Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC

Diskutiere Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie geschrieben hat mein Händler mir gesagt das die Betriebserlaubnis erlischt wenn die Barteln fehlen.
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Wie geschrieben hat mein Händler mir gesagt das die Betriebserlaubnis erlischt wenn die Barteln fehlen.
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Ich denke auch, dass die Teile ihren Sinn haben, oder auch nicht. Aber, jeder wie er mag.

Gruß

Hans-Jörg
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Andere Hersteller begrenzen die V max ihrer Reiseenduros, BMW geht eben diesen Weg.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Spoiler bleiben dran. :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wie geschrieben hat mein Händler mir gesagt das die Betriebserlaubnis erlischt wenn die Barteln fehlen.
Die Spoilerkanten vernichten als aerodynamisches Element den Auftrieb, den der Schnabel im Hochgeschwindigkeitsbereich erzeugt. Wenn sie fehlen, wird die ohnehin schon leichte Front bei hoher Geschwindigkeit noch mehr entlastet.

Alles Quark mit Sauce. Der Schnabel und das Windschild drücken das Vorderrad mehr als genug nach unten, die Stellung der selbigen ergibt Abtrieb...aber niemals Auftrieb. Die Flaps sorgen eher für einen guten Luftstrom zu den Kühlern. Und die ABE verliert man garantiert nicht durch das fehlen dieser Flaps.

Egal wer ein Motorrad konstruiert und baut der wird alles vermeiden damit Auftrieb entsteht, man will Abtrieb damit die Haftung stimmt.
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Weiss garnicht ob ich das Bild hier schonmal gezeigt habe? Es ist Anfang der letzten Saison, kurz nach dem Kauf entstanden. Wer mehr Bilder sehen will kann ja mal meine Seite besuchen.... Bikes und Fotografie

BMW-R1200GS-1.jpg
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Egal wer ein Motorrad konstruiert und baut der wird alles vermeiden damit Auftrieb entsteht, man will Abtrieb damit die Haftung stimmt.
Genau! Nicht nur die Spoilerkanten, der ganze Schnabel wirkt als aerodynamisches Element, um den Auftrieb der Verkleidung zu vernichten. Habe mich vorhin falsch ausgedrückt. Wenn der Schnabel verkleinert wird (Fläche), verringert man diesen (in extremen Fahrsituationen) wichtigen Effekt. Für einen effektiven Luftstrom zu Kühlern und Zylindern sorgt eher die aerodynamisch geformte Verkleidung des Vorderrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wie geschrieben hat mein Händler mir gesagt das die Betriebserlaubnis erlischt wenn die Barteln fehlen.
Die Spoilerkanten vernichten als aerodynamisches Element den Auftrieb, den der Schnabel im Hochgeschwindigkeitsbereich erzeugt. Wenn sie fehlen, wird die ohnehin schon leichte Front bei hoher Geschwindigkeit noch mehr entlastet.
Genau! Nicht nur die Spoilerkanten, der ganze Schnabel wirkt als aerodynamisches Element, um den Auftrieb der Verkleidung zu vernichten. Habe mich vorhin falsch ausgedrückt. Wenn der Schnabel verkleinert wird (Fläche), verringert man diesen (in extremen Fahrsituationen) wichtigen Effekt.
Diese kleinen Flaps haben nur die Bedeutung um den Luftstrom zu den Kühlern zu beruhigen, um die Verwirbelungen unter dem Schnabel zu beruhigen (wenn sie überhaupt einen Grund haben). Die Abrisskannte des Schnabels ist ja ähnlich dem Windschild geformt. Der Schnabel der GSA sieht ja schon etwas anders aus und hat diese Flaps nicht. Ich bin die GS und GSA ja schon gefahren, der gravierende Unterschied in der Aerodynamik liegt an dem gleichmäßigen Luftstrom in dem der Fahrer nun sitzt, das macht den Spaß schön leise. Ich bleibe dabei, für den Abtrieb haben diese Flaps keinerlei Bedeutung.
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
@chubaka :

cooles Bike ;)

schönes Unikat hast dir da geschaffen :)

aber ich muss dich mal wegen dem Schnabel fragen, was musstest du da alles in Bewegung setzten das der so Form schön wird ?
( kleine anleitung evtl. , wäre klasse )

meine Überlegung ... abschneiden und dann mit GFK hinter / unterbauen spachteln/schleifen lackieren

oder ist das noch aufwändiger

wegen dem auf/abtrieb Konstruktion muss ich mal eine Diskussion mit meinem Strömungslehren Prof führen ( und den Händler mal anlabern);D

 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.332
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Weiss garnicht ob ich das Bild hier schonmal gezeigt habe? Es ist Anfang der letzten Saison, kurz nach dem Kauf entstanden. Wer mehr Bilder sehen will kann ja mal meine Seite besuchen.... Bikes und Fotografie

Anhang anzeigen 127007

Schöne Pic`s Matze.

Eine kleine Bemerkung hätte ich jedoch dazu:

Goldener Schnitt........du bist immer sehr mittig drauf. Die Lichtstimmung finde ich sehr gut.

Tom
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ach so?

V max Ducati Multistrada: 247 km/h
V max KTM Adventure: 246 km/h
V max BMW R 1200 GS: 219 km/h
Ich dachte da z.B. an die Honda Crosstourer 1200. Sie ist ab Werk auf 209 km/h begrenzt, trotz 129 PS Spitzenleistung. Sie kam mir auf der Probefahrt jedoch auch schon bei dieser Geschwindigkeit (lt. Digitaltacho 215 km/h) recht instabil vor (klare Pendelneigung). Und zwar in der Touringausstattung.
Auch Triumph begrenzt die Vmax der Explorer 1200 (137 PS) elektronisch auf 210 km/h, vermutlich aus dem selben Grund wie Honda.

Nachtrag: Die von Dir gelistete, luftgekühlte R1200GS hatte übrigens auch schon einen entsprechend geformten Schnabel und war weitgehend Hochgeschwindigkeits-Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC

Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen" - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Oben