Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC

Diskutiere Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hut ab vor Deinem allumfassenden Wissen! Jetzt weißt Du sogar schon besser, was ich gelistet haben soll?? Dabei hast Du nicht einmal auf meine...
C

Chubaka

Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
20
Nachtrag: Die von Dir gelistete, luftgekühlte R1200GS hatte übrigens auch schon einen entsprechend geformten Schnabel und war weitgehend Hochgeschwindigkeits-Stabil.
Hut ab vor Deinem allumfassenden Wissen! Jetzt weißt Du sogar schon besser, was ich gelistet haben soll??
Dabei hast Du nicht einmal auf meine erste Frage geantwortet, woher Du das Wissen für Deine Schnabeltheorie nimmst.
Mal ganz ehrlich, bei Reiseenduros mit dem Luftwiderstand eines Einfamilienhauses hat sogar die Wahl der Kleidung einen größeren Einfluss auf das Fahrverhalten, als die beiden Plastikteilchen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der Ton im LC Bereich ist schon ..........

etwas Besonderes.......
:kaffee:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hut ab vor Deinem allumfassenden Wissen! Jetzt weißt Du sogar schon besser, was ich gelistet haben soll??
Dabei hast Du nicht einmal auf meine erste Frage geantwortet, woher Du das Wissen für Deine Schnabeltheorie nimmst.
Mal ganz ehrlich, bei Reiseenduros mit dem Luftwiderstand eines Einfamilienhauses hat sogar die Wahl der Kleidung einen größeren Einfluss auf das Fahrverhalten, als die beiden Plastikteilchen.
Hallo Chubaka, danke für Deine netten Worte! :rolleyes:
Die "Schnabeltheorie" wie Du es nennst, wird schon genau so lange diskutiert, wie es Reiseenduros mit Schnabel am Markt gibt, die rein antriebstechnisch so schnell wie Sportmotorräder fahren können, aber weder fahrwerksseitig noch verkleidungstechnisch ursprünglich dafür ausgelegt sind (weil sie eine riesige Einsatz-Bandbreite abdecken sollen). Und von Beginn an verfolge ich diese Diskussion mit großem Interesse.
Wenn Du mit den richtigen Keywords Deine Lieblingssuchmaschine fütterst, kannst Du Dir zumindest die online dazu veröffentlichten Informationen zusammen suchen. Das kann ich Dir leider nicht abnehmen. Z.B. hier:

"Aber sprechen wir noch von der Konzeption und damit auch von der Optik. Auch hier setzt BMW den Standard. Als die erste Entenschnabel-GS 1994 auf den Markt kam, war das Geschrei groß. Heute tragen fast Alle irgendwelche Schnäbel oder ähnliche Fortsätze. Der Vorteil bei der Aerodynamik ist unbestritten."
Quelle: MOTORRAD 02/2013 von Chefredakteur Michael Pfeiffer

Fakt ist, dass so ein Schnabel kiloweise Gewicht durch Abtrieb in die Front bringt, wenn 200 km/h oder mehr auf dem Tacho stehen. Ob Du das jetzt glaubst oder nicht (wäre auch nicht schlimm, damit kann ich leben;-).
 
C

Chubaka

Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
20
Hallo Kardan,


Beantworte doch einfach mal folgende Fragen:

1. Woher nimmst du Dein enormes Fachwissen bzgl. der Aerodynamik und der angeblichen negativen Auswirkungen durch das Entfernen der vernachlassigbar kleinen Plastikteilchen am "Schnabel" der GS.
2. Hast Du schon einmal ein derart verändertes Fahrzeug im -von Dir so genannten- Hochgeschwindigkeitsberich fahren können?

Auch der der von Dir aus dem Zusammenhang zitierte Artikel aus der Motorrad bringt für Deine Behauptungen keinerlei Belege.

Um Dein enormes Detailwissen zu erweitern, biete ich Dir gern an, Dir mein Fahrzeug für eine Hochgeschwindigkeitstestfahrt zur Verfügung zu stellen. Die hierdurch gewonnenen Erkenntnisse kannst Du dann gerne hier posten.

Bis dahin schreibst Du von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast..........
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Bis dahin schreibst Du von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast..........
Hallo lieber Chubaka,

das mache ich. Denn das kann ich als Ingenieur am Besten! :rolleyes:

Ich sehe gerade weiter vorne im Thread, dass Du es warst, der seinen Schnabel gestutzt hat. Respekt, schöne Arbeit! Ich wollte, ich könnte so etwas auch. Vermutlich fühlst Du Dich diesbezüglich angegriffen und reagierst deshalb so aggressiv. O.k., das ist Deine Sache und es nimmt Dir auch niemand übel.
Ausserdem kannst Du ganz beruhigt sein. Denn ich gehöre auch zu denen die es gar nicht merken würden, selbst wenn der Schnabel komplett weg gesäbelt wäre. Nämlich deshalb, weil ich mich grundsätzlich mit dem Motorrad nicht in den kritischen Geschwindigkeitsregionen aufhalte, für die dieser vorgesehen ist. Und das tun sicher die meisten Anderen hier auch.
Wenn ich mal richtig schnell sein will/muss, dann habe ich dafür meinen Dienstwagen. Das Motorrad ist für mich ausschliesslich was zum Geniessen und Entspannen, und das seit 34 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WahookaA

WahookaA

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
84
Ort
79664 Wehr (Baden)
Modell
R1200GS
Na, dann stell ich mal meine Benita auch vor:

Bj, 2009, 42.000 km
Umrüstung.JPG

Bisher modifiziert:

Zard Endschalldämpfer
Wunderlich Windflowshield
Touratech Sitzbank liegt bereits in der Garage
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
C

Chubaka

Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
20
das mache ich. Denn das kann ich als Ingenieur am Besten! :rolleyes:
Wenn Deine Ingenieursausbildung etwas mit der gegenständlichen Diskussion Flaps/Aerodynamik etc. zu tun hätte, könntest Du bestimmt mitteilen, in welcher Fachrichtung Du Deinen akademischen Grad erlangt hast. Fachhochschule oder Universität?

Das würde wesentlich zur Untermauerung Deiner Fachkompetenz beitragen.

Vermutlich fühlst Du Dich diesbezüglich angegriffen und reagierst deshalb so aggressiv.
........ und wenn man keine Fakten darlegen kann, dann kann man ja zumindest noch das Verhalten des anderen beanstanden...........

Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern ich habe Dir sachlich mehrere klare Fragen gestellt, auf die Du mit keiner Silbe eingehst . Statt dessen verbreitest Du nur oberlehrerhaft Deine m.E. durch nichts zu belegenden Theorien als unumstößliche Fakten.


Denn ich gehöre auch zu denen die es gar nicht merken würden, selbst wenn der Schnabel komplett weg gesäbelt wäre. Nämlich deshalb, weil ich mich grundsätzlich mit dem Motorrad nicht in den kritischen Geschwindigkeitsregionen aufhalte, für die dieser vorgesehen ist.
Ach so?

Das hat sich vor ein paar tagen aber noch ganz anders gelesen:

Sie ist ab Werk auf 209 km/h begrenzt, trotz 129 PS Spitzenleistung. Sie kam mir auf der Probefahrt jedoch auch schon bei dieser Geschwindigkeit (lt. Digitaltacho 215 km/h) recht instabil vor (klare Pendelneigung).

Wenn ich mal richtig schnell sein will/muss, dann habe ich dafür meinen Dienstwagen. Das Motorrad ist für mich ausschliesslich was zum Geniessen und Entspannen, und das seit 34 Jahren.
Das geht völlig am Thema vorbei.
Aber schön, dass Du jetzt allen mitteilen konntest, dass Du sogar einen Dienstwagen hast..........
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Sehr schick! Und mit einer Hommage an die Motorräder des kürzlich verstorbenen Friedel Münch, oder was bedeutet der Mammut-Schriftzug? :cool:
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
Stimmt auch wieder, kann sich eben Jeder Seins dabei denken! Die schwarzen Rohre fallen nur sehr wenig auf, ich glaube das hatte letztens schon jemand hier. Daumen hoch, gefällt mir super!
schließe mich dem "Daumen hoch" an.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Schönes Moped,
alle Zeit gute Fahrt, hast du die Farbstreifen auf dem Tank geklebt oder lackiert?
Gruß
Werner
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Die -EIGENE- ist immer am schönsten:wavespin:
IMG_20140505_171958.jpg

mfg.
 
Thema:

Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC

Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen" - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Oben