Akra komplett einstellen?

Diskutiere Akra komplett einstellen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ne 2021er 1250 GSA mit Akra Titan komplett Anlage. Sollte man die GS nun zylinderselektiv auf nem Prüfstand einstellen lassen?
Beetlejuice

Beetlejuice

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
ich habe ne 2021er 1250 GSA mit Akra Titan komplett Anlage.
Sollte man die GS nun zylinderselektiv auf nem Prüfstand einstellen lassen?

citycruiser

citycruiser

Modell
R 1100 GS
Ja.

lg
citycruiser

Beetlejuice

Beetlejuice

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich glaube das war sarkastisch...

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Unter Umständen?
Was willst Du denn einstellen?
Und wo -- am Chip?
Dann bau Dir so einen PowerCommander etc ein.

Und ja -- früher war alles besser,
da habe ich beim Sepp in Schrobenhausen eine SR-Racing Komplettanlage einbauen lassen,
und dann ging der Chef (Sepp) damit auf den Prüfstand und alles war super!
War aber ein 2-Ventiler.

Wenn Du also eine neue Anlage eingebaut hast, dann wirst Du ja einen Grund dafür gehabt haben:
Optik
Sound
Leistung
Also hast Du vorher gegoogelt!

Aber jetzt mal von vorne:
ich würde als erstes einen Luftfilter mit mehr Durchsatz einbauen (rot oder blau) und dann vielleicht
etwas anfetten (Widerstandstuning) und dabei das Kerzenbild kontrollieren
oder zunächst diese Seite durcharbeiten: Penners Viertakt Tuning Fibel von Ulf Penner der Leitfaden fürs Motorrad Tuning
VG

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bei einer Komplettanlage gibt’s immer dasselbe (einfache) Procedere. Anderen Luftfilter und rauf auf den Prüfstand. Ergebnis: etwas Leistungszugewinn (den man in der Regel nicht merkt, da er erst zum Schluss wirksam wird) aber sehr deutlich harmonischere Leistungsentfaltung bis zum mittleren Drehzahlbereich (keine Drehmoment-Dellen), Gerät hängt besser am Gas (wenn man es entsprechend auszunutzen vermag - das sollte man immer dazusagen), deutlich spürbar in der besseren Beschleunigung bis zum Teillastbereich. Durch die Anfettung wird auch der Motor thermisch etwas weniger belastet (möglicherweise aber ohne große positive Auswirkung auf die Gesamtlebensdauer).

Nachteil: CO Wert im Vergleich zur Zulassung jenseits von Gut und Böse (aber immer noch besser als bei den Zweiventilern). Spritverbrauch etwas höher aber zu vernachlässigen.

Ein weiterer Nachteil: aufpassen bei den Updates. Sobald ein Punkt die Motorsteuerung betrifft, muss dieser ausgeklammert werden.

K

K1300S

Wenn man die komplette Auspuffanlage wechselt dann hat das wohl Einfluss auf die Temperatur auf der Auslassseite, unter anderem deshalb sollte der Motor fetter eingestellt werden. Da gab es mal einen interessantes Video von einem Tuner aus Österreich. Finde den Beitrag nicht mehr.

Thema:

Akra komplett einstellen?

Akra komplett einstellen? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Akra ....

BMW Akra ....: Original BMW Akrapovic Auspuff schwarz (doppelflutig) zu verkaufen, ca. 2000km gelaufen ... für 1300 GS und GSA, so gut wie keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Akra oder HP-Corse in Schwarz, E5

Akra oder HP-Corse in Schwarz, E5: Moin, suche gebrauchten Akra oder HP-Corse in Schwarz, Euro-5
  • Suche Suche Akra oder SC Project Euro4 schwarz für R1200GS LC

Suche Akra oder SC Project Euro4 schwarz für R1200GS LC: Suche Auspuff Akra oder SC Project Euro 4 (ab 2018) in schwarz für eine R1200GS LC. Vielen Dank im voraus für eure Angebote Gruß Bernd
  • Suche Sc project oder akra gs 1250 adv 2023 euro 5

Sc project oder akra gs 1250 adv 2023 euro 5: Servus, Suche für meine GS 2023 ADV einen Euro 5 sc project oder akra endtopf. Grüße
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Touring+Safety+Akra komplett

R1200GS ADV Touring+Safety+Akra komplett: 08er R1200GS ADV Touring+Safety+Akra komplett+Zubehör Zum Verkauf steht eine lückenlos Scheckheft gepflegte 2008er R1200GS Adventure mit...
  • R1200GS ADV Touring+Safety+Akra komplett - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Akra ....

BMW Akra ....: Original BMW Akrapovic Auspuff schwarz (doppelflutig) zu verkaufen, ca. 2000km gelaufen ... für 1300 GS und GSA, so gut wie keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Akra oder HP-Corse in Schwarz, E5

Akra oder HP-Corse in Schwarz, E5: Moin, suche gebrauchten Akra oder HP-Corse in Schwarz, Euro-5
  • Suche Suche Akra oder SC Project Euro4 schwarz für R1200GS LC

Suche Akra oder SC Project Euro4 schwarz für R1200GS LC: Suche Auspuff Akra oder SC Project Euro 4 (ab 2018) in schwarz für eine R1200GS LC. Vielen Dank im voraus für eure Angebote Gruß Bernd
  • Suche Sc project oder akra gs 1250 adv 2023 euro 5

Sc project oder akra gs 1250 adv 2023 euro 5: Servus, Suche für meine GS 2023 ADV einen Euro 5 sc project oder akra endtopf. Grüße
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS ADV Touring+Safety+Akra komplett

R1200GS ADV Touring+Safety+Akra komplett: 08er R1200GS ADV Touring+Safety+Akra komplett+Zubehör Zum Verkauf steht eine lückenlos Scheckheft gepflegte 2008er R1200GS Adventure mit...
  • Oben