In einer MOTORRAD aus dem September diesen Jahres war ein Interview mit Hr. Schramm, dem Leiter von BMW Motorrad. Dort bezieht er klar Stellung zur Frage ob BMW eine kleinere Boxer als sinnvoll erachtet. Die eindeutige (nicht wörtliche Antwort): Null die Bohne.
 
J

januszm41

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
41
Schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gerade nicht weiter schlimm, dann fahre ich meine AT mit DCT weiter.

Nur zur Info, Hr. Schramm geht in Ruhestand, neuer Shef wird ab 01.11.2023 Markus Flasch
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Es gab doch mal neben der R1100GS die R850GS.
War nicht gerade der verkaufstechnische Bringer, eher das Gegenteil.
Warum sollte das heute anders sein.
Und viel günstiger als die1300'er könnte sie allein aus fertigungstechnischer Sicht auch nicht sein.
Damals war die 850 auch keine Alternative. Da war nichts anders als bei der 1100. Nur der Hubraum.

Die F ist eine vollkommen andere (in meinen Augen ziemlich "billige" Entwicklung.
Wie Max bereits sagt, ist es beim Preis relativ egal ob man einen kleinen oder einen grossen Boxer baut. Dazu kommen die "1000" inzwischen vorgeschriebenen Dinge wie RDC. ABS, Gas-by-wire, Katalysator, etc. Die Sinnhaftigkeit will ich gar nicht diskutieren, aber diese Dinge müssen eben bezahlt werden. Und ein ABS für einen schweren Brocken ist einfacher zu realisieren als für ein Leichtgewicht.

Bei "kleines, einfach zu wartendes, sehr zuverlässiges Motorrad, ohne alles was nicht vorgeschrieben ist" würde ich zustimmen.
Aber da wären die Hersteller blöd. Es käme ja niemand mehr zum Service für das Premiumprodukt.
Folglich geht man den anderen Weg mit mehr Hubraum, mehr Leistung (man braucht dann 15 Fahrmodi weil weil das rechte Handgelenk zunehmend nur noch "fahren und stehen" unterscheidet) und einen Haufen Rechnertand.
Obwohl z.B. die Kühler immer grösser werden (müssen) darf das Mopped nichts wiegen. Sonst kann man keine 5 Schutzbügel antackern. Für mich beisst sich da die Katze in den Schwanz. Wird der Rahmen immer filigraner, dann hält er eben nur noch bei den Belastungen für die er berechnet ist. Schaut man ihn schief an und er verbiegt sich so hört man "das ist nicht vorgesehen, Sie sollten nicht schief schauen" und die Zubehörtandler bieten "Geradeausschaubrillen" an.
Anscheinend ist es auch lukrativer (einfacher?) immer Neues zu entwickeln anstatt die Schwachpunkte der alten Modelle auszumerzen oder wenigstens bei den neuen Modellen die Fehler der alten zu berücksichtigen.
gerd
gerd
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Es gibt kleine Boxer in Behöredenmaschien. R900RT zb.
wenn’s Sinn machen würde hätte BMW die sicher unters Volk gebracht. Wie gesagt. Kostenmässig ist es grad egal ob das jetzt 900 oder 1200 oder 1300 Kubik hat. Mit nem 1200er ist mehr Geld zu verdienen als mit nem 900er der billig angeboten werden muss. Und immer dran denken. Die Hersteller bauen und verkaufen Produkte um möglichst viel Geld zu verdienen. Wenig Einsatz und viel Verdienen.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Es gibt ja die 9t und die R12.
Die Verkaufszahlen der 9T sind rückläufig, für einen weiteren kleineren Boxer wären wohl kaum ausreichend Kundenpotential vorhanden
Also wenn so ein Ding 15 große Scheine kosten soll, wo bitte ist da die Marktlücke bzw. das Marktsegment? Kein Wunder das das nicht läuft.

Bei dem Preis braucht es ein Alleinstellungsmerkmal, aber wo ist das? Für 10 Scheine kann ich mir ja was Korrespondierendes daneben stellen, bei s.o. wird es dann aber eng.

Und was soll ein Vergleich mit den, Gott habe sie nicht selig, fahrenden Schiffswendegetrieben der Baureihe R 45 / R 65 ? Das war ja nun wirklich das letzte (Aufgebot) eines deutschen Maschinenbaus den die Welt nicht brauchte. 15 Jahre in seiner Zeit zurück!

A´lso ich sehe schon eine Lücke für einen kleinen, flinken Boxer. Sagen wir mal mit 750cm³.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
385
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Am Ende läuft alles auf den Preis/die Kosten raus.

Hier in Österreich kostet die F900GS mit bissl Zubehör Liste schon über €20.000 🤢
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Es gibt kleine Boxer in Behöredenmaschien. R900RT zb.
wenn’s Sinn machen würde hätte BMW die sicher unters Volk gebracht. Wie gesagt. Kostenmässig ist es grad egal ob das jetzt 900 oder 1200 oder 1300 Kubik hat. Mit nem 1200er ist mehr Geld zu verdienen als mit nem 900er der billig angeboten werden muss. Und immer dran denken. Die Hersteller bauen und verkaufen Produkte um möglichst viel Geld zu verdienen. Wenig Einsatz und viel Verdienen.
Zum Passus kostenmässig sollte aber auch, oder vorrangig, der Kostenfaktor für den Nutzer mit einbezogen werden. Es gibt auch Länder wo die Steuer pro ccm berechnet wird. Und da machen 400 - 500 ccm Unterschied eine Menge Unterhaltskosten aus. Da würde für mich ein neuer, moderner und doch kleiner Boxermotor schon eine Bereicherung sein.
 
G

Gast 32829

Gast
Ja stimmt schon Max...
Auch die 800 er 2v Boxer waren nicht sooo interessant zu fahren...aufgerüstet auf 1000 ccm wars schon spannender..( hoffentlich bekomme ich keine Haue von den 2V Liebhabern)

Aber was wäre heute..eine abgespeckte Version einer kleineren GS 4v Boxer, mit 600 ccm..?
Ohne den ganzen "Klimbim" der aktuellen GS 1250/1300...denke 60 PS müssten drinn sein..
vielleicht 180 kg.

Ueber den Preis..denke da sind wir uns einig, der würde hoch ausfallen...
Ich behaupte mal, auch der Boxermotor einer kleineren BMW wäre zu schwer, um da vom Gewicht her in die richtigen Gefilde kommen zu gelangen.
Und die extra Entwicklung eines neuen, kleinen Boxers wäre viel zu teuer, und ausser einer GS und eventuell der R gäbe es da wohl keine Typen die sich für BMW rechnen würden.
Man schaue sich nur mal die Gewichtsdifferenz zwischen der R 1100 GS und der R 850 GS an, marginal.
Beide beruhten m.w. auf dem u.a. gleichen Grundmotor.

Josef
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich behaupte mal, auch der Boxermotor einer kleineren BMW wäre zu schwer, um da vom Gewicht her in die richtigen Gefilde kommen zu gelangen.

Josef
Wie bitte schafft es Ducati mit dem 800er Scrambler seit 2014 unter 190 kg. zu bleiben? Auch da sind es 2 einzeln stehende/bauende Zylinder.
 
Thema:

Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

Warum baut BMW keine kleineren Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • Oben