Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für mich war das Einspannen in den Schraubstock auf der Werkbank ein genialer Tip hier. Und ich hab einen zweiten Hebel (Rohr) in das Chassis des...
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Für mich war das Einspannen in den Schraubstock auf der Werkbank ein genialer Tip hier. Und ich hab einen zweiten Hebel (Rohr) in das Chassis des Montagegeräts gesteckt. Wenn man beide Hebel gegeneinander drücken kann, geht's leichter.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hatte mehr damit zu tun, dass das Gerät nicht rutscht ...
Ich stell immer eine Ferse gegen einen der Ausleger, dann rührt sich da nicht mehr viel. (Das Gerät steht auf weichen Gummifüßchen, die recht gut am Boden haften.)

Gruß
Serpel
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Für mich ist ein halbwegs fest montiertes Gerät auf einer Werkbank die halbe Miete, gehe halt auf die 60 zu..., Reifen etwas warm, gut Flutschi und ein wenig Übung und es ist wirklich kein Hexenwerk.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Da ich keine Zeit hatte am Vorderrad selber den Reifen zu wechseln und ich mich trotz Reifenmontiergerät dumm anstelle hab ich das Rad zum Reifenhändler gebracht

Jetzt ruft er mich gerade an, er hat den Reifendrucksensor abgerissen:bounce:

Er sagt er bestellt die Befestigungsschraube neu. Hat es sich damit erledigt oder muss ich damit rechnen dass ggf mehr kaputt ist? Hattet ihr das schon mal?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kannst Du ein Photo von Deinen Schnellspannzwingen reinstellen oder einen Internetlink ?
1708949505810.png

Davon habe ich 4, (komme halt kostenlos an Werkzeug) es funktionieren sicher auch günstigere Nachbauten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da ich keine Zeit hatte am Vorderrad selber den Reifen zu wechseln und ich mich trotz Reifenmontiergerät dumm anstelle hab ich das Rad zum Reifenhändler gebracht

Jetzt ruft er mich gerade an, er hat den Reifendrucksensor abgerissen:bounce:

Er sagt er bestellt die Befestigungsschraube neu. Hat es sich damit erledigt oder muss ich damit rechnen dass ggf mehr kaputt ist? Hattet ihr das schon mal?

Ja, hatte ich schon 2 Mal. Einmal auch beim Händler und einmal selbst blöd. Inzwischen mache ich beim Sensor immer einen Kreidestrich auf den Reifen. Dann passiert mir das nicht mehr,

Der Sensor hat ein Gehäuse aus Plastik. Auf dieses musst Du mit so großer Kraft einwirken, dass die Schraube aus Metall abgerissen wird. Da kannst Du Dir jetzt selbst ausmalen wie wahrscheinlich es ist, das der Sensor das ohne Schaden überlebt.

Der bessere Sensor sah so aus. Den Anderen hat es komplett zerlegt und die Platine lag in kleinen Bröseln im Reifen.

1.jpg


Ich würde mir den Sensor vor dem Einbau zeigen lassen. Die Schraube reißt am Gewinde ab weil sie ja innen hohl ist. Den Rest bekommt man einigermaßen gut aus der Felge raus, so dass der Felge nichts passiert sein dürfte,
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich stell immer eine Ferse gegen einen der Ausleger, dann rührt sich da nicht mehr viel. (Das Gerät steht auf weichen Gummifüßchen, die recht gut am Boden haften.)
Diese hat halt leider nicht jede Variante dieser Montagehilfsgeräte. GP503 z. B. liegt flach auf seinen Vierkantrohren auf. Ich hantiere damit und mit einer Antirutschmatte, aber lieber wäre mir in dem Zusammenhang schon die Ausführung Deiner "Maschine".
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dass man mit GP503 und Konsorten mal ne Drahtspeiche durch rohe Gewalt verbiegt wenn zwei Ochsen am Werk sind, kann ich ja noch nachvollziehen.

Dass man den Sensor aber so zerstört bedarf eines besonderen Talentes. So wie die Ägypter ihre Wolkenkratzer nicht höher bekamen, weil sie keine senkrechten Wände konnten.

Ehrlich, das kann doch nicht wahr sein. Das grenzt an Vorsatz von Grobmotorikern. Selbst wenn man den Erklärungsansatz von teileklaus berücksichtigt. Mit ner Maschine kann das eigentlich nicht passieren, da die Bewegung der Abdrückschaufel in einem Bogen vom Felgengrund weg führt.
Wenn einer mit dem Reifenhebel blind rumstochert und den Sensor als Widerlager nimmt, dann muss man immer noch eine ganz besondere Affinität zu Technik haben.

Wer sich mit so wenig Fähigkeiten und Fertigkeiten an das Bauteil wagt, welches einen auf der Straße hält und trägt, sollte so fahren wie geschraubt und ausgebildet wird: vor dem Bildschirm. Gibt bestimmt auch Motorrad Spiele für die X-Box und die Playstation.


So jetzt hab ich mich wieder abgeregt und lösche die wirklich bösen Passagen 😈
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das passiert öfter als man denk, auch bei professionellen Händlern. Ich für meinen Teil habe den Sensor einfach vergessen und dann hat es den auf der Maschine eben einfach abgestreift. Meine eigene Schuld und deshalb habe ich einfach einen neuen Sensor bestellt. Aber seitdem mache ich immer einen gelben Kreidestrich.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ehrlich, das kann doch nicht wahr sein. Das grenzt an Vorsatz von Grobmotorikern. Selbst wenn man den Erklärungsansatz von teileklaus berücksichtigt.
Jo, da gehört schon richtig wenig Talent dazu - ging mir auch so durch den Kopf. Mann, mann, mann!
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Ja, hatte ich schon 2 Mal. Einmal auch beim Händler und einmal selbst blöd. Inzwischen mache ich beim Sensor immer einen Kreidestrich auf den Reifen. Dann passiert mir das nicht mehr,

Der Sensor hat ein Gehäuse aus Plastik. Auf dieses musst Du mit so großer Kraft einwirken, dass die Schraube aus Metall abgerissen wird. Da kannst Du Dir jetzt selbst ausmalen wie wahrscheinlich es ist, das der Sensor das ohne Schaden überlebt.

Der bessere Sensor sah so aus. Den Anderen hat es komplett zerlegt und die Platine lag in kleinen Bröseln im Reifen.

Anhang anzeigen 658599

Ich würde mir den Sensor vor dem Einbau zeigen lassen. Die Schraube reißt am Gewinde ab weil sie ja innen hohl ist. Den Rest bekommt man einigermaßen gut aus der Felge raus, so dass der Felge nichts passiert sein dürfte,
Guter Tipp....das mache ich und lass mir den Sensor vorab noch mal zeigen
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
163
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich verwende seit bestimmt 10 Jahren ein Gerät von Reifenmontiergerät + Auswuchtgerät (Tire changer + Wheel balancer)
In meiner Garage ist ein M8 Gewindedübel im Boden wo ich das Gerät an Boden festschrauben kann. Dann noch einen Adapter der die hintere Felge festhält in den Anschraublöchern selbst gebaut und es kann nichts mehr schief gehen
 

Anhänge

Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
es sind neue CTA 3 für die Dolomiten Tour im Mai gekommen.
Bei dem großen Versender habe ich mir noch 3 Wulstniederhalter
bestellt.Was für eine Wohltat,die Hersteller der Geräte sollten sie
serienmäßig beilegen.Die Niederhalter bringen den Reifen zuver-
lässig in die richtige Position.Eine echte Empfehlung.

Viele Grüße
20240312_115353_copy_600x800.jpg
1000014464.jpg
20240312_120742_copy_600x800.jpg
20240312_120629_copy_600x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
irgend jemand hatte mit den Niederhaltern das Problem, das der Lack der Felge beim niederdrücken verhunzt wurde. Ob es da unterschiedliche Qualitäten gibt?

Ich mache das niederhalten mit Schnellspannzwingen, da gibt es keinen Kontakt mit der Felge.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und ich muss Abbitte leisten: Hab mir vergangene Woche eine (sehr gut erhaltene) K 1300 S zugelegt und musste gleich mal die elfjährige Originalbereifung (Sportec M3) gegen frische Ware (S22) tauschen. Boah, ging das SCHWER! Irgendwie scheint es bei Felgen tatsächlich Unterschiede zu geben (die aber nicht notwendig mit Guss/Speiche zu tun haben, denn die K hat auch Guss).

Gruß
Serpel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jau, kein adäquates Tiefbett und eine steife Pelle und man kann sich für den Tag das Fitnessstudio sparen! :cool:
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
163
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Einfach das Montiergerät am Boden festdübeln dann kann man ordentlich arbeiten. Wenn man dann noch Reifenmontierseife nimmt klappts perfekt. Bei mir steckt im Garagenboden ein M8er Gewindedübel der bei Nichtbenutzung mit einer flachen M8er Schraube verschlossen ist
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben