R 1200 GS LC Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten

Diskutiere Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! bevor meine Frage in den "tausenden" Seiten der Diskussion zur Problematik mit der Feuchtigkeit bei den Kardanwellen R1200 GS LC / R1250 GS...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

bevor meine Frage in den "tausenden" Seiten der Diskussion zur Problematik mit der Feuchtigkeit bei den Kardanwellen R1200 GS LC / R1250 GS untergeht, und auch weil ich nicht wirklich was dazu gefunden habe, mache ich hier einen konkrete Frage auf. Bitte keine grundsätzlichen Diskussionen über die Problematik ansich und auch nicht darüber, ob es sinnvoll ist oder nicht usw. - sowas bitte in dem o. g. Beitrag anhängen... Danke!

Das Ventil am Ende des Kardangehäuses wird ja bei den "älteren" LCs nachgerüstet. Bei den neueren LCs wird nun auch vorne ein Ventil ins Kardangehäuse eingesetzt:
Belüftung_5.png
(Bild hier geklaut bei @the-pianoman)

Es gib auch "gebastelte" Lösungen, um dem Unterdruck entgegen zu wirken:
Faltenbalg.Vorn-Entlüftung.jpeg
(Bild hier geklaut bei @Paul1965 )

Bevor ich mir eine Lösung, wie auf dem Bild von @Paul1965 baue, bin ich am überlegen, ob es nicht machbar wäre, das Ventil, wie bei den neueren LCs eingebaut, nachzurüsten. Wenn der Auspuff abgebaut wird, sollte von unten eine Bohrung machbar sein.

Dazu meine konkreten Fragen:
(1) Hat das schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen/Erkenntnisse?
(2) Ist das Ventil das gleiche, wie das, welches hinten zur Entwässerung eingebaut wird?
(3) Kennt jemand die Ersatzteilnummer(n) des/der Ventile?
(4) Die bei meiner K51 (0A02) aufgeführte Hinterradschwinge (Teilenummer 33178535558) wird bei Leebmann24 auch für die Baujahre ab 09/2018 (0J51, 0J53) aufgeführt. Gab es danach noch eine Änderung der Hinterradschwinge?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

mag hier mal jemand von seiner aktuellen 1250er, die schon mit beiden Ventilen ausgeliefert wurde, die Typbezeichnung posten (sowas wie 0A02)? Dann könnte ich online gucken, ob die Schwinge mit der meiner 1200er identisch ist.

Danke und Grüße
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Danke.

Die Modellbezeichnungen findet man auch bei den Anleitungen auf der BMW-Homepage (hätte ich auch vorher drauf kommen können): Betriebsanleitungen | BMW Motorrad (bmw-motorrad.de)

Aber leider finde ich auf den üblichen Online-Katalogen die neueren Modelle, wie 0M11 oder 0M14, nicht. Das wird der Grund sein:
Die Katalogzugriffe wurden auf einen Dienstleister "ausgelagert" und sind jetzt abonierbar (gegen Bakschisch). Alle anderen Onlinekataloge sind, soweit ich sehe alter Stand und enden so um 2020 (ab da wurde "ausgelagert").
Muss ich wohl direkt beim Händler fragen, ob die Schwinge durchgehend unverändert ist. Das möchte ich gerne sicherstellen, bevor ich den Bohrer ansetzte... :unsure:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aber leider finde ich auf den üblichen Online-Katalogen die neueren Modelle, wie 0M11 oder 0M14, nicht. Das wird der Grund sein:
Probier's mal mit dem: https://www.onlineparts24.com/bmw-m...fztyp=0M11&year=2022&month=10#catalog_details

Der reicht weiter als dem Leebmann sein ETK und schlüsselt bis Oktober 2022 auf, während dem realoem (~ Dezember 2019) und Leebmann (~ August 2020) schon früher die Luft ausgeht. Es ist einfach schei§§e, daß BMW Motorrad den ETK für uns abgeklemmt hat.

P.S: Irgendwo auf einer englichsprachigen Website habe ich kürzlich aufgeschnappt, daß der Zugang zum lebenden ETK (für dazu nach den Richtlinien von BMW befugte Benutzergruppen) monatlich etwa 40 Euro kosten soll.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Vielen Dank.

Für meine BMW R 1200 GS Adve. (0A02) wird die Nummer 33178535847, u. a. bei Leebmann24 angegeben. Auch auf der von Dir genannten Seite passt die Nummer für meine "alte" 1200er.

Für die 0M11 von @MichaelBC wird allerdings eine andere Nummer für die Hinterradschwinge angegeben: 33177105976

Es gibt also einen Unterschied. Wahrscheinlich ist es nur die Bohrung. Ich glaube nicht, dass an der Schwinge etwas anderes verändert wurde, z. B. eine Verstärkung zur "Absicherung" der Bohrung. Aber "glauben" heißt "nicht wissen"... :confused:

Ach ja, die 33177105976 "darf" laut des Katalogs auch in meine "alte" 1200er eingebaut werden. Soweit ist das (abwärts)kompatibel.

Nach den Infos, die ich nun habe, bin ich zwar weiterhin verwirrt, aber auf einem deutlich höheren Niveau... ;)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nach den Infos, die ich nun habe, bin ich zwar weiterhin verwirrt, aber auf einem deutlich höheren Niveau...
An einem eventuellen schnöden Farbunterschied der Schwingenbeschichtungen kann es nicht liegen? Allerdings wäre es zumindest naheliegend, daß (auch) die zwei zusätzlichen Bohrungen für die Schnabelventile Einfluß auf die Ersatzteilnummern ausüben.

P.S: Scheinen beide schwarz zu sein, also kann man meinen ersten gedanklichen Ansatz oben vergessen.
P.P.S: 33177105976 - Rear Wheel Swinging Arm, Black 2012-2023 BMW-Motorrad | BMW Motorrad USA wesentlicher Inhalt daraus:

Genuine:
 Parts

SKU: 33177105976
Other Names: Swingarm
Replaces: 33178535847

Ich achte bei den Teilen immer besonders auch auf die 5. Stelle der gesamten Ersatzteilnummer. In dem Fall also 8 und 7 (siehe oben). Nach meiner Beobachtung ist das ein Anhaltspunkt zum "Alter" des Teils, wobei aber nicht selten, manchmal auch erst nach längerer Zeit, jüngere Teile (aus mir natürlich nur äußerst selten bekannten Gründen) durch ältere, also vorhergehende Ersatzteilnummern, wieder ersetzt werden.

Am besten versuchst Du Deinen Händler zu interviewen, ob er weiterhelfen kann, was nicht unbedingt der Fall sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
An einem eventuellen schnöden Farbunterschied der Schwingenbeschichtungen kann es nicht liegen? Allerdings wäre es zumindest naheliegend, daß (auch) die zwei zusätzlichen Bohrungen für die Schnabelventile Einfluß auf die Ersatzteilnummern ausüben.
Das ist sogar ganz sicher so. Jede Änderung hat Auswirkungen sofern das Teil nicht 1:1 tauschbar ist.

Ich achte bei den Teilen immer besonders auch auf die 5. Stelle der gesamten Ersatzteilnummer. In dem Fall also 8 und 7 (siehe oben). Nach meiner Beobachtung ist das ein Anhaltspunkt zum "Alter" des Teils, wobei aber nicht selten, manchmal auch erst nach längerer Zeit, jüngere Teile (aus mir natürlich nur äußerst selten bekannten Gründen) durch ältere, also vorhergehende Ersatzteilnummern, wieder ersetzt werden.
.....................
Das ist durchaus möglich. BMW verwendet (leider noch immer) sprechende Teilenummern und gruppiert damit nach überholten Regeln.
Es kann also sein, dass die ersten Stellen angeben, dass es ein Moppedteil des Fahrwerks ist und erst dann eine laufende Nummer folgt.
Zusätzlich wird nach den Möglichkeiten mit SAP geschlüsselt.
Theoretisch kann also ein Teil (lt. Schlüssel) zu einem "Feuerwehrauto" gehören, andererseits (lt. dem anderen Schlüssel) Teil eines "U-Boots" (aber nicht nur eine schnöde Schraube sein).
gerd
 
bertman

bertman

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
24
Ort
Backnang
Modell
R 1200 GS LC Adv
Nach dem Kardanschaden im letzten Sommer wurde in meiner 2015 GSA die neue Schwinge 33177105976 verbaut. In der sind beide Ventile vorhanden.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Habe gestern noch einen Anruf von BMW erhalten:

Aufgrund der erheblichen Arbeiten, die für das vordere Ventil notwendig wären (u. a. Auspuff raus, ggf. Schwinge ausbauen, etc.), hat man sich für ein kleines Löchlein in der vorderen Manschette entschieden (siehe Service-Information 0033130000).

Es soll wohl keine konstruktive Änderung bei den Schwingen gegeben haben. Wie ich oben schon vermutet habe, ist die andere Teilnummer wohl nur in den nun serienmäßig vorhandenen Löchern für die Ventile begründet.

Auf meine konkrete Frage, ob denn, bei entsprechenden Vorarbeiten, ein Loch "nachrüstbar" wäre, habe ich ausweichende Antworten bekommen. BMW wird sich also derzeit dahingehend nicht festlegen wollen.

Ich werde mich demnächst unter meine GS legen und genauer nachgucken, ob man lediglich mit dem Ausbau des Auspuffs genug Spielraum bekommt, ein entsprechendes Loch zu setzen. Derzeit habe ich noch eine leere Schwinge und alles offen, also die Gelegenheit.

Viele Grüße


PS: Mir geht es hier ausschließlich um das Thema "Loch für das zweite Schnabelventil" und den Infos dazu. Also bitte hier nur technische Beiträge zum Thema. Alles andere bitte in den großen Beitrag:
Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Insoweit steht einem Loch nur noch der Tatendrang im Weg....
Doch, die Kleinigkeit, daß Du mangels Schablone etc. nicht weißt, wo genau Du bohren darfst oder kannst. Mach's auf alle Fälle so, daß der / die Gummipimmel nicht von selber heraus- oder hineinfallen können (knapp gewählter Bohrlochdurchmesser als Voraussetzung). Ich persönlich würde mir dazu ja etwas "basteln" und sie nicht verkleben.
Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Es ist vollbracht!

Das Loch von unten und innen (Spähne ist schon ausgesaugt):

PXL_20230211_122919366.jpg PXL_20230211_122650386.jpg

Und mit Ventil:
PXL_20230211_124133777.jpg PXL_20230211_123332540.jpg

Das zweite Ventil habe ich nur gesetzt, weil meine Welle sowieso raus musste und getauscht wurde. Da ich die Welle in meiner Garage/Werkstatt aus- und wieder einbauen durfte, hatte ich bis zur Lieferung der neuen Welle einfach Zeit.

(...) daß Du mangels Schablone etc. nicht weißt, wo genau Du bohren darfst oder kannst.
Ich habe mir das beim Händler liegenderweise bei einer Neumaschine genau angesehen und hatte daher in etwa die Position. Klar, ganz genau ist es nicht.

Trotzdem habe ich mir eine Bohrschablone gemacht, weil ansonsten der Bohrer von meinem Zielpunkt weggewandert wäre. Zeigen darf ich meine Konstruktion nicht, ansonsten würde mich jeder Fachmann einweisen lassen... ;) - nur soviel: Es war Blech, doppelseitiges 3M-Klebeband und eine Menge Kabelbinder beteiligt, was alles gerade so gut gegangen ist, 🐽gehabt.

Das Loch habe ich mit einem 2,5er Bohrer angefangen, dann ein 5,0er und zum Schluß einen 10er. Eventuell hätte auch ein 9,5er gereicht.
Das Ventil habe ich mit 2 kleinen Klecksen Sekundenkleber auf dem Kragen fixiert. Das müsste halten und mit etwas Gewalt immer wieder abzubekommen sein.

BMW hat recht, ein ziemlicher Aufwand:
  • Sturzbügel abbauen
  • Motorschutz und dessen Halterung ab
  • Bowdenzüge für Abgasklappe aushängen und Stellmotor lösen.
  • Stecker für Lambdasonde links und rechts trennen (Links auf Position der Kabelbinder achten)
  • Auspufftopf ab
  • Krümmer abschrauben (Schrauben und Dichtung am Krümmer habe ich ersetzt)
  • Hinteren Halter des Auspuffs abschrauben (Auspuff auffangen)
  • Loch bohren
  • und wieder alles zusammen bauen
Die Arbeiten für den Ausbau der Kardanwelle sind hier nicht mit aufgeführt. Die Welle sollte man aber ausbauen, allein schon, um die Spähne aus der Schwinge zu entfernen.

Ob es was bringt, wird die Zeit zeigen.


:cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hast du super gemacht 👍 aber mit betrechtlichem
Aufwand.
Ich bleibe bis auf weiteres bei meiner Lösung
in der vorderen Manschette, funktioniert seit mitte
2021 einwandfrei.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Das lüftungsgummioriginalteil lässt aber nur raus, nix rein!
Von daher...?

MfG.
 
Thema:

Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten

Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • Oben