HP2 Umbaun oder 2V kaufen

Diskutiere HP2 Umbaun oder 2V kaufen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP2 Freunde, in meiner Garage sthet eine schöne Sportliche HP2. Nun hat sich durch einen Zufall ergeben das ich im nächsten April nach...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
in meiner Garage sthet eine schöne Sportliche HP2.
Nun hat sich durch einen Zufall ergeben das ich im nächsten April nach Marokko fahren kann.
Frau hat ja gesagt, Reisepartner gefunden (mit BMW)
Gut jetzt ist die Frage die, HP2 umbauen, Tank muss her, wenn Gap mir noch einen macht, obwohl ich abgesagt habe:o, wäre dieser auch noch einigermassen zu bezahlen.
Was aber ist mit dem großen Reifen verschleis?
Ringantenne, klappt das wirklich mit dahinter klemmen.
Gepäck unterbringung?
Wäre es da nicht einfacher eine gute alte 2V zu kaufen?

Die Reise soll eine kleine Rundreise durch Marokko werden, jedoch auch ein wenig Wüstensand.
Was meint Ihr?
Gruß Wolle.

Zuletzt bearbeitet:
flo

flo

Modell
HP2, G450X
Wo ist das Problem?

Hi!

Also ich war dieses Jahr 14 Tage in Marokko. Wenn Du die Strecken ein wenig planst, kommst Du meistens sogar mit dem Serientank hin. Lediglich für längere einsame Abschnitte (z.B. Merzouga-Zagora) muss man für mehr Sprit sorgen (hab dann für einen Tag zusätzlich Kanister aufgeladen und die schnellstmöglich nachgetankt und dann entsorgt).

Reifen: Hinten Michelin Desert, vorne Pirelli MT21 wegen der besseren Fahreigenschaften auf der Strasse (es gibt ja auch schöne Pässe). Hat die 3000km gut gehalten, zwischendurch hab ich schon auch mal gas gegeben. Wenn mans natürlich drauf anlegt, kann man mit der HP2 auch in einem Tag den Reifen platt machen. Aber ich musste mich nicht wirklich zurückhalten;)

Ansonsten könnt ich mir kein besseres Moped für sowas vorstellen. Ich hab mir Kofferträger von Holan gekauft/angepasst und 2 35L Zega Koffer verwendet (links mit Ausschnitt). Hat absolut gereicht. Wenn Du feste Unterkünfte bevorzugst gehts vielleicht sogar nur mit Gepäckrollen.

Als E-Teile hatte ich neben Reifenpannenzeug dabei:
Ringantenne (musst nur anstecken, mehr nicht)
Kupplungs- und Bremshebel, Brems/Kupplungs-Flüssigkeitsbehälter
1 Handy Diagnose-Gerät für den Fall der Fälle

Gebraucht hab ich nichts :p

Viel Spass mit der HP2 dort - wenn Du jetzt mit irgendeiner alten Gurke dort runterfährst ärgerst Du Dich die ganze Zeit dass die weniger Fahrspass bietet!

Gruß, Flo

Anhänge

M

mind

Gast
Reifen

Wenn du vom Münsterland nach Italien oder Südfrankreich auf Stopplern unterwegs bist, kanns eng werden!
Der Desert hält einiges aus, da geb ich Flo absolut recht, aber da musst Du einfach mal rechnen!

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
Danke für die Tipps, nein es soll bis Narbone mit dem Zug gehen und dann auf die nächste Fähre.
Der Hafen ist?
Im Moment noch keine Ahnung, soll aber nur ca. 100Km entfernt sein.
Wist Ihr was, dann kann ich Samstagabend ein wenig mit meinem unheimlichen Wissen angeben.
Gruß Wolle.

flo

flo

Modell
HP2, G450X
Also Anreise und Abreise mitgerechnet wirds natürlich enger...

Wenn Du die Anreise schon unbedingt auf der Achse zurücklegen musst - 120km/h nicht überschreiten und hohen Fülldruck - dann klappts auch mit dem Desert.

Gruß, Flo

M

mind

Gast
Sete...

Hallo,
Danke für die Tipps, nein es soll bis Narbone mit dem Zug gehen und dann auf die nächste Fähre.
Der Hafen ist?
Im Moment noch keine Ahnung, soll aber nur ca. 100Km entfernt sein.
Wist Ihr was, dann kann ich Samstagabend ein wenig mit meinem unheimlichen Wissen angeben.
Gruß Wolle.

...ist der Hafen!

Das geht!

flo

flo

Modell
HP2, G450X
DA war ich wohl zu langsam :-)

Sete-Nador sind wir auch gefahren! Nimm Dir genug Proviant mit - die Fährküche kannst komplett vergessen:rolleyes:

Gruß, Flo

M

mind

Gast
Da muss ich Dir.....

DA war ich wohl zu langsam :-)

Sete-Nador sind wir auch gefahren! Nimm Dir genug Proviant mit - die Fährküche kannst komplett vergessen:rolleyes:

Gruß, Flo

...schon wieder recht geben! Aber in F lässt sich gut Vorrat beschaffen!:D

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hi,
guter Tip, damit kann ich nun wirklich glänzen.
Reicht nicht auch nee Dicke ADV, die habe ich noch in der Ecke stehen!!!
Aber im Sand, ist das Ding ein Ungetüm, sagt man.
Na ja, Marakesch möchte ich schon sehen und auch in das Atlas Gebirge, geht alles mit der HP2/Reifen?
Wieviel Km mögen das sein, komme ich da mit 4000Km hin?
Gruß Wolle.

S

shorty

.....nicht nur die küche kannst vergessen, der kahn war schon vor jahren sowas von versifft...:eek::eek::eek:

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hi,
ha ja ob ich mit der Info Komplimente ernte????
Aber Danke dafür, auch wichtig zu wissen.
Gruß Wolle.
Melde mich für heute ab, Joggen und dann Fußball,Werder Bremen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hallo Wolle,
du brauchst weder die HP umbaun, noch nen 2V kaufen( wärst vermutl. enttäuscht):o

die HP so wie sie ist, ist reisetauglich, glaubt nur keiner. und 4000km sind z.B. für einen TKC 80 auch ne Lachnummer, wenn du es nicht direkt drauf anlegst.
die günstigste Möglichkeit sind 2 Packtaschen (25 Euro) zwei 5 Liter Kanister aus Plastik (10 Euro, die kannst nach Gebrauch wegschmeißen) und ab nach Marokko.
Die Leute sind früher mit ner XT 500 genauso um die Welt gefahren, aber heute scheint sich keiner mehr überhaupt nach Italien zu trauen, ohne den halben TT Katalog zu kaufen:eek::eek:

Tiger

rossi508

rossi508

Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
sag mal Wolle,

Hi,
guter Tip, damit kann ich nun wirklich glänzen.
Reicht nicht auch nee Dicke ADV, die habe ich noch in der Ecke stehen!!!
Aber im Sand, ist das Ding ein Ungetüm, sagt man.
Na ja, Marakesch möchte ich schon sehen und auch in das Atlas Gebirge, geht alles mit der HP2/Reifen?
Wieviel Km mögen das sein, komme ich da mit 4000Km hin?
Gruß Wolle.
Du willst uns aber nicht auf den Arm nehmen, oder?
Was hängst Du Dich an den Reifen auf, was macht die HP damit anders als die ADV? Oder drehst Du damit mehr am Hahn?
Schau wo Du hinwillst (Reichweite, da solltest Du vor Fahrtbeginn schon mal auf die Karte schaun) und was Du unterwegs brauchst (Gepäck) und dem ersten Beitrag von Flo und dem letzten von AmperTiger ist nicht viel hinzuzufügen, sonst fahr mit dem Auto, da halten die Reifen länger:D
Sei nicht bös, aber das musste raus.
Gruß André

G

Ginderles

Modell
HP2E, Baja, 620er LC4
Mein Reden!

Die Leute sind früher mit ner XT 500 genauso um die Welt gefahren, aber heute scheint sich keiner mehr überhaupt nach Italien zu trauen, ohne den halben TT Katalog zu kaufen:eek::eek:

Tiger
Hallo Tiger,
Du sprichst mir aus der Seele ;). Genauso sehe ich das auch.
Touratech ist aus einer guten Idee entstanden. Aber was braucht man aus diesem dicken Katalog denn wirklich :confused:? Ein paar Sachen schon, alles andere ist meiner Meinung nach übertrieben.

Scheena Griss aus der Fränkischen vom G. in der Les

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo, lieber Andre,
nein ich möchte Euch nicht auf den Arm nehmen.
Habe jetzt den Karoo drauf, 2000Km hat meine HP2 gelaufen, davon 85% auf Feldwegen und kleinen Schotterstraßen und der Reifen ist fast weg.
Ich gebe ganz normal Gas, deshalb meine Gedanken um denn Reifen.
Die ADV macht bestimmt im Altlas Gebirge und in Marakech sinn, jedoch möchte mein Reisepartner ins Erg Chebi (hoffe richtig geschrieben) und da soll eine 300Kg ADV nicht so ein richtig gutes Motorrad für sein, oder????
Was den Rest angeht, es stimmt, die XTs waren in Marokko und haben es alle geschaft, habe vieleicht zu viel gelesen, von Sandfahrten mit doppelten Spritverbrauch usw.
Es ist für mich einfach nur wichtig zu wissen was andere Fahrer die schon in Marokko waren so erzählen und wenn Sie dann noch eine HP2 fahren um so besser.
Freue mich sogar über jeden beitrag, weil es einfach Sinn macht einiges zu hinter fragen und es auch einfach Spaß macht diese Infos einfliesen zu lassen in die Reiseplannung.
Nichts gegen Reiseberichte in Motorradzeitschriften, aber so eine Info wie: das Essen kannst Du vergessen auf der Fähre, sind die Dinge die man da findet.
Also danke für die Infos, wenn jemand noch was hat an Infos um so besser.
Gruß Wolle.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:D:DGinderles
ich bin mit der HP in den Pyrenäen gewesen und über 3000km gefahren, ohne Zusatztank, nur mit 2 Koffern (selbstgebaut) und bischen Tape, Kabelbindern und paar Torxdrehern.
Die Mopeds heute sind (trotz allem) so gut, dass ich jederzeit damit nach Marokko fahren würde, ohne etwas zu verändern. Der Rest ist Planung.

@Wolle
ist schon klar dass du fragst, aber mach dir man nicht zuviel Gedanken, mit der HP geht alles, auch ohne große Aufrüstung,
mach nen neuen Reifen drauf (meine Empfehlung ist der TKC, der kann gut Straße und gut Gelände und hält auch lang genug) nimm ein paar Packtaschen und Zusatzkanister und das gesparte Geld steckst du in die Reise.
Mach ja viele Photos, damit wir was davon haben:D
Tiger

Zuletzt bearbeitet:
flo

flo

Modell
HP2, G450X
, wenn jemand noch was hat an Infos um so besser.
Gruß Wolle.

Servus!

Ich denke auch dass das alles kein Problem wird - nur zu!
Wenn Du noch ein paar Ortlieb Satteltaschen brauchst - ich hätte welche übrig.
Der TKC80 ist bzgl. km-Leistung sicher okay. Mehr Fahrspass auf Schotter und Sand (insbesondere mehr Traktion im Sand) und mehr Sicherheit gegen Reifen-Totalschäden hast Du halt mit Reifen wie MT21 oder Desert. Gerade wenn man auch mal im Tiefflug über die Geröllpisten ballern will halten die einfach mehr aus. DAzu verstärkte Schläuche.
Wenn Du noch Fragen hast, auch bzgl. Streckenplanung, Highlights, Ergs etc. kannst mich gern auch per PN kontaktieren.

Gruß, Flo

Thema:

HP2 Umbaun oder 2V kaufen

HP2 Umbaun oder 2V kaufen - Ähnliche Themen

• Erledigt HP2-Lifter von Becker-Technik für die Enduro

HP2-Lifter von Becker-Technik für die Enduro: Hi @ all, ich biete hier einen neuwertigen Hp2-Lifter für die Enduro an, Er ist einmal zum Räderwechselbenutzt worden. Hier der link zum...
  • Erledigt Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter

Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter: Verkaufe einen Powercommander 5 + Zubehör Der PC war beim Kauf an meiner HP2 Megamoto verbaut. Ich habe die MM auf Original-Stand zurückgebaut...
  • HP2 Megamoto kaufen

HP2 Megamoto kaufen: Liebe Kollegen Ich bin sonst eher im R1250 GS Bereich unterwegs, befasse mich allerdings momentan damit, eine Megamoto als Zweitmotorrad zu...
  • Suche Stromlaufplan HP2

Suche Stromlaufplan HP2: Servus miteinander, die HP2 Megamoto meines Kumpels macht zicken und startet schlecht, bzw. geht wärend der Fahrt ab und zu aus. Wir vermuten...
  • HP2 Enduro - verzögerte Motorbremse?

HP2 Enduro - verzögerte Motorbremse?: Moin, ich habe seit ein paar Monaten ein sich verstärkendes Phänomen, das langsam nervig wird: Beim Gaswegnehmen greift die Motorbremse oft erst...
  • HP2 Enduro - verzögerte Motorbremse? - Ähnliche Themen

• Erledigt HP2-Lifter von Becker-Technik für die Enduro

HP2-Lifter von Becker-Technik für die Enduro: Hi @ all, ich biete hier einen neuwertigen Hp2-Lifter für die Enduro an, Er ist einmal zum Räderwechselbenutzt worden. Hier der link zum...
  • Erledigt Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter

Dynojet PowerCommander 5 für BMW HP2, GS1200 andere K25 Modelle + Quickshifter: Verkaufe einen Powercommander 5 + Zubehör Der PC war beim Kauf an meiner HP2 Megamoto verbaut. Ich habe die MM auf Original-Stand zurückgebaut...
  • HP2 Megamoto kaufen

HP2 Megamoto kaufen: Liebe Kollegen Ich bin sonst eher im R1250 GS Bereich unterwegs, befasse mich allerdings momentan damit, eine Megamoto als Zweitmotorrad zu...
  • Suche Stromlaufplan HP2

Suche Stromlaufplan HP2: Servus miteinander, die HP2 Megamoto meines Kumpels macht zicken und startet schlecht, bzw. geht wärend der Fahrt ab und zu aus. Wir vermuten...
  • HP2 Enduro - verzögerte Motorbremse?

HP2 Enduro - verzögerte Motorbremse?: Moin, ich habe seit ein paar Monaten ein sich verstärkendes Phänomen, das langsam nervig wird: Beim Gaswegnehmen greift die Motorbremse oft erst...
  • Oben