Welche Kupplung ???

Diskutiere Welche Kupplung ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Also,ich würde so argumentieren: Es kommt auf den Einsatz mit der GS an. Einer der seine GS nur auf der Straße bewegt, der kommt...
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
Also,ich würde so argumentieren: Es kommt auf den Einsatz mit der GS an.
Einer der seine GS nur auf der Straße bewegt, der kommt (Ausnahme Gespanne) mit der Serienkupplung klar und diejenigen, die Ihre GS öfters im Gelände bzw. Schotter bewegen kann sich die Sinterkupplung von TT oder Lukas lohnen. In meinem Falle war das so, daß meine Kupplung den Geist bei 65 000 Km aufgab,aber nicht weil Sie verschlissen war, sondern weil Öl aus dem Wellendichtring des Getriebes auf die Kupplung kam. Da ich aber zu den letzteren gehöre habe ich mir die Sinterkupplung von TT gegönnt und von Umstellung (beim ausrücken) der Kupplung nichts bemerkt.Und stinken tuts auch nimmer. Da es aber (jetziger Km Stand 106 000) auch auf die Haltedauer eines Motorrades ankommt wird jeder eine andere Rechnung machen. Bin der Meinung, daß jemand der sein Mot. lange Zeit behält und hohe KM-Leistungen wie z.B. Bonsai zurücklegt für den ist die Sinterkupplung die bessere Investition.
Grüße Eugen
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

bei ca. 110'000 kam die Originalkupplung raus und TT Kupplung rein. Ich habe jetzt ca 167'000. Das Ding ist weder digital noch sonst schwer zu dosieren und v.a. weil sie nicht stinkt, kann man ruhig schleifen lassen, wenn's nötig ist (z.B. Berganfahren mit Gepäck und Sozia).
Ich denke, wenn die Kupplung sowieso fällig ist, kann man grade Sinter reintun lassen. Hauptkostenfaktor ist ja die Arbeit (wenn man's nicht selber macht) und die ist ja gleich.

Grüsse,
András
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.713
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, moin,

...226.000... immer noch die erste Kupplung und - hoffentlich - noch kein Ende in Sicht. Würde beim Wechsel aber auch 'ne Sinterkupplung nehmen, weil die länger hält... :cool:

Schöne Grüße vom Machtien
 
Thema:

Welche Kupplung ???

Welche Kupplung ??? - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Set Kupplungs/Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Oben