Enduro Lenker: Spiegel

Diskutiere Lenker: Spiegel im HP2-Technik Forum im Bereich HP2 Enduro und HP2 Megamoto; Problem: Original soll getauscht werden, z.B. gegen klappbare Spiegel. Ursache: Gewinde sind unterschiedlich. Behebung: Bei Zubehörspiegel mit...
H

HP2Sascha

Gast
Problem:
Original soll getauscht werden, z.B. gegen klappbare Spiegel.

Ursache:
Gewinde sind unterschiedlich.

Behebung:
Bei Zubehörspiegel mit M10x...-Gewinde:
- Original Klemmstück weiter verwenden. Originalspiegel sind nur gesteckt/geklemmt. Klemmstück einfach weiter zudrehen.
Bei Zubehörspiegel mit M8x...-Gewinde:
- ???

Kommentar:
...

Verweise:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Zubehörspiegel haben meist ein M10x1,25er Gewinde;
der Außendurchmesser des Gewindes ist zu klein zum Klemmen. der anschließende zyl. Durchmesser ist zu groß, geht also nicht.
Habe heute Polo. Louis und HG durchgesucht, nix passendes gefunden (weder mit M10x1,5 noch entsprechendem zyl-D)

Abhilfe: den Spiegel meiner R100GS genommen, Gewinde M8x.. abgesägt und noch einen Rest 8erD stehenlassen.
Der zyl. D10,0 des Spiegelarmes paßt perfekt in die Klemmung, der Rest D8,0 gibt die erforderliche Länge bis zum Grund, da der 10erD recht kurz ist, dann ist da schon der Knick.

basti
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
das probier ich denn noch mal wenn mein 100GS-Alt-Spiegel-Bestand aufgebraucht ist

gruß, basti
 

Anhänge

omme67

omme67

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Ich habe auch die Polo Klappspiegel drin

Seit nunmehr 5000 Kilometern.

In der original Klemmung etwas fester angezogen, hält sowohl im Gelände als auch auf der Straße.

Ich bin zu frieden.

Bei den Spiegeln von Polo kannst du auch das unter Gewindestück aus dem Knickgelenk rausschrauben und gegen ein angepaastes Stück ersetzen.

Die neuen von touratech sehen natürlich etwas toller aus, mal abwarten bis meine kaputt gehen.

Grüße Detlev
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
89
Ort
FG
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Habe auch Probleme mit Zubehörspiegeln !

Hallo zusammen,

In der original Klemmung etwas fester angezogen, hält sowohl im Gelände als auch auf der Straße.
..muß jetzt nochmal nachfragen!!! Meint er, dass man den Adapter vom Zubehörspiegel (M10x1,25) in die Originalhalterung (M10x1,5) mit gewalt reindrehen soll :confused:

Würde mich über eine Antwort freuen!

MfG

edit: Habe gerade festgestellt, dass ich im HP2-Forum gelandet bin, aber ist ja vom Prinzip her das selbe Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Boxerfan

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
11
Ort
Hessen - Goldener Grund
Modell
R1200GS, HP2 Enduro, R1200GS Adv
..muß jetzt nochmal nachfragen!!! Meint er, dass man den Adapter vom Zubehörspiegel (M10x1,25) in die Originalhalterung (M10x1,5) mit gewalt reindrehen soll ...
edit: Habe gerade festgestellt, dass ich im HP2-Forum gelandet bin, aber ist ja vom Prinzip her das selbe Problem!
Hallo (bin sonst eher weniger hier unterwegs),

kenne aber die Installation von HP2Sascha.
Nun, Gewalt ist nicht immer ein Lösung. ;)
Er hat Zubehörspiegl mit M10-Gewinde, die er durch etwas mehr Drehmoment in der Orginalklemmung (D=10mm) befestigt hat. Heißt, der Original Gewinde-Klemmadapter wird noch weiter genutzt. Der Tipp paßt also m. E. nicht so ganz auf Dein Problem.
zu "edit": Das ist erst Schritt in ein bessere Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Der Außendurchmesser eines Außengewindebolzens M10 ist nur "etwas" kleiner als der Außendurchmesser von Rundeisen/-material mit D=10mm; daher funktioniert das mit den Klemmstücken von BMW.
 
H

HP2Boxerfan

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
11
Ort
Hessen - Goldener Grund
Modell
R1200GS, HP2 Enduro, R1200GS Adv
Quod erat demonstrantum. Das BMW-Klemmstück ist immer im Spiel. Grüße!
 
Dörni

Dörni

Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
6
Ort
77761 Schiltach
Modell
HP2 Enduro
Passende (HP2) Spiegel ohne Murks und Gewalt

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viel hilfreiches gelesen hab hier ein Tip zu Spiegeln:

Spiegel für die Aprillia XTX 125 passen zu 100% und kosten je Paar ca. 25 Euro plus Versand bei E-Bay
 
Thema:

Lenker: Spiegel

Lenker: Spiegel - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Spiegel am Lenker umbauen

    Spiegel am Lenker umbauen: hallo zusammen, bin neu hier im Forum, hatte bisher eine K1200RS, bin jetzt aber auf eine 1200er GS umgestiegen hatte bei der KS (und jetzt auch...
  • R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz

    R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz: Hallo in die Runde, ich überlege mit eine R 1150 GS zu kaufen kann mich mit den Spiegeln, Blinkern und dem Windschutz nicht so ganz zufrieden...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht

    Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht: Hallo, bin ja sonst eher der stille Leser aber diesmal hat meine Suche nichts ergeben. .. Ich möchte meiner 99'er Gs neue Spiegel verpassen, die...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Spiegel am Lenker umbauen

    Spiegel am Lenker umbauen: hallo zusammen, bin neu hier im Forum, hatte bisher eine K1200RS, bin jetzt aber auf eine 1200er GS umgestiegen hatte bei der KS (und jetzt auch...
  • R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz

    R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz: Hallo in die Runde, ich überlege mit eine R 1150 GS zu kaufen kann mich mit den Spiegeln, Blinkern und dem Windschutz nicht so ganz zufrieden...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht

    Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht: Hallo, bin ja sonst eher der stille Leser aber diesmal hat meine Suche nichts ergeben. .. Ich möchte meiner 99'er Gs neue Spiegel verpassen, die...
  • Oben