Enduro Kardan: "Spiel" Sammlung Messungen

Diskutiere Kardan: "Spiel" Sammlung Messungen im HP2-Technik Forum im Bereich HP2 Enduro und HP2 Megamoto; Dieser thread gilt nur für HP2-Enduro. (Wenn seitens HP2-MM Interesse an selbiger Sammlung besteht, bitte PN an mich) Messmethode à la "willi.k"...
H

HP2Sascha

Gast
Dieser thread gilt nur für HP2-Enduro.
(Wenn seitens HP2-MM Interesse an selbiger Sammlung besteht, bitte PN an mich)

Messmethode à la "willi.k" & "rossi508":

Kardanspiel:
1. Massband oder Messglied (Zollstock gibts in DE nicht) neben/an den Seitenständer legen (parallel zur Fahrtrichtung)
2. Ersten Gang einlegen
3. Motorrad bis "Anschlag" zurückschieben, aber nicht auf den Ständer stellen
5. Massbandende an die Position des Seitenständers anpassen (zurechtschieben)
6. Motorrad bis "Anschlag" (ohne Kupplung zu ziehen, klar) nach vorne schieben
7. Zurückgelegten Weg auf dem Massband anhand der Position des Seitenständers ablesen

Die Messmethode wurde überarbeitet, da einige HP2E noch immer mit dem Aluminium-Seitenständerhalter ausgerüstet sind und um Abweichungen durch ausgeschlagene Verbindungen auszuschließen.


Radumfang Hinterrad:
1. Übereinstimmend Markierung auf Reifen und Boden anbringen
2. Motorrad nach vorne schieben, bis die Markierung auf dem Rad wieder zum Boden zeigt (eine Radumdrehung)
3. Position der Radmarkierung auf den Boden übertragen
4. Abstand beider Markierungen messen

Der Beitrag/Post soll dann ausschließlich beinhalten:
KS: ...cm
RU: ...cm
Laufleistung: ...km

(sonst nichts! Danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
KS:7,0cm
RU:202 cm
Laufleistung:12160km
Karoo blank
Zl1808

das wollte ich noch loswerden:D
 
eLHa

eLHa

Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
98
Ort
Pfalz
Modell
HP2(E),R1200GS,R51/3,EXC 400,R100GS,GSS,GasGas-Trial
KS: 6,7 cm
RU: 200 cm
Laufleistung: 4500 km
 
L

lurchi

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
16
KS: 6,4 cm
RU: 201 cm
Laufleistung: 6100km

 
Thema:

Kardan: "Spiel" Sammlung Messungen

Kardan: "Spiel" Sammlung Messungen - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel im Kardan?

    Spiel im Kardan?: Da ich neu hier bin, bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich habe auf jeden Fall nichts genaues zu dem Thema...
  • Kardangelenk unten hat Spiel

    Kardangelenk unten hat Spiel: Hallo Gemeinde, habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

    Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Spiel am Kardan/Hinterrad

    Spiel am Kardan/Hinterrad: Hallo, wie manche vllt schon mitbekommen haben, bin ich zur Zeit mit meinem Motorrad in Südamerika. Ich habe aber jetzt so ein leichtes...
  • Spiel am Kardan/Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel im Kardan?

    Spiel im Kardan?: Da ich neu hier bin, bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich habe auf jeden Fall nichts genaues zu dem Thema...
  • Kardangelenk unten hat Spiel

    Kardangelenk unten hat Spiel: Hallo Gemeinde, habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

    Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Spiel am Kardan/Hinterrad

    Spiel am Kardan/Hinterrad: Hallo, wie manche vllt schon mitbekommen haben, bin ich zur Zeit mit meinem Motorrad in Südamerika. Ich habe aber jetzt so ein leichtes...
  • Oben