Kardangelenk unten hat Spiel

Diskutiere Kardangelenk unten hat Spiel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks...
T

TnTAlex

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Hallo Gemeinde,
habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks festgestellt. Nach Wechsel des Lagers innen und außen und dem Tausch des ganzen Getriebes ist das Spiel immer noch da. Es ist aber nur da wenn das Rad vertikal gedrückt wird. Mein freundlicher hat mir gesagt das es ein Einzelfall ist,doch 2 Händler haben an anderen ADV 's auch schon dieses Spiel fest gestellt.
Hat jemand die gleichen Symptome an der GS?
Beim fahren ist nichts zu merken.
MfG Alex
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Sorry Alex, aber wenn ich immer nachschauen würde, ob dies oder das an meiner auch ist, müsste ich -zig mal wegen nix und nochmal nix in die TG runter. Auch wenn's Dir nicht weiterhilft; ich bin mir sicher, das ist bei meiner nicht. Ist nämlich 'ne 13er ;-)
Gruss Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TnTAlex

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Hat da keiner ein Spiel festgestellt?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kann mir jemand erklären, wie ich so ein Spiel feststelle?
 
T

TnTAlex

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Auf den Hauptständer stellen und dann das Rad vertikal und horizontal hin und her drücken.
Das erste Statement von BMW ist,das ist normal,wird beobachtet und fertsch.
Deshalb wollte ich ja mal erfahren ob das hier auch jemand hat und was da gesagt wurde? Denn es ist nicht bei jeder ADV.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ein Auto mit Spiel in der Radaufhängung würde nicht mit einer frischen HU-Plakette versehen! Und hier soll das normal sein? Gelächter, schallendes!:mad:
 
T

TnTAlex

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Na klar ... das Lager ist es. Wurde alles gewechselt inkl neuem Achsgetriebe und trotzdem ist es in einer Richtung noch da.
20160520_154901.jpg
 
T

TnTAlex

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Habe die GS heute wieder abgeholt vom Freundlichen.... Batterie war tod . Begründung: Ich habe ja auch aus dem Zubehör einen USB Adapter genommen und keinen originalen,der hat den Bus immer geweckt und so die Batterie leer gesaugt. Jetzt soll ich für 180€ eine neue Batterie bezahlen! Es steht aber nirgends drin das man an der Steckdose nichts anschließen darf! Die haben echt eine Klatsche!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Damit ich das richtig verstehe: bei einer Durchsicht stellt Dein Händler dieses Spiel fest, wechselt darauf hin Lager innen/außen und das komplette Getriebe, und nachdem das Spiel immer noch da ist soll es plötzlich normal sein?
 
G

Gast20919

Gast
Damit ich das richtig verstehe: bei einer Durchsicht stellt Dein Händler dieses Spiel fest, wechselt darauf hin Lager innen/außen und das komplette Getriebe, und nachdem das Spiel immer noch da ist soll es plötzlich normal sein?
Na klar ,deshalb hat er ja jetzt eine Neue Batterie. (Haha)
 
T

TnTAlex

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
So sieht es aus... Alles gewechselt und jetzt ist es normal! Finde es aber nicht normal,deshalb eben auch meine Frage ob das schon jemand von hier auch festgestellt hat. Vielleicht ist es ja auch so und ihr wisst es gar nicht.
Das mit der Batterie ist nur so ein nerviges Nebenprodukt... Diese Probleme kenne ich bis jetzt noch nicht... hatte vorher 2x Yamaha R6 mit 0 Problemen (Beide ca 45tkm) und 3x Benelli TnT und die die Nelly die ich noch habe hat 53tkm runter und macht keine Probleme. Nur das deutsche Premiumprodukt. Hoffe das es nicht so weiter geht! :cool:
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Spiel

Hallo
Ich weiß dass man es sicher nicht direkt vergleichen kann, aber ich hatte vor Jahren an meiner 1100 GS das selbe Problem. Beide Lager samt Lagerbolzen erneuet und immer noch Spiel. Bei erneuter Demontage hat man festgestellt dass der Lagerinnenring auf dem auch neuen Lagerbozen nicht viel aber doch Spiel hat. Das Spiel lässt sich nicht aufheben beim einstellen. Bei mir reichte es aus um spürbares Spiel am Hinterrad zu spüren.
Gruß Robert
 
T

TnTAlex

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Danke Dir für die Info,das wäre ja mal eine Idee...
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Bei meiner stellte ich heute auch Spiel fest, als ich das Rad axial bewegte.
Weiss jetzt nicht ob ich da was unternehmen soll...
 
T

Thomas13

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Hi,

das wirst du wohl tauschen müssen. Ist bei machen Autos eine Krankheit leider
LG Thomas13
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich würde es nicht so lassen, auch das Hinterachsgetriebe ist bei der LC spielfrei, geh in den Verkaufsraum teste es an einer dort stehenden Maschine, wenn es dort nicht ist sprich Ihn an und sag Ihm das es nicht normal ist und drohe Ihm mit Wandlung wenn er es nicht reparieren kann. Oder sich Dir einen vernünftigen freundlichen.... langsam ticken die nicht sauber.

Selbst bei meiner TÜ gibt es null Spiel.

mike
 
Thema:

Kardangelenk unten hat Spiel

Kardangelenk unten hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

    Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!: Hallo Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel und anschließender...
  • Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

    Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk: Moin, das Amis in vielen Dingen etwas paranoid sind, weiß ja jeder :zwinkern: . In diesem Video wird über die Verzahnung Kardanwelle/Endantrieb...
  • Wie bekomme ich das Kardangelenk vom Endantrieb?

    Wie bekomme ich das Kardangelenk vom Endantrieb?: Hallo, ich muss das untere Kardangelenk vom Endantrieb lösen. Dieses ist offensichtlich mit einem Sprengring gesichert. Kann mir jemand den Trick...
  • R100 GS Bj. 94 Kardangelenk defekt

    R100 GS Bj. 94 Kardangelenk defekt: Hi aus dem Nachbarfred wißt Ihr vielleicht dass wir jetzt die Ursache für den unruhigen Lauf gefunden haben. Das untere Kardangelenk...
  • Kardangelenke schmieren

    Kardangelenke schmieren: Moin liebe Gemeinde, da mich meine Kardanwelle an meiner r100GS Bj 91 nach 84Tkm verlassen hat, überlege ich nun was ich tun könnte, damit die...
  • Kardangelenke schmieren - Ähnliche Themen

  • Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

    Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!: Hallo Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel und anschließender...
  • Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

    Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk: Moin, das Amis in vielen Dingen etwas paranoid sind, weiß ja jeder :zwinkern: . In diesem Video wird über die Verzahnung Kardanwelle/Endantrieb...
  • Wie bekomme ich das Kardangelenk vom Endantrieb?

    Wie bekomme ich das Kardangelenk vom Endantrieb?: Hallo, ich muss das untere Kardangelenk vom Endantrieb lösen. Dieses ist offensichtlich mit einem Sprengring gesichert. Kann mir jemand den Trick...
  • R100 GS Bj. 94 Kardangelenk defekt

    R100 GS Bj. 94 Kardangelenk defekt: Hi aus dem Nachbarfred wißt Ihr vielleicht dass wir jetzt die Ursache für den unruhigen Lauf gefunden haben. Das untere Kardangelenk...
  • Kardangelenke schmieren

    Kardangelenke schmieren: Moin liebe Gemeinde, da mich meine Kardanwelle an meiner r100GS Bj 91 nach 84Tkm verlassen hat, überlege ich nun was ich tun könnte, damit die...
  • Oben