Zeigt eure Winterprojekte

Diskutiere Zeigt eure Winterprojekte im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nimm noch ein paar Schichten Klarlack drüber, sonst hält es nicht lange.
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Als weltbekannter Mechanikergott habe ich mich diesen Winter einer schier unmenschlichen Aufgabe gestellt und den Tankring eines SW-Motech Tankrucksacks lackiert. Das schwarze Hufeisen hat an einer weißen Maschine nicht besonders gut ausgeschaut. Ich habe versucht es "richtig" zu machen. Also schleifen, sauber machen, grundieren und dann in mehreren dünnen Schichten Farbe aufgetragen.
Hoffentlich hält es und war die erste und letzte Bastelaktion am Mopped für dieses Jahr.

Anhang anzeigen 151526Anhang anzeigen 151527

Und ja, das ist nicht wirklich ernst gemeint und soll nur zur Belustigung der "echten Schrauber" dienen.
Nimm noch ein paar Schichten Klarlack drüber, sonst hält es nicht lange.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Nimm noch ein paar Schichten Klarlack drüber, sonst hält es nicht lange.
Das geht leider nicht, weil das Hufeisen dann nicht mehr in den Haltering am Tankrucksack passt. Das ist jetzt schon sehr eng. Evtl. muss man dann mehr schleifen, aber ich habe da nicht so wirklich viel Ahnung. Bin mehr Fahrer als Schrauber.

Das Bild von Version 1 ist nach 24.000km entstanden.

Hier mal die aktuelle Version montiert. Leider passt die Farbe nicht so gut zum Alu wie die alte, also wäre weiß evtl. besser gewesen.
Tank_Ring_neu_03.jpg
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die Teile sind ab und liegen für den Lackierer bereit. Bin aber noch nicht sicher, wie es wird. Entweder alles Weiß oder Mattschwarz :unsure::rollleyyes:
image.jpg
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Nakisch:D

Mfg.
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Die Teile sind ab und liegen für den Lackierer bereit. Bin aber noch nicht sicher, wie es wird. Entweder alles Weiß oder Mattschwarz :unsure::rollleyyes:
Anhang anzeigen 151740
bitte nicht matt schwarz, matt weiss, ok glänzend schwarz super, aber matt schwarz Frist alle Konturen und sieht aus wie billiges Plastik.

bitte nicht matt schwarz
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Mattschwarz sieht ja wirklich wie naja aus
 
G

Gast 30990

Gast
bei der finde ich das Mattschwarz nicht so schlecht, da es auch gut zu den mattschwarzen Speichenrädern passt. Bei der 15er von Max würde ich aber mattschwarz als letztes wählen.
Zudem ist Mattschwarz auch keine wirklich aktuelle Farbe mehr. Da würde ich lieber z.B. Mattgrau, mattblau, mattbraun oder sowas wählen.
Wird ja bei Premiumherstellern der Autoindustrie momentan auch angeboten.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ihr habt mich überzeugt. Es wird jetzt doch auf jeden Fall glänzend :rolleyes:

@schloeppel: Sieht bei deiner gut aus. Bei meiner wird's wohl zu viel schwarz werden. Wie hast du das mit den Felgen gemacht? Naben sind Silber und Felge schwarz???
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Felgen ausspeichen lassen und dan beschichtet und wieder zusamenbauen
zentrieren und fertig
Habe ich bei einer Fa: machen lassen bei intresse bekommst nen pn :victory:
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.479
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Felgen ausspeichen lassen und dan beschichtet und wieder zusamenbauen
zentrieren und fertig
Hey Stefan,

was kostet es denn das Aus-und Einspeichen?

Habe im Düsseldorferraum noch nix interessantes gefunden.

Gruß
Thorsten
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Als weltbekannter Mechanikergott habe ich mich diesen Winter einer schier unmenschlichen Aufgabe gestellt und den Tankring eines SW-Motech Tankrucksacks lackiert. Das schwarze Hufeisen hat an einer weißen Maschine nicht besonders gut ausgeschaut. Ich habe versucht es "richtig" zu machen. Also schleifen, sauber machen, grundieren und dann in mehreren dünnen Schichten Farbe aufgetragen.
Hoffentlich hält es und war die erste und letzte Bastelaktion am Mopped für dieses Jahr.
Hallo zusammen

Ähnlich wie DerFlo bin ich seit einem Jahr der Meinung, dass der schwarze Tankring an der weissen GS nicht so besonders ausschaut wenn man gerade keinen Tankrucksack montiert hat. Allerdings hatte ich von Anfang an die Vermutung, dass eine Lackierung nicht besonders lange halten würde, daher habe ich das nie in Betracht gezogen und somit gelassen.

Aber da ich in Sachen 3D-Druck ziemlich interessiert bin, aber da eher praktisch veranlagt bis jetzt keinen Anwendungsfall hatte, hat mich dieses Projekt von DerFlo auf eine Idee gebracht.

Also hingesetzt, meinen Original-Tankring rundum vermessen und einen "kompatiblen" Tankring inkl. Aussparung für die Elektrik gezeichnet.



Ich weiss nicht wie fit Ihr seid in Sachen 3D-Druck. Die "normale" übliche Heim 3D-Druck Technik ist FDM (Fused Deposit Modeling). Mit anderen Worten, ein Kunststofffaden wird geschmolzen und vorne durch eine Düse ein Modell Schicht für Schicht aufgebaut. Ähnlich einer Heissleim-Pisole. Nachteil ist, dass die Schichten Scherkräfte nicht besonders gut aushalten, und auch das Material (PLA = Polylactid, ein Kunststoff auf Basis von Milchsäure) nicht stabil genug ist für den Anwendungszweck.

"Mein" Tankring ist mit der Druckmethode SLS (Selective Laser Sintering) gefertigt. Da wird ein Pulver Schicht um Schicht aufgetragen, und jede Schicht durch einen Laserstrahl ge- und verschmolzen und dadurch praktisch schichtlos, also durchgehend stabil. Das Material ist PA = Polyamid, eine Art Nylon. Es ist weiss, weil das die Laserenergie am besten absorbiert. Eine andere Farbe ist momentan nicht verfügbar, wenn man eine andere Farbe will färben die 3D-Druckdienstleister das Stück im nachhinein ein. Vom Material her kommt dies dem gem. SW-Motech Homepage glasfaserverstärkten Polyamid der Original-Tankrings von der Stabilität her recht nahe.
Polyamid/Nylon ist bezinresistent, von daher kein Problem.

Durch das Sintering ist das Werkstück porös (also ungleich dem Spritzguss wie das Original wie ich annehme), die Oberfläche wirkt rau und pulvrig. Wenn man es mit dreckigen Händen anfasst, dringt der Dreck ein und man kriegt es nie wieder sauber. Über 3D-Foren hatte ich die Info, dass man das Werkstück mit Sekundenkleber "imprägnieren", also gegen Schmutz und Wasser schützen kann. Tönt auf Anhieb komisch, ist aber so. Man löst Cyanacrylat = Sekundenkleber in Aceton = Lösungsmittel und badet das Werkstück darin (Vorsicht Sicherheitsmassnahmen beachten). Das Cyanacrylat ist ungleich dem Nylon nicht benzinresistent, da muss ich noch beobachten was passiert nach ein paar mal Tanken.



Glücklicherweise habe ich richtig gemessen und gezeichnet, es passt hervorragend.



Grüsse,
Tinu
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Tinu,

das sieht ja sehr interessant aus, was Du da gemacht hast. Respekt!

Mir stellt sich nur die Frage, warum? Wenn ich das richtig sehe, hast Du ein existierendes Teil 1:1 kopiert. Der Stromanschluss geht immer noch nach vorne raus und das Kabel wird nach wie vor "über den Tank" geführt, es ändert sich also nichts gegenüber dem bereits einfach erhältlichen Teil.

Cool hätte ich es gefunden, wenn der Anschluss so gelegt worden wäre, dass man das Kabel unter der Plastikverkleidung verlegen kann und es damit unsichtbar und dauerhaft verfügbar macht. Momentan sehe ich persönlich keinen großen Unterschied zu einem Kabel, dass von der Bordsteckdose kommt und durch eine der Durchführungen in den Tankrucksack führt.

Aber die Idee von Dir finde ich geil! Vielleicht ist es ja auch ein erster Schritt in die von mir angesprochene Richtung.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Dieses Hufeisen sieht doch ohnehin bescheiden aus. Da kommt es auf die Kabelführung auch nicht mehr an ... :)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Tinu,

das sieht ja sehr interessant aus, was Du da gemacht hast. Respekt!

Mir stellt sich nur die Frage, warum?
Weil er keinen schwarzen Tankring auf einer weißen GS wollte.

Ich finde das Ergebnis klasse!
Bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt.
 
G

Gast 30990

Gast
Da hat sich wenigstens einer Gedanken gemacht. Doch ein weißes Hufeisen auf nem silberen Tankdeckel ist nun auch nicht so viel besser. Nur passt es zum weißen Lacksatz.
Ich dagegen würde den Tankdeckel schwarz lackieren und das Hufeisen eben Original schwarz lassen.
 
Thema:

Zeigt eure Winterprojekte

Zeigt eure Winterprojekte - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen" - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Oben