klappern im vorderen bereich (gabel) bei kopfsteinpflaster

Diskutiere klappern im vorderen bereich (gabel) bei kopfsteinpflaster im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, habe klappergeräusche bei fahren auf kopfsteinpflaster/wasserpfützen. lt. auskunft von 2 BMW dealern kommt dies von der gabel. haben...
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

habe klappergeräusche bei fahren auf kopfsteinpflaster/wasserpfützen.
lt. auskunft von 2 BMW dealern kommt dies von der gabel.
haben angeblich 90% aller hp`s.
kann momentan nicht abgestellt werden, aber unbedenklich.

habt Ihr dieses problem auch?
oder eher andersrum, gibts welche die das nicht haben.

werde mal wieder nach hechlingen fahren und die instruktoren fragen
bzw. dort mal testen (grösste ansammlung an hp's).

viele gruesse

motsahib
 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
240
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Bei mir klappert nichts :-)
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
414
Moin Motsahib,

ja, das Klappern habe ich auch. Wurde auch schon in einem anderen Fred weiter untern angesprochen. Meine steht ja noch beim Freundlichen mit dem Hinweise auf eben dieses Geklapper. Bin mal gespannt was er sagt.

Deine Aussage ist aber auch nicht richtig befriedigend, die Du da bekommen hast. Liegt an der Gabel, kann aber im Moment nicht abgestellt werden... Ja was ist es denn nun konkret?? Und, kann es nicht abgestellt werden, weil keine Ersatzteile vorhanden sind oder womöglich die ganze Gabel getauscht werden müsste?? ... und, was ist schon unbedenklich...

Also ich werde der Sache weiter nachgehen. In 3 Tagen bin ich wieder (hoffentlich) Herr meiner Pferdestärken... Dann wird ausgiebig getestet...

Ich werde berichten...
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.619
bei mir klappert auch nichts :!: :?: :idea: :!:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.101
Ort
51427
Modell
HP2E
Hi nochmal,

bin vorhin mal wirkliches Kopfsteinpflaster gefahren und hab ganz andächtig gelauscht.

Vielleicht kennen einige die Auffahrt zum Bensberger Schloss aus dem alljährlichen Radklassiker "Rund um Köln". Brutales uralt-Pflaster, rundgelutscht, puckelig und ca. 15% Steigung. Mit dem Auto kommen einem dort die Tränen. Dort bin ich herzhaft hochgeprasselt und was habe ich gehört :?: :?: :
Das zufriedene Brummen eines Boxers in seiner Lieblingsdisziplin, der souverainen Kraftentfaltung. Sonst war nichts anderes zu vernehmen.

Übrigens zeigt da das Fahrwerk ebenfalls, dass es noch viel mehr gut kann, und ohne Nebengeräusche.

Danach bin ich noch gut 100 km "land- und forstwirtschaftlich" unterwegs gewesen. Das einzige Geräusch über das ich berichten kann, ist beim Lastwechsel ein "Klacken" im Antriebsstrang/Kardan. Dieses Phänomen meint Ihr aber bestimmt nicht, oder doch? Es kommt deutlich nicht von vorne, lässt sich zuverlässig provozieren und war bisher bei jeder BMW vorhanden. Bei der HP2 erscheint es mir stärker/härter zu sein und ich führe es auf den härteren Torsionsdämpfer im Kardan zurück. Aus meiner Sicht also: "total normal".

Am vergangen Wochenende hatte unser :D zu einer professionell geführten offroad-Runde mit zwei Serien-Werks-HP2 eingeladen. Es wurde eine Strecke gefahren, die ich mir und der HP2 alleine nicht, oder mindestens nicht in dieser Geschwindigkeit zugemutet hätte, z.B. mit ein paar Sprüngen im engen Parcour. Auch dort war ich gespannt, ob die Werksmaschinen anders laufen oder vibrieren oder, oder...

Auch da war nichts anders, als ich es von meiner gewohnt bin.


Mit diesem Beitrag wollte ich keinesfalls den Betroffenen das Wasser in die Augen treiben, indem ich hier vorschwärme, wie toll alles laufen kann, oder auszureden versuchen, was da im einzelnen wahrgenommen wird.

Bitte steinigt mich nicht, wenn ich als Fazit vorschlage, was auch schon an anderer Stelle geschehen ist: versucht mal eine andere HP2 probezufahren um zu vergleichen und eine genaue Analyse zu versuchen, unter welchen auch äußeren Bedingungen die Probleme ( Gabel, Getriebe, Kardan etc.) auftreten, oder ob nicht einiges dazugehört. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Willi,
der nur will, dass es Euch rasch besser geht :!:
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Bei meiner HP2 klappert es auch, schei.. warum bekomme ich immer die kranken Gurken und darf mich dann mit dem :D rumärgern :evil: :evil:
 
holger

holger

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
64
Ort
Bremen
Modell
HP2
Bei mir klappert es auch auf Kopfsteinpflaster
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
geräusche aus der gabel

hallo,

das geräusch soll definitiv die gabel verursachen (info von NL münchen und freundlicher aus IN).

lt. Info aus Werksauslieferungskreisen sollen momentan ca. 90% aller Auslieferungen das geräusch haben.

ich frage mich nur warum dann die anderen 10% nicht.

BMW Motorrad intern ist das Problem nicht (angeblich) bekannt.

Gemeinsame Aussage von allen ist, daß das Geräusch kein Problem ist.
Augen (Ohren) zu und weiterfahren.

Ps: bin immer noch von meiner HP begeistert, auch mit Strassenradsatz
(bin kein Strassenfahrer, macht momentan aber riesig Spass. überlege
sogar damit nach friuli zu fahren, was sonst nur mit Stollen gemacht wird)

gruesse

motsahib
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
341
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Klappert auch...

Hallo zusammen

Mein Gäbelchen klappert auch. Seit Anfang hat es sich zwar gebessert (früher bei jedem Kieselstein, jetzt "nur" noch bei Schlaglöchern). Gibt es irgendeinen offiziellen Komentar von BMW dazu? Auch wenn es kein Problem zu sein scheint, es nervt trotzdem...

Wäre nicht schlecht, wenn sich das beheben liesse.

Gruss
Michi
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
klappern

hallo,

war 3 tage in friuli mit supermotosatz. war auch wirklich absolut top zu fahren. haben auch ein wenig schotter und schnee gefahren. auch super.

aber ich habe eine hp2 mit allen problemen.

- klappern in der gabel (evtl. schlägt die progressive feder irgendwo an)
- anschlaggeräusch des kardan wenn ich das gas wegnehme
- wenn ich fahre und das gas wegnehme und die kupplung bei eingelegtem
gang ziehe gibt es mahlende geräusche, wie von zahnrädern aus dem
Getriebe evtl. kupplung.
- Luftpumpe beim pumpen auf einmal defekt (kolben rausgezogen)

der schiebetest mit gezogener kupplung war bei mir negativ.

werde mal meine hp zum händler stellen und anhören lassen.

lt. auskunft NL München ist zwar alles i.O., kann ich aber einfach nicht glauben.

mfg

motsahib

werde
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Ich bin letzten Freitag die HP2 auf dem Erzberg probe gefahren: sie hat auch vorne geklappert, aber nicht immer. Konnte in den 40 Minuten nicht herausfinden, wann genau.

Das Klappern im Endantrieb beim Wechsel von Zug auf Schub sei laut Aussage des Instruktors normal. Kardan halt. Mir war klar, das Kardanantriebe Spiel haben. Aber so viel, daß es klappert, nicht.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.450
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, meine klappert auch. Könnte auch sein, dass das Jochrohr zuviel Spiel auf den Lagern hat.
Motsahib, wie sieht die Schneelage im Friaul aus? Kann man schon etwas höher hinaus oder liegt da noch überall das Mistzeug rum.
Gruß Huub
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
klappern und schnee

hallo,

klappern hat anscheinend irgendwas mit progessiven Federn/WAD zu tun.
genaueres weis ich auch noch nicht.

werde nach meinem pfingsturlaub nach hechlingen fahren und mal bei
den instruktoren/mechanikern nachfragen bzw. 3 oder 4 hp`s wegen
geräuschvergleich fahren.

schnee in friuli

die hatten auch sehr viel schnee. wir übernachten immer auf einer hütte auf 1560 m, da gab es noch so viel schnee wie ich ende mai noch nie gesehen habe. panoramica noch nicht befahrbar, paularo schnee, riesenschneefelder vorm zweiten tunnel auf dem zocolan (nur mit hilfe von ktm fahrern zu bezwingen).
ab ca. 1500 m ist nordseitig und im wald noch schnee d.h. auch die schotterwege nach sauris dürften z.B. noch voll schnee sein.
kann nur noch besser werden.

viele gruesse

motsahib
 
Zuletzt bearbeitet:
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hp2 geräusche

hallo,

war inzwischen in hechlingen.

lt. auskunft des mechanikers haben das kappern in der gabel alle hp2
(ist auch bei motorrad bekannt). kein problem, keine abhilfe, kann aber angeblich auch nichts passieren.

kardangeräuchse auch normal. bei jeder hp unterschiedlich, je nach toleranzen. jedoch schlimmer wie bei 1200 gs. kann anbeblich auch nichts
passieren. Gesamtfahrzeug ist nun mal "härter), daher mehr und lautere
geräusche.

getriebegeräusch sollte noch mal untersucht werden. war mal bei 1200 gs und hp2 ein zulieferthema aber noch vor auslieferung bei den "meisten"
bereinigt.

instruktor hat auch eine private hp2 mit gabelklappern und kann sich auch
nicht damit abfinden.

bin auch der meinung, daß bei dem kaufpreis solch ein gabelklappern nicht
hinnehmbar ist. meine ktm hats nicht und meine geschundene R 100 GS basic hats auch nicht.

werde weiter versuchen eine abhilfe zu bekommen.

wie stark stört Euch das klappern, macht Ihr was dagegen (geht irgendwas?) versucht Ihr über BMW was zu erreichen?

mfg

motsahib
 
T

Teun

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
29
motsahib schrieb:
wie stark stört Euch das klappern, macht Ihr was dagegen (geht irgendwas?) versucht Ihr über BMW was zu erreichen?

mfg

motsahib
Klappern habe ich nur leicht wahrgenommen nur da ich wahrscheinliech nur
auf der Strasse fahre.Im Gelande habe ich es auch wahr genommen und gemeldet.Sie haben damahls der Spiel des Lenker eingestelt(1000 km inspection) und das musste ich auch noch extra zahlen!!????
Hat nichts gebracht.
Ich habe veil mehr Probleme mit Gerausche im Antriebsbereich.
Bei mir wirdt jetzt(nach der austausch der Kupplung) wieder einige Teile ausgetauscht um Larm und Gerausche im Getriebe zu lossen.
Mal abwarten was es bringt.

Grusse.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
414
Nochmal kurzer Senf von mir dazu,

mein Freundlicher hat sich auch dran versucht, das klappern wegzubekommen... Hat sie komplett zerlegt und untersucht... keine Besserung möglich... Werden uns wohl irgendwie damit abfinden müssen, wobei das bei dem Preis wirklich nicht schön ist....
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
341
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
und?

Und? hat er irgendwas gefunden, auf was er das Geklapper zurückführt?

Ich hatte inzwischen schon den Verdacht, dass die Federn gegen die Wandung schlagen. Wie auch immer, Marzocchi sollte eigentlich wissen, wie man klapprefreie Gabeln baut. Ich hoffe auf den 10000-er Kundendienst, vielleicht ist ihnen bis dann was eingefallen....

Gruss
Michi
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Beim Händler steht das Problem jetzt in den Files. Massnahme wird wohl der Austausch eines Simmerringes sein. Dieser muss aber erst noch konstruiert werden.
 
Thema:

klappern im vorderen bereich (gabel) bei kopfsteinpflaster

klappern im vorderen bereich (gabel) bei kopfsteinpflaster - Ähnliche Themen

  • Wie weit klappen Enduro-Fußrasten ein?

    Wie weit klappen Enduro-Fußrasten ein?: Hallo, mal eine Frage: Die "normalen" Fußrasten der GS (vorn) klappen fast 90° ein. Ich habe mir jetzt originale BMW Enduro-Fußrasten angebaut...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

    Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?: Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎: 🧐Nun zur 1200er...
  • Erledigt Suche Zach für R 1200 K25 GS 2011 mit Klappe

    Suche Zach für R 1200 K25 GS 2011 mit Klappe: Moin, ich suche einen Zach Auspuff für meine R 1200 GS K25 aus 2011 mit Klappe. Es würde mir aber auch nur das Verbindungsrohr zwischen Klappe und...
  • Erledigt SR-Racing Auspuffanlage (Dämpfer Edelstahl glänzend) bis Modell 2009 ohne Klappe

    SR-Racing Auspuffanlage (Dämpfer Edelstahl glänzend) bis Modell 2009 ohne Klappe: Hoi, ich biete hier eine SR- Auspuffanlage an, die an einer R1200GS 2004-2009 ohne Klappe verbaut war an. Für die Modelle mit Auspuffklappe gibt...
  • Vordere Bremsen klappern

    Vordere Bremsen klappern: Hallo, vor 2 Monaten hatte ich folgende Reparaturen: 1. Hauptbremszylinder gewechselt 2. Stahlflexleitungen vorne verbaut 3. Belege vorne...
  • Vordere Bremsen klappern - Ähnliche Themen

  • Wie weit klappen Enduro-Fußrasten ein?

    Wie weit klappen Enduro-Fußrasten ein?: Hallo, mal eine Frage: Die "normalen" Fußrasten der GS (vorn) klappen fast 90° ein. Ich habe mir jetzt originale BMW Enduro-Fußrasten angebaut...
  • Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?

    Video: Klappern - Steuerkette? 🤔Wer hatte das schon?: Hallo liebe Gemeinde, haben heute den Tag genutzt und fleißig mit Gummi gemalt ;-). Die 1150GS hat ihre 120tkm geschafft🥁😎: 🧐Nun zur 1200er...
  • Erledigt Suche Zach für R 1200 K25 GS 2011 mit Klappe

    Suche Zach für R 1200 K25 GS 2011 mit Klappe: Moin, ich suche einen Zach Auspuff für meine R 1200 GS K25 aus 2011 mit Klappe. Es würde mir aber auch nur das Verbindungsrohr zwischen Klappe und...
  • Erledigt SR-Racing Auspuffanlage (Dämpfer Edelstahl glänzend) bis Modell 2009 ohne Klappe

    SR-Racing Auspuffanlage (Dämpfer Edelstahl glänzend) bis Modell 2009 ohne Klappe: Hoi, ich biete hier eine SR- Auspuffanlage an, die an einer R1200GS 2004-2009 ohne Klappe verbaut war an. Für die Modelle mit Auspuffklappe gibt...
  • Vordere Bremsen klappern

    Vordere Bremsen klappern: Hallo, vor 2 Monaten hatte ich folgende Reparaturen: 1. Hauptbremszylinder gewechselt 2. Stahlflexleitungen vorne verbaut 3. Belege vorne...
  • Oben