Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

Diskutiere Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Morgen werde ich nochmal die Tour fahren , und schauen wo sie gestanden sind đŸ“č. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen -...
Butterbrezel

Butterbrezel

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2022
BeitrÀge
58
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
Morgen werde ich nochmal die Tour fahren , und schauen wo sie gestanden sind đŸ“č. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen - Gefahrstrecke - :bounce:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
BeitrÀge
5.172
Ort
MĂŒlheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ausser man ist verzweifelt, weil man schon ein ordentliches Punkteregister hat und der eine Punkt dann genau ein langes Fahrverbot nach sich ziehen wĂŒrde

Und gerade dann wird es schon gerechtfertigt sein. Denn wenn das Konto schon so voll ist, muss die Neigung zum Heizen chronisch sein.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.696
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Und gerade dann wird es schon gerechtfertigt sein. Denn wenn das Konto schon so voll ist, muss die Neigung zum Heizen chronisch sein.
Genau das wollte ich auch schreiben.
Als Vielfahrer wage ich mal die Behauptung aufzustellen, dass die wenigsten Punkte durch unvorhersehbare Ereignisse kommen

Es kann natĂŒrlich immer mal passieren, dass man durch Unaufmerksamkeiten zu schnell ist (ist mir auch schon passiert).
Aber die meisten kommen doch schon, weil man einen besonderen Fahrstil hat (der mir frĂŒher auch mein Punktekonto auf 4 beim alten System hat ansteigen lassen).
Entweder man lernt dann irgendwann mal daraus, oder baut es stetig aus

Mir hat es mal geholfen, 4 Wochen laufen zu mĂŒssen 😉
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.279
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe heute fĂŒrs Nachfahren hinter einem Motorradpolizisten EUR 20,- bezahlt.
Er war immer einiges ĂŒber Soll.
Ich wollte wissen was passiert wenn kein Blaulicht eingeschalten ist.
Auf die Feststellung beim Stop, sie waren zu schnell, war meine Antwort, wir.
Kurzer Smalltalk und die 20 EUR als Erinnerung, keiner Streife mit ĂŒberhöhter Geschwindigkeit zu folgen. War es mir wert.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
BeitrÀge
178
Modell
R1250GS
Habe heute fĂŒrs Nachfahren hinter einem Motorradpolizisten EUR 20,- bezahlt.
Er war immer einiges ĂŒber Soll.
Ich wollte wissen was passiert wenn kein Blaulicht eingeschalten ist.
Auf die Feststellung beim Stop, sie waren zu schnell, war meine Antwort, wir.
Kurzer Smalltalk und die 20 EUR als Erinnerung, keiner Streife mit ĂŒberhöhter Geschwindigkeit zu folgen. War es mir wert.
Das hÀtte ich nicht bezahlt.
Wenn er nicht mit Blaulicht fÀhrt, muss er sich an die Verkehrsregel halten wie jeder Andere.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.279
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sehe ich auch so. Ich denke er hat es auch gewußt.
Die 20 EUR fĂŒr keinen Stress war es mir Wert.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
BeitrÀge
5.204
Ort
NĂ€he Kaiserslautern
Wenn er nicht mit Blaulicht fÀhrt, muss er sich an die Verkehrsregel halten wie jeder Andere.
Wie erklÀre ich höflich, dass das nicht stimmt?

Es gibt die Wegerechte aus § 38 StVO die hÀngen am Fahrzeug (einfach mal selbst googeln)
und die Sonderrechte aus § 35 StVO, die hÀngen am Fahrer.

Googeln - lesen - verstehen - Beitrag Àndern
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wahrscheinlich klappt verstehen bei mir nicht.
Ich wĂŒrde sagen, eine normale Streifenfahrt ist durch §35 nicht gedeckt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
BeitrÀge
7.069
Ort
im MurrdÀle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das hÀtte ich nicht bezahlt.
Wenn er nicht mit Blaulicht fÀhrt, muss er sich an die Verkehrsregel halten wie jeder Andere.
Besser schon...
ja...nein...aber...

Man kann im Allgemeinen schon davon ausgehen, daß der Polizeibeamte sein Berufsrecht kennt.
Zum GlĂŒck meist besser, als der Jurastudent im 13. Silvester mit "ich kenne meine Rechte..."
Und entspechend agiert. Auch wenn's dem geneigten Renitent nicht sonderlich behagt...
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
BeitrÀge
178
Modell
R1250GS
Wie erklÀre ich höflich, dass das nicht stimmt?

Es gibt die Wegerechte aus § 38 StVO die hÀngen am Fahrzeug (einfach mal selbst googeln)
und die Sonderrechte aus § 35 StVO, die hÀngen am Fahrer.

Googeln - lesen - verstehen - Beitrag Àndern
Hallo Hansemann,
ich habe nachgelesen und nicht verstanden das der Herr Polizist in dem geschilderten Fall Sonderrechte hatte.
Kannst du es mir bitte erklÀren.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.279
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Strafe war gerechtfertigt und sehr human. Ich war zu schnell.
Lustig war seine BegrĂŒndung fĂŒrs Schnellfahren. Er wollte wissen ob ich dranbleibe wenn er die Geschwindigkeit erhöht.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
BeitrÀge
178
Modell
R1250GS
Die Strafe war gerechtfertigt und sehr human. Ich war zu schnell.
Lustig war seine BegrĂŒndung fĂŒrs Schnellfahren. Er wollte wissen ob ich dranbleibe wenn er die Geschwindigkeit erhöht.
Ja, mag ja sein, dass du die Strafe verdient hast, aber er hĂ€tte sich selbst ja auch ein Knöllchen geben mĂŒssen, denn er hat ja genauso die Geschwindigkeit ĂŒberschritten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Wahrscheinlich klappt verstehen bei mir nicht.
Ich wĂŒrde sagen, eine normale Streifenfahrt ist durch §35 nicht gedeckt.
Ich denke, das ist schon zig mal ausjudiziert worden und Hansemann weiß, wovon er spricht/schreibt (berufsbedingt).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
BeitrÀge
5.204
Ort
NĂ€he Kaiserslautern
Agent Provocateur?

Da hÀtte ich genauer nachgefragt.


Sonderrechte, also die Möglichkeit Verkehrsregeln zu ĂŒbertreten hĂ€ngen nicht am Fahrzeug oder am Blaulicht, sondern an den genannten Personen und Situationen.

Bei Einbruchs- und Überfallmeldungen ist es manchmal sinnvoll, weder TatĂŒtata zu machen, noch in der Dunkelheit die Ankunft durch ne Light Show anzukĂŒndigen.
Trotzdem darf man sich beeilen und sogar auf dem Gehweg halten.

Ich hoffe, ich habe den schwierigen Gesetzestext verstÀndlich dargestellt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.279
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wird so sein. Bei mir war es just for fun.
Ansonsten hÀtte er mich nicht gestopt und 10 Minuten smalltalk gemacht.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
BeitrÀge
747
Ort
Duisburg, NRW
WĂ€re der Polizist auf dem Weg zu einem Einsatz gewesen (auch ohne TatĂŒtata), hĂ€tte er wohl kaum die Zeit dazu gehabt, den Kollegen anzuhalten und 10min Smalltalk zu halten. Also vermute ich, er befand sich auf einer ĂŒblichen Streifenfahrt... interessant, daß er sich auch dort nicht an Regeln zu halten hat.
§35 StVO
1. Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur ErfĂŒllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
Ich frage mich da, was denn so dringend gewesen sein muss, um sich nicht an die Regeln zu halten...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
BeitrÀge
7.069
Ort
im MurrdÀle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
.
Kannst du es mir bitte erklÀren.
FĂŒr diese ErklĂ€rung ist @Hansemann der falsche Adressat!
Der richtige wÀre einzig und alleine der genannte Polizeibeamte.
Welchen dringenden hoheitl. Auftrag er hatte, um schneller von A nach B zu gelangen, weiß jedenfalls er und vermutl. auch noch einige andere im Netzwerk der Polizei, die zu diesem Zeitpunkt im Wirkbereich dieses Beamten waren.

Daß sich dieser Auftrag wohl just erledigt hatte, als er auf @Inot aufmerksam wurde, war dessen Pech.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.269
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Lustig war seine BegrĂŒndung fĂŒrs Schnellfahren. Er wollte wissen ob ich dranbleibe wenn er die Geschwindigkeit erhöht.
Kann ich das auch sagen wenn die Polizei mal hinter mir her fÀhrt ?
"Ich wollte gar nicht zu schnell fahren sondern nur mal sehen ob sie hinterher kommen".
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
BeitrÀge
178
Modell
R1250GS
Agent Provocateur?

Da hÀtte ich genauer nachgefragt.


Sonderrechte, also die Möglichkeit Verkehrsregeln zu ĂŒbertreten hĂ€ngen nicht am Fahrzeug oder am Blaulicht, sondern an den genannten Personen und Situationen.

Bei Einbruchs- und Überfallmeldungen ist es manchmal sinnvoll, weder TatĂŒtata zu machen, noch in der Dunkelheit die Ankunft durch ne Light Show anzukĂŒndigen.
Trotzdem darf man sich beeilen und sogar auf dem Gehweg halten.

Ich hoffe, ich habe den schwierigen Gesetzestext verstÀndlich dargestellt.
Wenn er wegen einer Einsatzfahrt, mit oder ohne Blaulicht, zu schnell gewesen wÀre, hÀtte er keine Zeit gehabt, den nachfolgenden zu stoppen und ihm ein Knöllchen zu verpassen.
Wenn er die Zeit doch hatte, hatte er auch kein Recht die Verkehrsregeln zu missachten.

Jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, das solches Verhalten die Akzeptanz in der Öffentlichkeit nicht fördert.
 
Thema:

Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als SpÀtberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim AdventsfrĂŒhstĂŒck kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geĂ€ndert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geÀndert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geÀndert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat ĂŒber 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Ich wĂŒrde sagen ,neue Batterie

    Ich wĂŒrde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Ich wĂŒrde sagen ,neue Batterie - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als SpÀtberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim AdventsfrĂŒhstĂŒck kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geĂ€ndert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geÀndert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geÀndert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat ĂŒber 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Ich wĂŒrde sagen ,neue Batterie

    Ich wĂŒrde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Oben