Spiegel am Lenker umbauen

Diskutiere Spiegel am Lenker umbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, bin neu hier im Forum, hatte bisher eine K1200RS, bin jetzt aber auf eine 1200er GS umgestiegen hatte bei der KS (und jetzt auch...
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
hallo zusammen, bin neu hier im Forum, hatte bisher eine K1200RS, bin jetzt aber auf eine 1200er GS umgestiegen
hatte bei der KS (und jetzt auch bei der GS) das "Problem", dass die Spiegel auf dem Lenkrad montiert sind, dh beim Lenken "verschwindet" das Bild
hatte mal früher eine Bandit, da waren die Spiegel vorne an die Verkleidung geschraubt.
Meine Frage: kann man bei der GS die Spiegel so "umbauen", dass sie vorne irgendwo festgemacht sind, dass sie beim Lenken nicht mitgehen
dh umbauen geht bestimmt irgendwie, die Frage ist, was sagt der TÜV dazu?
Vielen Dank
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es gibt Adapter, die die Spiegel weiter nach oben aussen befördern (MV Verholen), oder man montiert andere Spiegel. Ich habe jetzt Nachbauten von der F800 GS dran und bin einigermassen zuifrieden.

7F311E57-FEDE-4A44-91C8-E52D0DD6CF55.jpeg
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Die Frage finde ich seltsam. Denn a) ist der Lenkeinschlag beim Kurvenfahren eher sehr gering da das Motorrad hauptsaechlich durch die Neigung in die Kurve gelenkt wird und b) sollte bei korrekter Einstellung der Spiegel der kurvenaeussere Spiegel die Strasse in die Kurve zeigen. Jetzt bin ich aber gerade unsicher da ich hier auf der linken Strassenseite fahre. Vielleicht ist es bei euch andersrum. Aber a) ist fuer mich die groessere Frage denn wie gesagt, man schlaegt den Lenker beim Kurvenfahren eher sehr gering ein.
 
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
Die Frage finde ich seltsam. Denn a) ist der Lenkeinschlag beim Kurvenfahren eher sehr gering da das Motorrad hauptsaechlich durch die Neigung in die Kurve gelenkt wird und b) sollte bei korrekter Einstellung der Spiegel der kurvenaeussere Spiegel die Strasse in die Kurve zeigen. Jetzt bin ich aber gerade unsicher da ich hier auf der linken Strassenseite fahre. Vielleicht ist es bei euch andersrum. Aber a) ist fuer mich die groessere Frage denn wie gesagt, man schlaegt den Lenker beim Kurvenfahren eher sehr gering ein.
mir geht es nicht so sehr ums Kurvenfahren, aber wenn du im Stand losfährst, Blick nach hinten, links lenken und dann nochmal kurz in den Spiegel geschaut..............
 
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
Es gibt Adapter, die die Spiegel weiter nach oben aussen befördern (MV Verholen), oder man montiert andere Spiegel. Ich habe jetzt Nachbauten von der F800 GS dran und bin einigermassen zuifrieden.

Anhang anzeigen 564346
an solche Adapter habe ich auch schon gedacht, da ich momentan im Spiegel zu 50% meine Arme sehe 😎
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hier, einfach zu
montieren , baugleich zu wunderlich und gut ist :-)

Evermotor Motorrad-Spiegelverlängerungen M10 M8 CNC-gefräst für Motorrad-Rückspiegel, Halterung für Erhöhung des Rückspiegels Schwarz A https://amzn.eu/d/5BOsaoz
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
57
Modell
R1200 GS, k25
Evermotor Motorrad-Spiegelverlängerungen M10 M8 CNC-gefräst für Motorrad-Rückspiegel, Halterung für Erhöhung des Rückspiegels Schwarz A https://amzn.eu/d/5BOsaoz
Hallo ACE,
die Verbreiterungen haben ein M10 x 1,25. Passt das bei Dir problemlos? Soweit ich weiß sind die Gewinde bei BMW M10 x 1,5.
Danke.

Gruß, Markus
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Moin,
ja die haben gepasst, da sind auch extra links und rechts Gewinde Schrauben dabei !

👍
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wo wills`t Du die den woanders anbauen. Die GS hat einen recht hohen Lenker und die Cockpitverkleidung ist nicht so groß. Wenn Du Dir das Bild in Tread 2 anschaust, wird jede andere Befestigung (im Bereich Cockpit) nicht funktionieren. Du siehs`t in den Spiegeln (falls überhaupt irgendwo sinnvoll anzubauen) nicht`s. Der Lenker ist der höchste Punkt an der GS. Somit gehört auch dort der Spiegel hin. Umbausätze um weiter nach "außen" zu kommen gibt es genügend. Andere Spiegel mit gleichem Ergebnis auch. Bei der Bandit sind die "Rahmenbedingungen" (Verkleidung) vollkommen anders.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Rahmenfeste Spiegel habe ich noch an keinem GS-Umbau gesehen.

Natürlich würde man das schaffen, die Spiegel irgendwie rahmenfest zu montieren (z.B. mit Extra-Gestänge, so wie Zusatzscheinwerfer) aber das sähe wohl ultrabescheiden aus.

Ich selber habe kein Problem mit Lenkerspiegeln., eher hat man früher in den rahmenfesten Spiegeln nichts gesehne (wenn zu klein, z.B. Hafer-Carbonspiegel am Supersportler).
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Rahmenfeste Spiegel habe ich noch an keinem GS-Umbau gesehen.

Natürlich würde man das schaffen, die Spiegel irgendwie rahmenfest zu montieren (z.B. mit Extra-Gestänge, so wie Zusatzscheinwerfer) aber das sähe wohl ultrabescheiden aus.

Ich selber habe kein Problem mit Lenkerspiegeln., eher hat man früher in den rahmenfesten Spiegeln nichts gesehne (wenn zu klein, z.B. Hafer-Carbonspiegel am Supersportler).
Und bei rahmenfesten Spiegeln ist das beim "losfahren" auch nicht so dolle. Am Lenker verbaut kann man diesen etwas in die richtige Richtung drehen, damit man eine bessere Sicht nach hinten hat. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Naja nur weil es das nicht gibt .. heißt es nicht das es nicht geht😂

Aber was ich in solch einem Fall tun würde …
Getan habe ich es ja schon mit den Double mounts die sind ziemlich genial vom Sichtfeld.
Aber !!
Wie beim Auto auch so einen Totenwinkel Spiegel in die spiegelfläche kleben

Louis SPIEGEL TOTER WINKEL DURCHMESSER: 32 MM

oder bei Amazone nen kleinen Fahrradspiegel 👍
19C9FE7B-CC4D-4C32-9E43-3AF19D374094.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zusätzlich zu den drei Spiegel je Seite würde ich dann noch einen am Helm montieren, sicher ist sicher!

1678794282737.png
 
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
ich denke mal, ob es was bringt, werde ich schon rausfinden 😎
Die Frage ist, ob der TÜV damit ein Problem hat??
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
hallo zusammen, bin neu hier im Forum, hatte bisher eine K1200RS, bin jetzt aber auf eine 1200er GS umgestiegen
hatte bei der KS (und jetzt auch bei der GS) das "Problem", dass die Spiegel auf dem Lenkrad montiert sind, dh beim Lenken "verschwindet" das Bild
hatte mal früher eine Bandit, da waren die Spiegel vorne an die Verkleidung geschraubt.
Meine Frage: kann man bei der GS die Spiegel so "umbauen", dass sie vorne irgendwo festgemacht sind, dass sie beim Lenken nicht mitgehen
dh umbauen geht bestimmt irgendwie, die Frage ist, was sagt der TÜV dazu?
Vielen Dank
Also auch eine K1200RS hat "lenkerfeste" Rückspiegel, die einfach das Blickfeld dem Einschlag anpassen - geht ja auch nicht anders. Falls Du Rückspiegel mit unveränderlichem Blickfeld haben möchtest, dann musst Du Dir eine R1200RT (oder neuer) kaufen. Da sind die Rückspiegel an der Verkleidung, wie bei Deiner Bandit - und damit WYSIWYG.
BMW hat für Jeden das richtige Motorrad! Viel Glück und allzeit gute Fahrt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Frage finde ich seltsam. Denn a) ist der Lenkeinschlag beim Kurvenfahren eher sehr gering da das Motorrad hauptsaechlich durch die Neigung in die Kurve gelenkt wird und b) sollte bei korrekter Einstellung der Spiegel der kurvenaeussere Spiegel die Strasse in die Kurve zeigen. Jetzt bin ich aber gerade unsicher da ich hier auf der linken Strassenseite fahre. Vielleicht ist es bei euch andersrum. Aber a) ist fuer mich die groessere Frage denn wie gesagt, man schlaegt den Lenker beim Kurvenfahren eher sehr gering ein.
evtl. fährt er nur in der Garage oder auf dem Hof, dort hat man Lenkeinschlag beim rangieren
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.093
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist absolut keine seltsame Frage, sie scheint aber nicht von jedermann verstanden worden zu sein.
Andere Spiegel am Lenker helfen nicht, denn der TE erwartet feststehende Spiegel -parallel zum Fzg. ausgerichtete, feststehende Spiegel-, die auch dann -parallel zum Fzg.- den Blick nach hinten gewähren, wenn der Lenker in die beabsichtigte Fahrtrichtung eingeschlagen worden ist.
Schwer?
Neee :smiley-laughing: !

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
mir geht es nicht so sehr ums Kurvenfahren, aber wenn du im Stand losfährst, Blick nach hinten, links lenken und dann nochmal kurz in den Spiegel geschaut..............
Wenn es dir tatsächlich ernst damit ist…bau dir ne dashcam mit Blick nach hinten ein (über das Rücklicht) und ein kleines Display vorne ins Cockpit.
 
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
Zack.................
Anhang anzeigen 564962
Problem gelöst, weiter gehts :wink: :biggrin:
schön zu sehen, dass BMW beim Boxer rahmenfeste Spiegel verbaut hat
dh es hat wohl beides Vor- und Nachteile, hier wurde wohl nach Design entschieden
ich finde die rahmenfeste Spiegelel halt besser;
ich habe fast 10 Jahre die KS gefahren und konnte mich nie so richtig dran gewöhnen;
beim Kurvenfahren ist klar, da legt man sich in die Kurve und lenkt kaum, da kann man weiter nach hinten schauen;
mir geht es hauptsächlich ums Losfahren: du sitzt drauf, schaust nach vorne & hinten, lenkst ein, und dann noch ein letzter Blick in den Spiegel.........vlt bin ich ja übervorsichtig🤣
und nicht falsch verstehen: ich liebe meine KS und liebe jetzt auch meine GS, aber ein paar Sachen sind schon strange, was die Ingenieure in München und/oder Berlin entwickeln: die Blinkerschalter - einer links und zwei rechts (dh beim Gasgeben aus der Kurve mit dem rechten Daumen den Blinker ausschalten); aber das BMW ja wohl verstanden, bei meiner GS geht der Blinker nach einer kurzen Strecke alleine aus, und die neuen BMWs haben ja einen Kombischalter links 😁
 
Thema:

Spiegel am Lenker umbauen

Spiegel am Lenker umbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz

    R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz: Hallo in die Runde, ich überlege mit eine R 1150 GS zu kaufen kann mich mit den Spiegeln, Blinkern und dem Windschutz nicht so ganz zufrieden...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht

    Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht: Hallo, bin ja sonst eher der stille Leser aber diesmal hat meine Suche nichts ergeben. .. Ich möchte meiner 99'er Gs neue Spiegel verpassen, die...
  • Enduro Lenker: Spiegel

    Lenker: Spiegel: Problem: Original soll getauscht werden, z.B. gegen klappbare Spiegel. Ursache: Gewinde sind unterschiedlich. Behebung: Bei Zubehörspiegel mit...
  • Lenker: Spiegel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz

    Tausche Rizoma 4D Spiegel Silber in Schwarz: Hab mir 2 Rizoma Spiegel 4D in Silber gekauft aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Schwarz für meine GS besser gewesen wären. Wer also ggf...
  • R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz

    R 1150 GS Spiegel am Lenker mit Handschutz: Hallo in die Runde, ich überlege mit eine R 1150 GS zu kaufen kann mich mit den Spiegeln, Blinkern und dem Windschutz nicht so ganz zufrieden...
  • Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht

    Neue Spiegel an der 1150...Alternative gesucht: Hallo, bin ja sonst eher der stille Leser aber diesmal hat meine Suche nichts ergeben. .. Ich möchte meiner 99'er Gs neue Spiegel verpassen, die...
  • Enduro Lenker: Spiegel

    Lenker: Spiegel: Problem: Original soll getauscht werden, z.B. gegen klappbare Spiegel. Ursache: Gewinde sind unterschiedlich. Behebung: Bei Zubehörspiegel mit...
  • Oben