Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer?

Diskutiere Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Forum! Ich bin beruflich oft in Andalusien und habe schon länger den Plan mir statt einem Mietwagen ein Motorrad auszuleihen und dann jedem...
bjp

bjp

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Hi Forum!

Ich bin beruflich oft in Andalusien und habe schon länger den Plan mir statt einem Mietwagen ein Motorrad auszuleihen und dann jedem morgen bei Sonne und angenehmen Temperaturen schön an der Küste lang zur Arbeit zu fahren. Die Bedingungen sind dort ja über 10 Monate nahezu perfekt.
Ich habe regelmäßig die Preise in der Region recherchiert und komme auch in der Nebensaison (Ende Februar) auf Preise >100 EUR/Tag für eine mittlere-größere Reiseenduro, was ein Vielfaches des Preises für einen Mietwagen ist. Konkretes Bsp: eine R 1250 GS bekomme ich am Flughafen Sevilla derzeit für 6 Tage für 1.150 EUR (ohne Vollkasko-Zusatzversicherung). Ende Juli hatte ich dort einen Wagen (Peugeot 208) für 7 Tage ausgeliehen und unter 170 EUR gezahlt.

Warum ist das so? Vom Basispreis her liegt die GS sogar noch leicht unter dem 208...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi Forum!

Ich bin beruflich oft in Andalusien und habe schon länger den Plan mir statt einem Mietwagen ein Motorrad auszuleihen und dann jedem morgen bei Sonne und angenehmen Temperaturen schön an der Küste lang zur Arbeit zu fahren. Die Bedingungen sind dort ja über 10 Monate nahezu perfekt.
Ich habe regelmäßig die Preise in der Region recherchiert und komme auch in der Nebensaison (Ende Februar) auf Preise >100 EUR/Tag für eine mittlere-größere Reiseenduro, was ein Vielfaches des Preises für einen Mietwagen ist. Konkretes Bsp: eine R 1250 GS bekomme ich am Flughafen Sevilla derzeit für 6 Tage für 1.150 EUR (ohne Vollkasko-Zusatzversicherung). Ende Juli hatte ich dort einen Wagen (Peugeot 208) für 7 Tage ausgeliehen und unter 170 EUR gezahlt.

Warum ist das so? Vom Basispreis her liegt die GS sogar noch leicht unter dem 208...
Weil sie weniger Tage im Jahr vermietet werden und weil die Konkurrenz nicht so groß ist.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.705
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Vielleicht weil ein PKW deutlich öfter ausgeliehen wird und durch die Menge die benötigt wird auch die Einkaufspreise entsprechend sinken?
Schau Dir mal an, wie viele Miet-PKW schon alleine an den Flughäfen stehen und dann überlege mal, wie wenig Motorräder man leihen kann…
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.324
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ausserdem gibt es für Mietmotoräder keinen Aftermarket so weit ich weiss. Autos gehen nach spätestens einem Jahr wieder in den Verkauf.
 
bjp

bjp

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Danke für die Aufklärung- mach natürlich Sinn. mal sehen, ob ich die Mehrkosten meinem Arbeitgeber irgendwann mal auferlegen werde ;-)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Schau doch mal, ob es im vertretbaren Umfeld einen günstigeren Vermieter gibt - für die fast 900,- kannst Du ganz schön weit mit'm Taxi fahren ;-)
(Muss ja nicht zwingend am Airport sein, oder?)
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
668
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Und das Ausfall- bzw. Kratzerrisiko ist sicherlich höher als bei den Kleinwagen.

Abgesehen davon entspricht die 1250GS eher einem Auto aus der Luxusklasse. Was kostet denn ein 50er Motorroller dort für 7 Tage?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.695
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Habe auch mal versucht, in Andalusien ein Motorrad zu mieten. Nicht nur der Preis, auch der bedauernswerte Zustand der Fahrzeuge haben mich abgeschreckt. Ist aber ca. 5 Jahre her, mag sich also geändert haben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ganz zu schweigen, die überbordende Selbstbeteiligung von einem Vermieter dort..
Auf Anfrage, kann man runter setzen, dann wird es richtig teuer in der Miete.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Vielleicht einfach eine Machine vor Ort kaufen oder eigene hintransportieren lassen, und irgendwie legal (Tages-pauschal?) beim Arbeitgeber abrechnen?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Vielleicht einfach eine Machine vor Ort kaufen oder eigene hintransportieren lassen, und irgendwie legal (Tages-pauschal?) beim Arbeitgeber abrechnen?
Tagespauschal geht nicht, legal wäre es mW nur per km-Abrechnung - und ob sich DAS dann noch lohnt...
Dann tatsächlich lieber eine 450er oder sowas dort günstig kaufen, wenn das noch viel länger gehen wird :-) (hab aber auch keinen Schimmer, wie die Marktlage (Angebot und Preise) in Sevilla so ist...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.324
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke für die Aufklärung- mach natürlich Sinn. mal sehen, ob ich die Mehrkosten meinem Arbeitgeber irgendwann mal auferlegen werde ;-)
Bei den meisten Arbeitgebern sind Motorräder als Fahrzeuge zu dienstlichen Zwecken nicht zugelassen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Bei den meisten Arbeitgebern sind Motorräder als Fahrzeuge zu dienstlichen Zwecken nicht zugelassen.
Hmmm... das kann ich zumindest von meinen 3 letzten (einschl. dem aktuellen) Arbeitgebern so nicht bestätigen, weder für Fahrten zwischen unseren Standorten, noch für Kundentermine... (Wobei ich nie auf Firmenkosten eins gemietet hab, sondern immer mit dem eigenen gefahren bin und nach km abrechnen konnte - aber ohne jemals Probleme zu haben...)
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
852
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich vermute zum Teil dürfte der Preis auch begründet sein in den kürzeren Wartungsintervallen, Lebensdauer der Reifen und wie schon erwähnt, wird eine große Vermietungsgesellschaft bei Abnahme von sehr vielen z.B. Peugeot 208 oder Opel Corsa auch ganz andere Konditionen erhalten als für ein paar BMW GS.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.324
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
sondern immer mit dem eigenen gefahren bin und nach km abrechnen konnte - aber ohne jemals Probleme zu haben...)
Alles easy, solange nix passiert, kann man immer schön die Kilometer abrechnen. Da kannst mit nem LEO2 fahren und plötzlich sind den gruenen Firmen die CO2 Belastung dann auch egal.

Aber lass da mal was passieren und es kommt zu Berufsunfähigkeit oder schlimmeren Themen. Dann findet der Arbeitgeber im Kleingedruckten ganz schnell ein Passus, der das eigentlich nicht erlaubt.
Die Berufsgenossenschaft wird dann auch noch ein Wörtchen mitreden wollen. Und dann ist Polen offen....

Ausnahmen mag es bei Pizzalieferdiesten geben, etc. geben. Denen sind ihre Mitarbeiter aber eh sowas von egal.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn man den Arbeitgeber bzw. den Vorgesetzten VORHER fragt und der das explizit schriftlich gestattet (z.B. auch generell unter anderem in der Car Policy etc.), dann ist das kein Risiko - und im Zweifel erstattet AG der dann sogar Schäden etc. .
Wenn man natürlich meint, das einfach so machen zu können, dann kann das auch mal schiefgehen ;-)

Für die BG ist das im Zweifel übrigens auch relativ wurscht, solange man nicht mit einem ungewarteten, TÜV-losen Schrotthaufen nachts besoffen und viel zu schnell unterwegs ist - aber da hast Du auch mit dem Firmenwagen ein Problem. So ein Beispiel kommt auch gern in SiB-Schulungen mal vor ;-)

Beim Pizzadienst ist das übrigens i.d.R. ähnlich - das würde aber hier deutlich zu weit führen.

Bisschen Lektüre dazu gefällig?
KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
bjp

bjp

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Vom Arbeitgeber her sollte dass kein Problem sein. Aber ich finde es selber nicht so ganz korrekt, der Firma mehrfache Kosten zu meinem Vergnügen in Rechnung zu stellen.
Ein Motorrad vor Ort zu kaufen ist etwas schwierig, da man eine Meldeadresse und die berühmte spanische Steuernummer NIE braucht. Alternative wäre mein noch nicht vorhandenes Zweitmoped mitzunehmen und dann länger dazulassen. Offiziell geht das ein halbes Jahr mit D Kennzeichen, aber ich glaube das interessiert in der Praxis nicht so.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.371
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjp
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Berufsgenossenschaft wird dann auch noch ein Wörtchen mitreden wollen. Und dann ist Polen offen....
Diese Aussage habe ich schon oft gehört, aber noch nie irgend etwas darüber gelesen, geschweige denn die BG hat das telefonisch bestätigt.

Gibt es eine Quelle für diese Aussage? (Jahrelages Gerücht)
 
bjp

bjp

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Da kannst mit nem LEO2 fahren…..
Hab ich echt Bock drauf! Wo bekomme ich denn noch einen her, die sind doch alle abgegeben worden? Und, ich will den ja mit nach ES nehmen, könnte da bei der Anreise hinter der ersten Grenze evtl. missverstanden werden?
 
Thema:

Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer?

Warum sind Mietmotorräder im Vergleich zu Mietwagen so teuer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben