Erledigt R1100GS Rücklicht- Umbauset, getönt.

Diskutiere R1100GS Rücklicht- Umbauset, getönt. im Erledigte Biete-Anzeigen Forum im Bereich Biete (privat); Ich biete hier ein neues Umbauset, für ein Rücklicht der BMW R1100GS für 55 EUR an. Wird auch an der R850GS und R1150GS passen denke ich, sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CSM101

CSM101

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
35
Ort
Opherdicke (NRW)
Modell
R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Ich biete hier ein neues Umbauset, für ein Rücklicht der BMW R1100GS für 55 EUR an.
Wird auch an der R850GS und R1150GS passen denke ich, sowie Artverwandte Rücklichter der R BMW Reihe, sollte man aber prüfen.
Das originale Rücklichtglas wird einfach gegen das getönte Rücklichtglas getauscht, passt 1:1.
Die Rücklichtlampe wird gegen die rote Ausführung ausgetauscht (P21/5W).
Normale Zweifadenglühlampe, nur eben in rot.
Rücklichtglas mit E Markierung (Straßenzulassung) von AvdB.
Leider endet dort die Beschreibung beim AvdB Onlineshop, 1:1 austauschen und fertig.
Die rote Lampe strahlt jetzt rundherum rot, also auch auf das Nummernschild, was natürlich nicht erlaubt ist. Ebenso fehlt nun der rote Rückstrahler, der im original Rücklichtglas eingelassen ist. Was ist zu tun?
Eine LED Nummernschildbeleuchtung (mit E, Straßenzulassung) zwischen Nummernschild und Rücklicht montieren, liegt dem Set bei, LED Licht (0,3W) parallel an die Leitung des Rücklichtes anklemmen.
Dann müsst ihr euch nur noch einen roten Rückstrahler (E, straßenzugelassen, dieser ist nicht im Set enthalten) besorgen und diesen irgendwo (es gibt Formschöne für den Kennzeichenträger direkt unterm Nummernschild) hinten anbringen.
Den Rückstrahler, die Form, die Befestigungsvariante, wollte ich Euch überlassen.
Eine rote P21/5W Lampe lässt sich auch einfacher mit in den Urlaub nehmen, wenn man der LED-Rücklich Haltbarkeit nicht traut. ;-)

Alle Teile sind neu und wurden noch nicht montiert.
Eine Rücknahme, Garantie oder Art einer Gewährleistung schließe ich aus.
Versand kostet 5 EUR (Hermes) extra.

20221009_165133.jpg


Nun die Antwort auf die Frage, warum ich mir das nun doch nicht montiert habe, nachdem ich mir getönte Blinkergläser (ebay lightsforbikes) zugelegt habe?
Der laue Wind des Schiksals, hat mir hier bei Ebaykleinanzeigen, ein getöntes LED Rücklicht in die Hände geweht, das habe ich fast 1:1 tauschen können und habe mir erspart, die Kennzeichenbeleuchtung zu montieren. In neu wollte ich mir dieses Gerät für 99,95 EUR ersparen, deshalb der Umbausatz. Auch der Nachteil das man bei den LED Rücklichter die Widerstände mit erwärmt und somit kaum Leistung spart, fand ich doof. Ich habe ein Bj. 94 mit ABS, trotzdem benötigt die Steuerelektronik den Widerstand, sonst geht das Bremslicht nicht ;-(
Da ich mittlerweilen "nur noch" Tagestouren bei schönem Wetter mache, traue ich mich auch mit dem LED Rücklicht zu fahren (Bei Totalausfall geht es schnell nach Hause).
Aber was macht man nicht alles wegen der Optik ;-)
Leider muss ich bei der Rückgabe der Komponenten fast überall den Versand selbst zahlen (AvdB = Frankreich, 9 EUR), deshalb das Angebot hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R1100GS Rücklicht- Umbauset, getönt.

R1100GS Rücklicht- Umbauset, getönt. - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Rücklicht R1100GS NICHT LED!

    Touratech Rücklicht R1100GS NICHT LED!: Hallo Zusammen, Ich suche das Touratech-RL mit den zwei roten runden Leuchteinheiten mit "normalen" 12V-5/21W Leuchtmitteleinsätzen (NICHT LED!)...
  • Suche Suche LED Rücklicht für R1100GS

    Suche LED Rücklicht für R1100GS: Hallo, wie im Titel schon gesagt, suche ich ein LED Rücklicht für ne R1100GS. Vielleicht hat jemand so etwas gerade rumliegen und hat noch keine...
  • LED R1200 GS Rücklicht an einer R1100GS

    LED R1200 GS Rücklicht an einer R1100GS: Hallo Leute, hat das Rücklicht der 1200GS mit LED schon mal einer an die 1100GS oder 1150 GS montiert. Geht das? :confused:
  • Suche getöntes Rücklicht R1100GS

    getöntes Rücklicht R1100GS: Hallo zusammen, ich suche für mein Mopped noch ein schwarz getöntes Rücklicht in original Form. Vielleicht hat jemand von einem Umbau ja noch...
  • LED Rücklicht R1100GS

    LED Rücklicht R1100GS: Hallo suche ein LED Rücklicht für eine R1100GS. Wenn jemand was hat, einfach mailen:D
  • LED Rücklicht R1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Rücklicht R1100GS NICHT LED!

    Touratech Rücklicht R1100GS NICHT LED!: Hallo Zusammen, Ich suche das Touratech-RL mit den zwei roten runden Leuchteinheiten mit "normalen" 12V-5/21W Leuchtmitteleinsätzen (NICHT LED!)...
  • Suche Suche LED Rücklicht für R1100GS

    Suche LED Rücklicht für R1100GS: Hallo, wie im Titel schon gesagt, suche ich ein LED Rücklicht für ne R1100GS. Vielleicht hat jemand so etwas gerade rumliegen und hat noch keine...
  • LED R1200 GS Rücklicht an einer R1100GS

    LED R1200 GS Rücklicht an einer R1100GS: Hallo Leute, hat das Rücklicht der 1200GS mit LED schon mal einer an die 1100GS oder 1150 GS montiert. Geht das? :confused:
  • Suche getöntes Rücklicht R1100GS

    getöntes Rücklicht R1100GS: Hallo zusammen, ich suche für mein Mopped noch ein schwarz getöntes Rücklicht in original Form. Vielleicht hat jemand von einem Umbau ja noch...
  • LED Rücklicht R1100GS

    LED Rücklicht R1100GS: Hallo suche ein LED Rücklicht für eine R1100GS. Wenn jemand was hat, einfach mailen:D
  • Oben