R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz

Diskutiere R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich überlege mit eine R 1150 GS zu kaufen kann mich mit den Spiegeln, Blinkern und dem Windschutz nicht so ganz zufrieden...
K

kelevra

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich überlege mit eine R 1150 GS zu kaufen kann mich mit den Spiegeln, Blinkern und dem Windschutz nicht so ganz zufrieden geben. Für Blinker und Windschutz habe ich schon teile gefunden bei den Spiegeln bin ich mir unsicher ob es überhaupt geht.
Meine Frage: Ist es möglich die Spiegel wie in dem Bild zu sehen zu montieren aber gleichzeitig den Handschutz dran zulassen?
Grüße.

PS: Falls jemand ein Windschutz für die GS kennt, welches der Form von dem einer Tracer 900 ähnelt, kann er das auch gerne schreiben:)


quelle: pintrest @gkloppe
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Immer wenn ich sowas sehe, denke ich, dass der Schraubende die
Anbauanleitung nicht gelesen oder verstanden hat... :ohnmacht:

Aber jeder wie er mag! :)

Das hilft Dir nicht weiter. Aber ich kann mir vorstellen, dass das mit
dem richtigen Willen und schrauberischen Fähigkeiten möglich ist,
wenn man die Vibrationsdämpfer dementsprechend anpasst. Oder
sich gleich neue VD aus schickem VA dreht...
 
K

kelevra

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
3
Oke, ich glaub ich hab die perfekte Lösung für mein Spiegel Problem gefunden. Hoffe nur das der TÜV das auch so sieht. ;)

custom-bmw-r1150gs-2.jpg

quelle: pintrest @bikeexif
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Oke, ich glaub ich hab die perfekte Lösung für mein Spiegel Problem gefunden. Hoffe nur das der TÜV das auch so sieht. ;)

Anhang anzeigen 410163
quelle: pintrest @bikeexif
Nie im Leben nimmt ein halbwegs seriöser Inschenör sowss ab.
Spätestens bei der ersten Kontrolle durch
die Verkehrskasperei hast du ein Problem

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schicke Schminkspiegel für die Sozia!
Wer eh völlig rücksichtslos fährt braucht doch auch keine Spiegel!?
Oder täusche ich mich?

Grüße vom elfer-schwob
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Ich verstehe nicht, wieso hier direkt wieder so ein passiv-aggressiver Unterton mitschwingt :D
Es gibt für die Spiegel klare Richtlinien: KBA- oder E-Nummer, ich glaube ein Kreis mit 8cm Durchmesser muss rein passen und sie müssen je Seite 28cm von der Mitte entfernt sein, also 56cm weit auseinander. Ob über oder unter dem Lenker ist nicht relevant (so zumindest mein Kenntnisstand). Innerhalb dieser Richtlinien ist erlaubt, was gefällt. Ich selber hatte an meiner Supermoto (G650Xmoto) die Spiegel außen montiert und habe wesentlich besser gesehen als mit den originalen, sie waren so eingetragen und es sah besser aus.
Mit ein bisschen Geschick sollte es kein Problem sein, die Spiegel da außen zu montieren.

Grüße
Nic
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Die Anbauvorschriften für Spiegel sind übersichtlich. Neben
Anzahl (baujahrbedingt, STVO- oder EU-Zulassung) Abstand
zum Lenkkopf und zueinander, sowie Spiegelfäche ist auch
der Blickwinkel, d.h. die Kopfneigung zum Spiegel hin (max.
55°) reguliert. Dazu muss man den Spiegel in der üblichen
Sitzposition einstellen können.

Das alles soll dafür sorgen, dass man den rückwärtigen Verkehr
sehen kann. Daher auch die schöne amtsdeutsche Bezeichnung
"Rückblickspiegel"... :)

Ob man die Bestimmungen unbedingt so ausnutzen muss,
dass sie erfüllt aber sinnlos sind, mag man für sich entscheiden.
Es stellt aber ein Sicherheitsrisiko für den Fahrer und auch
andere dar!

Die in #1 gezeigte Variante durfe ich an einer MT-01 eines
Freundes testen. Da sieht man recht wenig. Außer den eige-
nen Unterarm, der aber blöderweise vor dem Spiegel ist. Er
erzähle davon, dass es deswegen beim TÜV, sowie auch bei
der Rennleitung Diskussionen und eine Knolle für 15€ gab.

#3 erfüllt m.E. wahrscheinlich die Anbauvorschriften, dürfte
aber nutzlos sein, weil man noch weniger sehen kann. Das
ist dann quasi eine nutzlose "Designstudie", die dem Fahrer
den Blick nach hinter verwehrt.

Als Anregung: An meiner Ex-/6 habe ich das so gelöst, weil
mir die käuflichen Lenkerendenspiegel nicht gefallen haben.
Der Spiegelarm des originalen Spiegels wurde gekürzt, von
unten ein M6-Gewinde in den Arm gebohrt. Die Schelle habe
ich aus VA gefräst und dann poliert. Wobei die Klemmung
und Spiegelbefestigung durch eine M6-Schraube realisiert
wird, die durch die Schelle in das 6er Gewinde im Spiegelarm
führt.

1.jpg


2.jpg


Frohes Schaffen! :)
 
K

kelevra

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
3
Auf jeden Fall auch bei dir eine interessante Anbringung der Spiegel.
Den ersten Teil hab ich mir auch schon zusammen gegooglet. Was du zu #1 geschrieben hast kann ich nur teilweise teilen, da ein Kollege von mir die Spiegel so an seiner RSV Tuono angebracht hat und es tatsächlich darauf ankommt wie groß man ist. Wir beide ca. 190cm konnten nach hinten perfekt sehen unser Kollege der 180cm groß ist hatte das gleiche Problem wie du es beschrieben hast, dass er zu viel von seinem Arm sieht.
Rechtlich findet man viele Beiträge was die Rennleitung von den Spiegeln hält:rolleyes:

Ich werde das ganz wahrscheinlich so lösen das ich die Lenkergewichte passend bearbeite. Für die Victory von Highsider braucht man 12mm länge und einen max. Durchmesser von einem Zoll. Die Lenkergewichte der GS haben ca. einen von 38mm den werde ich dann um die besagten 12mm auf 25,4mm bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz

R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz - Ähnliche Themen

  • BMW 1150 GS Spiegel von 850GS (oder auch andere Modelle) verbaut?

    BMW 1150 GS Spiegel von 850GS (oder auch andere Modelle) verbaut?: Servus, hat von Euch schon jemand die Spiegel der 850GS (Optik oder auch der 1200GS) verbaut und zufällig Fotos davon? Möchte meine original...
  • Erledigt 1150 GS (A) Rechten Spiegel

    1150 GS (A) Rechten Spiegel: Hi, ich suche einen rechten Spiegel von der 1100 / 1150 / 1200 er GS Er sollte an meine 1150 er GSA passen und vorderseitig & am Gewinde...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht

    Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht: Hallo, bin ja sonst eher der stille Leser aber diesmal hat meine Suche nichts ergeben. .. Ich möchte meiner 99'er Gs neue Spiegel verpassen, die...
  • Erledigt Wunderlich-Spiegel plus Verbreiterung für 1150 GS

    Wunderlich-Spiegel plus Verbreiterung für 1150 GS: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit diese Spiegel hier im Forum gekauft und angebaut. Von der Firma Wunderlich. Wunderbare Sicht nach hinten ohne...
  • Erledigt Wunderlich-Spiegel plus Verbreiterung für 1150 GS und Co.

    Wunderlich-Spiegel plus Verbreiterung für 1150 GS und Co.: Hallihallo, ich hab hier noch ein Pärle Wunderlich-Spiegel zum Verkauf liegen. Es gibt alles, was auf dem Foto zu sehen ist mal zwei (links und...
  • Wunderlich-Spiegel plus Verbreiterung für 1150 GS und Co. - Ähnliche Themen

  • BMW 1150 GS Spiegel von 850GS (oder auch andere Modelle) verbaut?

    BMW 1150 GS Spiegel von 850GS (oder auch andere Modelle) verbaut?: Servus, hat von Euch schon jemand die Spiegel der 850GS (Optik oder auch der 1200GS) verbaut und zufällig Fotos davon? Möchte meine original...
  • Erledigt 1150 GS (A) Rechten Spiegel

    1150 GS (A) Rechten Spiegel: Hi, ich suche einen rechten Spiegel von der 1100 / 1150 / 1200 er GS Er sollte an meine 1150 er GSA passen und vorderseitig & am Gewinde...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht

    Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht: Hallo, bin ja sonst eher der stille Leser aber diesmal hat meine Suche nichts ergeben. .. Ich möchte meiner 99'er Gs neue Spiegel verpassen, die...
  • Erledigt Wunderlich-Spiegel plus Verbreiterung für 1150 GS

    Wunderlich-Spiegel plus Verbreiterung für 1150 GS: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit diese Spiegel hier im Forum gekauft und angebaut. Von der Firma Wunderlich. Wunderbare Sicht nach hinten ohne...
  • Erledigt Wunderlich-Spiegel plus Verbreiterung für 1150 GS und Co.

    Wunderlich-Spiegel plus Verbreiterung für 1150 GS und Co.: Hallihallo, ich hab hier noch ein Pärle Wunderlich-Spiegel zum Verkauf liegen. Es gibt alles, was auf dem Foto zu sehen ist mal zwei (links und...
  • Oben