Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

Diskutiere Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja, was erwartest Du ? Das die werte Kundschaft trotz eklatanter Mängel weiterhin die Backwaren zu sich nimmt, obwohl die Mängel bekannt sind...
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Tja,

was erwartest Du ?
Das die werte Kundschaft trotz eklatanter Mängel weiterhin
die Backwaren zu sich nimmt, obwohl die Mängel bekannt sind.

Sauberkeit und Hygiene müssen sein.
Dein Geschrei möchte ich hören, wenn die Kürbiskerne im Brötchen
die Füße ausfahren und vom Teller krabbeln....
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Sehr Interessant die verschiedenen Meinungen hier zu lesen.Zeigt es doch das die Meinungen von Insidern zu "Laien"doch sehr weit auseinander liegen.

Kraichgauer
Am Ende des Tages sind wir alle Verbraucher, die Lebensmittel zu sich nehmen, die wir meistens nicht (oder zumindest nicht komplett) selbst hergestellt und verarbeitet haben.
Und ich glaube kaum, dass ein Bäckereibetreiber es umgekehrt toll fände und voller Genuss in irgendwas reinbeissen würde, was auf "mit schmierigen Belägen" und motten- oder käferverseuchtem Gerät hergestellt wurde.
Stichworte gefällig? Gammelfleisch. Pferdelasagne. Lecker?

Klar versteh ich, dass im betriebsblinden Alltag oft die Zeit oder das Personal knapp sind, aber nichtsdestotrotz muss ein gewisser Mindeststandard und eine Grundsauberkeit einfach sein - Punkt.
Wenn das nicht geht, dann darf man halt entweder nur die Menge produzieren und verkaufen, die man unter gescheiten Bedingungen herstellen kann - oder man muss den Arsch in der Hose haben, die Bude teilweise oder komplett zu schliessen.

Wie gesagt: wenn sich alle die Frage stellen und ehrlich beantworten würden, ob sie sowas bei einem anderen Bäcker/sonstigen Produzenten akzeptieren und selbst essen würden, dann würde sich so mancher schämen und es versuchen besser zu machen...

Das hat dann auch nix mit Laie oder Insider zu tun, sondern einfach mit Vernunft, Verstand und gelebter Verantwortung.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.699
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Mäusekot, Mehlmotten, schmieriger Belag im Wasserzulauf, Betriebseinschränkung..... Bei mir daheim sieht es nicht so aus.....
Finde ich schon heftig und ok wenn das in der Zeitung steht. Dann aber auch mit dem Hinweis, dass es behoben wurde.
Und der Betrieb hat es selbst in der Hand, die Mäusekacke rechtzeitig wegzumachen und Fallen aufzustellen.
Meine Mohnsemmel habe ich mir heute genauer angeschaut......
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Die Pflicht zur Veröffentlichung ergibt sich aus §40 Abs. 1a des LFGB (Lebensmittel- Bedarfsgegenstände und Futtermittelgesetzbuch).
Die Zuständigkeiten (u.a. des Veterinäramts) aus §38.

Ob das ein juristischer Laie nun als "bodenlose Frechheit" empfindet oder nicht, ist unerheblich.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich finde die Veröffentlichung auch O.K. Der Ladenbesitzer hat sich das selber eingebrockt und es somit auch vermeiden können. Wichtig ist für mich aber, dass die Verfahren (Prüfungen, Kontrollen etc.) dahinter aber absolut sauber laufen. Hier darf keiner unter Verdacht gestellt und öffentlich an den Pranger gestellt werden, wenn hier tatsächliche Fehleinschätzungen/-verfahren vorliegen. Einmal am Pranger kann das dann ganz schnell das wirtschaftliche Ende für einen solchen Betrieb sein. Da hilft dann auch keine "Gegendarstellung" mehr.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
411
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
dass ein Unternehmen auf solch eine Liste rutscht ist die eine Sache, die Frage die ich mir stelle, wie oder wie schnell kommt ein Unternehmen wieder von der Liste runter.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass alle genannten Mängel beseitigt sind. Ich kann mir vorstellen, dass hier noch Unternehmen geführt sind, welche schon seit Tagen/Monaten die Mängel beseitigt haben, und dann wird es halt grad für kleine Handwerksbetriebe echt schwer.

Gute Rezessionen verbreiten sich halt schwer, solche Dinger gehen wie ein Lauffeuer durch jede Stadt.

Grüße

Andreas
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.699
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Gute Rezessionen verbreiten sich halt schwer, solche Dinger gehen wie ein Lauffeuer durch jede Stadt.

Grüße

Andreas
Zu Recht, es geht um die Gesundheit von uns allen, z.B. von meinen Eltern (beide 86).
Die holen sich keinen Döner, aber gehen zum Bäcker. Wenn man sich da was holt, steckt man das in dem Alter nicht mehr so leicht weg wie vielleicht unsereins......
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
501
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Eine Veröffentlichung in der Zeitung ist ja normalerweise gleichzusetzen mit Ladenschließung.
Wer kauft da noch ein.
Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis so, das die Lebensmittelkontrolle durchgeführt wird und es ähnlich wie beim TÜV leichte Mängel gibt die zeitnah behoben werden müssen, wärend der Betrieb weiter laufen darf, aber nachkontrolliert wird und schweren Mängeln die eine sofortige Stilllegung des Betriebes bringen.
Das alles läuft ja dann auch mit Bußgeldern und so weiter. Sollte ein Betrieb auffällig sein und die Mängel behoben haben darf er öffnen, muss aber mit verschärften Kontrollen rechnen. Sollte da immer wieder was auffallen gibt es ja auch die Möglichkeit den Laden komplett zu schließen.
Ob man die Namen solcher "Straftäter" öffentlich machen soll ist eine schwierige Frage. Das ließe sich dann ja auf alle möglichen Straftaten ausdehnen. Alkohol am Steuer, Ladendiebstahl, Steuerhinterziehung, Vergewaltigung, Mord,.......! Wo will man da die Grenze ziehen und was ist mit den Tätern nach der Strafe?
Einfach rufen das jemand öffentlich angeprangert gehört ist solange leicht ,wie man nicht selbst betroffen ist.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.022
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Wie ist eure Meinung als OttoNormal/Kunde dazu?
Ich bin froh über etwas Transparenz in der (Lebensmittel-) Industrie. Wer pfuscht, unsauber arbeitet, Hygiene vernachlässigt etc., sollte benannt werden.

Gleichzeitig sollte es die Möglichkeit geben sich nach Beseitigung des Mangels unverzüglich aus so einer Liste austragen zu lassen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Was kommt als nächstes in des Tageszeitung?

Unser Punktestand in Flensburg ?

Unsere Steuererklärung?

Die EU hat mal die Subventionen die an die Landwirte gezahlt wurden, mit Namen veröffentlicht, das tun die mw. auch nicht mehr.

Wenn ein Laden nicht kosher ist, dicht machen.

Dies aber über (a)sozialen Druck regeln zu wollen, finde ich asozial.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich hab keine Ahnung von der Höhe der Bußgelder, aber 350 Euro erscheint mir nicht besonders hoch (Schwere des Verstoßes).
Bei einem Erstverstoß finde ich diesen "Pranger" etwas übertrieben, bei Wiederholung völlig ok.
So ein Bussgeld müsste (aus meiner Sicht) nicht eine pauschale, fixe Höhe haben, es müsste eher nach dem Umsatz eines Betriebes ausgesprochen werden, x - % vom durchschnittlichen Monatsumsatz des letzten Jahres.
Was schmerzen einen > 10 Mann Betrieb 350 Euro schon ?

Josef
 
Pit-GS1250

Pit-GS1250

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
110
Ort
Filderstadt
Modell
R1250 GS - 40 Years
Die Liste wird ja nicht neu eingeführt, von daher weiß jeder Unternehmer, was ihm blüht, wenn er nicht sauber arbeitet. Von daher bei Mängelfeststellung zu jammern, dass Existenzen dadurch zerstört werden halte ich für bedenklich und egoistisch.
Das ist wie mit dem Außendienstmitarbeiter der "einmal" mit Alkohol am Steuer erwischt wird und dann seinen Job verliert und die Schuld dann dem Gericht gibt, die nach Rechtslage so zu entscheiden haben
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.699
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wenn es um die Veröffentlichung in der Zeitung geht, die Berichte sind alle im www einsehbar und somit bereits öffentlich. Nur da schauen die wenigsten rein.
Ich bin für eine Veröffentlichung in der Zeitung, aber es sollten dann schon sein, dass alle Kontrollen, nicht nur welche von einzelnen Betrieben, gezeigt werden.
Alternativ dazu könnte man den Kontrollbericht an die Eingangstür hängen. Nur da ist er schnell abgenommen.

Und: es geht hier um Lebensmittel, nicht um Flensburg oder den Görlitzer Park

Laie oder nicht Laie: verträgt der gelernte Koch mehr Mäusekot im Brot als der Mechatroniker?
 
Thema:

Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg

    Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg: Auf der Titelseite des SchwaBo (Mantel: StN) ist heute eine dpa - Meldung zu lesen, dass im ersten halben Jahr 2023 fast doppelt so viele...
  • Motorrad Zeitung Werbung nervt

    Motorrad Zeitung Werbung nervt: Hallo zusammen, ich bin langjähriger Abonnent der Motorrad. Mich nerven mittlerweile die vielen Seiten Werbung mitten im Heft und mitten...
  • Alte Zeitung UR GS

    Alte Zeitung UR GS: Vielleicht interessant für die eine oder den anderen, viel mir heute im. Keller in die Hände
  • Enduro Vergleichstest US Zeitung

    Enduro Vergleichstest US Zeitung: schön zu sehen und sicher keine BMW "Hauszeitung" ;) On Two Wheels - The Great Alpine Adventure - YouTube
  • Enduro Vergleichstest US Zeitung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg

    Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg: Auf der Titelseite des SchwaBo (Mantel: StN) ist heute eine dpa - Meldung zu lesen, dass im ersten halben Jahr 2023 fast doppelt so viele...
  • Motorrad Zeitung Werbung nervt

    Motorrad Zeitung Werbung nervt: Hallo zusammen, ich bin langjähriger Abonnent der Motorrad. Mich nerven mittlerweile die vielen Seiten Werbung mitten im Heft und mitten...
  • Alte Zeitung UR GS

    Alte Zeitung UR GS: Vielleicht interessant für die eine oder den anderen, viel mir heute im. Keller in die Hände
  • Enduro Vergleichstest US Zeitung

    Enduro Vergleichstest US Zeitung: schön zu sehen und sicher keine BMW "Hauszeitung" ;) On Two Wheels - The Great Alpine Adventure - YouTube
  • Oben