Wer die 5A-Beschränkung umgehen muss, sollte sich Gedanken darüber machen, ob das Bordnetz überhaupt genug Strom dauerhaft bereitstellen kann, ohne dass irgendwann die Batterie leer ist, weil die Leistungsbilanz negativ ist. Für vorübergehend benutzte Verbraucher wie den Kompressor mag das in Ordnung sein, aber mehrere größere Verbraucher können das System an bzw. über die Grenzen bringen. Bei Motorrädern mit ZFE ("
CAN-Bus") schaltet diese entbehrliche Verbraucher wie die Heizgriffe bei kritischer Lage ab; von der Bordsteckdose weiß ich das nicht.
Vielleicht ist so eine Antwort und auch Deine ansonsten elegante Lösung mit dem Relais auch nicht die richtige für jemanden, der fragen muss,
wieviele Geräte man anschließen kann. Und auch etwas entfernt vom ursprünglichen Thema. Allerdings erweckt die Bezeichnung
CAN-BUS Relaisschalter Zweifel an der Seriosität des Angebots, weil das Teil laut Schaltplan gar nicht mit dem CAN-Bus verbunden wird, sondern wohl einfach die Betriebsspannung von Lampen abgreift. Relais, die wirklich am Bus lauschen, gibt es aber auch, z. B.:
LIN-Schalter (für den
hier vorgesehenen Zweck aber eher weniger geeignet).
Ser's,
Du hast vollkommen recht, von CAN-Bus-Fähigkeit ist da keine Rede, aber die Bezeichnung habe ich ja auch nicht erfunden.
Auch die Überlegung, wie viele Verbraucher bzw. welche Leistung derselben dauerhaft benötigt wird, ist durchaus sinnvoll.
Bei modernen Moppeds ist es ja so, dass die Batterie im Wesentlichen als Pufferspeicher dient. Also die notwendigen Verbraucher (Zündung, Benzinpumpe, Motorelektronik, Licht, ...) werden grundsätzlich von der Batterie versorgt und nicht von der Lichtmaschine.
Das war früher anders, das konnte, wenn der Motor einmal lief, die Batterie auch abgeklemmt werden und der Motor lief weiter.
Die Lichtmaschine lädt die Batterie so, dass
durchschnittlich mehr Strom erzeugt als verbraucht wird.
Also die Leistungsbilanz positiv bleibt.
Man muss also darauf achten, dass die Gesamtbilanz positiv bleibt, kurzer "Mehrbezug" mit einem Verbraucher schadet nicht.
(Daher lasse ich auch den Motor laufen, wenn ich den Kompressor (10A) verwende - zum Reifenflicken zumeist)
In der Praxis ist es aber mit Sicherheit meist so, dass die Ladeleistung der angeschlossenen Fotoapparate, .... über den Tag gerechnet die Battereie nicht in die Knie zwingen.
Meine Erfahrung und auch in meiner Praxis bewährt ist, dass ich eine Powerbank, meine Akkus für die Action-Cam und mein Telefon unter Tags beim Fahren auflade. Die Powerbank verwende ich dann in der Nacht zum Laden anderer Geräte (zB Fotoapparat oder das Mobile meiner Frau). Und morgen geht's wieder munter weiter.
Und natürlich gilt: Wenn man bastelt, sollte man sich vorher überlegen was man da macht.
Und deine Aussage, dass die Ladeleistung im Standgas ausreicht, .... - da bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber wer lässt schon sein Mopped stundenlang im Stand laufen - Behördenmaschinen mal ausgenommen, aber die haben ja auch eine stärkere Elektrik (Lichtmaschine, Batterie).
Liebe Grüße
Wolfgang