Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto

Diskutiere Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin grad durch Zufall auf die Highway Pegs von IRM Moto gestoßen. Gemini 1250 Pegs - GSA Für lange Touren bestimmt witzig. Kennt...
C

Chris_muc75

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
bin grad durch Zufall auf die Highway Pegs von IRM Moto gestoßen.
Gemini 1250 Pegs - GSA
Für lange Touren bestimmt witzig.
Kennt die evtl. schon jemand und hat die montiert.
Erfahrungen wären mal ganz cool. :)

Grüße
Chris
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.489
Modell
GS (poly)
Stolzer Preis und ob das hier überhaupt erlaubt ist?

Bildschirmfoto 2024-05-15 um 14.58.15.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.489
Modell
GS (poly)
Bin aus dem Thema zwar was raus, aber stellt sich die Frage, warum das nicht erlaubt sein sollte?
Solange die von selbst wieder einklappen...?
Das scheint so eine Hebelkonstruktion zu sein, mit der man den Fußhalter während der Fahrt ausklappen kann.
Vielleicht schafft es ja ein Stuntfahrer, darauf zu stehen. Das wäre dann wirklich lustig.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
451
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
…aber stellt sich die Frage, warum das nicht erlaubt sein sollte?
Solange die von selbst wieder einklappen...?
Weil dem Gesetzgeber prinzipiell egal ist, ob die Teile bei Nicht-Benutzung von selbst wegklappen. Die durch ein Nicht-Einklappen erhöhte Betriebsgefahr des Fahrzeugs ist in dem Fall eher die Kirsche auf dem Sahnehäubchen zur Betriebsuntersagung. Die Legislative (und die in ihrem Auftrag tätige Exekutive) sieht nur, dass Du bei Nutzung der Pegs den hinteren Teil der Betriebsbremse Deines Töffs, ohne das Hinzufügen eines zusätzlichen Bauteils (welches mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine ABE besitzt), nicht erreichen und somit erst nach Wechsel auf die, in der BE des Fahrzeugs erfassten, Original-Rasten nutzen kannst. Und das Verbauen sicherheitsrelevanter Bauteile (Bremsbetätigung) ohne ABE sorgt bei jedem Mitarbeiter einer von Vater Staat beauftragten Organisation zur technischen Überwachung u.a. des rollenden Verkehrs zu einem einzigen Reflex…und der hat was mit einer Spachtel und einem Kleber auf dem Nummernschild zu tun.
Im Custombereich gibt es vorverlegte Fußrastenanlagen mit Getriebe- und Bremsenbetätigung…wenn die ne ABE haben und anständig eingebaut sind, sind die durchaus eintragungsfähig. Für die GS/GSA gibt es mWn nur Teile ohne ABE.
 
M

Mulligan_65

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
65
Alter! Mach die Dinger dran alles gut! Und falls. wohlgemerkt falls, man in eine Kontrolle kommt und der Beamte das bemäkelt UND verlangt die abzubauen - dann machst die halt ab!
(als ob man jeden Tag /Stunde bei einer Ausfahrt in eine Kontrolle kommt....)

Bei langen Autobahnetappen sind die Dinger (o.ä.) schon sinnvoll!
 
Kardanfan

Kardanfan

Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
52
Ort
Bremen
Modell
R1250 GSA '23 , Suzuki vx800 '94
Wozu sind die sinnvoll?
Wenn meine Knie oder Fußballen mal ne Pause brauchen, leg ich einfach die Waden auf den Zylindern ab. Fertig!
Ähnlich habe ich es vor sehr vielen Jahren schon auf meiner 535 Virago gemacht. Die hatte vorn zwar keine Zylinder, aber silberne Kappen/ Verkleidung oberhalb des vorderen Zylinders.
 
Thema:

Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto

Choppern mit der GS - Highwaypegs von IRM Moto - Ähnliche Themen

  • Yamaha Type gesucht, Chopper verschnitt um die 1988 herum

    Yamaha Type gesucht, Chopper verschnitt um die 1988 herum: Ich brauche Eure Hilfe. Mich würde interessieren, was das für ein Motorrad von Yamaha war. Leider habe ich nur dieses eine Foto. Ich habe das...
  • Erledigt robuste Lederhose Gr. 54

    robuste Lederhose Gr. 54: Habe eine Lederhose in Größe 54 anzubieten. Die Marke ist leider nicht erkennbar, die Hose ist optisch wahrscheinlich eher was für die...
  • Fussrasten wie bei einem Chopper / R1200GS LC 2014

    Fussrasten wie bei einem Chopper / R1200GS LC 2014: Hallo Leute, als ich gestern 300 km auf der Autobahn runtergespult habe, habe ich mich gefragt ob es Fussrasten wie beim Chopper gibt, wo man mal...
  • Biete Sonstiges Kawasaki 900 ccm Chopper

    Kawasaki 900 ccm Chopper: Ein Freund verkauft sein Motorrad. Bj. 2006 900ccm 50Ps Riemenantrieb Windschild Ledertaschen 34500km Preis 4900 €VHB Kraichgauer
  • .....mit unsam Chopper von AME....

    .....mit unsam Chopper von AME....: Hans Söllner's Motorrad, AME-Chopper | eBay
  • .....mit unsam Chopper von AME.... - Ähnliche Themen

  • Yamaha Type gesucht, Chopper verschnitt um die 1988 herum

    Yamaha Type gesucht, Chopper verschnitt um die 1988 herum: Ich brauche Eure Hilfe. Mich würde interessieren, was das für ein Motorrad von Yamaha war. Leider habe ich nur dieses eine Foto. Ich habe das...
  • Erledigt robuste Lederhose Gr. 54

    robuste Lederhose Gr. 54: Habe eine Lederhose in Größe 54 anzubieten. Die Marke ist leider nicht erkennbar, die Hose ist optisch wahrscheinlich eher was für die...
  • Fussrasten wie bei einem Chopper / R1200GS LC 2014

    Fussrasten wie bei einem Chopper / R1200GS LC 2014: Hallo Leute, als ich gestern 300 km auf der Autobahn runtergespult habe, habe ich mich gefragt ob es Fussrasten wie beim Chopper gibt, wo man mal...
  • Biete Sonstiges Kawasaki 900 ccm Chopper

    Kawasaki 900 ccm Chopper: Ein Freund verkauft sein Motorrad. Bj. 2006 900ccm 50Ps Riemenantrieb Windschild Ledertaschen 34500km Preis 4900 €VHB Kraichgauer
  • .....mit unsam Chopper von AME....

    .....mit unsam Chopper von AME....: Hans Söllner's Motorrad, AME-Chopper | eBay
  • Oben