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Luzie
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Danke, das werde ich mir noch einmal ganz genau ansehen.Schau dir vor allem an, wie Schutzbügel von HB, Motech etc am oberen Punkt befestigt sind: an dem kleinen angeschweißten Halter vor dem Querrohr des Rahmens. Und auch noch mit Hebelwirkung. Wenn du da einen seitlichen Schlag auf den Bügel bekommst (und das ist wohl der Hauptgrund für einen Bügel), geht die ganze Kraft auf die kleine am Rahmen angeschweißte Lasche. Das ist mE Murks. Beim BMW Bügel dient die nur zur Fixierung des Bügels, die Last geht aufs Querrohr, und so sollte das sein.
Der Unitgarage Bügel stützt sich auch auf das Querrohr, ihm fehlt aber die Abstützung nach hinten. Wenn da ein Schlag von schräg vorne kommt, könnte man sich das Querrohr ruinieren, und damit den Rahmen.
Bei dem BMW-Bügel war mir das Querrohr bisher nicht aufgefallen, erst jetzt auf dem Detailbild.