Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, das werde ich mir noch einmal ganz genau ansehen. Bei dem BMW-Bügel war mir das Querrohr bisher nicht aufgefallen, erst jetzt auf dem...
L

Luzie

Schau dir vor allem an, wie Schutzbügel von HB, Motech etc am oberen Punkt befestigt sind: an dem kleinen angeschweißten Halter vor dem Querrohr des Rahmens. Und auch noch mit Hebelwirkung. Wenn du da einen seitlichen Schlag auf den Bügel bekommst (und das ist wohl der Hauptgrund für einen Bügel), geht die ganze Kraft auf die kleine am Rahmen angeschweißte Lasche. Das ist mE Murks. Beim BMW Bügel dient die nur zur Fixierung des Bügels, die Last geht aufs Querrohr, und so sollte das sein.
Der Unitgarage Bügel stützt sich auch auf das Querrohr, ihm fehlt aber die Abstützung nach hinten. Wenn da ein Schlag von schräg vorne kommt, könnte man sich das Querrohr ruinieren, und damit den Rahmen.
Danke, das werde ich mir noch einmal ganz genau ansehen.
Bei dem BMW-Bügel war mir das Querrohr bisher nicht aufgefallen, erst jetzt auf dem Detailbild.

G

geka86

Ich finde ja die Outback Bügel cool, gibts auch in weis. DIe sind nur aktuell nicht lieferbar.

R

redzac

Blöd wäre wenn im Schein ohne SoPa nur 1 Personen Betrieb vorgegeben ist. Das dann nachzutragen ist mit Aufwand verbunden den ich nicht wollen würde.
Kleine Info zur Maschine ohne Soziuspaket:
Zwar steht unter S.1 im Schein eine "1" also für eine Person.
Unten unter 22 steht allerdings: S1:ww2* was glaube ich wahlweise 2 Personen bedeutet.
Mann kann also auch ohne Soziuspaket Fußrasten und Sitzbank mit Halteriemen nachrüsten und dann darf man ohne Abnahme etc. zu zweit fahren, wenn man möchte.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wer das möchte...

Ich denke, so ein 48kg-Püppchen passt da hinten für die Fahrt zur Eisdiele schon drauf.
Aber das war es dann auch...

Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Modell
HP2E
Moin,

vielleicht findet sich noch irgendwo ein Zusatz.

Bei meiner HP 2 E steht auch bei Sitzplatzanzahl: 1
aber unter Bemerkungen steht: wahlweise 2, bei Ausrüstung mit Fußrasten.

Kleine Info zur Maschine ohne Soziuspaket:
Zwar steht unter S.1 im Schein eine "1" also für eine Person.
Unten unter 22 steht allerdings: S1:ww2* was glaube ich wahlweise 2 Personen bedeutet.
Mann kann also auch ohne Soziuspaket Fußrasten und Sitzbank mit Halteriemen nachrüsten und dann darf man ohne Abnahme etc. zu zweit fahren, wenn man möchte.
Es wird alles gut !

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
Es zeigt sich auch hier wieder, daß das angegebene Gewicht (229 kg) wieder rein theoretisch zu sehen ist, weil so keine auf die Straße kommt - weil dann komplett nackt.
Im aktuellen Motorad-Heft wurde sie vollgetankt gewogen mit 242 kg, und dann mit 188 kg Zuladung angegeben.
mit Enduro-Paket, Connected Ride Navigator, Navihaltebügel, Cockpitverkleidung Ralley, Headlight Pro, Komfort-Paket, Motorschutzbügel, Zylinderkopfhaubenschutz

R

redzac

Heute habe ich meine R12 G/S vom Händler abgeholt. Direkt 250km nach Hause gefahren bei wechselhaftem Wetter. Dabei ist mir auch aufgefallen, wie empfindlich die rote Sitzbank ist. Durch den Regen scheint meine Atlantis 4 Hose abgefärbt zu haben, sieht man in echt noch stärker als auf dem Bild. Werde ich mir mal ansehen.
Sonst aber alles Tutti!

Anhänge

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Durch den Regen scheint meine Atlantis 4 Hose abgefärbt zu haben, sieht man in echt noch stärker als auf dem Bild. Werde ich mir mal ansehen.
Sonst aber alles Tutti!
Verdammich! Genau das Gleiche ist mir die Tage auch passiert. Starker Regen, klatschnass, Lederhose färbt ab. Ich habe es erst am nächsten Morgen entdeckt - und bisher nicht weg bekommen.
Gute Tipps willkommen.

Grüße und allzeit gute Fahrt mit deiner Neuen. 👍

Anhänge

Qdriverle

Qdriverle

Modell
R1200GS
War schon bei der R1200GS 30 Years so.
Habe mir deshalb meine gleich in Schwarz bestellt auch wenn ich die Kombi mit Rot schick finde.

badbandit

badbandit

Modell
G/S, Ducati Desert Sled
Verdammich! Genau das Gleiche ist mir die Tage auch passiert. Starker Regen, klatschnass, Lederhose färbt ab. Ich habe es erst am nächsten Morgen entdeckt - und bisher nicht weg bekommen.
Gute Tipps willkommen.
Das würde ich dann aber mal mit BMW thematisieren. Die können ja mit einer neuen Maschine keine Sitzbank rausgeben, die bei üblichem Gebrauch verfärbt - oder auf die abfärbt. Das sollte mit modernen Materialien easy vermeidbar sein. Bei der Urban GS war das doch auch nicht!?
Ich würde das nicht hinnehmen. Für mich wäre die Sitzbank in Rot bei der Weißen auch elementarer Kaufbestandteil.
Ich hoffe für Euch, dass BMW da eine kulante Lösung bereit hält.

R

redzac

Es ist halt leider ein leicht saugfähiges Material.
Ich werde mal eine Schüssel warmes Wasser mit Waschmittel und nem weichen Lappen probieren. Was schärferem gehe ich da nicht ran.

An die R12 G/S Besitzer: Ist in eurer FIN auch das "T" als Modelljahr angegeben? Das wäre ja MJ 2026 obwohl meine 05/25 gebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
R

redzac

Dann ändern sie zum kommenden Jahr wohl auch noch nichts an der Maschine.
Noch ein wenig OT:
Ich war zum Kaufzeitpunkt im Urlaub und konnte die Maschine bei mir in Wiesbaden mit ikfz Stufe 4 komplett online zulassen. In nichtmal 15 Minuten. Händler hat mir einen Scan der ZB Teil II mit Sicherheitscode gemailt. Dann die ePerso Funktion und evb Nummer eintippen, Kennzeichen über Amazon bestellt. Fertig. Jetzt darf ich 10 Tage ohne TÜV Siegel und Landeswappen fahren, die kommen per Post.

Mika62

Mika62

Modell
R1200GS K25 TÜ 30 Jahre Edition EZ 2011
Ich hänge mit 63 Lenzen zu oft im Retrofeeling fest, darum gefällt mir die neue G/S auch sehr gut.
Letztendlich sollte das Motorrad aber hauptsächlich bezogen zu den persönlichen (Fahr-/Reise-)Plänen passen.
Das muss jeder für sich ausmachen.
Schön das man sich, durch die rege Beteiligung hier, schon mal eine gute Grundlage dazu finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Xanta

Xanta

Modell
R 12 G/S
Auch mit T👍🏻 meine sandfarbene Sitzbank ist noch clean trotz ordentlich Regen aber mit Textil und kein Leder😅

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Auch mit T👍🏻 meine sandfarbene Sitzbank ist noch clean trotz ordentlich Regen aber mit Textil und kein Leder😅
Textil ist besser, ja. 👍
Aber ich muss schon sagen. Die Hose habe ich seit drei Jahren und saß mit der auch schon klatschnass auf der hellgrauen Sitzbank meiner 1150GSA, ohne daß die sich verfärbt hätte.
Naja, vielleicht geht es ja wieder raus, ansonsten lebe ich damit: Irgendeine Macke kommt ja immer irgendwann. 🙄

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Der rote Rahmen ist absolut schön finde ich,
leider aber nur wird das in Verbindung mit Heizgriffen (Komfortpaket) gleich mal zum 20K Moped.

Why ?
LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Textil ist besser, ja. 👍
Aber ich muss schon sagen. Die Hose habe ich seit drei Jahren und saß mit der auch schon klatschnass auf der hellgrauen Sitzbank meiner 1150GSA, ohne daß die sich verfärbt hätte.
Naja, vielleicht geht es ja wieder raus, ansonsten lebe ich damit: Irgendeine Macke kommt ja immer irgendwann. 🙄
Gibt glaube von S100 Sitzbankreiniger Spray. Damit habe ich die rote Bank meiner UGS sauber bekommen

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS 1200/1250 GS: Satz Anakee Adventure (neu)

1200/1250 GS: Satz Anakee Adventure (neu): Moin zusammen, ich biete hier den auf meiner GSA ausgelieferten Anakee Adventure an. Reifen ist faktisch neu, da nur auf den Hänger geschoben...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu

Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu: Die GS ist scheckheftgepflegt und Unfallfrei Racing Red Touring-Paket. • Dynamic ESA. • Kofferhalter links/rechts. •...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/... - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS 1200/1250 GS: Satz Anakee Adventure (neu)

1200/1250 GS: Satz Anakee Adventure (neu): Moin zusammen, ich biete hier den auf meiner GSA ausgelieferten Anakee Adventure an. Reifen ist faktisch neu, da nur auf den Hänger geschoben...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu

Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu: Die GS ist scheckheftgepflegt und Unfallfrei Racing Red Touring-Paket. • Dynamic ESA. • Kofferhalter links/rechts. •...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Oben