Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sags doch "konditionierte Kundschaft"
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
schön langsam wirds Langweilig, ich glaube ich befinde mich in einer Zeitschleife "Und täglich grüßt das Murmeltier". Man muss ein Thema nicht zig-mal durchkauen. Rückrufe gehen raus oder sind schon raus. Alles wird gut. Wer hier nur über BMW herzieht möge doch bitte die Marke wechseln oder Straßenbahn fahren. :mad:. Und nein...... ich nehme die BMW-Brille nicht ab :cool:
Ich sags doch "konditionierte Kundschaft"
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.679
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*bleibt bitte sachlich am Thema - alles Andere im ST - OT Bereich*
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nach 500 posts jetzt so ne 'Ansage'?

Ich nehme an, Du nimmst uns auf den Arm....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

es war schon immer so, auch z. B. vor 13 Jahren, als die allerersten 12erGSn auf den Markt kamen ...

Denjenigen die (Glücklicherweise) keine Probleme mit diesem neuen Modell hatten, wurde sofort eine Blau Weiße Brille unterstellt.
Und auch damals waren die Altmodelle immer die besseren. :skip:


Mindestens 800 Beiträge sollten zu schaffen sein!


Schlechte Qualität muss natürlich weiterhin angeprangert werden. Dafür gibt es keine/kaum Entschuldigungen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hersteller Bashing? Was für ein Wort! Ich wunder mich immer wieder, wie weit BMW schon ist mit seiner Kundenkonditionierung, daß Kunden den Murks des Herstellers auch noch verteidigen. Ich bin mal gespannt, wie weit diese Firma, in der Zukunft es noch treiben wird, um die Schmerzgrenze seiner Kunden, zum Vorteil der Gewinnoptimierung, auszuloten.
Manoman ich kanns auch nicht mehr hören, als die selbe leier!
Gründet doch selber eine fa. und baut motorräder wenn ihr das alles so gut könnt und wißt!
Jede fa. egal ob bmw, touratech, wunderlich oder noch so kleine schrauberklitsche, ich würde sie alle meiden, sie nehmen euch
nur aus und verdienen sich, ganz gemütlich ohne streß und jegliches risiko eine goldene nase an euch! Und das mit einem haufen schund denn sie da angeblich herstellen und verkaufen!:confused: Fahrt einfach bus und bahn dann ist alles gut und ihr tut was für die umwelt!!

An stelle von bmw würde ich garkeine garantie geben sobald das motorrad ins gelände geht und schon garnicht wenn an irgendwelchen wettbewerben teil genommen wird! Das risiko und die belastung ist dann nicht mehr kalkulierbar! Das ist übrigends auch eine klausel, zumindest in der anschlußgarantie! Wenn man mit einem auto auf die rennstrecke geht, und einem z.b. die motorhaube um die ohren fliegt, ist das auch so! Die konstruktion ist bestimmt nicht die beste, aber wenn man es darauf anlegt bekommt man wie gesagt alles kaputt!

@Bei FB geht grad ein Video rum, hat wieder einen erwischt

Warscheinlich stellt diese amerikanische fa., die diese verschraubung für die gabel selber macht, die videos und bilder ein um ihren verkauf anzukurbeln!

Manche bauen ja vielleicht auch einen crash nach dem anderen, und dadurch reißen erst die stopfen aus der gabel !?
Das beide stopfen gleichzeitig und ganz plötzlich rausspringen und man dadurch abfliegt gibt ja schon zu denken!?

Bis 0,1 mm spalt würde (und bin) ich weiter fahren und es beobachten, und bei nächster gelegenheit in die werkstatt geben und nachbessern lassen!
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.727
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vielleicht sollte man die Gummihüllen, die jetzt die freie Sicht auf die neuralgische Stelle verbergen, einfach wegschneiden oder verschieben.
So kann man zwischendurch immer mal kontrollieren.
Wenn die Hülsen kommen, fliegen die Dinger eh weg.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Obwohl meine Pepsi noch nicht nachgebessert wurde gehe ich ab Montag in Rumänien Offroad Fahren. Ich hab keine Angst dass das Moped unter mir kollabiert nur weil ein paar auf Furzbuch eingegangen sind. Man kennt nie die genaue Geschichte dazu, kann auch ein Fahrfehler vom Fahrer sein der zu einem Unfall führt bei dem dann die Standrohre nachgeben.

Wenn ich zurück bin bekommt meine Pepsi dann im Rahmen der 10.000km Inspektion auch diese schrecklichen Hülsen aufgepresst. Danach kann ich wenigstens nicht mehr nachsehen ob sich ein Spalt gebildet hat, da heißt es dann nur mehr fahren, fahren und fahren. :rolleyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nachrüstung der Hülsen bei der LC = eine Fahrt zum Händler, Sache erledigt.

Keine LC gekauft = bei jeder Fahrt das Gefühl, eben nicht die eierlegende Wollmilchsau und damit nur 2. Wahl zu fahren.

Vor diese Alternative gestellt, ist die 1. Variante für mich eindeutig die bessere. :p

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ach Jonni, du bist sooooo süß. :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Keine LC gekauft = bei jeder Fahrt das Gefühl, eben nicht die eierlegende Wollmilchsau und damit nur 2. Wahl zu fahren.
Mir ist jeder Motorradfahrer lieber, der meinetwegen auch die in deinen BMW-bebrillten Augen 3. oder 4. Wahl tatsächlich fährt statt hier nur zu schwafeln und trotz des weltbesten Motorrads keine zählbare Fahrleistung zustande zu bringen. So doll kann es dir deine Beste GS ever nicht angetan haben, wenn sie dich nicht zum Fahren verführt. Deine Beiträge zur Überlegenheit der GS sind so, als wenn ein Blinder über Farben spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mir ist jeder Motorradfahrer lieber, der meinetwegen auch die in deinen BMW-bebrillten Augen 3. oder 4. Wahl tatsächlich fährt statt hier nur zu schwafeln und trotz des weltbesten Motorrads keine zählbare Fahrleistung zustande zu bringen.
Nein, denn merke, je mehr Jonnis, desto leerer die Strasse :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.436
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
OT:

es war schon immer so, auch z. B. vor 13 Jahren, als die allerersten 12erGSn auf den Markt kamen ...

Denjenigen die (Glücklicherweise) keine Probleme mit diesem neuen Modell hatten, wurde sofort eine Blau Weiße Brille unterstellt.
....
Hab grad wieder meine BMW-Brille gefunden und muss dein "Glücklicherweise" in "Normalerweise" abändern, so schlecht war die BMW-Qualität nie, dass man Glück haben musste um eine ohne Probleme zu erwischen.

Gruß Thomas
 
andi1766

andi1766

Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
117
Ort
Berlin/Schönefeld
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

habe meine gerade in die Werkstatt gebracht. Inzwischen werde alle Maschinen nachgerüstet. Aussage der Werkstatt, BMW kann derzeit die Hülsen nicht liefern, daher wird gleich das gesamte Rohr ersetzt. Bei den neuen Rohren ist die Hülse bereits ab Werk eingebaut"

Bin ja mal gespannt!

Gruß
andi1766
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Aussage der Werkstatt, BMW kann derzeit die Hülsen nicht liefern, daher wird gleich das gesamte Rohr ersetzt. Bei den neuen Rohren ist die Hülse bereits ab Werk eingebaut"

Gruß
andi1766
Naja, man bekäme dann Rohre im Austausch, an denen die Hülse bereits aufgepresst wurde.

Würde bedeuten, man nimmt bei BMW die Lagerbestände der betroffenen Serie und hilft sich mit "Verpressung ab Werk" über fehlende Werkzeuge für die Verpressungen beim Händler hinweg. Ausserdem fällt beim Händler der Zeitaufwand für das Verpressen weg.

Bedeutet ferner, man bekommt nicht die neue und verbesserte Version, wieder ohne Hülse / mit umlaufender Nut / mit Gummitülle, die aktuell ab Werk bei neuen Motorrädern verbaut wird.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
797
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
War heute beim [emoji846] und habe u.a. das Gabelthema angesprochen. Er hat gleich bei meiner TB 2016 die Stopfen kontrolliert => alles in Ordnung. Ich darf mich dann sofort melden wenn ich die offizielle Post erhalten habe. Bei GSen mit entsprechend großem Spalt schauen sie, dass sie so schnell wie möglich an die Teile kommen. Generell bei ~160000 GSen in Schland wird es etwas dauern bis jeder verarztet ist.
Ich bin zufrieden, dass meine kein akutes Problem hat und warte auf den Brief und die Teile...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.314
Ort
mal hier, mal dort
Und wiegt sich dann in trügerischer Sicherheit, weil ja kein Spalt vorhanden ist. Diese Geschichte mit dem Spalt messen, kommt mir immer mehr so vor, wie wenn BMW seiner Kundschaft eine Sicherheit vorgaukeln wollte (kein Spalt, alles OK) die nicht vorhanden war. Aber es wurde erstmal Zeit gewonnen.
Ganz ehrlich, solch eine Konstruktion (Die Tauchrohre erinnern mich an verchromte Sifonrohre) dürfte niemals eine Zulassung erhalten. Warum verwendet man keine Tauchrohre, mit entsprechender Wandstärke, macht sie etwas länger, und befestigt diese in einer stabilen Gabelbrücke, wie es schon seit Jahrzenten, erfolgreich praktiziert wurde?
ich habe ja eh geschrieben, dass BMW Schrott geliefert hat (Das kommt beim unvollständigen Zitieren)
Lt. BMW heisst ja kein Spalt, immer wieder nachmessen, solange bis einer da ist :)

Also anstrengen, vielleicht kann man ja sogar mit der Fühlerlehre den Spalt aufweiten? :)
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Moin,

ALLE betroffenen GSen bekommen die Hülsen. Bei einem Spalt >0,2mm gibt es zusätzlich auch neue Standrohre.

Die Info ist keine Woche alt und sollte jedem Freundlichen mittlerweile vorliegen.

Gruß
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben