R1150R Lenkerflattern

Diskutiere R1150R Lenkerflattern im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
DirtySanchez

DirtySanchez

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.053
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hallo,

die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck korrekt, Fahrwerk nach Motorrad-Empfehlung eingestellt.

Jetz ist es so, dass das Ding schon vom Vorbesitzer entschnabelt bzw. entspoilert worden ist. Könnte das aus aerodynamischen Aspekten ursächlich damit zusammenhängen?

Hat wer konkrete Erfahrungen dazu? Bevor man da auf tiefgreifende Fehlerursachen tauchen geht....

Ach ja, es ist auch ein höherer und breiterer Wunderlich-Lenker verbaut.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.007
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Erstmal das Lenkkopflager prüfen.
Evtl. hält er sich auch am Lenker fest beim Beschleunigen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.053
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Er kann schon fahren. Lenkkopflager wird gecheckt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...
die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck... Fahrwerk nach Motorrad-Empfehlung eingestellt.

Ach ja, es ist auch ein höherer und breiterer Wunderlich-Lenker verbaut.
Hallihallo,
neuer Vorderreifen könnte eine Ursache sein. Nicht sauber montiert, ausgewuchtet oder schlecht produziert.
Hatte ich 1-2 mal bei Contis.

Fahrwerk nach MOTORRAD-Empfehlung:
Standard-Moped oder BMW-Telelever?
Standardgabeln werden grob 30:70 Negativ- zu Positivfederweg eingestellt.
Beim Telelever eher Richtung 50:50 gehn, sofern überhaupt ein an der Federbasis einstellbares Federbein vorhanden ist.
Bei zu geringem Negativ hängt die Gabel beim starken Beschleunigen evtl. schon am Anschlag und das Vorderrad ist kurz vorm Abheben, was zu Flattern führen kann.

Maßgeblich ist aber auch der hohe, breite Lenker. Wenn man sich beim Beschleunigen dran festklammert, anstatt den Oberkörper mit dem "Sixpack" zu stabilisieren, dann bringt man Unruhe ins Vorderrad.
Ein Übriges bringt dann noch der eventuelle superbequeme Plastik-Anzug.
Volle Beschleunigung an einer alten BMW muß mit beidseitigen Fingerspitzen von Daumen und Zeigefingern an den Griffen möglich sein!

Ausgeschlagene Lenkkopflager sind eher untypisch, aber nicht ganz ausgeschlossen.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Luftdruck korrekt heißt?
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
336
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Auch mal schauen ob die Reifen die richtigen sind D.h. ob ggf. Eine Sonderkennung sein muss. Siehe Freigabenblätter.
Luftdruck dürften ein paar Zehntel normal keine Auswirkungen in dieser Form haben. Ausser extrem zu wenig Luft
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Contireifen haben bei mir auch gerne mal Probleme verursacht und war das erste was ich ausgetauscht habe. War aber eher ein Schlingern bei hohen Geschwindigkeiten. Höhenschlag kann auch eine Ursache sein...

Entspoilern kann natürlich ein Grund sein. Bei hohen Geschwindigkeiten drücken die Teile das Moped schon vorne runter. Merkt man erst so richtig, wenn hinten Sozius oder auch noch Gepäck geladen ist.

Defektes Lenkkopflager habe ich noch nicht erlebt, fahre aber kaum ein Moped länger als 5 Jahre am Stück. Reifen ist auch richtig wieder in der Achse mit Drehmoment angezogen?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.053
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hallihallo,
neuer Vorderreifen könnte eine Ursache sein. Nicht sauber montiert, ausgewuchtet oder schlecht produziert.
Hatte ich 1-2 mal bei Contis.

Fahrwerk nach MOTORRAD-Empfehlung:
Standard-Moped oder BMW-Telelever?
Standardgabeln werden grob 30:70 Negativ- zu Positivfederweg eingestellt.
Beim Telelever eher Richtung 50:50 gehn, sofern überhaupt ein an der Federbasis einstellbares Federbein vorhanden ist.
Bei zu geringem Negativ hängt die Gabel beim starken Beschleunigen evtl. schon am Anschlag und das Vorderrad ist kurz vorm Abheben, was zu Flattern führen kann.

Maßgeblich ist aber auch der hohe, breite Lenker. Wenn man sich beim Beschleunigen dran festklammert, anstatt den Oberkörper mit dem "Sixpack" zu stabilisieren, dann bringt man Unruhe ins Vorderrad.
Ein Übriges bringt dann noch der eventuelle superbequeme Plastik-Anzug.
Volle Beschleunigung an einer alten BMW muß mit beidseitigen Fingerspitzen von Daumen und Zeigefingern an den Griffen möglich sein!

Ausgeschlagene Lenkkopflager sind eher untypisch, aber nicht ganz ausgeschlossen.
Montage mit Auswuchten akribisch selbst gemacht. Reifen in sich schlecht kann man natürlich nicht ausschliessen.

Es gab da eine Empfehlung sspezifisch für die R1150R Telelever, die am Fzg so übernommen wurde. Hören-Sagen, hat er selbst gemacht / geprüft.

Ich glaube dass er nicht am Lenker zieht, werde ihn aber nochmals drauf ansprechen.


Luftdruck korrekt heißt?
Nach Vorgabe von BMW. Ich schaue mal, ob Pirelli abweichende Empfehlungen macht.

Auch mal schauen ob die Reifen die richtigen sind D.h. ob ggf. Eine Sonderkennung sein muss. Siehe Freigabenblätter.
Luftdruck dürften ein paar Zehntel normal keine Auswirkungen in dieser Form haben. Ausser extrem zu wenig Luft
Sind Pirelli Angel GT, sollte so korrekt sein.


Den entfernten Spoiler hat noch keiner kommentiert. Ist der als Ursache auszuschliessen?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.053
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Contireifen haben bei mir auch gerne mal Probleme verursacht und war das erste was ich ausgetauscht habe. War aber eher ein Schlingern bei hohen Geschwindigkeiten. Höhenschlag kann auch eine Ursache sein...

Entspoilern kann natürlich ein Grund sein. Bei hohen Geschwindigkeiten drücken die Teile das Moped schon vorne runter. Merkt man erst so richtig, wenn hinten Sozius oder auch noch Gepäck geladen ist.

Defektes Lenkkopflager habe ich noch nicht erlebt, fahre aber kaum ein Moped länger als 5 Jahre am Stück. Reifen ist auch richtig wieder in der Achse mit Drehmoment angezogen?
positiv
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hallo,

die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck korrekt, Fahrwerk nach Motorrad-Empfehlung eingestellt.

Jetz ist es so, dass das Ding schon vom Vorbesitzer entschnabelt bzw. entspoilert worden ist. Könnte das aus aerodynamischen Aspekten ursächlich damit zusammenhängen?

Hat wer konkrete Erfahrungen dazu? Bevor man da auf tiefgreifende Fehlerursachen tauchen geht....

Ach ja, es ist auch ein höherer und breiterer Wunderlich-Lenker verbaut.
seit wann hat eine r 1150 r einen schnabel oder spoiler?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Immer schon.
 
XR_Fahrer

XR_Fahrer

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
7
Habe den neuen BT22 drauf und genau dieses Lenkerflattern.
Bei 220KM/h hätte mich die XR beinahe abgeworfen.
Hatte saumäsig Glück.
Mir der Erstbereifung(Pirelli) war alles i.O.
Den BT 22 kann ich leide nicht empfehlen.
Gruss Udo
 
Thema:

R1150R Lenkerflattern

R1150R Lenkerflattern - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R

    Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R: Moin, habe aus dem letzten Leben noch eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch inkl. Wartungsplan für die R1150R vom Dachboden gezogen. Dazu...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Biete Sonstiges Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?

    Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?: Hallo Leute, schräge Geschichte. Vor 12 Jahren habe ich mir einen Seitenständer für meine R1150GS bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt. Kaum...
  • Erledigt Wunderlich Tourenlenker für R1150R

    Wunderlich Tourenlenker für R1150R: Suche den Wunderlich Tourenlenker für die R1150R, siehe Betreff.
  • Wunderlich Tourenlenker für R1150R - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R

    Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R: Moin, habe aus dem letzten Leben noch eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch inkl. Wartungsplan für die R1150R vom Dachboden gezogen. Dazu...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Biete Sonstiges Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?

    Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?: Hallo Leute, schräge Geschichte. Vor 12 Jahren habe ich mir einen Seitenständer für meine R1150GS bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt. Kaum...
  • Erledigt Wunderlich Tourenlenker für R1150R

    Wunderlich Tourenlenker für R1150R: Suche den Wunderlich Tourenlenker für die R1150R, siehe Betreff.
  • Oben