1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?

Diskutiere 1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus und Moin! Ich hätt hier eine rein theoretische Frage...: Passt in einen HP2 enduro-Rahmen der Motor, das Getriebe, sowie Kardan (und HaG?)...
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
Servus und Moin!
Ich hätt hier eine rein theoretische Frage...:
Passt in einen HP2 enduro-Rahmen der Motor, das Getriebe, sowie Kardan (und HaG?) einer 1200 Gs, z.B. Bj. 2005/2006?
Bin gespannt...!:)
Gruß,
Peter
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Hallo Peter,
also Motor/Getriebe müßte passen, Schwinge würde ich sagen paßt nicht, Kardan weiß ich nicht, aber....
was sicher nicht passt ist der Raddrehzahlsensor vom HAG, also kein Tachosignal, da müßtest du ein HP-HAG nehmen.
Das Motorsteuergerät könnte sein, das du das von der GS übernehmen mußt, bin ich mir aber auch nicht sicher.
Darf man fragen was du schönes vorhast:D
Gruß
Helmut
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Motor passt, kann problemlos verwendet werden.
hier jedoch die besonderheit der HPE, diese Motoren drehen nur bis 7.500 u/min und haben Werksseitig keine Ausgleichswelle / Antriebsräder.


Getriebe muss man schauen, das wurde mal geändert, so das eine entsprechende Airbox dazu verwendet werden müsste.

Schwinge ist völli anders

Die besonderheit bei den HAGs, die Teilung der Inkrementen im Tellerrad,



diese sind für das Tachosignal entsprechend der SW bei GS und HPE / MM unterschiedlich.
Daher wie oben richtig angemerkt, wird der Tacho nicht gehen. Passen würde noch eines der S, jedoch wäre das Motorrad damit viel zu lange übersetzt.
 
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
Hallo Helmut, hallo Frank,
freut mich, dass ihr euch so gut auskennt...:)
Die Grundidee kommt ganz einfach von der 900RR-hab sie vor kurzem erst wieder bestaunen dürfen, seufz! Also ein geländegängiger 4-Ventiler...(schon auch Crosspiste, Sprünge-das Ding sollte etwas aushalten können und möglichst leicht sein, aber moderner als mein 2-Ventiler))
Danach folgte ich eine ganze Weile allem, was von Bert Duursma kam... und da die HPEs immer noch recht teuer sind, überlegte ich, evtl. nach und nach aus Einzelteilen verwandter Maschinen etwas zusammenzusetzen.... sind jetzt aber nur erste grobe Gedanken in dieser Richtung...
Ich hab auch mal bei BMW nachgefragt, ob es diese HP-Rahmen überhaupt noch gäbe; bis jetzt keine Rückmeldung
es sind nicht alle so schnell wie ihr :D
Gruß,
Peter
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Hallo
Rahmen sind bei BMW noch problemlos lieferbar, habe innerhalb vier Tagen einen neuen bekommen.
Gruß wolfgang
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Hallo Helmut, hallo Frank,
freut mich, dass ihr euch so gut auskennt...:)
Die Grundidee kommt ganz einfach von der 900RR-hab sie vor kurzem erst wieder bestaunen dürfen, seufz! Also ein geländegängiger 4-Ventiler...(schon auch Crosspiste, Sprünge-das Ding sollte etwas aushalten können und möglichst leicht sein, aber moderner als mein 2-Ventiler))
Danach folgte ich eine ganze Weile allem, was von Bert Duursma kam... und da die HPEs immer noch recht teuer sind, überlegte ich, evtl. nach und nach aus Einzelteilen verwandter Maschinen etwas zusammenzusetzen.... sind jetzt aber nur erste grobe Gedanken in dieser Richtung...
Ich hab auch mal bei BMW nachgefragt, ob es diese HP-Rahmen überhaupt noch gäbe; bis jetzt keine Rückmeldung
es sind nicht alle so schnell wie ihr :D
Gruß,
Peter
Hallo Peter,
wenn dir die 900RR gefällt, hast du bestimmt auch schon was von der "kohlenwerk" gehört, die verwenden auch GS-Teile, aber dagegen ist die HP2 Enduro ein echtes Schnäppchen, leider...:(
Gruß
Helmut
 
S

surfloose

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
29
Ort
Nähe Regensburg
Hallo Helmut,
ja-die "Kohlenwerk" war auch in der letzten BMW Zeitschrift....da ist die Basis schon eine HP2... Endpreis lag so ca. bei 40-80 tsd. oder?
Ich geh mal schnell in meinen Geldspeicher....:o
Was mir auch noch fehlt:
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen einer HP2 Enduro und einer HPN 2-Ventiler (vorzugsweise mit langer Schwinge, mehr Hubraum usw.)?? Hat von euch jemand einen Eindruck von beiden?
Gruß Peter
 
Thema:

1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen?

1200 Gs Motor/Getriebe/Kardan in HP2 Rahmen? - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • R 1200 GS Tü Abgasklappe???

    R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • Biete Sonstiges Restteile Motor und Getriebe R 1200 GS / 2004 / K25 in einem Konvolut

    Restteile Motor und Getriebe R 1200 GS / 2004 / K25 in einem Konvolut: Zu meiner R 1200 GS habe ich diese Teile dazu bekommen. der Motor wurde wegen Steuerkette getauscht. 1 Zylinder fehlt. Biete jetzt hier ALLES in...
  • motor bis 101 Grad Stadtverkehr - Getriebe sehr hartes Schalten? LC 1200 GS Adventure

    motor bis 101 Grad Stadtverkehr - Getriebe sehr hartes Schalten? LC 1200 GS Adventure: hallo mir fällt auf dass in der Stadt die Motortemperatur beim Langsamfahren auf ca. 95-101 hochklettert und ab 100 Grad schaltet der Lüfter zu...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe - Ähnliche Themen

  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • R 1200 GS Tü Abgasklappe???

    R 1200 GS Tü Abgasklappe???: Moin, meine GS springt (seit der Werkstatt letzte Woche) öfters nicht an bzw geht beim Anhalten aus und hört sich dabei so an, als ob sie nur auf...
  • Biete Sonstiges Restteile Motor und Getriebe R 1200 GS / 2004 / K25 in einem Konvolut

    Restteile Motor und Getriebe R 1200 GS / 2004 / K25 in einem Konvolut: Zu meiner R 1200 GS habe ich diese Teile dazu bekommen. der Motor wurde wegen Steuerkette getauscht. 1 Zylinder fehlt. Biete jetzt hier ALLES in...
  • motor bis 101 Grad Stadtverkehr - Getriebe sehr hartes Schalten? LC 1200 GS Adventure

    motor bis 101 Grad Stadtverkehr - Getriebe sehr hartes Schalten? LC 1200 GS Adventure: hallo mir fällt auf dass in der Stadt die Motortemperatur beim Langsamfahren auf ca. 95-101 hochklettert und ab 100 Grad schaltet der Lüfter zu...
  • Suche HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe

    HP2 Rahmen, HP2 enduro Motor, Getriebe, Hag...alles anbieten! 1200 gs motor, getriebe: hallo, ich suche einen HP2 Rahmen, der völlig in Ordnung ist! Ebenso andere Teile der HP2 enduro (bzw. HP2 Teile, die zu beiden HP2- Motorrädern...
  • Oben