Warum in aller Welt "Treiber"?

Diskutiere Warum in aller Welt "Treiber"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Entgegen meinem äußerst schüchternen, zurückhaltenden und friedliebenden Naturell habe ich da mal 'ne ganz doofe Frage: Wer hat eigentlich wann...
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Entgegen meinem äußerst schüchternen, zurückhaltenden und friedliebenden Naturell habe ich da mal 'ne ganz doofe Frage:

Wer hat eigentlich wann warum und wieso den Begriff "Treiber" ins Spiel gebracht? :confused:

Ein Treiber ist erst einmal jemand, der bei der Jagd irgendwelches Wild aufscheucht und vor sich hertreibt.
Sobald ein weiterer Begriff vorangestellt wird, erfolgt damit eine nähere Bezeichnung, was genau vor sich her getrieben wird.
So treibt z.B. ein Viehtreiber Vieh vor sich her. Dabei sitzt ein Viehtreiber selber aber nicht auf Vieh, sondern z.B. auf einem Pferd (oder in der modernen Welt in einem Geländewagen) und bezeichnet sich selber deswegen nun nicht als Pferdetreiber.

Warum in aller Welt kommt also der Fahrer eines BMW-Motorrades auf die merkwürdige Idee, sich selber z.B. als Q- oder F-Treiber zu bezeichnen?
Für mich klingt das irgendwie unsinnig. Auch Neulinge haben für ihre Spitz- oder Alias-Namen keine sinnvollen Ideen, greifen dies gerne ungesehen auf und scheinen sich da in irgendeiner seltsamen Tradition zu wähnen.

Passen würde das Ganze aus meiner bescheidenen Sicht eher für z.B. einen Honda- oder Yamaha-Fahrer, der ein der Treiber-Bezeichnung entsprechendes BMW-Motorrad vor sich hertreibt.

Sorry für die widerlich ekelhafte Nestbeschmutzung, aber wenn ich die Antwort habe, mache ich auch wieder sauber. ;)


(...hoffentlich weiß keiner, wo mein Haus wohnt... :lalala:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Geht's dir gut ,ist dir die Frau weggelaufen ,Arbeitslos oder geben Sie dir keine Arbeit mehr im Büro ....wie kann man sich solche Gedanken machen ....?

Schau mal raus die Sonne lacht .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Erstens kann man selber die Q, unter sich, treiben.
Zweitens treibt man eher die Gebückten vor sich her.
Drittens können augenscheinlich seltsame Aliasnamen auch der Unerfahrenheit beim Eintritt in die Forumswelt geschuldet sein. . .

Hop, hol' schon mal Lappen und Eimer. . .
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hm, eMTee


jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf :cool:

Scheint ein Hahnverdreher zu sein :google:

lg
Harald (aber wers aufgebracht hat? Fragen über Fragen!)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Am Anfang war die Gummikuh, das waren die R75 u.a. deren weicher Fahrkomfort für die Reiskocher unerreicht blieb. Es war eine Zeit in der die Kühe noch aus dem Stall über die Straßen auf die Weide getrieben wurden, ja das gabs.
Wenn nun die stolzen Besitzer der Gummikühe sich nun gemächlich über die Kreisstraßen trollten, trieben sie ihre Kühe durchs Land. Somit war der Kuhtreiber geboren, verballhornt oder stylisch Treiber genannt.
Nachdem die Gummikühe irgendwann ihr bärtiges Großvater-Image abgelegt hatten, übernahmen in voller Dankbarkeit vor allem die junge Generation der Eisdielenfahrer die Ehrenbezeichnung Treiber.
Ja so wars, ich schwöre.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
kommt wohl von Driver / Fahrer / Treiber

she drives with him (sie treibt´s mit ihm) :-)

Gruß
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Es gibt auch den Begriff des Eselsfi..er,andere wollens halt mit ihrer Kuh treiben....
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
hmm, vielleicht kommt Treiber aber auch von Betreiber, was nicht unbedingt mit Unerfahrenheit zu tun hat.:rolleyes: C-Betreiber klingt einfach nur blöd.

Was mich in dem Zusammenhang aber schon interessiert wie kommt jemand auf den Gedanken sich "eMTee" zu nennen?

Im Deutschen heißt es wenn schon, dann "im Tee", was Rückschlüsse auf den Konsum von gefärbten Wasser mit mehr oder weniger legalen Inhaltsstoffen zulässt, zumindest beim Verwender des Nicks.

Zu und nun husch, hübsch aufräumen.:D
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Guckst Du mal hier - siehe Punkt 1

 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"14 Bedeutung: antreiben [v]
anpeitschen, aufpeitschen, erregen, treiben, peitschen"
Das wird der Ursprung sein, zumindest gefällt es mir am besten:)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi

aufpeitschen finde ich gut, noch besser ist Ponyschlecken

Gruß
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Warum in aller Welt kommt also der Fahrer eines BMW-Motorrades auf die merkwürdige Idee, sich selber z.B. als Q- oder F-Treiber zu bezeichnen?
Für mich klingt das irgendwie unsinnig. Auch Neulinge haben für ihre Spitz- oder Alias-Namen keine sinnvollen Ideen, greifen dies gerne ungesehen auf und scheinen sich da in irgendeiner seltsamen Tradition zu wähnen.
Herdentrieb. Tritt auf, wenn alle die gleiche Marke haben (ich auch).
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . .

Sorry für die widerlich ekelhafte Nestbeschmutzung, aber wenn ich die Antwort habe, mache ich auch wieder sauber. ;)


(...hoffentlich weiß keiner, wo mein Haus wohnt... :lalala:)
Ich find, es sieht hier immer schmutziger aus. Mach ma hinne. . .
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,

Ein Q-Treiber, häufig kurz nur Treiber genannt, ist ein Mensch, der die Interaktion mit angeschlossenen, eingebettetem Motorrad steuert. Dazu kommuniziert der Treiber auf der einen Seite meist direkt mit der BMW und tauscht Steuersignale beziehungsweise Daten mit dem Motorrad aus, z.B. über den Canbus. Auf der anderen Seite bietet der Treiber dem Motorrad eine Schnittstelle, so dass dieses konkrete Gerät über Gasgriff, Bremse und Schaltung angesprochen werden kann. Wie gleichartige Geräte anderer Hersteller.

:smilie:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.778
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jetzt bin ich beruhigt. :cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wat is'n dat für Kameramoped? Der Motor hört sich aber schwer nach Entenmotor an. So seltsam blechern. . .
 
Thema:

Warum in aller Welt "Treiber"?

Warum in aller Welt "Treiber"? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben