Motorradwelt Bodensee

Diskutiere Motorradwelt Bodensee im Events Forum im Bereich Unterwegs; Falls jemand Feedback geben möchte MOTORRADWELT BODENSEE | Besucherbefragung
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
665
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Na die Besucherzahlen haben natürlich gezeigt, dass deutlich weniger Besucher als letztes Jahr da waren (wobei da die Kritik ja eigentlich schlimmer ausgefallen ist, da nicht mal BMW da war). Und das trotz sehr gutem Wetter und damit recht vielen, die auf dem Motorrad da waren.
Kann man natürlich verstehen.

Ich arbeite nicht bei der Messe, aber ich verstehe natürlich, dass sich die Messen allgemein in einer schwierigen Lage befinden: das Internet läuft ihnen den Rang ab, da man im Internet viel leichter (vor allem günstiger) seine Produkte anpreisen kann. Aber natürlich fehlt da der persönliche Kontakt und auch das fühlen, anfassen oder gar anprobieren. Trotzdem überlegt sich sicher mancher Produzent, ob man nicht lieber einen Influencer 2 Youtube-Videos über das eigene Produkt machen läßt anstatt einen aufwendigen Messe-Auftritt zu organisieren.

Der größte Kritikpunkt ist immer wieder, dass große Aussteller etc. fehlen. Das ist aber oft nicht der Fehler der Messe, sondern der nicht ausstellenden Anbieter: die haben das Gefühl, das ihr Aufwand (nicht mal nur die Kosten, aber Mitarbeiter die Sa/So. dort "arbeiten" müssen, verlangen natürlich einen Ausgleich) sich nicht rechnet - und zwar weil entweder zuwenig Besucher kommen oder diese sich dann doch online eindecken, weils da nochmal 1,50€ billiger ist).
Also je weniger Besucher = weniger Aussteller usw.

Wer wirklich einen umfänglichen Überblick über alle Hersteller etc. haben möchte, muß wahrscheinlich zur Intermot nach Köln oder zur EICMA nach Mailand fahren, aber da dürfte der Aufwand als Besucher auch oft zu hoch sein (vom Bodensee sind beide Messsen z.B. min. 4 Stunden Fahrt entfernt). Es wäre aber schade, wenn diese regionalen Messen gar nicht mehr stattfinden, man erfährt/sieht doch immer wieder was neues oder trifft alte oder auch neue Bekannte!
Sollte man immer bedenken....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.095
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Eine kleine regionale Messe -- die für mich die Saison eröffnet;
gute Stimmung!
210 km einfach Lohnt sich immer!!

Am 16.2. geht es dann richtig los!
Die Mischung imot und f.r.e.e. finde ich super gut!
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Der Tourenfahrer verlautbart mit Bezugnahme auf den Veranstalter, daß es 39.000 Besucher gewesen seien, davon 1.450 Eisbären.
 
Thema:

Motorradwelt Bodensee

Motorradwelt Bodensee - Ähnliche Themen

  • Motorradwelt Bodensee abgesagt

    Motorradwelt Bodensee abgesagt: Abgesagt,war ja zu erwarten. Sehr schade Brick Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020

    Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020: Falls sich mindestens 20 Personen zusammenraffen könnten zur Motorradmesse in Friedrichshafen, dann würde Rist-Reisen aus Kenzingen am Samstag...
  • Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018

    Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018: Nabend Gang! Es istmal wieder soweit! Wer macht sich dorthin auf den Weg? Wir werden dort am Samstag aufschlagen. MOTORRADWELT BODENSEE | 26. -...
  • Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad

    Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad: Halloele, vom 27.-29.01. könnt Ihr die Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen besuchen. Auf Initiative der MO gibt es in diesem...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016

    Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016: Hallo Freunde, da wir noch einiges an Material, für unsere Planungen und Touren 2016 benötigen...sind wir auch wieder da, bei der Bodensee Messe...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016 - Ähnliche Themen

  • Motorradwelt Bodensee abgesagt

    Motorradwelt Bodensee abgesagt: Abgesagt,war ja zu erwarten. Sehr schade Brick Mod edit: Titel ergänzt / -f
  • Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020

    Motorradwelt Bodensee 24-26.1.2020: Falls sich mindestens 20 Personen zusammenraffen könnten zur Motorradmesse in Friedrichshafen, dann würde Rist-Reisen aus Kenzingen am Samstag...
  • Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018

    Motorradwelt Bodensee 26-28.01.2018: Nabend Gang! Es istmal wieder soweit! Wer macht sich dorthin auf den Weg? Wir werden dort am Samstag aufschlagen. MOTORRADWELT BODENSEE | 26. -...
  • Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad

    Motorradwelt Bodensee 27.-29.01.17 - mit Sonderschau Abenteuer Zweirad: Halloele, vom 27.-29.01. könnt Ihr die Motorradwelt Bodensee in der Messe Friedrichshafen besuchen. Auf Initiative der MO gibt es in diesem...
  • Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016

    Motorradwelt Bodensee - Messe Friedrichshafen 29-31.01.2016: Hallo Freunde, da wir noch einiges an Material, für unsere Planungen und Touren 2016 benötigen...sind wir auch wieder da, bei der Bodensee Messe...
  • Oben